Was euch fehlt ist ne vernünftige Front.
Äh, what? Schon mal ne LTA gesehen und gehört?
Was euch fehlt ist ne vernünftige Front.
um jetzt mal etws vom thema abzukommen:
so einen 1,5`` treiber würde ich heute schon in der front klar bevorzugen.
Danke, für die vielen Kommentare.
Ich kann euch versichern, dass wir den DJ-Mixer nicht in den roten Bereich jagen. Wir bewegen uns nur im grünen oder gelben Bereich (und da auch nur maximal) bis zum letzten Balken vor rot.
Also, ich denke hier sind wir eigentlich safe.
Was mir aufgefallen ist, die Bässe bewegen sich realtiv schnell am "Limit" im Vergleich zu den Tops. Wenn bei den Bässen der Limiter angeht, wäre bei den Tops noch viel Luft nach oben.
Es ist nicht so als ob ein "verzerrter/übersteuerter" Klang aus den Tops kommt, der Sound ist schon klar und deutlich, aber die Höhen tun in den Ohren weh. Dass habe nicht nur ich so emfunden, sondern auch einige unserer Besucher.
Eventuell müssen wir die Tops vielleicht einfach noch ein Stück leiser drehen....
Die Option das ganze Setup zu verdoppeln mit 12 Bässen ist leider keine Option für uns.
Wenn wir wissen woher die Kollegen kommen können wir sicher mal sehen wer da noch in der Gegend ist.
Die Linear 5 Serie wurde aber auch viel über den lokalen Handel verkauft, daher wissen wir leider nicht bei jedem System wo es geblieben ist, aber wir können es versuchen.
Was das Marketing und die dimensionierung angeht:
Max. 1000
Jetzt kann man sich leicht ausrechnen das dies nicht bedeutet 1000 Leute in Festival Lautstärke.
Das Top trägt durch den MCT und das Horn recht weit, aber es hat Grenzen.
Wir sprechen da ja über ein top was passiv irgendwo bei 1500 und aktiv bei um die 2000€ lag… das ist wirklich kein K1 ![]()
Und ja: Ich vermute auch das mehr Bässe das Thema schon entspannen können.
Aber auf die Distanz ist das trotzdem etwas sehr Glaskugel 😬
Nein. Habe ich ja geschrieben. Ich kenne das Zeug nicht.
Aber ne anständige Monitor-PA für elektronische Musik besteht aus einem SB28 (oder KS28) und zwei Arcs II pro Seite.
Daher meine Einordnung.
Ich will hier keine Diskussion über HK lostreten. Das Zeug wird sicher spielen, wenn man es sinnvoll einsetzt und in dafür sinnvollen Mengen.
Ich denke der obige HK Vertreter wird sich die Sache mal ansehen und diesen Kunden entsprechend beraten. Ich habe da vollstes Vertrauen zu einem langjährigen Foren Mitglied.
Und es muss auch nicht immer alles schwarz oder braun oder aktiv aus den USA sein, nur legen die 3 eben die Messlatte, daher die Vergleiche.
Und es muss auch nicht immer alles schwarz oder braun oder aktiv aus den USA sein, nur legen die 3 eben die Messlatte, daher die Vergleiche.
Es wird gerne vergessen das auch mein Arbeitgeber in der Liga Concert Sound was anzubieten hat. Hier und da sicher anders, aber ich scheue keinen Vergleich ![]()
Gab letztens im Bootshaus auch ein paar erstaunte Gesichter.
Zurück zur LTS: da muss rotesrauschen mal sagen ob Interesse besteht mal zu erweitern per Miete, dann finden wir bestimmt jemand.
Was mir aufgefallen ist, die Bässe bewegen sich realtiv schnell am "Limit" im Vergleich zu den Tops. Wenn bei den Bässen der Limiter angeht, wäre bei den Tops noch viel Luft nach oben.
Weißt Du denn wie das Input signal aussieht? Will sagen wenn da viel 25HZ drin ist, kann so ein Verstärker auch mal früher limitieren. Das würde ich auch mal untersuchen. Vielleicht frisst der unhörbare Bereich ja den ganzen Strom auf.
Was uns hier ganz wesentlich fehlt sind 2 Dinge:
Wie viele Besucher werden mit der Anlage bespaßt
Wie groß ist das Gelände
Egal aus welchem Grund die pa an Ihre Grenzen kommt, ohne diese Infos können wir nur Hinweise geben
Wäre ja die frage ob der Ersteller da schon was getan hat?
wenn da viel 25HZ drin ist, kann so ein Verstärker auch mal früher limitieren.
die Bässe bewegen sich realtiv schnell am "Limit" im Vergleich zu den Tops. Wenn bei den Bässen der Limiter angeht, wäre bei den Tops noch viel Luft nach oben.
Es ist nicht so als ob ein "verzerrter/übersteuerter" Klang aus den Tops kommt, der Sound ist schon klar und deutlich, aber die Höhen tun in den Ohren weh.
Daten des Subs
ZitatFacts & Features:
- Druckvoller und vielseitiger 18"-Subwoofer
- Äußerst robuste Holzgehäuse aus Birke-Multiplex 15/18 mm, 9/13-fach
- 1200 Watt
- 31 Hz – X-Over
- 137 dB Halfspace
Da es sich um die selfpowered (A Variante) des Subs handelt wird die interne Elektronik doch hoffentlich einen LowCut haben und dieser sollte bei 31 Hz ansetzen. Gut, wenn man da nun im Signal auch noch 25 Hz und weniger drin hat, dann ist das so, doch das sollte dann schon deutlich durch den LowCut bedämpft werden.
Es verwirrt mich ein wenig, dass die Tops "abriegeln" (Tun sie dies denn?), wenn die Bässe am Limit sind, denn es handelt sich ja auch bei den Tops um die selfpowered Variante. Das bedeutet für mich, dass die Bässe sich ihren Teil aus dem Signal holen und die Tops und dabei die Endstufen der Boxen jeweils unabhängig voneinander reagieren, insbesondere deren Limiter. Also müssten die Tops nach dieser Logik noch Luft haben und damit lauter werden, selbst wenn die Bässe im Limit sind. Damit verschiebt sich allerdings das Verhältnis Bass:Top. Wenn dies der Fall ist, dann klingt es eben nicht mehr so wie wenn keine Limitierung an irgendeinem selfpowered Teil stattfindet. Dies kann zur Folge haben, dass es oben "schärfer" wird.
Grundsätzlich bin ich dennoch ein wenig verwirrt, denn was ist nun das Problem: Zu wenig LowEnd oder oben zu Leise und deswegen zu scharf?
Auch sollte unbedingt dies geklärt werden:
Wie viele Besucher werden mit der Anlage bespaßt
Wie groß ist das Gelände
Man könnte damit zum Schluß kommen, dass der Tieftonbereich zu dünn ist. Daher an dieser Stelle versuchsweise mal aufrüsten oder gänzlich andere Bässe einsetzen.
Allerdings scheint hier mal wieder die KKKK Regel zu greifen:
Die Option das ganze Setup zu verdoppeln mit 12 Bässen ist leider keine Option für uns.
Dann muß man damit leben und sich des Limits der Anlage bewusst sein und dieses Limit auch einhalten.
Ich hab diese Linear 5 noch nie gehört, aber die Beschreibung "Höhen tun in den Ohren weg" klingt mir jetzt wirklich nicht nach "zu wenig Schub im Low-End". Keine Ahnung, vielleicht wird der HT-Treiber ja irgendwann kreischig, und es gefällt halt nicht.
Mein Vorschlag wäre auch, mal einen erfahrenen Techniker da ranzulassen, der erst mal diagnostizieren kann, woran es genau liegt, und dann entsprechende Empfehlungen abgeben bzw. eine Lösung implementieren kann. Und wenn die am Ende auch nur lautet, dass da ein DCX mit Dyn-EQ eingeschliffen wird, der den nervenden Frequenzbereich pegelabhängig etwas bändigt.
auch ein paar Fotos wären sicher hilfreich oder ein kleines video, wo man das problem ja möglicherweise auch hören kann. man kann den Karel auch direkt anrufen und das ist ein echt netter.
...womöglich wird auch vergessen, daß die LTS ein Long Throw System ist - das heißt, daß das Top in den ersten paar Metern richtig Druck hat, damit nach 30 oder auch 40 Metern klanglich sauber was rauskommt (wofür die Teile ja auch gedacht sind) - wenn man da jetzt 2 Bässe drunter stellt und das Top drauf, dann die Tanzfläche 3 Meter davor schon anfangen läßt, ist das eh das falsche Top für die Anwendung ...
LeuteLeuteLeute.
Da hantiert EIN einzelner 1"-Treiber auf 3 8ern in was hornähnlichem + 3 18er Bandpässen.
Und ihr wundert euch; das der sich quält und sich über diese Tortur dann auch noch lauthals beschwert?
Echt jetzt?
Hk dimensioniert jedenfalls immer ca. 1,5 Subs,pro Top in seinen Vorschlägen.
Das LTS ist schon sehr net für seinen Preis. Aber Wunder kann es halt nicht vollbringen.
Also soweit ich mit dem 4000 A vertraut bin kommt da schon gut was raus für das Geld (Pegel). Aber eben mit dem Kompromiss eine 2x18" Kiste zu schleppen, in der nur ein 18er drin steckt. Die Lts habe ich schon ein paar mal gehört, wie mit den meisten anderen 1" Hochtönern klingen die ab einer bestimmten Belastung eben anstrengend, davor sind sie auch günstiger. Sollte das euer Problem sein Hilft mehr allerdings auch nicht weil das hauptsächlich größere Coverage im Hochtonbereich mit sich bringt.
Habt ihr mal gemessen welche Lautstärken ihr fahrt? evtl sind diese schon jenseits von gesunden Ohren.
...aber die Beschreibung "Höhen tun in den Ohren weg" klingt mir jetzt wirklich nicht nach "zu wenig Schub im Low-End".
Auf diese These komme ich, weil es sinngemäss heisst, dass das Top laut genug sei. Drücken die Bässe nicht genug (was bei elektronischer Musik eben schon vorstellbar ist), drehen die DJs den Mixer bis zum Anschlag, was sich dann u.U. in unschönem Kreischen aus dem HT zeigt.
Wir brauchen mehr Input vom Ersteller!!
Ich dachte, bei mehr Input wird der Hochton kreischen? 
Ein 1" Treiber pro Seite für 500 Zuhörer. Das war ja schon bei Rock'n'Roll vor 40 Jahren ein Witz und bei elektronische Musik dürfte das heute nicht unbedingt besser aussehen.
Die ganze Elektronik nützt da nichts, der Hase liegt bei der Wandlung von elektrischem Signal ins akustische Signal im Pfeffer, sprich Lautsprecher.
Ergo: Vernünftiges Material, dass dem Anforderungsprofil entspricht, hinstellen und es funktioniert.
Also Function one bekommt das mit einem 1‘ Treiber hin 🤣