1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• yamaha4711
    • 24. August 2026 um 09:54

Ähm, hat die im Moment stattfindente Diskussion überhaupt noch irgendwas mit der Eingangsfrage zu tun?

• Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• yamaha4711
    • 21. August 2026 um 14:29

was gefällt dir an den dynacord nicht? stößt du an leistungsgrenzen oder ist dir das material zu groß/zu schwer?

soll es wieder 15" werden oder geht es auch kleiner?

bei live musik sind 15er meist keine gute wahl. bei der d-lite ist es halt dem konzept einer 15/3er geschuldet. brauchst halt eher keine basswürfel zustätzlich.

wo vermutest du die verbesserung?

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• yamaha4711
    • 31. Juli 2026 um 00:20

was da vor der pa hängt (von den endstufen und evtl. controller) abgesehen ist egal. es kommt primär auf den input an, sprich die band und deren erwartung, die erwartung von dir und die des veranstalters.

du kannst da auch 12 gsubs oder was auch immer hinstellen. die subs lassen sich ja im pegel sicherlich einregeln, damit man die tops nicht überfährt.

und es kommt darauf an was du da bauen möchtest. stumpf l/r, zahnlücke, mono, cardio, efa?

mit 3 pro seite kannst du halt ein cardio l/r bauen. ob das sinnvoll wäre steht auf einem anderen blatt.

• Hi störung am Mischpult über stromleitung

• yamaha4711
    • 29. Juli 2026 um 11:06

Erst mal herausfinden ob es wirklich am material hängt.

Das ganze hört sich nun nicht nach großem Besteck an. Also verbing den kram komplett zu einem kumpel und bau das dort auf. wenn alles ohne störgeräusche funktioniert liegt es definitiv an deiner Hausinstallation.

Bau den kram wieder bei dir auf und bau das stück um stück auf. zunächst nur die boxen/Endstufen. Eingang am besten kurzschließen. Wenn es frei von störgeräuschen ist (verbraucher wild im haus ein- und ausschalten!), dann ist die basis schon mal ok. falls es hier schon störgeräusche bringt, dann liegt es definitiv an der hausinstallation (doppelte verifizierung).

Bei wahrnehmbaren Störgeräuschen die Boxen/Endstufen an einem anderen Stromkreis versuchen. Also lange Verlängerungsleitung nehmen und in den unterschiedlichen Stockwerken im Haus unterschiedliche Steckdosen beaufschlagen oder du weißt welcher stromkreis wie und wo beschaltet ist. hat ja Jürgen Klingel bereits vorgeschlagen.

Man kann schon an dieser Stelle und auch in den nachfolgenden szenarien mal einen netzstromfilter versuchen. Ich würde hier auf Markenware wie Furman setzen. Dabei immer auf die max. Belastung in VA bzw. max. Strom achten.

Falls keine Störgeräusche das Mischpult an den Eingang klemmen und hören was dann geschieht. Noch keine Quellen am Mixer anschliessen!

Wenn das spielt, dann die Quellen nach und nach einstöpseln und bei jeder Quelle wieder prüfen. So findet man den Übeltäter.

Am Ende weiß man wo man einen Netzstromfilter setzen muss oder ob es auch hilft die Verkabelung besser zu machen oder das Gerät zu tauschen.

Ja das ist aufwendig doch nur so lassen sich Fehler finden und am ende bereinigen.

• Faschingswagen mit PA ausstatten

• yamaha4711
    • 23. Juli 2026 um 23:19

Suche hier schon versucht. Da kommt massig Input, Jahr für Jahr.

Zitat von mrrmountain

ich hab wirklich wenig Ahnung von PA Anlagen und allem was dazu gehört

Warum möchtest du dir und den Personen an der Strecke das dann antun?

Zitat von mrrmountain

Faschingswagen für den wir uns eine PA Anlage anschaffen wollen.

Für wie oft im Jahr?

Zitat von mrrmountain

Ich würde mich preislich gerne so bei 450€ pro Box bewegen.

You get what you pay.

Bedenke auch, dass das Tonmöbel gelagert sein möchte und auch Wartung braucht und mit Sicherheit direkt nach dem 2. Einsatz auch eine Reparatur.

Kurzum: Lass es.

Such dir eine Vermietbude deines Vertrauens und lass dich dort beraten und miete für die 2-3 Events den Kram.

Bei dem genannten Spielzeug bekommt man Kopfschmerzen und Ohrenkrebs. Zudem fangen diese Plastiktröten schon bei 60% Leistung so enorm an zu klirren, dass es nicht mehr schön ist. Zum Glück halten die Schwingspülen das eher weniger aus und sind recht schnell dann stumm.

Aber ja klar: Sommerferien haben begonnen. Schon klar, dass bis 11.11. noch ein wenig Zeit ist und die Umzüge erst irgendwann im Februar 2027 statt finden sollen?

• Audio Funkübertragung

• yamaha4711
    • 11. Juli 2026 um 08:56

seh ich auch so, denn das ist viel zu kompliziert.

sicher gibt es ethernet richtfunkstrecken, welche ohne probleme 2-4 km luftlinie machen. ich hatte auch neulich eine solche mikrotec strecke installiert. das ding muss man auch nur grob ausrichten und tut.

der riesige nachteil ist, dass man dann noch die technik und vor allem das knowhow braucht, um einen audiostream über das netz zu bekommen und das ist in relation wohl zur anwenderfrage und dem aufwand zu einer audiofunkstrecke in keinem, auch nur im entferntestem aufwandsverhältnis, von latenzen mal abgesehen.

um das betriebssicher zu machen würde ich wie folgt vorgehen: leitung so legen, dass sender und empfänger möglichst nah zueinander kommen und diese eine sichtverbindung etablieren können. nach möglichkeit bei einer entfernung >15m richtpaddel nutzen.

die frage wieviele audiokanäle übertragen werden sollen steht noch offen.

• Audio Funkübertragung

• yamaha4711
    • 9. Juli 2026 um 18:52

Nimm einfach ne Leitung. Wieviel Audiokanäle sollen es denn sein?

Ansonsten: Keine IEM Strecken am Lager?

EIne Standardfunkstrecke mit Taschensender geht natürlich auch.

Bin da voll bei secluded

Mechanisch instabil: Hebelwirkung. Wenn da einer hängen bleibt ist das Spielzeug kaputt.

Frequenzbereich Mittenlücke. Wobei das mittlerweile doch wieder gehen kann, da auch so mancher Hobbist auf 470 - 690 MHz geht.

Und wegen Hitze... Naja, kannst die Dinger ja in eine Kühlbox legen.

• Bühnenlicht für Anfänger

• yamaha4711
    • 2. Juli 2026 um 09:52

gerne hier per pm

• Bühnenlicht für Anfänger

• yamaha4711
    • 25. Juni 2026 um 12:52

Schließ mich da auch gerne an:

Kein Bunt von vorne sondern richtig gutes Weißlicht, also Stufenlinsen.

Das ganze bitte auf STABILE!!!! Windups (Manfrotto). Ja das ist Heavymetall, aber das schmeißt die niemand so schnell um und da wackelt nix. So ne Stufen hat halt auch Gewicht.

Licht von unten (Bodenleuchten) ist zunächst keine gute Idee. Das kann man machen, wenn die Grundausleuchtung komplett da ist. Licht von oben/hinten ist besser und das ist ja anscheinend vorhanden.

Alles DMX ist grundsätzlich ein muss.

Ich hätte noch old school Licht, also Stufen, Profiler und auch Kannen inkl. Dimmer und Windups. Gerne anfragen.

• Enttäuschender Sound trotz ordentlicher Komponenten

• yamaha4711
    • 15. Juni 2026 um 10:56

a fool with a tool is still a fool. so einfach ist das.

ich tippe mal auf vorkorkste einstellung aufgrund der dj hörgewohnheit, dass das bumm-zisch machen muss. typische badewann. da kann das material gar nix für. findet man auch so auf zig heimischen stadtfesten, dass da wirklich gutes material steht aber klingen tut es wie karl und friedrich.

was die schnitze angeht.

es geht doch meines wissensstandes nach darum, dass sich eine zylinderwelle ausbildet (so von wegen -3dB und nicht -6dB). das geht aber erst wenn genügend schnitze untereinander hängen. netter nebeneffekt ist eben die kopplung der tief-mitten. je länger die line, desto tiefer koppelt das und damit erreich man eben reichtweite. für die genannte anwendung brauchts eher keine reichweite oder zylinderwelle, demnach hätte da auch ein schnitz gereicht. allerdings zeigt das ja, dass da wenig knowhow an der basis ist, denn sonst hätte man da wohl eher direktstrahler für den job hingestellt.

• Neu hier....zum Einstieg Thomann+Yamaha.

• yamaha4711
    • 13. Juni 2026 um 12:19
    Zitat von Micha01

Wie geschrieben solle es nur Privat für mich und ggf mal eine Party sein, in/outdoor.

Herzlich willkommen und ja genau so hab ich den ersten Post auch zwischen den Zeilen gelesen, zu 90% privat und zum lernen und nicht um auf dicke Hose zu machen, denn genau daher kommen die ganzen "postiv" Bewertungen bei dem Budgetkram. Hast du ja auch richtig erkannt.

Bei der Qualität frag dich selbst. Du schreibst, dass du HiFi und CarHiFi erfahrung hast. Würdest du da für dich oder einen Kumpel Budgetkram verbauen oder doch lieber ein paar Regalebenen weiter oben reingreifen? Ich vermute mal du würdest sogar deinem Kumpel sagen, dass du unter einer gewissen Linie keinen Finger krum machen würdest oder diesen Kram nicht mal mit der Kneifzange anfasst. Richtig?

Wenn du von der Stande willst und sorgenfrei bleiben möchtest, dann hör dir ruhig mal das Material von RCF und HK an. Das ist anständige Middleware und bei RCF selfpowered was die Suche nach der passenden Endstufe obsolet macht.

Endstufe würde ich dir Crown XTi empfehlen anzusehen. Das ist soldies Handwerkzeug und die haben auch DSP an Board.

Befasse dich gleich zu Beginn mit dem Thema aktive Trennung, sofern du das nicht schon aus dem CarHiFi Bereich kennst. Auch wenn du das nicht direkt umsetzt hilft das Wissen ungemein die verschiedenen LS einzuordnen, auch was die Größe der Treiber angeht.

Im Weiteren gibt es bei LS auch noch die heimischen Hersteller wie Ritterbusch, harmonic design, KS Audio, VoiceAcoustics u.a. Diese Hersteller operieren jenseits der Qualitätsstufe wie RCF, sind aber immer noch bezahlbar. In deiner nähe gibt es ja auch noch Seeburg.

d&b ist etwas ganz anderes und vereinigt den Systemgedanken per excellenc. Allerdings ist d&b auch in einer nochmal anderen Preisregion. Und selbst bei solchen System gilt: Man kann das beste LS System falsch einstellen und dann klingt es auch wie ein Karton Trockenfrüchte.

• 100 Volt Horn-Lautsprecher mit einem 4 Ohm Verstärker betreiben

• yamaha4711
    • 12. Juni 2026 um 14:51

Nur mal eine Verständnisfrage.....

100V nimmt in der Regel, wenn die Strecke zwischen Endstufe und Schallwandler maßgelblich größer als 20m wird.

100 V nimmt man in der Regel, wenn man bevorzugt Klingeldraht nutzt und nicht Leitungen im Bereich 1,5 mm² und mehr verlegen möchte.

100 V nimmt man in der Regel, wenn man sich keine Gedanken über die Impedanz machen möchte sondern einfach die Leistung der Schallwandler aufaddiert. Wenn die Summe gleich kleiner dem ist was die Endstufe leistet ist alles gut.

Ich mein ja nur.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 9. Juni 2026 um 22:49

ich frage mich auch wozu man diesen unfug braucht. ich habe nix davon und nutze nach wie vor email oder eben telefon. sms auch noch hin und wieder. nennt mich dinosaurier. wer mich erreichen möchte soll gefälligst mich anrufen oder mir eine email schreiben. habe fertig.

• Hornsystem für Listening Bar – Einschätzung zu 4-Wege-Konzept gesucht

• yamaha4711
    • 5. Juni 2026 um 17:16

Was ist eine Listening Bar?

Diese aus Japan stammenden "Hörbars" sind Lokale, in denen die bewusste Musikauswahl (oft über analoge Plattenspieler, Röhrenverstärker und erstklassige Boxen) im Mittelpunkt steht, abseits von lauter Club-Atmosphäre.

Das sind 35 m² Fläche. Da eine voll horngeladene Selbstbaubox auch noch mit 3 Wegen reinzuhängen ist schlicht sinnfrei.

Was darf man unter gelegentlichen Partys verstehen? Welcher Nutzpegel soll da möglich sein?

Für an die Decke/unter die Decke sollte die Box flugtauglich sein.

Wenn das aussehen moderner sein darf... RCF910 wurde schon genannt. Die sollte auch für Party reichen. Zur Not einen Sub dazu. Der muss ja nicht dauerhaft mitlaufen, sondern eben nur bei Partypegel.

Wenn es edler sein soll schaut man mal bei TW, K&F, d&b, L'Acoustics.... nach entsprechenden Boxen im Bereich 6-10"

Wenn es Vintage sein soll gerne auch so was wie JBL 4425 oder ähnliches.

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• yamaha4711
    • 30. Mai 2026 um 18:04

Ich bin da auch bei Kabelbruch. Sind das Lavaliers oder Headsets?

Falls ja unbedingt mal die Leitung zwischen Mikro und Sender prüfen und daran "rumnoddeln". Evtl. kratz am Mikro selbst etwas. Nicht nur Kinder neigen dazu gerade auch bei Headsets daran rumzuspielen und dies zu verbiegen, so dass die Kapsel Kontakt zu Stoff/Requisite/Kostüm etc. bekommt.

Obs wirklich ein HF Problem ist lässt sich wie henry salayne schrieb schnell und unkompliziert auf für den Laien herausfinden, ohne dass man am Setup was zunächst ändert.

Einfach mal auch die Sender OHNE Mikro einschalten (alle) und sehen ob sich in den Kanälen am Pult was tut oder ob man was hört. Einfacher geht es nicht.

• Mehrere Effekte einmalig in nur 2 Insertwege aufteilen - aber wie?

• yamaha4711
    • 23. Mai 2026 um 13:02

Bin ich dabei. secluded

Generell gilt so wenig wie möglich Firlefanz. Nutze das was das Pult bietet und das ist für die Kiste ausreichend und auch ganz ordentlich in diesem Bereich.

Du hast an dem Pult exakt 4 gleichwertige Mikrofoneingänge mit allem was man zunächst für Sprache braucht: Diesen OneKnob Compressor, Kanal EQ und ein Multieffekt. Fertig.

Den 15-Bänder zwischen Main Out Pult und Input der nachfolgende Endstufe. Diesen eben zum Entzerren der Boxen nutzen und für sonst nix anderes, ausser es gibt Feedback, dann hier die Frequenz ziehen. Allerdings ist das ein Schnitt mit der Abrissbirne. Egal.

Wenn es Sprache ist um gottes Willen kein Effekt drauf. Damit geht die Sprachverständlichkeit ziemlich rapide gegen Null. Nur wenn da gesungen wird, dann kann man mit ein wenig Hall andicken. Ob das Lexicon die bessere Wahl ist als das eingebaute SPX. Hm... Das hört denke ich keiner.

Bedenke folgendes: Je mehr da man versucht auf biegen und brechen zusätzlich einzubinden desto höher ist die Fehlerquote und die Übersichtlichkeit der Signalführung verschlechtert sich, sprich du hast am Ende keine Ahnung mehr wo was wie läuft.

Achso... Inserts hat das Pult gar keine.

• Seeburg GSub 1501 klappern im inneren

• yamaha4711
    • 10. Mai 2026 um 18:12
    Zitat von djfabiotartler

Bei einer Auslastung schätzungsweise zwischen 70-90% haben beide subwoofer

Einer dp+, also selfpowered und der zweite hängt wohl da mit dran.

Wie oft ging die Limit LED dabei an oder war die gar auf Dauerfeuer?

Mit welchem Pegel wurde am Eingang gearbeitet?

Wenn beide solche Geräusche machen, dann ist das sehr unwahrscheinlich, daher schätze ich massive Überlastung obwohl das wegen dp+ wiederum unwahrscheinlich ist.

Phantomgeräusche, die nur du hörst?

Irgendwas scheppert ganz woanders mit und ist durch die Geräuschkulisse nicht ortbar.

Stell die Anlage doch mal nach aussen, wenn du die Möglichkeit hast.

Die Grashalme auf der Wiese scheppern eher weniger und der Erdboden (also Erde, Dreck, Sand, Kiesel) machen auch weniger Nebengeräusche und entkoppeln dabei auch.

• Literarisches Audioquartett

• yamaha4711
    • 10. Mai 2026 um 16:18

Ich halte nix von KI/AI doch ein wenig rumspielen ist hoffentlich erlaubt. Also hab ich mal aus Spass eine beliebige KI mit folgenden "Prompt" gefüttert:

Zitat
    wie würde reich ranizki den unerschied zwischener einer rcf art310 und einer tw audio m10 darlegen mit blick auf das anlagon klang zu inhalt und sprache einer literatur in diesem fall eben auf die wiedergabequalität

und have die antwort darauf mit folgendem prompt erweitert

Zitat

ahja am besten eben mir marcel, dieter bohlen der nur rumpöbelt und keine ahnung hat, campino der eben auch präzise sachlich argumentiert aber doch ziemlich direkt und ein wenig unter der gürtellinie und rudi tanner aus wanne eikel der nur seine sonos kennt

und noch um d&b 10S erweitert.

das kam dabei raus

Marcel Reich-Ranicki (MRR): „Meine Damen und Herren, wir müssen reden! Es geht um die Frage: Ist ein Lautsprecher nur ein Gerät oder ist er... eine moralische Instanz?! Wir haben hier die RCF, eine... eine Zumutung für das empfindsame Ohr!“

Dieter Bohlen: „Marcel, ganz ehrlich, laber nicht so viel Schrott. Die RCF ist wie ’ne Kandidatin bei mir im Casting: Sieht aus wie Plastik, klingt wie Blecheimer, aber für ’ne Ballermann-Sause im Vollsuff reicht das Geballe. Das ist Fast Food, verstehste? Rein, raus, Kohle her. Wen juckt da die ‚Moral‘? Hauptsache, es drückt im Gesicht!“

Campino: „Dieter, genau das ist dein Problem. Du hast keinen Respekt vor dem Handwerk. Die RCF ist ein Arbeitstier, sicher, aber sie hat die Eleganz eines Schlagstocks. Wenn wir über die TW Audio M10 reden, dann reden wir über Haltung! Das ist wie ein gut gespielter Punk-Song: Da steckt Schweiß drin, aber auch Präzision. Die M10 ist ehrlich. Die d&b 10S dagegen... das ist mir fast schon zu elitär. Das ist wie die Loge im Opernhaus, während wir im Schlamm von Wacken stehen. Das ist High-End-Scheiße für Leute, die ihren Wein nach dem Etikett aussuchen, aber keinen Arsch in der Hose haben!“

Rudi Tanner: „Hömma, wat erzählt ihr euch da eigentlich für’n Kokolores? TW Watt? D und B? Klingt wie’n Autokennzeichen aus Dortmund. Ich hab bei mir in Wanne-Eickel im Wohnzimmer zwei Sonos-Dinger stehen. Die hat mir der Enkel eingerichtet. Da drück ich auf’s Handy und dann kommt da Musik raus, dat glaubste gar nich! Schön sauber, nimmt kein Platz weg und die Frau muss nich staubwischen hinter den ganzen Kabeln. Warum braucht man so dicke Kästen? Wollt ihr Krieg führen oder wat?“

MRR: (schreit fast) „Herr Tanner! Sie beleidigen meine Intelligenz! Eine Sonos ist... das ist kein Hören, das ist eine akustische Inhaltsangabe für Analphabeten! Wir reden hier von der d&b 10S! Das ist die Reinheit! Das ist Thomas Mann! Wenn Campino sagt, das sei elitär, dann sage ich: Ja! Gott sei Dank ist es elitär! Wir brauchen die Distanz zum Pöbelhaften, zum... zum... Bohlen-Klang!“

Dieter Bohlen: „Ey, Marcel, pass mal auf. Deine d&b ist wie ’ne Frau mit 1,0-Abitur, die im Bett so spannend ist wie’n Toastbrot. Null Emotion, alles nur korrekt. Da krieg ich ja direkt Schnappatmung. Die Leute wollen Bass, die wollen, dass die Eier flattern! Da kannste mit deiner ‚Reinheit‘ einpacken. Das ist Musik für Friedhöfe!“

Campino: „Dieter, du bist echt die personifizierte Geschmacklosigkeit. Unter der Gürtellinie ist bei dir ja noch Kompliment. Aber eins stimmt: Die d&b 10S ist fast schon steril. Das ist wie ein Chirurg mit ’nem Skalpell. Die TW Audio M10 dagegen, die hat noch Fleisch am Knochen. Die ist direkt, die rotzt dir den Sound nicht einfach vor die Füße, die transportiert die Energie. Rudi, deine Sonos-Brüllwürfel kannst du dir in den Garten stellen, wenn du Grillwürstchen wendest, aber hier geht’s um Kunst, verdammt noch mal!“

Rudi Tanner: „Nu komm mal runter von deinem hohen Ross, Herr Toten-Hosen-Mann. Bei mir inne Kneipe hängen auch Boxen, da steht ‚RCF‘ drauf. Wenn da der Schlager läuft, dann wackeln die Gläser. Dat is ehrliche Arbeit. Euer d&b-Gequatsche ist doch nur für Leute, die zu viel Geld haben und im Keller ihre Klassik-Platten zählen. In Wanne-Eickel zählt, dat dat knallt und man dat Bier noch versteht!“

MRR: (wirft die Hände in die Luft) „Ich halte das nicht aus! Der eine will ‚knallen‘, der andere will ‚Drücken‘, und der Dritte weiß nicht einmal, was ein XLR-Kabel ist! Ich sage Ihnen: Die d&b ist die Wahrheit, die TW Audio ist die Schönheit und die RCF... ist das Schicksal, das wir alle nicht verdient haben! Wir sind fertig! Aus!“

Interessant, dass sich in etwa ein analoges bild in verschiedenen foren im schnitt ergibt, wenn man eben in die hier vorkommende klassen auftrennt, was eben hersteller als auch nutzer der erwähnten produkte angeht.

• Lautsprecher für draußen

• yamaha4711
    • 10. Mai 2026 um 16:06
    Zitat von test

nimm die gleichen boxen wieder. 13 jahre durch 140e ist rund 10e im jahr. günstiger und besser wird es nicht.

unterschreib ich zu 100%. da denkt man nicht drüber nach, sowohl ökonomisch als auch ökologisch.

• Neue Funkstrecken

• yamaha4711
    • 5. Mai 2026 um 15:22

Ganz klar UHF Bereich 490 - 690 MHz. Allerdings hat die BundN mal wieder Mist gebaut, denn in der wohl folgenden Novellierung ist der Bereich 490 - 602 MHz so freigegeben, als dass "primäre" Nutzer (augenscheinlich Bundeswehr) hier Frequenzbänder okkupieren können und wir das eben hinnehmen müssen, ähnlich auch wie bei Rundfunk und TV (DAB+ und DVB-T).

1.8 GHz ist wegen der Wellenausbreitung halt doof weil eben je höher die Frequenz desto unausweichlicher wird eine Sichtverbindung und die Strecke geht halt weniger weit.

Bei 2k€ und wenn es betriessicher sein soll ist SLXD ideal. Ne beta58 drauf und gut ist.

Beim Doppelempfänger ist halt immer das übel, wenn einer der beiden Empfänger malad ist, dann sind halt bald 2 Empfänger in Reparatur. Wenn das Netzteil ausfällt, dann sind beide Empfänger erstmal tot.

Ansonsten ist Funk IMMER ein Notbehelf und man muss halt jederzeit mit Störungen und Dropouts rechnen. Die beste Verbindung zwischen 2 Punkten ist halt immer noch eine Leitung.

Wirklich günstiger gibts das nicht. Selbst MiPro (ACT 7er Serie) ruft +1 k€ pro Strecke auf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™