1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• rotesrauschen
  • 17. Juli 2024 um 09:07
    julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 18. Juli 2024 um 00:54
    Zitat von Volker

Was euch fehlt ist ne vernünftige Front.

Äh, what? Schon mal ne LTA gesehen und gehört?

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juli 2024 um 01:00

um jetzt mal etws vom thema abzukommen:

so einen 1,5`` treiber würde ich heute schon in der front klar bevorzugen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rotesrauschen
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2024 um 08:02

Danke, für die vielen Kommentare.

Ich kann euch versichern, dass wir den DJ-Mixer nicht in den roten Bereich jagen. Wir bewegen uns nur im grünen oder gelben Bereich (und da auch nur maximal) bis zum letzten Balken vor rot.

Also, ich denke hier sind wir eigentlich safe.

Was mir aufgefallen ist, die Bässe bewegen sich realtiv schnell am "Limit" im Vergleich zu den Tops. Wenn bei den Bässen der Limiter angeht, wäre bei den Tops noch viel Luft nach oben.

Es ist nicht so als ob ein "verzerrter/übersteuerter" Klang aus den Tops kommt, der Sound ist schon klar und deutlich, aber die Höhen tun in den Ohren weh. Dass habe nicht nur ich so emfunden, sondern auch einige unserer Besucher.

Eventuell müssen wir die Tops vielleicht einfach noch ein Stück leiser drehen....

Die Option das ganze Setup zu verdoppeln mit 12 Bässen ist leider keine Option für uns.

• HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    • 18. Juli 2024 um 14:55

Wenn wir wissen woher die Kollegen kommen können wir sicher mal sehen wer da noch in der Gegend ist.

Die Linear 5 Serie wurde aber auch viel über den lokalen Handel verkauft, daher wissen wir leider nicht bei jedem System wo es geblieben ist, aber wir können es versuchen.

Was das Marketing und die dimensionierung angeht:

Max. 1000

Jetzt kann man sich leicht ausrechnen das dies nicht bedeutet 1000 Leute in Festival Lautstärke.

Das Top trägt durch den MCT und das Horn recht weit, aber es hat Grenzen.

Wir sprechen da ja über ein top was passiv irgendwo bei 1500 und aktiv bei um die 2000€ lag… das ist wirklich kein K1 :P

Und ja: Ich vermute auch das mehr Bässe das Thema schon entspannen können.

Aber auf die Distanz ist das trotzdem etwas sehr Glaskugel 😬

Application Support HK Audio

knoon (ät) musicandsales.com

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 18. Juli 2024 um 21:27
    Zitat von julian knödler

Äh, what? Schon mal ne LTA gesehen und gehört?

Nein. Habe ich ja geschrieben. Ich kenne das Zeug nicht.

Aber ne anständige Monitor-PA für elektronische Musik besteht aus einem SB28 (oder KS28) und zwei Arcs II pro Seite.

Daher meine Einordnung.

Ich will hier keine Diskussion über HK lostreten. Das Zeug wird sicher spielen, wenn man es sinnvoll einsetzt und in dafür sinnvollen Mengen.

Ich denke der obige HK Vertreter wird sich die Sache mal ansehen und diesen Kunden entsprechend beraten. Ich habe da vollstes Vertrauen zu einem langjährigen Foren Mitglied.

Und es muss auch nicht immer alles schwarz oder braun oder aktiv aus den USA sein, nur legen die 3 eben die Messlatte, daher die Vergleiche.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2024 um 22:55
    Zitat von Volker

Und es muss auch nicht immer alles schwarz oder braun oder aktiv aus den USA sein, nur legen die 3 eben die Messlatte, daher die Vergleiche.

Es wird gerne vergessen das auch mein Arbeitgeber in der Liga Concert Sound was anzubieten hat. Hier und da sicher anders, aber ich scheue keinen Vergleich :P

Gab letztens im Bootshaus auch ein paar erstaunte Gesichter.

Zurück zur LTS: da muss rotesrauschen mal sagen ob Interesse besteht mal zu erweitern per Miete, dann finden wir bestimmt jemand.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2024 um 07:13
    Zitat von rotesrauschen

Was mir aufgefallen ist, die Bässe bewegen sich realtiv schnell am "Limit" im Vergleich zu den Tops. Wenn bei den Bässen der Limiter angeht, wäre bei den Tops noch viel Luft nach oben.

Weißt Du denn wie das Input signal aussieht? Will sagen wenn da viel 25HZ drin ist, kann so ein Verstärker auch mal früher limitieren. Das würde ich auch mal untersuchen. Vielleicht frisst der unhörbare Bereich ja den ganzen Strom auf.

Practice, Practice, Practice

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2024 um 08:46

Was uns hier ganz wesentlich fehlt sind 2 Dinge:

Wie viele Besucher werden mit der Anlage bespaßt

Wie groß ist das Gelände

Egal aus welchem Grund die pa an Ihre Grenzen kommt, ohne diese Infos können wir nur Hinweise geben

Wäre ja die frage ob der Ersteller da schon was getan hat?

Trussing, Line Arrays

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 19. Juli 2024 um 10:30
    Zitat von gert

wenn da viel 25HZ drin ist, kann so ein Verstärker auch mal früher limitieren.

Zitat von rotesrauschen

die Bässe bewegen sich realtiv schnell am "Limit" im Vergleich zu den Tops. Wenn bei den Bässen der Limiter angeht, wäre bei den Tops noch viel Luft nach oben.

Zitat von rotesrauschen

Es ist nicht so als ob ein "verzerrter/übersteuerter" Klang aus den Tops kommt, der Sound ist schon klar und deutlich, aber die Höhen tun in den Ohren weh.

Daten des Subs

Zitat

Facts & Features:

• Druckvoller und vielseitiger 18"-Subwoofer
    • Äußerst robuste Holzgehäuse aus Birke-Multiplex 15/18 mm, 9/13-fach
    • 1200 Watt
    • 31 Hz – X-Over
    • 137 dB Halfspace

Da es sich um die selfpowered (A Variante) des Subs handelt wird die interne Elektronik doch hoffentlich einen LowCut haben und dieser sollte bei 31 Hz ansetzen. Gut, wenn man da nun im Signal auch noch 25 Hz und weniger drin hat, dann ist das so, doch das sollte dann schon deutlich durch den LowCut bedämpft werden.

Es verwirrt mich ein wenig, dass die Tops "abriegeln" (Tun sie dies denn?), wenn die Bässe am Limit sind, denn es handelt sich ja auch bei den Tops um die selfpowered Variante. Das bedeutet für mich, dass die Bässe sich ihren Teil aus dem Signal holen und die Tops und dabei die Endstufen der Boxen jeweils unabhängig voneinander reagieren, insbesondere deren Limiter. Also müssten die Tops nach dieser Logik noch Luft haben und damit lauter werden, selbst wenn die Bässe im Limit sind. Damit verschiebt sich allerdings das Verhältnis Bass:Top. Wenn dies der Fall ist, dann klingt es eben nicht mehr so wie wenn keine Limitierung an irgendeinem selfpowered Teil stattfindet. Dies kann zur Folge haben, dass es oben "schärfer" wird.

Grundsätzlich bin ich dennoch ein wenig verwirrt, denn was ist nun das Problem: Zu wenig LowEnd oder oben zu Leise und deswegen zu scharf?

Auch sollte unbedingt dies geklärt werden:

Zitat von test

Wie viele Besucher werden mit der Anlage bespaßt

Wie groß ist das Gelände

Man könnte damit zum Schluß kommen, dass der Tieftonbereich zu dünn ist. Daher an dieser Stelle versuchsweise mal aufrüsten oder gänzlich andere Bässe einsetzen.

Allerdings scheint hier mal wieder die KKKK Regel zu greifen:

Zitat von rotesrauschen

Die Option das ganze Setup zu verdoppeln mit 12 Bässen ist leider keine Option für uns.

Dann muß man damit leben und sich des Limits der Anlage bewusst sein und dieses Limit auch einhalten.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• robert müller
    Reaktionen
    1.254
    • 19. Juli 2024 um 11:35

Ich hab diese Linear 5 noch nie gehört, aber die Beschreibung "Höhen tun in den Ohren weg" klingt mir jetzt wirklich nicht nach "zu wenig Schub im Low-End". Keine Ahnung, vielleicht wird der HT-Treiber ja irgendwann kreischig, und es gefällt halt nicht.

Mein Vorschlag wäre auch, mal einen erfahrenen Techniker da ranzulassen, der erst mal diagnostizieren kann, woran es genau liegt, und dann entsprechende Empfehlungen abgeben bzw. eine Lösung implementieren kann. Und wenn die am Ende auch nur lautet, dass da ein DCX mit Dyn-EQ eingeschliffen wird, der den nervenden Frequenzbereich pegelabhängig etwas bändigt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2024 um 12:40

auch ein paar Fotos wären sicher hilfreich oder ein kleines video, wo man das problem ja möglicherweise auch hören kann. man kann den Karel auch direkt anrufen und das ist ein echt netter.

Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2024 um 13:19

...womöglich wird auch vergessen, daß die LTS ein Long Throw System ist - das heißt, daß das Top in den ersten paar Metern richtig Druck hat, damit nach 30 oder auch 40 Metern klanglich sauber was rauskommt (wofür die Teile ja auch gedacht sind) - wenn man da jetzt 2 Bässe drunter stellt und das Top drauf, dann die Tanzfläche 3 Meter davor schon anfangen läßt, ist das eh das falsche Top für die Anwendung ...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 19. Juli 2024 um 16:04

LeuteLeuteLeute.

Da hantiert EIN einzelner 1"-Treiber auf 3 8ern in was hornähnlichem + 3 18er Bandpässen.

Und ihr wundert euch; das der sich quält und sich über diese Tortur dann auch noch lauthals beschwert?

Echt jetzt?

Never stop a running System

• Lampenschubser
    Reaktionen
    432
    • 19. Juli 2024 um 17:32

Hk dimensioniert jedenfalls immer ca. 1,5 Subs,pro Top in seinen Vorschlägen.

Das LTS ist schon sehr net für seinen Preis. Aber Wunder kann es halt nicht vollbringen.

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 19. Juli 2024 um 18:38

Also soweit ich mit dem 4000 A vertraut bin kommt da schon gut was raus für das Geld (Pegel). Aber eben mit dem Kompromiss eine 2x18" Kiste zu schleppen, in der nur ein 18er drin steckt. Die Lts habe ich schon ein paar mal gehört, wie mit den meisten anderen 1" Hochtönern klingen die ab einer bestimmten Belastung eben anstrengend, davor sind sie auch günstiger. Sollte das euer Problem sein Hilft mehr allerdings auch nicht weil das hauptsächlich größere Coverage im Hochtonbereich mit sich bringt.

Habt ihr mal gemessen welche Lautstärken ihr fahrt? evtl sind diese schon jenseits von gesunden Ohren.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2024 um 18:50
    Zitat von robert müller

...aber die Beschreibung "Höhen tun in den Ohren weg" klingt mir jetzt wirklich nicht nach "zu wenig Schub im Low-End".

Auf diese These komme ich, weil es sinngemäss heisst, dass das Top laut genug sei. Drücken die Bässe nicht genug (was bei elektronischer Musik eben schon vorstellbar ist), drehen die DJs den Mixer bis zum Anschlag, was sich dann u.U. in unschönem Kreischen aus dem HT zeigt.

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2024 um 21:16

Wir brauchen mehr Input vom Ersteller!!

Trussing, Line Arrays

• robert müller
    Reaktionen
    1.254
    • 19. Juli 2024 um 21:26

Ich dachte, bei mehr Input wird der Hochton kreischen? iron

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2024 um 21:53

Ein 1" Treiber pro Seite für 500 Zuhörer. Das war ja schon bei Rock'n'Roll vor 40 Jahren ein Witz und bei elektronische Musik dürfte das heute nicht unbedingt besser aussehen.

Die ganze Elektronik nützt da nichts, der Hase liegt bei der Wandlung von elektrischem Signal ins akustische Signal im Pfeffer, sprich Lautsprecher.

Ergo: Vernünftiges Material, dass dem Anforderungsprofil entspricht, hinstellen und es funktioniert.

Viele Grüße,
    Fux

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2024 um 22:02

Also Function one bekommt das mit einem 1‘ Treiber hin 🤣

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16