Und da Clair auch eine der wenigen Buden ist, die im internationalen Touring mit „Selbstbauboxen“ unterwegs und akzeptiert ist, könnte das Thema sogar noch für Hersteller spannend werden…
Beiträge von Volker
-
-
Jup, ein großes Name mit drei Buchstaben aus dem Vermietgeschäft kommt noch dazu pfeifen die Spatzen
Die mit dem Geschäftsführer mit dem cineastischen Namen? So schwappt es zumindest als Gerücht durchs einwohnerstärkste Bundesland. Aber wer weiß…
Falls es so wäre, konzentriert sich der Touringmarkt in Deutschland ein wenig…
-
Möchte nur das Beste aus der Access rausholen.
Kauf dir eine crown macrotech 5000 oder 5002 und ein paar Rollen für dein Case. Dann geht die Sonne auf. Will aber heute niemand mehr schleppen

-
Verabschiede dich von deinem Budget und du bekommst auch gute Aktivlautsprecher.
Die Frage ist, ob das für den geschilderten Anwendungsfall notwendig ist.
Mein Lieblings-Aktiv-Kübel ist seit über 10 Jahren eine fohhn xt 4! Ist aber alles Geschmacksache. Meyer baut auch gute Kübel.
Das ist insgesamt schwierig in einem Forum, vor allem als Entscheidungshilfe für dich persönlich. Es wird dir in der unter 1000€ Klasse nix anderes übrig bleiben als den besten für dich tragbaren Kompromiss für dich selbst durch Testen zu ermitteln…
-
Also ich würde es nur bedingt wollen, dass ein techniker sein eigenes Pult mitbringt.
Was ist, wenn das Ding verstirbt? Gut, dass kann beim eigenen Pult auch passieren, aber dann trägt man eben die Verantwortung. Stirbt das Pult des Technikers und damit die Show, dann haftet er auch dafür?
Nur mal aus Interesse: wie regelt ihr das, wenn ihr einen Techniker mit Pult bucht und der Fall tritt ein.
aus Sicht des Technikers ist die Sachlage im Grundfall klar: man lässt sich nur noch mit eigenem Pult buchen und verdient dann natürlich an Arbeitszeit und Pult.
Aber eben die Haftung. Woher weißt ich als Kunde, dass nicht beim letzten Job ne Cola reinfloss (der natürlich erst morgens endete) und nachmittags dann beim nächsten Job mal gehofft wird, dass das Pult durchhält - und dann tut es das eben nicht…
Schwierig.
Muss das Pult im Falle des Versterbens sicher gestellt werden um die Haftungsfrage für die Versicherung zu klären? Hat der Techniker überhaupt ne Versicherung dafür?
Was aus arbeitsrechtlicher Sicht zielführend ist (Techniker mit Pult eher selbständig) wirft eben Randprobleme auf, wenn was schief geht.
Dass die Firma, die den Auftrag hat, gegenüber dem Endkunden haftet ist klar. Aber die Versicherung der Firma wird vermutlich gerne die Versicherung des materialliefernden Technikers in Anspruch nehmen wollen…
-
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich würde ein Gerät einpacken und damit zum Importeur fahren. Vielleicht nimmt er den Schrott ja zurück, wenn es nicht so funktioniert, wie es soll. Vielleicht erklärt ihr dir auch, dass das ein Feature ist….
-
Neben der o.g. Digico würde ich mir noch
Eine allen&heath Dlive c1500 mit dm32 ansehen. Wenn es bestimmte Plugins sein müssen, dann evtl noch die passende Waves Karte. Du bist damit klanglich und mit 96khz schon ganz weit vorne. Die Effekte sind auch gut.
Und vom Rest des Budgets kaufst du noch ein axient digital mit sinnvoller Kapsel für deine Künstler und hast noch Budget für deinen Urlaub.
-
Also mal zurück zum Problem;
Ich würde links und rechts je ein Stack aus zwei b5 (übereinander!) mit t9 drauf bauen. Das ist dann hoch genug für 300 Pax.
In der Mitte die beiden b10.
Dann ein vernünftiges preset bauen (das kann ggfs dauern).
In Zelten hast du immer Probleme mit Bass. Kurzfassung: viel hilft viel!
Spielt da nur ne Band, lass die b10 weg.
Früher, als Access noch aktuell war, waren die meisten Top 40 Bands in Zelten mit 4 b5, t9 und t5 (alles pro Seite) unterwegs. Das war ok, aber auch nicht übertrieben…
Die b5 sind ok, aber sicher keine wunderwaffe.
-
Da hast du Recht, mein Vorschlag war aber zum einen aus Gründen der Übersicht und zum anderen auf einen sporadischen Nebenerwerb bezogen.
Wenn er also die Anzahl der Spalten bei excel mit seinen Jobs sprengt, dann sollte man über richtige Vermietsoftware spätestens nachdenken

-
Wenn garnix geht, dann nimm excel aus dem 365er Office. Kostet für 5 Rechner 75 Euro im Jahr. Datenabgleich und mobiler Zugriff via cloud.
Jede Zeile ein Artikel bzw. Artikelart, jede Spalte ein Datum. Kommt ein Event hinzu, fügst du eben an der richtigen Stelle ne Spalte ein.
Dann siehst du auch ggfs direkt, dass Dein Zeug da schon auf einen anderen Schützenfest steht…
Für die Artikel genauso, falls sinnvoll nach Warengruppen sortiert.
Wenn du dir etwas mehr Mühe gibst, dann mach zwei Spalten pro Datum, dann kannst du auch ne Restverfügbarkeit am Datum nach Buchung von x Geräten anzeigen lassen.
Und als „kostenlose“ Bonusleistung gibt es noch Word und Outlook usw… dazu

-
Ok. Das wusste ich nicht. Wir haben ne dlive und keine Avantis.
Aber dann scheint es ja nicht eilig zu sein, wenn man den Fehler seit Monaten kennt…
-
Monitore mit AVB oder besser noch Dante hätten was. Gerne auch mit speziellen Kabeln(inkl. Steckern) Bei denen Netzwerk und Strom in einer Leitung geführt werden können (nicht müssen).
Tonpulte im Stile eine GrandMa(also mit faltbaren und winkelverstellbaren Monitoren)
Zwei Tasten auf einer Beamer Fernbedienung zur Direktkontrolle:
A) alle Keystone Korrekturen Reset
B) Modi-Durchschaltung: Decke, Boden, Front, Rear
Alles ohne Untermenüs und nur mit diesen zwei Tasten. Finetuning dann von mir aus über Menüs.
Speakon an L-Acoustics Boxen und Amps

(Übrigens sind vorgestern die Amps 10 Prozent teurer geworden und der Rest 7 Prozent…
)XLR out für Monitor an DJ-Mixern von Pionier und A&H
Ich könnte hier den halben Sonntag Vorschläge machen

-
Alternativer Ansatz: Laptop mit Mehrkanal soundkarte via usb. Dann hast du auch direkt deine Zonen.
-
Oder ein Update veröffentlichen, was in Wirklichkeit ein Downgrade ist, Hauptsache die Kiste spielt…
-
Vielleicht gibts bei JB ja auch ne Licon 2?
Die wäre jetzt im übrigen etwa 11 Jahre alt und könnte folglich durch die licon 3 ersetzt werden…
-
Tip:
Bei Amazon so lange nach den hdmi Splittern suchen, die am Rande auch hdcp killen und fertig. Kostet 15 Euro.
In jedes Toolcase gehören zwei davon.
Und nein, ich verschicke keine links dazu. Einfach mal suchen und Beschreibungen bzw Bewertungen lesen.
-
Oder es ist einfach zu früh.
Gerüchten zur Folge gibt es von Yamaha dieses Jahr keine Mischpulte mehr. Weshalb also Kosten produzieren und da ausstellen, wenn man sowieso nicht mehr liefern kann.
Manchen Herstellern/Vertrieben wird es ähnlich gehen…
Manche haben auch nach zwei Jahren covid vielleicht kein Budget aktuell dafür, sondern müssen erstmal wieder Geld verdienen.
Ich finde auch die ISE spannend. Weniger inhaltlich, sondern wieviele sich wirklich mit dem Flieger auf nach Barcelona machen…
In Amsterdam hat man doch immer mal den ein oder anderen getroffen, allerdings waren alleinigen Flieger da…
Vielleicht sehen wir ja in Kürze die ISE und die PLS zusammen in Düsseldorf (Bamberg ist keine Option, auch wenn der ein oder andere da mit dem
Fahrrad hinfahren kann ;-)).
Grundsätzlich sehe ich schon Bedarf an Messen und Hands on. Aber auch nur, wenn ich dann als Kunde mal was bestellen kann und nicht ein Jahr plus x Lieferzeit ist…
Auch als Vertrieb würde auch gerne was verkaufen können und bei Fragen nach dem Liefertermin nicht nur achselzuckend lächeln können…
-
War da nicht ein 12“ drin?
Was erwartest du? Ich würde die 8 Stück alle mit der Öffnung nach unten mittig vor die Bühne stellen. Evtl. Auch auf Zahnlücke je nach Platz. Mono.
-
Das war für mich immer der Grund zur ISE zu fahren: kein Eintritt und man musste auch keinen Vertrieb/Hersteller um Karten anpumpen (wir fahren meistens zu viert).
Frankfurt fände ich nach wie vor top, wenn man
A) den Eintritt knickt
B) wirklich nur Fachbesucher zulässt
C) weil das so ist auch die Lärmbegrenzung draußen aufhebt. Wenn ich nen Bagger kaufen möchte, will ich auch sehen wie gut der baggert und nicht, dass man damit baggern kann…
Barcelona ist für uns kein Thema. Amsterdam und Frankfurt ist je 2-2,5h mit pkw entfernt. Morgens hin, abends zurück und fertig. Wenn Flüge oder gar Übernachtungen dazu müssen, ist das eher ein Betriebsausflug als ne gezielte Information. Aber das sieht jeder anders.
Der Termin Ende April ist auch Mist. Sollte man wieder was machen dürften ist gerade Ende April/Anfang Mai so richtig was los…
Vielleicht täte der Messe mal ein Umzug nach Köln oder Düsseldorf oder sonstwohin gut (eben irgendwohin, wo ein echtes Aussengelände möglich ist, in Düsseldorf wäre zum Beispiel das Stadion fussläufig…).
-
Kauf das, was die meisten Leute bei dir bedienen können und wollen. Personalprobleme werden das größte Thema nach der Pandemie.
Aktuell noch zur SQ:
SQ 1.5.5
V1.5.5 includes support for hardware changes, and is a recommended update for all SQ mixers. Release Notes and firmware are available from the product pages here.