1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• HDBaseT über altes VGA Kabel?

• Volker
    • 16. November 2020 um 07:47
    Zitat von cen-music

Auf welcher Streckenlänge verläuft das Kabel denn einbetoniert? Und wie dick ist es?

Ich schätze mal so 30-40m. Beginnt in einem Bodentank und endet im Dach am Beamer.
    Dicke des Kabels ist noch unbekannt.
    Aber wenn ich das hier so lese, werde ich das wohl mal einfach ausprobieren und wenn es nicht spielt mich damit abfinden irgendwie ein neues zu installieren...

Die Idee mit SDI finde ich auch nicht abwegig. HDCP regelt notfalls ein 20 Euro Amazon Splitter...

• HT Systems/ Klotz PA?

• Volker
    • 16. November 2020 um 07:43

vermutlich vom Eigentümer. Typenbezeichnungen und Bezugsquellen würden helfen.
    Evtl. ist das auch ein Selbstbauprojekt mit lustigem Projektnamen...

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Volker
    • 14. November 2020 um 18:20
    Zitat von Karel Noon

na wer das als Hobby macht braucht auch keine finanziellen Hilfen vom Staat ;)

Oder anders gesagt: wer keine Steuern zahlt kriegt auch ke8ne zurück ?

Mag sein. Aber wer es im Nebenerwerb macht und sogar dafür vergleichsweise viele Steuern zahlt (inkl. Gewerbesteuer!) bekommt (bisher) auch nix. Und das ist eigentlich eine Ungleichbehandlung mit den hauptberuflichen Betrieben, bei denen zum Beispiel auch die Kosten für Lager, LKWs, Versicherungen usw... nennenswert erstattet werden. Diese Kosten hat man auch als Nebenerwerbler, wenn man eine nennenswerte Größe hat. Den fiktiven Unternehmerlohn (hier in NRW 1000 Euro) können die von mir aus behalten bei den Nebenerwerblern, aber alle Kosten für Halle, LKWs, Sprinter, Versicherungen usw... seit Ende März aus Rücklagen ist echt übel und aufgrund des Kundenkreises und Betätigungsfeldes ist auch dafür noch kein Ende in Sicht...
    Was würde ich machen, wenn ich keine Rücklagen hätte?

Vielleicht klappt es ja mit der Novemberhilfe, das wäre zumindest ein Lichtblick...

Bisher habe ich noch keine Einschränkung auf Haupterwerb gefunden und vom Kundenkreis her passt das bei uns (überwiegend Festivals, Stadtfeste, Partys und Konzerte in Stadthallen usw... alles verboten!). Kunden sind Agenturen und Kommunen, sollte auch passen.

Dryhire könnte ein Thema werden. Evtl. muss ich mir mal überlegen wie ich nachweisen kann, dass unser dryhire-Material zu 80% auf Festivals o.ä. gegangen ist und nicht zu Betriebsversammlungen...

Wer denkt sich solche Regelungen aus?

• Volker
    • 14. November 2020 um 17:41

sowas haben wir hier natürlich aus der Vermietung im Lager liegen, aber ich wollte mir das Jugend-forscht-Programm ersparen. Aber vielleicht ist es wirklich der einzige Weg.

Sorgen macht mir in der Tat die Schirmung im Übergang im Zusammenspiel mit dem zickigen HDBaseT.

• Volker
    • 14. November 2020 um 15:33

Mahlzeit!

Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein vergleichbares Problem oder hat es schonmal ausprobiert.

Alte Installation, Beamer unter der Decke, VGA-Kabel einbetoniert (was auch sonst). Neuer Full-HD Beamer soll rein.

Neuer Beamer am alten Kabel wäre der Traum. Scaler auf VGA ist keine Option. Es soll Digital bleiben.

Beim Stöbern im Netz bin ich auf sowas hier gestoßen

https://www.amazon.de/Extender-Steck…6KYEPZ6KC2SBE86

bzw. sowas hier:

https://www.conrad.de/de/p/tru-compo…BCABEgIa7vD_BwE

Hat das schonmal jemand probiert mit solchen Adaptern und zwei HDBaseT-Wandlern das Signal in amtlicher Digitalqualität zum Beamer zu bekommen über ein altes VGA-Kabel?

Für tolle Tips bin ich dankbar.

Beste Grüße,

Volker

• Movinghead plötzlich Defekt. (Mech5/Stairville Mh575s)

• Volker
    • 11. November 2020 um 07:34

also wenn eine Entladungslampe nicht zündet gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manche sind richtig teuer.

Ich denke Du kommst um einen Service nicht herum. Wenn es keinen Elektroniker Deiner Vertrauens in Deiner Region gibt, schick das Ding nach Stairville (Treppendorf, Ortsteil von Burgebrach...).

• Deutsches Konkursrecht

• Volker
    • 5. November 2020 um 07:20

von slaytalix:

" Bevorrechtigte Gläubiger sind hier Finanzamt. Rentenversicherer"

Das ist in Bezug auf den Titel dieses Stranges ("Deutsches Konkursrecht") absolut zutreffend. Allerdings wurde die Konkursordnung, wie das früher hieß, am 1. Januar 1999 in Deutschland durch die Insolvenzordnung abgelöst ;-). Ich war daher davon ausgegangen, dass sich die eigentliche Frage auf die aktuelle Rechtslage bezieht ;-).

Seit Einführung der InsO sind die Vorrechte von Finanzamt und Rentenversicherer dahin...

Es gibt noch ein paar andere Vorrechte (falls jemand Langeweile hat; https://www.bundestag.de/resource/blob/…18-pdf-data.pdf ), aber das würde hier zu weit führen.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Es gibt durchaus Firmen, die aus solch einer Sanierung gestärkt hervorgehen und danach wieder vernünftig laufen, auch deutlich größere als besagter Holzkistenhersteller.

Es kann auch sein, dass irgendwer ein zwei Produkte aus deren Range vielleicht ganz toll findet und den Laden samt Rechten aufkauft. Wenn man sich ein wenig in der Vollstreckung auskennt, ist der Einsatz eines Sachwalters zumindest ein Zeichen dafür, dass a) Geld da ist (ggfs. von Dritter Seite) und b) jemand den vergleichsweise aufwendigen Weg wählt um die Bude zu retten. Man könnte auch einfach ABCDEF1234-Audio gründen und quasi weitermachen, hat man aber nicht. Wenn man keine Zukunft mit den eigenen Produkten sieht, macht man sicher auch kein aufwendiges Planverfahren.

Also ich habe weder Schachteln von denen noch kämmen die bei mir ins Lager, das hat aber andere Gründe und die Bude hat durchaus (ein paar) brauchbare Produkte und auch einen gewissen Kundenkreis.

Alles in allem würde ich die daher nicht abschreiben. Eine normale Insolvenzeröffnung wäre viel einfacher, wenn es nur ums Abwickeln gehen würde...

• Deutsches Konkursrecht

• Volker
    • 2. November 2020 um 12:47

ein Sachwalter treibt nichts für das Finanzamt ein. Das ein oder andere Insolvenzeröffnungsverfahren wird nach einer Vollzahlung für erledigt erklärt, zumindest vor Jahren noch. Inzwischen wurde die Insolvenzordnung geändert und man kann auch nach Tilgung der Rückstände den Antrag weiter laufen lassen, wenn man die Firma grundsätzlich für insolvent hält. Im Ergebnis kommt dann der Gutachter ins Spiel usw...

Was oben beschrieben wird ist ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, also ein Planverfahren. Das ist sehr aufwendig und aufgrund der notwendigen Rechtsberater vergleichsweise teuer, kann aber unter Umständen Sinn machen. Es setzt aber voraus, dass die Gläubiger da mitspielen. Der Sachwalter ist ein eingesetzter Anwalt, vergleichbar mit einem Insolvenzverwalter überwacht er das Ding (mehr oder weniger).

Auf die Bestellung von Ersatzteilen könnte das Einfluss haben, da die Bude im Rahmen der Aktion auch geschlossen werden kann - vor allem wenn die Gläubiger nix von der gewählten Art der Sanierung halten.

Wenn Du noch Forderungen gegen die Gesellschaft hast, kannst Du Dich, wie im Insolvenzverfahren, davon schonmal mental mehr oder weniger verabschieden.

Falls Du vor haben solltest die Bude oder deren Marken zu übernehmen, solltest Du das Verfahren im Blick haben.

• Nebel & Morgentau vs. Amprack --> eure Ideen?

• Volker
    • 21. Oktober 2020 um 08:47

besser (der Veranstalter hat) 3 Euro in Strom investiert als zu erklären dass irgendwas defekt ist, weil man 3 Euro sparen wollte... Ich rede ja von Minustemperaturen über Nacht und morgens um 8 muss alles direkt spielen. Sicher ist sicher und meines Erachtens ist die Energie da sinnvoll eingesetzt und nicht verschwendet.

Der Wachmann hat es mir auch gedankt und sich nen Stuhl daneben gestellt ;)

• Scancommander #8426 macht komische Sachen

• Volker
    • 21. Oktober 2020 um 08:37

und wenn garnix mehr geht, gibt es hier im Forum mindestens eine Person, die genau weiss wie das Ding bis ins letzte Detail funktioniert...

• Suche Reparaturdienst für PA Endstufen im Bereich München

• Volker
    • 21. Oktober 2020 um 08:33

Stefan (Rockline) repariert Dir alles, das muss nicht mal ne Endstufe sein...

Und so weit dürfte es auch in München nicht sein bis zur nächsten DHL-Filiale oder Du packst den ganzen Rummel auf eine Palette...

Falls Du das ganz doof findest, würde ich mal bei Trius nachfragen, da haben wir zumindest in den 90ern mal unsere Crown-Amps gekauft und auch mal servicen lassen.

Aber der Tipp des Tages ist definitiv Stefan.

Beste Grüße!

• A&H dLive

• Volker
    • 21. Oktober 2020 um 08:26

Warum nicht? 30 Euro pro Seite investieren und Zack spielt die Dlive auch entspannt an der Glasfaserleitung (Details habe ich irgendwo hier in dem Forum mal geposted, selber getestet mit 200m OM3). Und die Jungs vom Video freuen sich ggfs. auch drüber, wenn ihr direkt ein paar Adern mehr verlegt...

• WING-Selbsthilfegruppe statt Bedienungsanleitung?

• Volker
    • 21. Oktober 2020 um 08:17

Ich bin ja beim Wing nur Gelegenheitsleser und habe auch das Pult nicht, aber gibt es irgendwo ne Zusammenfassung aller Spezialfunktionen als pdf? Oder ist Deine (WW) Aufzählung oben aktuell abschließend?

Es wäre doch sinnvoll, damit man im Falle eines Pultkaufes hier nicht 200 Forenseiten studieren muss, bis man weiß was das neu erworbene Pult alles schönes kann. Überhaupt finde ich immer schade, wenn man nur aus Foren erfährt, was die Produkte im Lager eigentlich so alles tolles können.

OT:

Ich kann dazu leider sonst nix beisteuern, aber wo wir gerade bei geheimen Tasten sind:

Drückt man im Spiel "Gianna Sisters" auf dem C64 die Tasten ARMIN gleichzeitig, ist man im nächsten Level.

[das ist kein Witz, denn der Programmierer hieß so...]. Jetzt wisst Ihr Bescheid und den Rest übernimmt dann hier besser WW :-).

• Nebel & Morgentau vs. Amprack --> eure Ideen?

• Volker
    • 20. Oktober 2020 um 12:34

ich habe Karneval auch schonmal nen Elektroheizpilz in den FOH gestellt und über Nacht laufen lassen...

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• Volker
    • 14. Oktober 2020 um 15:24

Neutrik Stecker und Kabel von Leoni und jemanden die Dinger bauen lassen, der weiss was er tut.

Auch wenn der Name des Herstellers leicht mit dem billigen Sprudelwasser von Trinkgut (Leonie) verwechselt werden kann, die Kabel dort sind mega.

Fertige Kabel von den Chinesen sind zwar billig, aber meistens so weit abisoliert, dass sich irgendwann die Schirmung um die Pole wickelt... Oder die Stecker gehen kaputt. Ist alle Müll und wenn es ob im Rigg hängt macht das mehr Ärger als direkt ein vernünftiges Kabel zu nehmen...

• Akkubox

• Volker
    • 9. Oktober 2020 um 15:04

zu der Ready4 Box oben und "Tondreher":

Antwort ist: "ja".

Aus der Anleitung:

Der digitale Vorverstärker mit DSP (Digital Signal Processing) steuert alle akustischen Parameter. Einige
    Parameter können vom Benutzer eingestellt werden (Lautstärke, Eq usw.) während andere fabrikseitig
    voreingestellt sind (Crossover freq., Phasensteuerung usw.).

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• Volker
    • 6. Oktober 2020 um 19:10

Sollte die Krise irgendwann vorbei sein, wird es massiven Personalmangel geben. Wer was kann, was man in der Industrie gebrauchen kann und nicht zu 110 Prozent an der eventbranche hängt, der hat inzwischen umgesattelt. Und man gewöhnt sich an freie Wochenenden, Sommerurlaub ...

• Zuverlässiger CD- oder Mediaplayer

• Volker
    • 6. Oktober 2020 um 18:54

Da trennt sich eher die Spreu vom Weizen, was den Dienstleister angeht.

Wenn der Veranstalter den topact xy gebucht hat, der exakt 5 Minuten vor seinem geplanten Auftritt in der Halle ankommt, und du dann den Spruch raushaust mit der einen stunde vor her sonst Pech gehabt, dann war es das für die Zukunft.
    ich weiß nicht wo du herkommst, aber im professionellen rheinischen Karneval bist du vermutlich seit Jahren nicht (mehr) unterwegs.

man ist als techniker Dienstleister und nicht der König auf dem Event...(leider). Versucht man dies zu seinen Gunsten zu verschieben, kommen andere, die Service orientierter sind. Gut, es gibt Sachen, die faktisch unmöglich sind. Aber da sollten die Ursachen eher bei der Physik als bei nem divenhaften Veranstaltungstechniker liegen ;)

scnr...

• Zuverlässiger CD- oder Mediaplayer

• Volker
    • 4. Oktober 2020 um 10:11

Das mit dem Laptop ist ne lustige Idee, aber nicht umsetzbar bei vielen events.
    zum einen kommen (zumindest im rheinischen Karneval und außer im Jahr 2021) die Tanzgruppen und sonstige zuspielnutzer kurz vor knapp, das Medium noch entsprechend später und zum anderen stellt sich teilweise erst während der Show raus, ob nun 1 , 2 , 3 oder 1 , 2 , 4 gebraucht wird. Auch haben viele individuelle Mixe und wollen nicht, dass sich die jemand worauf auch immer kopiert...

mit dem tascam scheint man gut aufgestellt zu sein. Wir nutzen dafür einen cdj2000nxs2. Es ist nach wie vor der amtlichste cd Player auf dem Markt und wenn darauf was nicht läuft, liegt es zu 99 Prozent nicht am Player und jeder akzeptiert das. Hätten wir jetzt einen von [beliebige Billigmarke eintragen] gäbe es ggfs noch Diskussionen wenn der Tonträger nicht so läuft wie er soll.

am Rande: mangels cd Laufwerk kommt mir auch der neue cdj erstmal nicht ins Haus. Ist nur was für DJs...

• Insolvenz durch COVID 19

• Volker
    • 2. Oktober 2020 um 12:28

Nach den Beschlüssen des Deutschen Bundestages vom 16. 9. 2020 (BT-Drucks. 19/22593) sowie dem Beschluss des Bundesrates vom 18. 9. 2020 (BR-Drucks. 542/20) zu dem Gesetz zur Änderung des COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetzes bleibt die Insolvenzantragspflicht aufgrund des Insolvenzgrundes der Überschuldung i. S. des § 19 InsO bis zum 31. 12. 2020 weiter ausgesetzt.

Und wie gesagt: Pflicht gibt es sowieso nur für Gesellschaften...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement