1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Neue Klein-PA um ~ 5000€ mit Erweiterungsoptionen

• Volker
    • 27. August 2014 um 11:03

Ich habe nirgendwo behauptet, dass das EAW-Zeug in das Budget passt.
    Ich sagte was vom optimalen Preis/Leistungsverhältnis, wenn es gebraucht sein darf und Gewicht keine Rolle spielt...

Ich fand das Zeug wirklich gut.

Also kurz: für 5k wird es schwierig, für etwas mehr gibt es mehrere Optionen. Je leichter es sein soll, desto teurer :)

VG

• Gibt es irgendwo ein Dmx-Bar in "schön" (50er rundrohr) ?

• Volker
    • 24. August 2014 um 09:31

Klingt gut. Hast du mal ein foto davon?

Selbstbau ist natürlich die letztmögliche Option.

Ich hatte insgeheim gehofft, dass es sowas mittlerweile auch (preiswert) von der Stange gibt...

Lg

• Volker
    • 23. August 2014 um 22:37

Kabel mit Stecker, nicht einbaubuchsen.

Ich werde da mal Anfragen in den nächsten Tagen.

Dennoch: Alternativen sind Willkommen.

Vg

• Volker
    • 23. August 2014 um 22:14

Das geht in die richtige Richtung. Ist aber noch nicht perfekt. Immer noch Steckdosen dran und keine Mini-TV aufnahmen. An die Individuelle Fertigung dort hatte ich natürlich auch schon gedacht.

Alle unsere par 64 Bars sind von lightpower. Funktionieren seit Jahren bestens, waren aber auch bestens teuer. Ich hatte an eine günstigere Lösung gedacht, nachdem ja seit Jahren LED Funzeln auf dem Vormarsch sind.

Doch entweder sind Bars inzwischen out (wobei sie für manche Anwendungen nach wie vor praktisch sind, finde ich) oder die meisten Anwender legen überhaupt keinen Wert auf Optik und Handling. Bei ner runden Bar wäre es ja u.a. auch egal ob sie auf nem Stativ steht, oder auf der truss oder drunter hängt oder beliebige senkrechte oder schräge Montagen.

• Volker
    • 23. August 2014 um 21:44

An die Diskussion erinnere ich mich, habe sie aber damals schon nicht verstanden.

Bei lightpower gibt es schon immer rundbars mit Steckdosen.
    Ich will aber eigentlich gar keine Steckdosen.

Nur eben rund und schick.

• Volker
    • 23. August 2014 um 20:55

Hallo!

Ich bin schon seit einiger Zeit auf er Suche, finde aber nix. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Gesucht wird ein schickes 4-er bar für tourleds.
    Also 150cm lang, rundrohr, 4 x powercon out direkt in die tourleds, Dmx in/out usw...
    Eben alles was man bräuchte um mal eben was vorzukonfektionieren, damit es bei der Baustelle schneller geht. Oder auch mal nur ein 4er Bar auf Stativ, wie früher eben.

Alle, die man so bei Google findet, verwenden ein viel zu großes rechteckprofil. Ich hatte mal so ein Ding um testen hier, sieht optisch scheiße aus.

Steckdosen braucht man auch nicht wirklich, ansonsten muss man sich je 50cm Kabel bauen, da die normalen ja viel zu lang sind.

Schön wären auch noch mini-tv-Zapfen aufnahmen am Bar für die 4 tourleds.
    Tv-Zapfen zum Hängen oder Stellen wird via coupler an der benötigten Stelle (oben, unten, rechts, links) montiert. Ist ja ein rundrohr :)

Jemand ne Idee?

Vg,
    Volker

• Stadtfestkalkulation

• Volker
    • 20. August 2014 um 22:14

Hier am Niederrhein gibt es kein Stadtfest mit auch nur annähernd diesem Budget.
    Und weil es keine Budgets gibt, gibt es auch keine nennenswerten linearrays auf stadtfesten.

Zur Ausgangsfrage:

Nach lustigen Erfahrungen mit Firmen der Region würde ich mal behaupten, dass das plusminus 10.000 Euro netto kostet. Ob trailerbühnen oder nicht ist dabei egal, es gibt hier ne Firma mit roten Lastern, die baut normale Bühnen billiger als andere Trailerbühnen und ausschankwagen gibt es sowieso irgendwie dazu und bei mehrjährigen Verträgen auch noch weitere Rabatte und ein paar hundert Liter Bier (kein Witz).

Jeder so wie er mag. Wir würden es dafür nicht machen. Aber es gibt mehr als genug, die es vermutlich sogar noch unter 10k machen würden, je nachdem wie aufwendig evtl. Bühnenumbauten sind. Und "Licht schick" ist eh auslegungssache und bei 500 Liter Bier extra eigentlich auch nicht so wichtig...

Ich möchte fast wetten, dass man das Gesamtpaket wirklich für 9999 Brutto bekommt, wie jemand oben geschrieben hat. Mich würden ehrlich gesagt auch 7000 netto nicht wirklich wundern bei manchen Spezialisten, vor allem, wenn auf Nebenbahnen nur Moderation und Modenschau oder Tanzgruppen sind...

Natürlich würde niemand ansatzweise die 120 Meter beschallen. Muss ja auch nicht, passt eh viel besser noch ein (mitgebrachter) bierwagen hin...

Vg

• Neue Klein-PA um ~ 5000€ mit Erweiterungsoptionen

• Volker
    • 20. August 2014 um 09:45

Hallo!

Also mal ganz ehrlich, ne Höllstern ist teuer, aber wenn man sich absolut jede Entwicklung offen halten will, ist es doch eigentlich ne perfekte Wahl.
    Ist auch völlig wurscht ob das Horntop nachher Audio Zenit oder KF Access, TW T24 mit oder ohne N oder alternativ vielleicht doch ne gebrauchte d&b Q7 wird.

Das Problem ist, wie so häufig. Das Budget.

Wenn man von dem Budget ausgehen muss und weiter sparen nicht in Frage kommt, würde ich einen oder zwei dieser China-Varianten der 10kw 4 Kanal Endstufe kaufen.
    Außerdem den billigstmöglichen brauchbaren Controller für das Startsystem.
    Bässe von dem Hersteller, auf den es später mal hinauslaufen soll, ggfs. gebraucht.
    irgendwelche Topteile.

Mit dem doppelten Deines Budgets könntest Du aktuell was akzeptables machen.
    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit d&b D12 amps für deutlich unter 2000 Euro gesehen.
    Die Q-Serie wird anscheinend aktuell auch verramscht, obwohl z.B. die Q7 m.E. echt ne gute Box ist. mit etwas Glück bist Du auch hier teilweise deutlich unter 2000 Euro dabei (insbes. für Q1 erstaunlich).
    Die Bässe mit etwas Glück um die 1000 Euro.

Fährst Du anfangs Mono und mit einem Bass pro Seite (merkt je nach Party sowieso niemand), wärst Du also mit etwa 6000 Euro und etwas Glück dabei. In der Spassvariante mit zwei Bässen pro Seite und Stereo wären es dann eben etwa 10k. Dann kommen je nach Budget eben nach und nach Q1 oder QSubs oder Amps dazu - oder eben mal rudelweise zugemietet vom Vermieter um die Ecke.

Willst Du es billiger haben, schau mal nach der alten C-Serie. Inbesondere die C7 ist meines Erachtens ein tolles Top. Auch die gute alte 902/E9 habe ich klanglich geliebt und wäre die richtige für den Einstieg. Die C4 Bässe sind eigentlich auch garnicht so schlecht wie manche behaupten. Und: alles wäre erweiterbar, auch durch Zumietung.

Wenn es was aktuelles amtliches sein soll, ist es preislich unmöglich.

Wenn Gewicht und Größe keine Rolle spielen, besorge Dir gebrauchtes EAW Zeug. Habe es letzten auf einer Disco gehört und war echt angetan. Vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis bei Gebrauchtware und mit den o.g. Chinaamps dran. Nur vom Handling her natürlich für häufige Anwendungen nicht unbedingt praktisch.

Mir ist letztens auch mal ne JBL PRX oder wie die hieß als "akzeptabel" (für ne Hochzeit) in Erinnerung geblieben, aber die Skalierung nach oben hin ist natürlich nicht gegeben.

Viel Erfolg bei der Suche!

VG

p.s. das ultimative System für Hochzeiten bleibt für mich trotz aller braunen schachteln im Lager immer noch pro Seite je eine Fohhn XT4 active mit XS30 passiv. Passt in jeden Kombi und spielt gut für Hochzeiten und ähnliches. Kompakt, alleine aufzubauen, auch im zweiten Stock ohne Aufzug, betriebssicher.
    Ist aber nicht skalierbar wie hier gewünscht.

• Yamaha MY8-AE96 ( S ) als "digitale Sammelschiene"

• Volker
    • 19. August 2014 um 14:05

das Ergebnis ist nun also, dass ein 01v96i mit der "S" Karte auf jedes Festival muss :)

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• Volker
    • 6. August 2014 um 16:04

Hallo!

Schön zu lesen. Und: getestet für den persönlichen Bedarf, alles richtig gemacht.

Was mir auf Anhieb auffällt:
    Was für ein Setup hast du denn verglichen ?
    Welche Presets (insbesondere beim sb18) hast du genommen? Hoffentlich nicht das 60er.

Was meinst du weshalb viele l-acoustics User auch lake Fans sind? Es fehlt ein 80hz preset... Wird aber in Frankreich genauso für nicht so wichtig befunden wie der Running Gag flugbügel fürs Arcs wide...

Lg aus dem Urlaub,
    Volker

• von Klein & Hummel zu Kling & Freitag ... ?

• Volker
    • 26. Juli 2014 um 07:50

Und: für "bum bum" Veranstalungen sind es viel zu wenig Bässe... :wink:

• Hat jemand eine Idee für eine Alternative zum 01v96i ?

• Volker
    • 8. Juli 2014 um 10:22

ich möchte in dem Abschnitt keine 96khz Diskussion lostreten. Neben Livemusik geht es in erster Linie um (Musik von) analoge(n) Plattenspieler(in Verbindung mit A&H Xone 92) und Erfahrungswerte, die trotz aller obigen Ausführungen doch eindeutig für 96khz sprechen.
    Und: diesbezüglich besteht wirklich kein Raum für Diskussionen, ist einfach so. Im Zweifel mal ausprobieren. Ganz vereinfacht dargestellt am Fernsehbeispiel: HD-Auflösung ist super und macht grandiose Bilder, aber 4k-Auflösung ist trotzdem nochmal etwas besser, auch wenn man es eigentlich nicht wirklich braucht.
    Und nein, dahinter kommt dann nicht DAP-Audio oder irgendwas mit analogem Input, sondern ein Lake LM44 (in 96khz AES) und dann LA8-Amps (dito) und braune Schachteln, also quasi durchgehende 96khz Kette ab Xone bis zum Ampmodul.
    Punkt. Bitte 96khz einfach so hinnehmen, wem es persönlich widerstrebt sei es gegönnt, auch darf jeder ne eigene Meinung haben.
    Und ja, diverse 48khz Pulte sind auch super und machen sicher einen Weltklassesound, 48khz will ich aber persönlich eben nicht.

Zwischenstand: in der Kompaktklasse nach wie vor drei Pulte (01V+Karte, Sd11+Panel in Stagebox, Pro1+Spezialstagebox).

LG

• 2x Soundcraft VI6 und M-Dante Card NRW, 48249

• Volker
    • 4. Juli 2014 um 14:02

Toneheads in Köln probiert ?`

LG

• Volker
    • 4. Juli 2014 um 11:55

@Karel: 96khz sind nicht diskutierbar... klangliche Sicht und Ausführungen dazu würden das Thema hier massiv verändern. Es geht u.a.(!) um Plattenspieler (kein Witz und auch keine Lust das hier weiter zu erörtern, nimm es einfach hin :) ).

ww: ne, reines Touchscreen-Geschubse ist nicht erwünscht.

4Art: ich sehe auf anhieb nicht, wie ich dem die AES-outs beibringe. außerdem geht es hier schon teilweise um Bundesliganiveau, also Phonic....

@all: scheint zumindest so, als hätte ich bei meiner kleinen Marktforschung nix wesentliches übersehen. Schon erstaunlich, dass auch neue Pulte wie CL oder QL nur 48khz können...

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee... 01v96i und Midas Pro1 stehen ja schon in meinem Ausgangspost. Und ja, ich weiss dass auch DM1000 und DM2000 die 96khz hinbekommen. Aber die beiden Geräte bringen mich mangels digitalem (input-)Core für Liveanwendungen auch nicht weiter.

Midas M32 wäre toll, aber eigentlich zu gross und ob die dem Ding die 96khz wirklich gestatten steht ja auch in den Sternen. Optimal wäre ein M32 kompakt mit 96khz und kompatibel zu den DL1XX Boxen :-).

Ich bin fast so weit mal die nächste Messe abzuwarten, in der Hoffnung dass es dann ne größere Auswahl an 96khz-Pulten gibt.
    Aktuell scheinen für mich als wirkliche Lösung und Alternative zu 01v,DM.. nur das Pro1 und das SD11 in Frage zu kommen. Ist schon krass. Hätte ich bei dem Gesamtangebot am Markt nicht gedacht...

LG

• Wo geätzte/gelasterte Schablonen beziehen

• Volker
    • 4. Juli 2014 um 10:06

http://www.schabos.de/tl_files/schab…habos_s5-10.pdf

Ob die auch so kleine Dinger herstellen weiss ich nicht, frag einfach mal nach.
    Für Tourcases auf jeden Fall :)

• Volker
    • 3. Juli 2014 um 21:16

Hi!

frank: outback gerne, aber erst nach den Ferien, vorher wird das nix. Es geht aber nicht darum die 4 xlr in aes in ein Multicore zu packen, sondern die eingangskanäle bis zum Pult. Aktuell nehmen wir bis zum Pult ein analogmulticore. Ab dem Pult ist dann alles in 96khz digital bis in die amps, die hälfte der Outputs auch noch mit einem Umweg (aber ebenfalls in 96khz digital) durch einen entsprechenden systemcontroller.

Keine weitere digital analog Wandlung. Dante oder Madi können meine amps nicht. Und es geht nur ein Teil der Kanäle durch den Controller (der könnte es)...

oton:
    Die ql1 hat wie die cl1 intern 48khz und ist damit (leider) raus.

• Volker
    • 3. Juli 2014 um 18:54

Hallo!

Ich möchte etwas optimieren und suche mal nen Tip:

Gegeben:
    A) DJ-Anwendung (also hinterm xone, nicht als Ersatz)
    B) kleine Livegeschichten, Kultursektor, also Flügel, Jazz, weltmusik...
    C) 96khz (nicht diskutierbar)
    D) 4 aes-Outs, jeweils zweikanalig

Also ich will hier nicht über das für und wieder von 96khz diskutieren und die 8 Kanäle (4x2) aes in 96khz sind auch gesetzt.

Aktuell ist der Lösungsansatz ein 01v96i mit einer entsprechenden aes-Karte.
    Leider gibt es dazu nicht die Option eines digitalen Multicores.

Das Ganze soll auch noch möglichst platzsparend sein und nicht zu letzt auch preislich interessant. Vorschläge wie ein pm5 machen folglich keinen Sinn.

Ich habe mal einige zeit gegoogelt, das einzig sinnvolle Pult dafür scheint mir neben dem 01v das midas pro 1 zu sein, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass es keine kompakten Alternativen gibt, oder etwa doch? Beim midas wäre auch noch eine dl irgendwas für die äs Outs nötig.

Cl1, vi1 usw sind sicher schick, scheitern aber an der 96khz Hürde.

Also falls jemand eine Idee hat, immer her damit, sonst muss ich echt im jähr 2014 noch in ein 01v investieren....

Vg,
    Volker

• LAcoustics Arcs/SB218

• Volker
    • 3. Juli 2014 um 18:43

Sb28, la8 und Arcs II zum interessanten Preis: Umstieg

218, alte amps und alte arcs: naja, wo ist der Fortschritt. Unter umständen ist das System älter als Euer aktuelles.
    2 x 218 pro Seite erscheint mir auch etwas mager...

Ich würde das nicht machen.

Lg

• Das Ende von Rock am Ring...

• Volker
    • 2. Juli 2014 um 15:24

95% der Konzertbesucher dürfte es egal sein, ob die Nummer "Rock am Ring" oder "Konzert an der Rennstrecke" heisst. Man fährt eben am gewohnten Termin zum Ring, zeltet, hört sich gelegentlich mal ne Band an und beschäftigt sich ansonsten damit Umsätze von Brauereien zu verbessern oder tote Tiere zu erhitzen. Einem Großteil wird es nur auffallen, weil man die Karten mit der üblichen Suche im Netz nicht findet. Nach der Bestellung ist das Namensproblem aber wieder vergessen und man fährt zu "Rock am Ring", egal wie das Ding künftig heißt.

Hier in der Region finden ja auch regelmäßig Konzerte in der Kölnarena, der LTU-Arena oder der Phillipshalle statt. Zumindest im Sprachgebrauch, offiziell natürlich nicht.
    Sogar ein mittelgroßer Event heißt konsequent weiter "Lachende Kölnarena".

Also ganz ehrlich, ich glaube Namensänderungen interessieren so gut wie kaum jemanden der jeweiligen Zielgruppe.

Was das geplante Festival in MG oder sonstwo angeht: Das ist sicherlich interessant, aber ich würde dafür einen neuen Termin suchen aus den o.g. Gründen.
    Oder man grenzt sich eben durch das Programm ab. Wenn man die Wahl hat zwischen einem Rockfestival und der Weichspülvariante kann man nun ja anscheinend zwischen zwei Festivals, voraussichtlich sogar am gleichen Termin, wählen. Und: Rock am Ring in MG wäre ohnehin albern. Da ist auch nicht ansatzweise ein nennenswerter Ring.

Mal sehen wie das ausgeht. Ich schätze ehrlich gesagt zu Gunsten der Ringbetreiber, der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

VG
    p.s. mich interessiert keines der beiden Konzerte, sondern nur wie sich das ganze auswirkt.

• Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• Volker
    • 24. Juni 2014 um 14:56

zum wiederholten Mal:
    Wir haben braune Boxen im Lager, das oben beschriebene stimmt.

Als Kleinsystem in der o.g. Konfiguration setzen wir aber ein:
    Fohhn XT 4 active mit XS30 Sub (passiv...).
    Ich mag einfach bei den Stangen-PAs keine aktiven Bässe. Die sind zu flüssigkeitsgefährdet, da ein Bass leider (egal auf was für einer Veranstaltung) als Abstellfläche genutzt wird.
    Bei der Fohhn ist der nötige Amp-Kanal ins Top integriert.

Wenn Du jemanden in der Umgebung kennst, der das obige Set hat, schau es Dir mal an.

Wenn Budget keine Rolle spielt, kaufe Dir die passiven Versionen der braunen Schachteln und eine LA4X oder besser LA8.
    Mal unterstellt Du hast zwei dieser "Brot und Butter"-Anlagen, dann hast Du neben der Möglichkeit mit 4 Monitoren auch die Möglichkeit mal 2 SB15 pro Seite anzufahren (bei Verwendung LA8). Außerdem bist Du mit dem Amp mittelfristig flexibler, leihst Dir (pro Seite) auch mal ne Arcs Wide oder ein/zwei Sb18 oder einen SB28 je nach Anforderungsänderung.

Das ist der einzige mir bisher aufgefallene Nachteil bei der o.g. Fohhn: Der Amp im Topteil akzeptiert leider immer nur einen einzelnen 15" Sub.

Die Qual der Wahl :wink:

Ansonsten bin ich (inzwischen) voll und ganz bei der Meinung eines Posters oben: alles was nicht braun oder schwarz(aus der Region deutscher Edelautobauer) ist, ist erstmal kompromissbehaftet. Auch die aktiven schwarzen Boxen aus dem Land der Burger. Aber alles ist bekanntlich Geschmacks- und Ansichtssache, sonst wäre es ja langweilig.
    Vom Zubehör her sind auch die braunen Schachteln aber eigentlich noch nicht ganz optimal...

VG,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement