1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Gibt es irgendwo ein Dmx-Bar in "schön" (50er rundrohr) ?

• Volker
  • 23. August 2014 um 20:55
  • Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. August 2014 um 20:55

Hallo!

Ich bin schon seit einiger Zeit auf er Suche, finde aber nix. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Gesucht wird ein schickes 4-er bar für tourleds.
    Also 150cm lang, rundrohr, 4 x powercon out direkt in die tourleds, Dmx in/out usw...
    Eben alles was man bräuchte um mal eben was vorzukonfektionieren, damit es bei der Baustelle schneller geht. Oder auch mal nur ein 4er Bar auf Stativ, wie früher eben.

Alle, die man so bei Google findet, verwenden ein viel zu großes rechteckprofil. Ich hatte mal so ein Ding um testen hier, sieht optisch scheiße aus.

Steckdosen braucht man auch nicht wirklich, ansonsten muss man sich je 50cm Kabel bauen, da die normalen ja viel zu lang sind.

Schön wären auch noch mini-tv-Zapfen aufnahmen am Bar für die 4 tourleds.
    Tv-Zapfen zum Hängen oder Stellen wird via coupler an der benötigten Stelle (oben, unten, rechts, links) montiert. Ist ja ein rundrohr :)

Jemand ne Idee?

Vg,
    Volker

• tufkamar
    Gast
    • 23. August 2014 um 21:38

Frag doch mal dort: http://www.uifei.de/licht/dmxbar.html - ich meine mich aber ein eine Diskussion hier im Forum zu erinnern, wo er meinte, mit Rundbar wäre da nichts zu machen.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. August 2014 um 21:44

An die Diskussion erinnere ich mich, habe sie aber damals schon nicht verstanden.

Bei lightpower gibt es schon immer rundbars mit Steckdosen.
    Ich will aber eigentlich gar keine Steckdosen.

Nur eben rund und schick.

• Aluatze
    Verifiziert
    • 23. August 2014 um 21:46

Lightpower baut Dir die auch so wie Du sie gern haben willst. Haben unsere auch da nach eigenen Vorgaben anfertigen lassen.

• tufkamar
    Gast
    • 23. August 2014 um 21:56

wenn man dort direkt schaut: http://www.lightpower.de/de/stromvertei…ower-152cm.html

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. August 2014 um 22:14

Das geht in die richtige Richtung. Ist aber noch nicht perfekt. Immer noch Steckdosen dran und keine Mini-TV aufnahmen. An die Individuelle Fertigung dort hatte ich natürlich auch schon gedacht.

Alle unsere par 64 Bars sind von lightpower. Funktionieren seit Jahren bestens, waren aber auch bestens teuer. Ich hatte an eine günstigere Lösung gedacht, nachdem ja seit Jahren LED Funzeln auf dem Vormarsch sind.

Doch entweder sind Bars inzwischen out (wobei sie für manche Anwendungen nach wie vor praktisch sind, finde ich) oder die meisten Anwender legen überhaupt keinen Wert auf Optik und Handling. Bei ner runden Bar wäre es ja u.a. auch egal ob sie auf nem Stativ steht, oder auf der truss oder drunter hängt oder beliebige senkrechte oder schräge Montagen.

• tufkamar
    Gast
    • 23. August 2014 um 22:21

naja, die Schuko-Dosen sollen sich - sicherlich auch gegen einen geringen Aufpreis :) - problemlos gegen PoweCon tauschen lassen.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. August 2014 um 22:37

Kabel mit Stecker, nicht einbaubuchsen.

Ich werde da mal Anfragen in den nächsten Tagen.

Dennoch: Alternativen sind Willkommen.

Vg

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2014 um 00:25

Also wir haben sowas als Selbstbau im Lager, Rundbar, PowerCon/DMX Eingang und Ausgang, und eben an vier Positionen feste, kurze Kabel (PowerCon und DMX), ebenfalls als In und Out. Wird idR mit AT10 bestückt.
    Ich kann zum Aufwand nicht viel sagen, hat ein Kollege vor meiner aktiven Zeit gemacht ;)

Die Gedanken bzgl. Ästhetik sind aber denke ich nicht so abwegig: auf einem Stativ sieht es alles erstmal unelegant udn "doof" aus, und an der Truss paar Meter über dem Boden oder so interessiert es dann wieder nicht wirklich, wie die Bar aussieht.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 24. August 2014 um 09:31

Klingt gut. Hast du mal ein foto davon?

Selbstbau ist natürlich die letztmögliche Option.

Ich hatte insgeheim gehofft, dass es sowas mittlerweile auch (preiswert) von der Stange gibt...

Lg

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2014 um 10:48

Ich versuche dieser Tage mal dran zu denken ;)
    Ist aber wirklich nicht kompliziert, Bohrungen an der Pipe für die Durchführung der Kabel...oder anders gesagt: man baut einen Kabelbaum und fädelt ihn in das Alurohr. Dann konfektionieren, Endkappen drauf und gut ist (ok, die Hauptanschlüsse noch etc.).

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2014 um 03:00

Ich hab noch ein paar neue Bars von Litecraft (SLB 1500 MK2 in silber) im Lager,
    für ein paar Monate waren auch zwei mit je vier Tourled CM42 bestückt.
    Das Problem ist, dass so eine Bar mit Tourleds biestig schwer ist, eine 4er Bar CP61 wiegt gefühlt nur die Hälfte.

Bei den Bars von Litecraft gibt es zwei Versionen: MK1 hat DMX & Powercon In/Out jeweils an den Enden, MK2 hat die Anschlüsse in der Mitte (ist deutlich praktischer für Stativeinsatz).
    Für die Tourleds hab ich Powercon Einspeisungen und DMX Kabel passend angefertigt, dann ist das auch schick gelöst.

Nachteil: Rechteckprofil. Die verbauten DMX Einbaustecker und Kupplungen sind auf einer durchgehenden Platine verlötet, deshalb das Rechteckprofil.

MK2: http://shop.lmp.de/Files/article_images/00163275a.jpg
    MK1: http://www.lmp.de/upload/inhalts…8/00163271c.jpg

Gruß, Andreas

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 27. August 2014 um 11:11

von den Dingern hatte ich vor ein paar Jahren mal 4 Stück. Habe ich schnell wieder verkauft. Waren optisch unschön (sehr wuchtig) und das Rechteckprofil einfach nicht flexibel genug.

Ich werde demnächst mal ne Zeichnung machen, an Lightpower mailen und wenn ich dann beim Preis nicht tot umfalle gibt es hier auch demnächst mal Fotos der Musterlösung :-).

Schwer sind die schon, aber das ist nicht so wichtig.

Ein Alternativgedanke wäre noch ein fertiger Kabelbaum. Es geht ja in erster Linie um Zeitersparnis. Die Tourleds sollen auch weiterhin für andere Anwendungen einzeln blieben. Dollys mit Viererbars sind nicht geplant - daher ja auch die gewünschten Mini-TV-Zapfen Aufnahmen.

VG

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2014 um 12:04

Hmm, lese gerade mit und:

Es gibt doch Verschiedene Arten von Tourleds, oder?

1x mit Buchsen am Gerät
    1x mit festmontierten Kabelanschlüssen

Vielleicht auch mal ein kleines Gimik:

Bei uns sieht man auf diversen Veranstaltungen auch Rundrohr mit Halfcoupler + TV Zapfen in der Mitte auf Stativ.
    => praktische Sache und / oder flexibler ?

Volker: einfach so: bitte schick mir auch mal Deine Zeichnung

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 29. August 2014 um 22:15

Wenn es unbedingt rundrohr sein soll würde ich mir einfach passende rechteckige Aufsätze aus Kunststoff fräsen lassen und die mit Verschraubungen versehen für die Kabel. Das ganze dann mit m4 schrauben an das rundrohr geschraubt.

Wir selbst haben 4-kant Rohr über die fräse gejagt. So schlimm sieht das auch nicht aus.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™