1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Halterung für Sunstrip Active

• Volker
    • 19. Juli 2012 um 11:03

Kauf dir doch einfach die passenden Halterungen auch dazu...

http://www.highlite.nl/silver.econten…et_for_sunstrip

Vg,Volker

• Anschaffung Dimmer: Erfahrungen mit Stairville D610 & D1210?

• Volker
    • 4. Juli 2012 um 13:57

wir haben hier ein paar ältere D610, nicht die aktuell dort erhältliche Version.

Die spielen ganz ordentlich, die HAuptplatine kommt in der Tat von einer Firma aus München.

Allerdings verabschiedet sich, wennn mal ne KAnne kaput geht, auch immer direkt ein Bauteil auf der Platine. nervig.

Das Problem habn wir mit unseren MA Dimmern nicht. Anlass für die D610 Anschaffung war aber die gleiche ÜBerlegung wie bei Euch. Vielleicht ist die neue MK2 Version besser und stabiler. Ich weiss es nicht.

lass Dir doch mal ein Teil zum tsten kommen und produziere oder simuliere Lampenfehler.

VG

• Suche 2 Doppelcases passend für GLP YPOC 250 Spot

• Volker
    • 23. Juni 2012 um 10:40

Hi!
    Ich habe hier noch zei doppelcases von und für Martin Mac 250 (alte Version, nicht entour o.ä.).
    Ich habe aber keine Ahnung, ob da auch ypocs reinpasse.

Vg

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• Volker
    • 17. Juni 2012 um 07:53

Das Bild der Box erinnert mich irgendwie an die seit fast 10 Jahren erhältliche d&b q-Serie.
    Mit dem Output von q7 Tops war ich schon immer sehr zufrieden.
    Wenn jetzt seeburg 10 Jahre später das Konzept aufgreift finde ich das interessant.
    Vermutlich gilt auch hier: einfach testen und persönlichen geschmack entscheiden lassen.

Vg

• D&B Q.Sub oder B2

• Volker
    • 13. Juni 2012 um 15:20

die 4xQ-Sub machen pro Seite mehr Spaß beim Auf- und Abbau und für Deine Kapelle vermutlich auch mehr Sinn. Solltest Du die B2 noch mit den A1 anstatt D12 haben, mußt Du Dir auch keine Gedanken über Laufzeitanpassungen machen.
    Ich würde es an Deiner Stelle in einer typischen Location (z.B. Bierzelt) einfach mal ausprobieren, ist es doch in erster Linie ne Frage des persönlichen Geschmacks, wenn Deine Kapelle diverse Musikrichtungen abdeckt.

VG,
    vh

• Music Group kauft Turbosound

• Volker
    • 13. Juni 2012 um 15:15

Es ist also vermutlich nur ne ne Frage der Zeit bis das erste brauchbare Fullsize-Linearray für unter 1000 Euro pro Schachtel auf den Markt kommt...

Wenn das dann so spielt wie der neue 32er Digitalmischer, dann aber gute Nacht teure (bisherige) Markenware.

VG,
    Volker

• AD System für Strassenfest gross genug

• Volker
    • 30. Mai 2012 um 16:40

wie groß ist denn der Bereich vor der Bühne, der effektiv beschallt werden soll?
    Reden wir von einer richtigen Party oder von Hintergrundbeschallung damit die Leute shoppen können?
    Spielt die Band nun oder nicht ? Als Konzert oder als Begleitmusik zum shoppen?

ganz ehrlich: wenn das nicht nur ne Begleiterscheinung zu nem verkaufsoffenen Sonntag sein soll wird das nix mit dem genannten Material...
    Und wenn Du nur für das Einkaufserlebnis zuständig bist: spar Dir zwei Bässe !

Die anderen Vorschläge:
    30m beschallen mit drei dosen Linearray (Hersteller egal) pro Seite halte ich auch eher für Wunschdenken.

Mir ist gerade aufgefallen, dass als Alternative zu 1x flexsys pro Seite plötzlich 4 x touringline pro seite genannt werden. selbtverständlich geflogen.
    Interessant, Budget scheint ja überhaupt keine Rolle zu spielen.
    In dem Fall macht es dann Sinn mal zu klären WORAN geflogen werden soll.

VG

• Sammelbestellung Gaffa NEON

• Volker
    • 27. Mai 2012 um 17:44

cast in Hagen...

LG

• Welcher LED Par Strahler für Truss?

• Volker
    • 25. Mai 2012 um 00:49

wir verwenden bei proylte h30V die lightcraft minipar AT3. geht aber max für 3-4m.
    Als Klemme aber nicht die Manfrotto Superclamp, sonder die doughty supaclamp. ztum einen geht die weiter zusammen, zum anderen hat sie nich den hebelverschluss wie die normale superclamp.

vg

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• Volker
    • 14. Mai 2012 um 10:02

Aus der Diskussion halte ich mich grundsätzlich raus, aber:

Person 1 verdient wenig, ist angestellt, zahlt regelmäßig in die Renterversicherung ein, bekommt bei Erreichen des Rentenalters eine kleine Rente, sagen wir mal 1000 Euro (Betrag spielt hier keine Rolle, nur exemplarisch).

Person 2 ist selbstständig, verdient wenig, meldet sich aber nicht arbeitslos. Zahlt aber auch keine Beiträge in die Rentenversicherung.
    Im Rentenalter bekommt Person keine Rente, aber Sozialhilfe, die fast (oder) genau so hoch ist wie die Rente von Person 1.

Person 3 ist selbständig, verdient einigermaßen, leistet minimale Altervorsorge und bekommt im Alter ne Rente wie Person 1 (bzw. Person 2).

Person 4 verdient Geld ohne Ende, verjubelt alles, keine Altersvorsorge, Rente(Geld) wie Personen 1-3 ?

Person 5 muss zwangsweise einen Betrag für Minimalrente zahlen, macht sich mal wirklich Gedanken zum Thema, sichert etwas mehr ab und hat sogar ne brauchbare Rente.

Vermutlich will der Staat nur ne Beteiligung von denen, die auf die Sozialleistungen später spekulieren, wenn sich nicht durch Selbständigkeit reich geworden sein sollten. Leider gibt es davon immer mehr.

Mal sehen wo die Reise hingeht.
    Vielleicht denkt der ein oder andere mal drüber nach ob er/sie mir der Selbständigkeit wirklich was verdient.

VG,

• Suche hochwertige, kleine PA für Band

• Volker
    • 5. Mai 2012 um 10:49

Wenn du die Fohhn experience nimmst, z.b zwei xt 4 active mit XS30 passiven Bässen,dann bist du doch auch flexibel. Das verstehe ich nicht.
    Das Zeug ist natürlich deutlich teurer als eure 1500 Euro.

Ich glaube dass du das Budget sogar bei vernünftigem gebrauchtmaterial mindestens verdreifachen müsst.egal von welchem Hersteller.

Vg

• Männer und Damen der Lichtfraktion,

• Volker
    • 2. Mai 2012 um 20:57

Es ist schade das der Starter morgen nicht mehr an seiner Werkbank arbeiten kann.

Aber:
    Der Service von Martin Deutschland war unterirdisch schlecht.

Ich erinnere mich noch einen O-Ton:

"Nein, in der Werkstatt testen wir die Movingheads nicht hängend. Das machen wir nicht!"

Ich bin vom Glauben abgefallen, zumal ich die 500km Spedition bezahlt hatte.

Ich kann auch noch ein paar weitere Erlebnisse berichten. Hätte ich nicht hier noch 12 mac 550, die ich persönlich wirklich gut finde und mal teuer neu gekauft habe, hätte ich mich schon länger von Martin ganz verabschiedet.
    Mittlerweile häufen sich auch die Fehler und insbesondere die "Baugruppen"-Politik habe ich auch schon zu spüren bekommen.

Naja.

Vg,
    Volker

• Empfehlung 12-Kanal Dimmmerpack

• Volker
    • 24. April 2012 um 23:01

Kauf dir einen gebrauchten ma oder von mir aus auch nen gebrauchten etc Dimmer und du wirst vermutlich nie ein Problem mit deiner Installation haben.
    Ja,es gibt sicher auch noch andere gute Dimmer,aber da habe ich keine Erfahrungswerte. Einen gebrauchten MA würde ich immer einem (neuen) liteputer vorziehen.
    Vg

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• Volker
    • 23. April 2012 um 08:47

Mahlzeit!

Gibt es eigentlich auch schon Infos zum X16 ? Das Ding wäre für manche Anwendungen bei uns vermutlich ausreichend, leider kann ich im Netz (außer in der Beschreibung der S16 Stagebox) dazu nix finden.

VG,
    vh

• Märchensteuer bei Vermietung von Material an Amerikaner?

• Volker
    • 19. April 2012 um 09:59

Yep. Wir sind in Deutschland.
    Es gilt also das deutsche Steuerrecht.

Also (zumindest beim hier dargestellten Sachverhalt) Leistung an einen ausländischen Unternehmer.
    Der §3a Abs.3 Nr.3a UStG ist auf nichtunternehmerische Leistungsbezüge beschränkt. Somit kommt § 3a Abs. 2 UStG zur Anwendung, der Ort liegt also in Amiland. Damit ist die Leistung nicht steuerbar und folglich keine deutsche USt.

Es sollte sich allerdings nicht um ne Briefkastenfirma handeln, sonst wird das bei ner Prüfung teuer.
    Die Unternehmereigenschaft des Amis muss zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Über alle Details (und bei Würdigung des vollständigen Sachverhaltes) klärt Dich sicher gerne Dein Steuerberater auf.

VG,
    Volker

• neue GEMA Tarife

• Volker
    • 3. April 2012 um 14:12

Mahlzeit!

Vermutlich hat sie schon der ein oder andere gesehen:
    https://www.gema.de/veranstaltungstarife

Die gute Nachricht ist, dass es keinen Aufschlag für MP3s mehr gibt. Aber das war es dann auch schon.

Man stelle sich eine Flugzeugpräsentation in einem Hangar vor, 5000qm Fläche, dazu 500 geladene Gäste, Beginn 19.00 Uhr, ne große Bühne, erst Topstar, dann Buffet, dann Galaband, dann DJ bis 5 Uhr morgens...

Nach den neuen Regelungen wird die Halle von Wand zu Wand gemessen, Einbauten nicht abgezogen und Zuschläge für Veranstaltungen über 5 Stunden in Höhe von 50% usw...

Also ich weiss nicht.

Schlimm sind auch die Stadtfeste. Alle Straßen werden zusammengerechnet, Stände nicht abgezogen, 150 Personen auf 100qm. Ich glaube davon träumt fast jedes Stadtfest.

Sachen gibt's.

Ich frage mich wer sich sowas ausdenkt und wo das hinführen soll...

VG

• A&H Xone 92

• Volker
    • 3. April 2012 um 00:17

kannst mir ja mal ein Angebot für ein gut erhaltenes Pult mailen...

Im Singecase, aber 19" Ohren habe ich hier auch rumliegen.

VG,
    volker

• 1000 Samsonite Stühle in / um Bielefeld

• Volker
    • 23. März 2012 um 08:17

Jacobs Bühnentechnik in Kamp Lintfort, ist aber 200km von Dir entfernt...

Viele Grüße,
    Volker

• Bilder aus der Praxis

• Volker
    • 23. März 2012 um 08:15

Man bräuchte ein Detailfoto.

Ein Linearray indoor mit nem Gabellift hochzuziehn ist ok, eine 10 kg Stufenlinse macht die Last (bei vernünftig angeschlagenem 200kg Linearray) nicht wirklich soooo unsymmetrisch wie es auf den Fotos aussieht.
    Man müßte folglich ein Detailfoto haben aus dem hervorgeht weshalb die Truss so schief aussieht.Vielleicht leigt sie auf der einen Seite auf einem Schluff auf, auf der anderen nicht. Alles Spekulation.

Diskussion also eigentlich überflüssig.

VG

• Pfandrecht über gemietete Anlage seitens Dritten

• Volker
    • 16. März 2012 um 11:58

@klauston: du hast natürlich recht.

Aber ich dachte zunächst an die nette Variante. Schließlich ist hier alles gut zusammengefaßt und es dürfte damit selbst einem ahnungslosen klar sein, dass da wohl was falsch läuft.

Wie auch immer, an alle:

schönes Wochenende und bis Mittwoch in Frankfurt!

VG,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement