1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Gerichtsvollzieher fehlgeschlagen - was nun?

• Volker
    • 12. Oktober 2011 um 16:41

BankKonto ermitteln und pfänden (dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, lass Deinen Anwalt eine auswählen)
    Falls angestellt: Arbeitslohn pfänden
    Falls nicht oder noch nebenberuflich aktiv: regelmäßige/häufigere Auftraggeber bekannt ? Pfänden!

und das wichtigste: alles gleichzeitig!

Tricky: Handynummer bekannt? Kerl für Job buchen (lassen) und Material beim/vor/nach Aufbau pfänden lassen (durch GV, nicht Moskauinkasso...).

bei Beträgen unter 200 Euro:
    Schau Dir lieber was spannendes im Fernsehen an...

VG

• PA für Festzelt im Februar - Köln Aachen Bonn Düsseldorf

• Volker
    • 4. Oktober 2011 um 09:20

Naja, so richtig richtig (usw...) billig wird es zu Deinen Terminen wohl nicht werden, da die meisten Buden (wir eingeschlossen) in NRW über Karneval bis zum Anschlag ausgelastet sind. Vielleicht solltest Du aus Vereinfachungsgründen Altweiber und Rosenmontag dazuschreiben...

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße,
    Volker

• Lichtpult

• Volker
    • 27. September 2011 um 18:44

Hi!

1. Poste das mal im PartyPA-Forum, das dürfte mehr Sinn machen.

2. Mein Vorschlag:
    - Scanner bleiben auf Deinem PC wie bisher , für 4 Scanner muss es auch keine GrandMa onPC sein.
    - für die Kannen so ein 100 Euro pult (Botex Scenesetter24 oder vergleichbares Zeug).

Fertig.

Die prof. Lösung wäre ne Licon CX aufwärts, macht für Dich wirklich wenig Sinn.
    Solltest Du Angst haben das der Chinascenesetter vor/während/bei einer Veranstaltung kaputt geht wegen des Herkunftslandes, so kann ich Dir sagen, dass das bei normaler Anwendung nicht der Fall ist. Wir haben für diverse Anwendungen die Dinger auch seit Jahren im Einsatz. Natürlich haben wir auch MA-Pulte, aber je nach Baustelle muss das einfach nicht sein.
    Zur Not kauf Dir ein Sparepult, ist immer noch billiger als ein 12er MA, sogar mit Spare-Laptop und Spare USB Dongle für Deine Scanner ;)

Viele Grüße,
    Volker

• robuste Scanner - Arbeitstiere für e. Rockbühne

• Volker
    • 24. September 2011 um 15:56

Golden Scan 4 hatte ich noch nicht in der Hand, auch den nicht den Stagescan (ebenfalls Claypaky), aber von den beiden mal abgesehen würde ich Dir

a) Golden Scan HPE oder
    b) Cyberlight empfehlen.

Der HPE hat im Gegensatz zum GS3 den Vorteil, dass u.a. auch einen per DMX veränderbaren Abstrahlwinkel hat (zwei Werte, nicht Stufenlos), je nach Einsatz bei den Stücken macht das Sinn.

Wir hatten jahrelang 8 GS HPE und keinen größeren Ausfall. Die Mechanik ist vergleichsweise robust und gut zu warten, da alles relativ groß und viel Platz drin.

Allerdings sind beide genannten Modelle nicht gerade leicht...

Kauf Dir 18 GLP Impressions, stell 6 auf den Bühnenboden, 4 auf Traversenstempel und häng 8 mit Tentclamps ins Dach und Du hast großes Kino und zusammen (inkl. Traverse aber ohne die Trussbodenplatten) weniger Gewicht als 4 GoldenScan oder Cyberlights ;)

VG,
    Volker

• Legal einmalig Musik auflegen

• Volker
    • 14. September 2011 um 21:31

bei des "Ist"-Versteuerung ist die Umsatzsteuer fällig wenn man das Geld bekommen hat, egal was auf der Rechnung steht (-> "vereinnahmte" Entgelte ,nicht z.B. "fällig gestellte" Entgelte ).
    Bei der Sollversteuerung (der Normalfall, sofern man keinen Antrag stellt) entsteht die Steuer theoretisch mit Erbringung der Leistung, die Erstellung der Rechnung ist unerheblich...
    Und genau hier liegt das Problem, dass man schon ans Finanzamt zahlen muss, obwohl man im Zweifel das Geld für den Auftrag noch garnicht erhalten hat. Dafür kann man aber auch die Vorsteuer ziehen, ohne gezahlt zu haben (sofern die Leistung erbracht ist)...

Für die hier dargestellte Nummer würde ich aber von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen. Ob sich das örtlich zuständige Finanzamt dafür interessiert oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Da es jetzt öfter betrieben werden soll könnte schon ein Totalgewinn dabei rauskommen und es nicht unter Liebhaberei (=Hobby) fallen.
    Wenn man für die Veranstaltung(en) eine Quittung ausstellt, den Jahresüberschuss(oder Verlust) ermittelt und im Rahmen der Steuererklärung kundtut, hat man zumindest steuerlich alles richtig gemacht.

Wann gewerberechtlich die Notwendigkeit einer Anmeldung besteht, vor allem wenn eine Betätigung mit Gewinnerzielungsabsicht noch gar nicht so sicher ist, weiss ich nicht. Da man aber mit den Umsätzen meilenweit von einer Gewerbesteuerpflicht entfernt ist... Randprobleme wie IHK gibt es ja ggfs. auch noch...

VG

• Line Array Vergleich Raum Stuttgart

• Volker
    • 9. September 2011 um 12:43

sollte d&b da was anderes als t,q oder j vorführen wollen, komme ich auch bei Regen bis Stuttgart... ;)

• Line Array Vergleich Raum Stuttgart

• Volker
    • 8. September 2011 um 12:55

Ich wäre auch interessiert, kann aber genau in der Woche leider garnicht (3 Tage Prüfungsaufsicht Di-Do). Schade.

Ab 15 uhr heisst aber, dass man ab morgens die Riggs baut und die Bananen liftet, oder soll alles erst um 15 Uhr beginnen? Das wäre dann wohl eine eher sinnfreie Aktion. Auch das Einpegeln hat damals (wie lang ist der PA-Forum Test auf diesem Fussballplatz eigentlich her ??) auch noch so seine Zeit in Anspruch genommen...

Ansonten ist Openair natürlich immer so eine Sache. Gerade bei Regen macht es wenig Spaß und den haben wir ja derzeit öfter. Macht es ne Woche später in einer Halle und ich reise die 350km an, wenn interessante Systeme dabei sind.

Meines Erachtens sollte man sich aber auf ähnliche Kisten beschränken. Also ob die jetzt 2x6,5" hat oder einmal 10" haben wäre egal, wenn Größe und Gewicht in etwa identisch sind. Aber ein Vergleich mit einem 2x12" System ist ja nun wirklich uninteressant, da werden ja schon ganz andere Kilos bewegt. Dass die großen Systeme (besser) funzen ist ja nun hinreichend bekannt.
    Wenn es um eine Anschaffung geht macht evtl. auch die Preisfestelgung Sinn. Auch hier liegen zwischen Stageline oder L-Acoustics mit Systemsamps Welten...

VG

• Firmenauskünfte

• Volker
    • 5. September 2011 um 13:30

...wobei auch der E-Bundesanzeiger mit Vorsicht zu genießen ist, da nicht alles stimmt was die Firmen da veröffentlichen. Manchmal wird auch irgendwas veröffentlicht um dem Bußgeld zu entgehen oder bei Banken und Auskunftssuchenden gut dazustehen...
    An der ein oder anderen Stelle wird die Firma dann von ihren (falschen) Veröffentlichungen wieder eingeholt... ;)

In einem Handelsregisterauszug steht der aktuelle Geschäftsführer, Firmenname und dort gemeldete Sitz. Im erweiterten ggfs. auch ältere Firmennamen, Geschäftsführer und Sitze. Wirklich bringen tut Dir das bei Deiner Bestellung nur bedingt was. Hellhörig solltest Du allerdings auch da schon werden, wenn der Sitz in einem Büroservice ist...

Wirtschaftsauskunfteien (Creditreform, Bürgel und andere) ziehen Ihre Daten aus dem, was Ihnen von anderen Mitgliedern oder ggfs. den Firmen selber zur Verfügung gestellt wird. Wirklich aussagekräftig ist das meines Erachtens nicht, manchmal aber interessant wenn auch ein paar Querverweise gelistet sind.

Die wirklich spannenden Auskunftsmöglichkeiten bleiben den Behörden vorbehalten.

Wie auch immer, wenn Du Zweifel hast fahr doch einfach mal zu der Firma hin und zahle bar gegen Ware. Im Zweifel sind die Reisekosten geringer als der eventuelle Ärger (mit dem Du ja anscheinend rechnest).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Kauf,
    Volker

• Linsen für 7x 8W LED-Spot woher?

• Volker
    • 1. September 2011 um 20:34

probiere es mal hier:

http://www.led-tech.de

Kannst ja mal das Ergebnis mitteilen. Eine sehr helle günstige LED Funzel mit engem Beam (und leisem Lüfter) suchen doch eigentlich alle...

VG,
    Volker

• große Mobildiscolichtanlage für Abi-/Scheunenfeten usw...

• Volker
    • 2. August 2011 um 19:48

Hallo Forum!

Im Rahmen unserer Lageraufräumaktion haben wir uns nun entschlossen die Lichtanlage zu verkaufen, die uns jahrelang bei Abi- , Scheunen- und Unifeten gute Dienste geleistet hat.
    Es handelt sich dabei um vorkonfektionierte Rollwagen, die an eine tragende Traverse gehängt werden. In jedem Rollwagen befindet sich ein Switchpack (damals gab es noch keine leichten Chinadimmer).
    Es handelt sich also um 6 Rollwagen, je 2m lang, 50cm tief und ca. 90cm hoch. Die Rollwagen sind aus Alu geschweisst (WIG). Eine statische Berechnung ist nicht nötig, da sie letztlich als angehängter Beleuchtungskörper zu werten sind. Eine Sicherung mit Safetys usw.. ist angebracht.
    Zum Verkauf stehen ausschließlich die wie unten beschrieben bestückten Rollwagen, nicht die tragende Traverse ( 14,5m Eurotruss XD ). Sollte jemand Interesse am Gesamtpaket haben, so bitte ich um PN/Mail.

Die Wagen sind insgesamt wie folgt bestückt (es macht evtl. Sinn sich mal die Bilder anzuschauen):
    - 24 Halfcoupler (4 pro Wagen)
    - 24 Rollen (dito)
    - 64 Par 64, Hersteller Ultralite (überwiegend, Rest Eurolite)
    - 64 Raylightreflektor (dito)
    - 64 Phillips 7389 Brenner
    - 2 Strobe 5000w (!) , Hersteller Ultralite
    - 1 Strobecontroller DMX
    - 2 Blinder, 8x650w DWE, Hersteller Theaterwerkstatt
    - 2 x Powerswitch zum Schalten dieser Leistung
    - 6 x DMX Switchpack 12 x 1kw, Hersteller Ultralite

Die Rollwagen werden untereinander über eine DMX Leitung und eine Starkstromleitung verbunden. Der Aufbau dieser Anlage ist mit geübtem Personal in knapp 30 Minuten machbar. Der Abbau ebenfalls. Da macht die Scheunenfete erst richtig Spaß ;)

Die auf den Bildern gezeigten Scanner wurden bereits zwischenzeitlich anderweitig veräußert und stehen nicht mehr zum Verkauf.
    Die Lifte stehen ebenfalls nicht zum Verkauf. Wenn man nicht zu schwere Wackler verbaut kommt man aber auch mit den günstigen Fenix-Liften hin. Auf den Bildern sind Böcker ALP TLC-600F zu sehen. Die Dinger machen bei Scheunenfeten schon wegen der großen Räder Sinn...

Wer sich für die Anlage interessiert kann mich gerne kontaktieren, ich beantworte alle Fragen nach Möglichkeit zeitnah. Man kann sich auch alle mal völlig unverbindlich anschauen.

Wir haben die Anlage mit einem MA Lightcommander II 48/6 betrieben. Dieser steht ebenfalls zum Verkauf.

Preisvorstellung für die fett-und-schnell-weg-Lichtanlage: 4000 Euro zzgl. Steuern, also 4760 Euro.

Ich hatte keine Motivation die Anlage für die Bilder abzustauben. Sie wäre aber schnell zu reinigen und ist sofort einsatzbereit. Bei uns stand sie jetzt 3 Jahre völlig unbenutzt herum.

Detail- und Einsatzbilder: http://www.mediatec-kempen.de/images.pdf

Viele Grüße,
    Volker

• GrandMA1 light, Chamsys MQ100 oder Licon 2x

• Volker
    • 18. Juli 2011 um 14:00

Hi!

Ich hatte ja das gleiche Problem.

Licon 1x verkauft weil zu oft am Limit, dann grandma light angeschafft, Bedienungsgenerve für Leute die nicht ständig damit arbeiten, ankündigung licon 2x, daher grandma light wieder verkauft und dann zu messe erfahren dass es die 2x irgendwann mal gibt...

Ich habe jetzt wieder ne licon 1x gekauft, da damit einfach alle besser klarkommen.
    Für Produktionen, bei denen mehr als die mit der 1x machbaren funzeln benötigt werden, muss jetzt eben ein Läppi daneben ( GrandMa onPC, Lightjockey ) und fertig.
    Handelt es sich um eine Produktion mit Fremdtechnikern muss eben ein entsprechendes Pult angemietet werden (bei uns aber sehr selten).

Wir warten auch auf die (Licon) 2er...

Lösungsvorschlag für Dich:
    1x behalten und bei größeren Produktionen GrandMA (2) on-PC für LED-Funzel-Effekte einschleifen. Ob ich jetzt auf einen Touchscreen tippe oder mit der Maus (oder Touchscreen) auf einem Läppi ist doch wurscht und alles was auf Taster muss kommt eben auf die Licon oder ggfs. auf irgendein Pult das die onPCtriggert.

Chamsys hat bei uns hier (Niederrhein/Ruhrgebiet) kaum jemand, folglich will das Pult auch kein Fremdtechniker und bei den eigenen wäre die Problematik gleich der Grandma.

VG,
    Volker

• Technics Mk5 - jetzt verkaufen oder abwarten

• Volker
    • 14. Juli 2011 um 09:12

Hallo!

Es gibt die Vermietung im dry-hire, also jemand ruft an und nimmt mit und es gibt die (Mit-) Vermietung auf eigenen Produktionen. Da wir diverse Agenturproduktionen machen sind von den dort gebuchten DJs mal Plattenspieler gefragt, mal nicht, mal weiss man es nicht so genau und deshalb müssen welche hin. Allerdings geht der echte Bedarf an den Dingern zurück. Selbst die Topsacts der Houseszene wollen heute keine mehr, freuen sich aber über 2000er Pioneer...

Wir sind vermutlich die einzige Technikbude, die grundsätzlich (mit Ausnahmen an eine Hand voll befreundete Firmen) kein dryhire macht. Ich habe schlicht keine Lust mich über im fragwürdigen Zustand zurückgebrachte Geräte zu ärgern, unterschlagene Geräte oder unbezahlte Rechnungen.

Viele Grüße,
    Volker

• Suche 18 X Litecraft Powerbar 4 LED Niederrhein / NRW

• Volker
    • 12. Juli 2011 um 09:03

Hallo Guido!

würde das nicht bei "dry hire suche" mehr Sinn machen ?

Ich habe einen Kollegen informiert von dem ich in Erinnerung habe dass er die Teile hat.

VG,
    Volker

• Zwei Technics MK5 mit Cases und Systemen

• Volker
    • 12. Juli 2011 um 08:39

Hallo!

Details im PA-Forum:
    http://tinyurl.com/658cuyb

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 11. Juli 2011 um 11:04

das könnte natürlich sein, obwohl ich mir denke, dass das hier ein potentiell an turntables Interessierte auch liest.

Hier dann also die eingestellte Anzeige:

http://tinyurl.com/658cuyb

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 11. Juli 2011 um 09:05

Hallo!

Nur mal zur Info:
    Ich habe bisher weder mails mit "will ich kaufen" noch mit "will ich kaufen, zahle aber nur 400€" bekommen, auch keine völlig überflüssigen "nehme beide für 500...". Ich habe gar keine bekommen.

Man könnte daraus schließen, dass es derzeit keine Nachfrage nach den Dingern gibt.

Naja, im Verleih gibt es die schon. Dann werden die Dinger eben weiter vermietet und ich habe weiter Betonplatten und kleine Bälle im Lager rumstehen...

Zum obigen Poster: die Dinger sind im Bestzustand!

VG

• Licon 2X

• Volker
    • 11. Juli 2011 um 08:23

Stand auf der Messe war "Preis vierstellig" (für Profis). Das ist doch schonmal ne Ansage.

Ich rechne aber nicht vor der nächsten Messe mit dem Teil...

VG

• (Neu-)Anschaffung

• Volker
    • 8. Juli 2011 um 14:04

Party-PA ?

• Podestbühne 6x4m, 1,4m Hoch

• Volker
    • 6. Juli 2011 um 13:06

Für Neersen quasi in podestwurfweite:

http://www.m-s-b.de/
    http://www.mediaspectrum.de

VG,
    Volker

• Volker
    • 5. Juli 2011 um 22:35

Nabend!

falls jemand interesse hat:

Ich gebe zwei MK5 im Bestzustand ab (kein dryhire).
    - mit Schutzhaube (lag unbenutzt im Lager)
    - mit technics Slipmate
    - mit ortfon nightclub System
    - mit Ersatznadel
    - mit professionellen Einzelcases ( von ML Cases, kein Chinagedöns...).

Preisvorstellung 500 Euro + Steuern pro Paket.
    Verkauf aber nur im Zweierpack.

VG,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement