1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Der richtige Schritt in die Selbstständigkeit

• Volker
    • 11. November 2009 um 13:22

Bitte den Beitrag von stb 2 x lesen. Das ist wichtig.
    Auch wer beispielsweise jahrelang neben seinem Hauptjob sich im Bereich der Veranstaltungstechnik tummelt, dort zu schicken Dumpingpreisen arbeitet und ein ordentliches Minus einfährt, mit dem er dann die Steuerlast aus den übrigen Einkünften drückt, kann folglich auch mit einer ansprechenden Nachzahlung rechnen (wenn die vorläufigen Bescheide wg. Liebhaberei geändert werden), je nach Ausprägung komtm da auch einiges Zusammen.

Fazit: besser jemanden Fragen der sich auskennt.

Am Rande noch der Hinweis zu den Ausführungen von Herrn Ringhoff

"und bis man sich umsieht, steht der Gerichtsvollzieher vor der Türe, der einen Vollstreckungsbescheid vom Finanzamt in der Hand hält und die restlichen 10.000,- EUR nebst Zinsen haben möchte. Das Finanzamt muss nämlich keinen Mahnbescheid beantragen.
    Und schon steht man in der Schuldnerliste, Schufa etc. "

Das ist sachlich falsch. Ein Gerichtsvollzieher wird von der Finanzverwaltung eigentlich nur zur Durchsetzung von Haftbefehlen eingesetzt. Für die übrigen Außendienstmaßnahmen, z.B. die Vollstreckung in Wohn- oder Geschäftsräumen, Schließfachöffnungen etc... haben die Finanzämter eigene Vollzieher.
    Mit "Schuldnerliste" ist vermutlich die entsprechende Kartei beim Amtsgericht gemeint. Darin wird man eingetragen, wenn man die EV(eidesstattliche Versicherung, früher Offenbarungseid) abgegeben hat, sich davor zunächst gedrückt hat (und Haftbefehl erlassen wird) oder ein Insolvenzverfahren mangels Masse abgewiesen wurde.
    In die Schufa gelangt man bei Vollstreckungsmaßnahmen der Finanzverwaltung nur mittelbar, z.B. weil die Bank eine Kontenpfändung durch das Finanzamt meldet, aber ganz sicher nicht durch Meldung durch die Finanzverwaltung.

"Selbständig machen" nur mit Internetforenweisheiten sollte man besser lassen. Da grundsätzlich die wirtschaftliche Existenz dranhängt sollte man wirklich einen Fachmann aufsuchen.

Ich weiss nicht woher die Startups die Info haben dass man in den ersten 2 Jahren keine Steuern zahlen muss. Das ist schlicht falsch, es sei denn man macht den von MrRinghoff weiter oben beschriebenen Fehler. Je nach Dimension oder Unternehmensform hängt übrigens auch noch die Gewerbesteuer dran...

Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Unternehmen,
    Volker

• VGA-Monitorumschalter

• Volker
    • 20. Oktober 2009 um 07:28

Guten Morgen!

Du solltest einen Scaler mit Seamless Switch anschaffen, zum Beispiel von Kraemer:

http://www.kramergermany.com/products/?group=7&subgroup=27&simpleformat=234#results

Das erspart Dir auch das automatische nachjustieren des Beamers beim Umschalten.

Viele Grüße,
    Volker

• bitte löschen

• Volker
    • 15. Oktober 2009 um 13:25

Hallo!

Ist das noch aktuell ?`Ich hätte ein Teil , ca 1 Jahr alt, 6(!) x im Einsatz.
    Wurde mal zu Testzwecken angeschafft, kam aber nicht wirklich zum Einsatz.
    Seitdem steht es im Büro für Spielereien. Standort 47906 Kempen, aber ich bin auch nahezu jeden Tag in Düsseldorf.

Bei Interesse schick mir bitte mal ne Mail.

Viele Grüße,
    Volker

• "Drauf und weg" aktive 12/1,xTops?

• Volker
    • 5. Oktober 2009 um 13:08

wir benutzen für kleine Tanzflächen Fohhn XT4 active in Kombinmation mit XS-30 Passive.
    Je ein yktives Top und einen passiven Sub pro Seite, also immer der Bass am 2. Endstufenkanal des Tops.
    Funktioniert klasse, vor allem wegen des eingebauten EQ (via Laptop).

Andererseits sind 250 Leute auf einer Tanzfläche für mich schon kein kleinerer Event mehr...
    Vorschlag daher: 2 x d&b Q-Sub mit 1xQ7 pro seite und dann je nach Raum geschickt gewinkelt.
    und selbst das ist eigentlich grenzwertig bei ner geschätzten Tanzflächengröße von 12x12Metern für 250 Leute...

Mit Billigzeugs wird das definitiv nix, vor allem nicht wenn Du Pegelreserven willst.

Viele Grüße,
    Volker

• Stacking 2 Q1 + 3 Q-Sub

• Volker
    • 13. September 2009 um 14:39

wenn das ganze zelt beschallt werden soll ist eine Q7 pro seite zu wenig, auch wenn ich die mangelnde richtwirkung laut stefan nicht bestaetigen kann, eher im gegenteil.
    Die Dinger sind aber so leicht dass Du die mit entsprechenden clamps auch locker nochmal als delayline ans Zeltdach duebeln kannst ohne dass das statikprobleme verursachen duerfte.

Was den Bass angeht so ist das in der Tat ein Problem (waere es im Zelt aber auch mit anderen Szstemen), ich wuerde evtl. mal einen csa-test machen, allerdings den unteren und nicht den mittleren Bass gedreht.

Wenn im wesentlichen die tanzflaeche beschallt werden soll da es ne party ist, wuerde ich da mit der q hinfahren, fuer ne normalgrosse festzelttanzflcaeche bei nem 700 pax zelt reicht die locker (sofern nicht rocknRoll).

Viele gruesse,
    Volker

• PA Zeitwert berechnen

• Volker
    • 1. August 2009 um 13:27

*kleiner Exkurs, OT:
    beispielsweise bei d&b ist es schwierig ne Nutzung von drei Jahren steuerlich durchzubekommen, wenn die 5 Jahre Garantie geben... ;)
    *

• was machen bei drohender gmbH Beerdigung / zahlt nicht

• Volker
    • 23. Juli 2009 um 13:04

lass doch einen Kollegen den Raum für eine private PArty mieten und bau den Kram in aller Ruhe aus...

Kabel unter Putz würde ich auch da lassen, Aufwand und Aussehen des Kabels machen ein "ausgraben" sinnlos.

Ansonsten ist den Ausführungen des Admins nix hinzuzufügen.
    Ne Anzeige ist evtl. strafrechtlich interessant, den Ausfall mußt Du aber zivilrechtlich geltend machen.
    Mahnbescheid ist der einfachste Weg, macht aber nur Sinn wenn Du auch vollstrecken willst und vielleicht auch ne Idee hast wo oder wie.
    Man könnte auch überlegen einen Insolvenzantrag ohne den Umweg über den Mahnbescheid zu stellen...

Für weitere Ausführungen kontaktiere bitte einen Juristen Deiner Wahl. Das ist hier ein PA-Forum.

• GAE WaveLinePT auf der Rheinkirmes - leck mich fett:-)

• Volker
    • 20. Juli 2009 um 12:54

ww: bist Du morgen mit deinen pegelfesten Kollegen wieder da ?

• JB Varyscan P6 hmi vs. Robe ColorSpot 575AT

• Volker
    • 2. Juli 2009 um 12:43

Der P6 mag gut verabreitet sein hat aber den Funktionsumfang (aus der Erinnerung heraus) wie ein Martin Mac 500 aus dem Jahre 1997. Ich würde den nicht neu kaufen.
    Den AT ´habe ich nur einmal gesehen, wenn er einen Zoom hat ist das schonmal ein Punkt für ihn.

In der Umgebung von Münster hat niemand Movingheads ? Wenn Umgebung auch ca. 30km sein darf gibt es doch satis&fy und Niclen...

Viele Grüße,
    Volker

• Mini Horn Tops

• Volker
    • 2. Juli 2009 um 12:26

ich habe die letzten 4 seiten nur mal eben grob überflogen, aber wäre nicht d&b Q7 genau das was du brauchst ? Oder so ein neues T-line als standalone ?

Vg,
    Volker

• Raylight Reflektoren

• Volker
    • 19. Juni 2009 um 13:11

ja, paßt. Warum auch nicht. PARXX beschreibt die Aussengröße von dem Teil.

du musst eigentlich nur drauf achten dass Du die richtigen Brenner in den richtigen Reflektor packst.
    Also im 64er Bereich kein M40er Brenner ind die üblichen Reflektionen die für Philips 7389/GE A1 ausgelegt sind...

Raylights nicht in kurze Gehäuse wäre mir neu.

VG,
    volker

• laser regelmäßig neu justieren??

• Volker
    • 19. Juni 2009 um 13:07

wenn bei denon ein Schubladenlaufwerk rumzickt macht man ein neues rein, ist billiger als alles andere.
    Bei einem Einzugslaufwerk sieht es schon anders aus.
    Laserjustieren nach 10 Jahren ?
    Wie wäre es einfach mal ds ding stranden zu lassen und nen neuen zu kaufen ?
    vg,
    Volker

• Doughty Quick Trigger Clamps an GLP Impression ??

• Volker
    • 19. Juni 2009 um 13:00

Mahlzeit!

Ich habe derzeit weder Zeit noch Lust das mal selber auszuprobieren, zumal ich dafür erst was auseinander schrauben müßte, daher schmeisse ich mal kurz die Frage in die Runde:

Kann man GLP Impression sinnvoll mit Doughty Quick Trigger Clamps (breite Version) aufhängen ? Paßt der untere Teil der QTC (bitte nicht mit der normalen Triggerclamp verwechseln) in die für normale halfcoupler genormte Vertiefung am Impressionbasement zu Arretierung gegen Verdrehen ? spielfrei, also mehr oder weniger sicher ?
    Normale Halfcoupler passen zwar bestens in diese Vertiefung sind aber beim Handling unpraktisch.

Vielleicht weiss es ja jemand zufällig oder hat es mal ausprobiert.

Viele Grüße aus der Spargelzone,
    Volker

• Ummeldung auf Umsatzbesteuerung

• Volker
    • 15. Juni 2009 um 21:13

ne normale USt-Voranmeldung ist kein Hexenwerk.

Fristverlängerungen beantragen ist auch einfach, sollte man nur besser lassen da unberaten (also ohne Steuerberater) im Normalfall sinnfrei. Bei Steuerberatern ist nicht, wie man meinen könnte, der Antrag besser, sondern es gelten völlig andere Voraussetzungen für eine evtl. Gewährung.

Eine Sondervorauszahlung (Dauerfristverlängerung) macht nur im absoluten Ausnahmefall Sinn, ist aber in der Abwicklung total unproblematisch.

Fakt ist aber: wenn Du gar keine Ahnung hast frag besser jemanden mit Ahnung oder besser noch sogar mit Fachkenntnis und ganz sicher nicht nur in irgendeinem Internetforum mit vielen Halbwahrheiten. So teuer ist ein Steuerberater (übrigens Abkürzung im Fachjargon "StB") ja nun auch nicht und allemal besser als irgendwann mal völlig unkalkulierte Nachzahlungen leisten zu müssen oder nicht zu wissen auf was man bei Rechnungen von anderen achten muss damit nicht irgendwann ein Sonderprüfer kommt und evtl. mal die ein oder andere Korrektur Deiner (aus seiner Sicht) lustigen Buchführung vornimmt...

Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Unternehmen,
    Volker

• MA gibt Scan und Lightcommander auf?

• Volker
    • 9. April 2009 um 10:28

gab es nicht kürzlich erst noch ein ScanCo Softwareupdate mit z.B. GLP Impression drin ?

Hätte MA das Ding vernachlässigt würden sie es ja auch nicht mehr supporten. Das Teil wird sich meiner Anischt nach noch lange halten, da es

a) für 16 gemäßigte (also mit geringer Kanalzahl) Wackler für viel eproduktionen ausreicht
    b) unverwüstlich und zuverlässig ist
    c) es fast jeder bedienen kann

Nachfolger ist ganz klar die kleine GrandMA.
    Neu kaufen würde ich einen ScanCo heute sicher auch nicht mehr, aber trotz anderer vorhandener Pulte verkaufe ich unsereren dennoch nicht, da er immer nochmal irgendwo zuverlässig sein Ding macht...

Vg,
    Volker

• C3PO und R2D2: Wer kennt ihn noch?

• Volker
    • 9. April 2009 um 10:21

Frag doch mal bei LMP nach, vielleicht gibt es da noch einen der sich damit auskennt. Die hatten ja mal den Vertrieb der Dinger...

vg,
    Volker

• 4er Bar Harting 16 In / Out

• Volker
    • 24. März 2009 um 12:40

Major - die Hausmarke von Lightpower in Paderborn!

Wir haben seit Jahren 4er und 6er rundbars mit Steckdosen im Einsatz, alles super. Man kann im LKW sich auch mal draufsetzen ( rechts und links im Barwagen aufgehängt...).

Kostet natürlich das dreifache der Chinaversionen, aber es ist es Wert.
    Wir haben die 227cm und die 157 (?) cm Varianten, damit man die Kannen auch mal drehen kann zum Einleuchten.

Viele Grüße,
    Volker

• RCF 310ai (322ai)

• Volker
    • 5. März 2009 um 14:47

ich hätte noch drei Doppelcases für Martin Mac 250 hier rumstehen.
    Da sollten die Ypocs (mit abgeschraubter Trussaufnahme) prima reinpassen, evtl. etwas am Schaumstoff schneiden und fertig. Fach für die Trussaufnahme (und ggfs Werkzeug, die Dinger haben doch noch immer keine Camlocks, oder ?) ist im Case vorhanden.
    Preis für alle zusammen 600 Euro + USt+ Versand.Original Martin Cases. Amtliche Touringqualität, keine Chinapappe.

Das Martin-Schild kannst Du ja abschrauben und entsorgen, wenn es Dich stört.

Standort 47906 Kempen.

passen übrigens auch Prima JB P3 rein, falls jemand die haben sollte und das zufällig liest.

Viele Grüße,
    Volker

• Meinung zum Thema Yamaha?

• Volker
    • 5. März 2009 um 12:43

Hallo!

Du bist mit Deinem Kram zufrieden, Deine Auftraggeber sind zufrieden. Wo liegt das Problem?
    Natürlich kann und sollte man sich immer verbessern, aber bei Deiner Eventgröße und Zieltgruppe sehe ich keinen erhöhten Handlungsbedarf.

Natürlich könntest Du Dir für 25k Euro was amtliches kaufen, aber
    a) brauchst Du das bei Minievents ?
    b) mußt Du da Rider erfüllen ?
    c) machst Du dryhire mit prof. Kollegen ?

Ich würde nicht überstürzt handeln. Es gibt durchaus Kollegen die über Material von anderen (eigentlich unbegründet und das ist es bei Dir und Deinen Minievents m.E. nach) meckern. Hintergrund ist aber häufig dass sie selber sonstwieviel investiert haben und aus völlig anderen Gürnden keine Jobs haben. Ich würde das nicht überbewerten. Mit Yammi bist Du bei Deinen Minievents schon meilenweit vor Raveland, Omnitronic und was weiss ich.

Die Einstellung prof. Material zu kaufen was man auch wirklich braucht ist gut (Tourhasi).
    Bei großen Events mietest Du eben zu, aber da würde Dir auch kein d&b, Meyersound, l-acoustics oder sonstwas beliebiges amtliches mit zwei 12/2 und 4 Singlebässen reichen (egal was das marketing verspricht)...

Viele Grüße,
    Volker

• Kleines Horntop gesucht

• Volker
    • 5. März 2009 um 06:59

d&b Q7, 2x10" und wiegt nur knapp über 20kg.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement