1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Boxen fliegen

• Volker
    • 18. Februar 2009 um 12:25

von welcher Höhe reden wir denn da ?
    Evtl. tuts ja auch ne richtige Leiter ( Zarges o.a. ).

Wenn garnix geht bastel Dir doch ne Hubplatte auf irgendeinen vorhandenen Lift, muss ja nicht direkt ein Genie sein.

Viele Grüße,
    Volker

• Demonstration Amptec Thunderbolt, 11.3.2009 St-Halle Viersen

• Volker
    • 18. Februar 2009 um 12:19

ortsunkundigen sei gesagt, dass es in Viersen keine Stadthalle gibt.
    Das Ding heisst "Festhalle" und ist bundesweit bekannt durch die Billiard-WM.
    Kleine 1500er Location.

Ein Vergleich mit dem festinstallierten Meyersound-Linearray hätte einen gewissen Unterhaltungswert ;)

Viele Grüße und viel Sapß dort,
    Volker

• Musik für Fastnacht in Köln

• Volker
    • 10. Februar 2009 um 08:11

war auch mehr bespielhaft gemeint und am Rande: als es aktuell war wurde es im Karenval gespielt.

ersetze es von mir aus durch Pizza von den Höhnern. Ich meinte nur völlig abgedulte Dinger ohne Kultstatus.
    Trömmelche, Op de Mat und sogar Iglo sind auch steinalt, kann man sicher aber immer noch spielen.

Ein Bericht nach der Veranstaltung würde mich mal interessieren.

Aus der Ballermannschiene sollte man die Köschle Version des Fliegerliedes von Tim Otupet in die engere Wahl ziehen.
    Diese Refrain-Lieder von de Boore oder Höhnern und auch Olaf Henning sind eigentlich Vollschrott, wobei die Höhnerversion (mit alten Höhnerhits) noch einen gewissen Unterhaltungswert hat.

Ansonsten wie gesagt: Karenval der Stars, lossmersinge, rhingtön...

Viel Erfolg!

Helau!
    Alaaf!
    Breetlook!
    Halt Pohl!
    Aloha!

oder was auch immer....
    (jedenfalls nicht "Fasnacht" oder "Fasching" im Rheinland... ;) )

• Volker
    • 9. Februar 2009 um 17:52

wobei man mit klassikern vorsichtig sein muss. Echte Fründe geht, Pferd bleibt besser weit weg vom Flur...

man muss sie haben, aber die 2009er Mucke genauso.

Ich hoffe, dass uns wenigstens die Vögelnummer von Sebastian G. erspart belibt, aber mal sehen was das Publikum will...

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 6. Februar 2009 um 13:10

ich würde an Deiner Stelle einen regionalen DJ buchen, wenn das jetzt überhaupt noch geht.

Wenn Du keine Ahnung von Kölscher Karnevalsmusik hast wirst du das auch nicht mit dem Kauf(oder gar dem Runterladen) von 38 Folgen "Karneval der Stars" - zumal diverse Titel nicht drauf sind.
    Inzwischen muss man gut mit Karnevalsmusik im traditionellen Stil (aber trotzdem aus 2009) und dem neueren Stil und der Ballermannschiene jonglieren.
    Einen ersten Eindruck kannst Du bei http://www.lossmersinge.de bekommen.

Dieses Jahr sind die Kölner "himmlisch jeck"....

Zum Thema ahnungslos im kölner Karenval aufzulegen fällt mir immer dieses Dieter Nuhr Zitat ein... *scnr*.

Viele Grüße und viel Spaß,
    Volker

• Karneval in Köln

• Volker
    • 2. Februar 2009 um 12:39

...und spätestens da macht der Titel "Karneval" wieder Sinn.

Nicht nur in Köln gibt es auf Sitzungen keinen Soundcheck. Die Könstler kommen kurz vor Ihrem Auftritt und sind auch genauso schnalle wieder zum nächsten Weg. Also rauf auf die Bühne, sender einschalten, summe übergeben und ab geht die Post. Nach 20 Minuten ist der Spuk vorbei und die nächste Truppe ist dran.

Lustig ist auch, wenn Du nur besch... Summensignale bekommst und der Veranstalter beschwert sich bei Dir...

Karenval hat eben eigene Gesetze, da geht bei den Künstlern Geld verdienen über Soundcheck ;-).

Viele Grüße,
    Volker

• McGee Eagle PA 600

• Volker
    • 28. Januar 2009 um 12:26

gab es früher bei Conrad Electronic, ich denke die können Dir helfen, nebenbei auch mit Ersatzteilen ;)

• Erfahrungen mit dem Rauchverbot?

• Volker
    • 8. Januar 2009 um 13:19

meine Beobachtung für Nordrhein-Westfalen:

ist allen wurscht...
    Es wird überall geraucht. Manche richten zwar raucherzonen ein, aber das ist total willkürlich.
    ich habe den Eindruck dass sich hier niemand enrsthaft dafür interessiert. ein paar Städte haben es für ihre Hallen komplett verboten, bei den Städten ohne Verbot oder mit unklarer Lösung gelten die obigen Ausführungen.
    M.E. wird es Zeit dass jemand das Gesetzt mal verschärft oder abschafft.

• Mini-Line-Array-Erlkönig von d&b gesichtet

• Volker
    • 8. Januar 2009 um 13:14

soll das heissen es wird endlich sowas wie Q7 auf Q1 durch einstecken eines anderen horns realisiert ?

Das T für Test steht dürfte naheliegend sein, vermutlich heisst es im Endergebnis L...

• Lautest möglicher Aktivsub?

• Volker
    • 6. Januar 2009 um 12:34

auch wenn das hier das Party-Pa-Forum ist:

http://www.ziogiorgio.de/viewnews.php?id=18909

Martin audio, 1x21", 8,5kw, 152 db !

Vg,
    Volker

• Die Preisdumper sind unter uns

• Volker
    • 11. Dezember 2008 um 21:45

kommt drauf an wer welchen Markt schwerpunktmäßig bedient...

Die einen machen lieber Konzerte, andere bauen lieber Bühnen, wieder andere haben den Schwerpunkt bei größeren amtlichen Discoevents, eine weitere Firma beschallt zwar, macht aber eigentlich meistens Videotechnik usw... da kann man auch ohne Preisabsprachen sich mal völlig unverbindlich aber sinnvoll drüber austauschen.

Funktionieren tut sowas sowieso nur wenn alle beteiligten dem Grunde nach genug zu tuen haben. Wenn einer mit Gewalt Jobs braucht macht das keinen Sinn und wird vermutlich auch nicht funktionieren.

Viele Grüße und frohes Fest,
    Volker

• Volker
    • 11. Dezember 2008 um 14:55

ich werde das Gefühl nicht los dass ich mit meiner Firma E vielleicht doch einen Zufallstreffer gelandet habe, auch wenn ich eigentlich keine Ein-Wort-Firma meinte sondern ne erstes-Wort-beginnt-mit-E-firma...

egal.

rockline: wenn es beim Treffen der Regionalen was von der Pommesbude bei Euch umme Ecke gibt bin ich dabei.

@DJJAJA: für jemand aus Freiburg ist es relativ wurscht wer 20km von Diebels entfernt ne Kulturveranstaltung wegdumpt.

Frohe Weihanchten,
    Volker

• Volker
    • 8. Dezember 2008 um 13:12

nachdem dieses Posting nun doch ein paar Tage alt ist würde mich ja jetzt doch mal interessieren wer denn dann derzeit der Oberdumper der Region Niederrhein ist.
    Mir scheint das die in den letzten Jahren unangefochtene Nummer1, nennen wir sie mal T, zwischenzeitlich durch eine andere Firma von der Spitzenposition verdrängt wurde, nennen wir sie mal E.
    Und mit Firma meine ich wirklich Firma und nicht irgendwelche HKS.

Es ist echt schon erstaunlich wo das mal hinführen soll...

• Volker
    • 3. Dezember 2008 um 12:57

je nachdem was 10% des Angebotspreises sind hat da jemand mit der Spende der Tore und der Übernahme der Technik der resultierenden Party per Saldo noch Gewinn gemacht ;)

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• Volker
    • 20. November 2008 um 12:34

wie gesagt mann sollte das Stack nur so laut machen, wie der Bass sinnvoll mithält. Dafür ist er aber leicht und kompakt.

JBL Groß-PA ? Wir haben nur bis zum Jahr 2000 oder so mit JBL gearbeitet. Ich denke Du verwechselst mich.
    Danach war es Dynacord und seit 2002 ausschließlich d&b audiotechnik.
    Wir haben hier C4T&S, C7T, B2, Q7 und QSub...

...und bis vor kurzem auch für ganz kleine Nummern ein paar Anlagen mit d&b E9/e18.

Diese Kleinanlagen habe ich gegen Fohhn XT4a/XS30p - Systeme getauscht (und nur die). Das Material bringt noch ein wenig mehr Lautstärke, ist wesentlich leichter und braucht weniger Truckspace - und es ist ein Digital-EQ eingebaut der eine optimale Anpassung auf den jeweiligen Raum (inkl. Speicherung fürs nächste mal) realtiv einfach via Laptop zuläßt.
    In architektonisch nervigen Stadthallen kann diese Anlage auch mal ein Techniker alleine Treppen hoch- oder runter tragen.

Nicht ganz unentscheidend (neben dem EQ) war auch dass mir das Preis-/Leistungsverhältnis persönlich besser gefiel als die in Betracht gezogene Alternative d&b e12/E15x an D12 (damit es Spaß macht).

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 18. November 2008 um 08:53

danke für die Belehrung über Fohhn Xperience I-IV power und Basic usw...

Ich habe wirklich XT4 active mit XS 30 passive kombiniert, auch wenn es nicht unter die Nummern I bis IV oder power oder hi-power oder basic fällt.

Wenn es unbedingt sein muss, nenn es einfach Xperience III pro ;)
    Ich kann die Kombi wie gesagt nur empfehlen. Top spielt im Rahmen der Lautstärkemöglichkeiten des Basses sehr sauber und ohne die typischen 1" Probleme von alternativsystemen (nicht nur bei Fohhn).

• Volker
    • 14. November 2008 um 21:28

wieso XT 33 ?

XT-4 active mit XS30 (passiv).

Dass es nicht Deine Preisliga ist war dem Posting nicht zu entnehmen, sorry.

vg,
    Volker

• Volker
    • 14. November 2008 um 15:59

du ziehst zum Top einen Kabelstrang, bestehend aus

- Stromleitung
    - Lautsprecherkabel
    - NF-Kabel
    - Netzwerkkabel (oder adaptiertes NF, da es ja kein Netzwerksignal ist), damit Du ggfs. auch wähend der Veranstaltung mal leichte Korrekturen am Sound vornehmen kannst wenn Du zum ersten Mal in der Location bist.

Wo liegt das Problem ? Schön gebündelt mit Klettis, bei Bass und Top durch die hinteren Griffschalen, oben und unten an der Distanzstange großen Kletti oder von mir aus auch Gaffa oder Zumpeltape und fertig...

Wie gesagt: ausleihen und selber rumtesten...

Am Rande: einzelne Tops kann man auch prima als Delay (eingebaut, bis 40m oder so) fliegen... also auch mal ohne Bass und ggfs. sogar mit Inearstrecke via UHF und und nächstgelegenem Strom... ;)

vg,
    Volker

• Volker
    • 14. November 2008 um 13:20

also:
    Wenn du einen Vectra zu Transport nimmst kannst Du Dir die Cases natürlich sparen. Dann würde ich entweder passende Überzüge kaufen oder von mir aus auch ne Decke drumwicklen.

Die Nummer mit den aktiven Tops und passiven Bässen ist zwar etwas teuer (soviel ist das ja nun auch nicht), aber

a) Betriebssicherheit ist gegeben, denn Cola im Topteil hat nix mehr mit Zufall zu tuen
    b) bei ganz kleinen Sachen nimmst Du nur die Topteile mit
    c) die Tops kannst Du auch mal als Monitorboxen gebrauchen (oder vermieten)
    d) wenn Du irgendwann nicht mehr musizieren willst verkaufst Du die Bässe, ein paar Partyboxen kann man immer gebrauchen und irgendwohinstellen.

Für Disco sind die Dinger super. Für Jazz würde ich sie (zumindest die Bässe) nicht nehmen, sondern lieber aus dem Lager ne d&b Q einpacken..., aber das ist natürlich direkt preislich ne völlig andere Liga.
    Wie gesagt: ich kann die Fohhn (mit ein paar Änderungen am EQ!) wirklich empfehlen.

Am besten ist immer noch: alles irgendwo ausleihen und selber testen.
    Fohhn hat dabei aber den Vorteil, dass man mit dem Laptop und diesem Adapter für ein paar 100 Euro deutlich mehr für die spezielle Anwendung aus dem System rausbekommt als es ohne diese diversen Einstellmöglichkeiten der Fall wäre, immer natürlich vorausgesetzt du weisst was Du da tuest und stellst nicht immer grundsätzlich erstmal ne Badewanne am EQ ein.

Wir haben früher für kleine Partys immer von d&b 2 x E9 und 2 x E18 verbaut, aber mit persönlich gefällt dieses Leichtgewicht (u.a. wg dem EQ) inzwischen für diese Anwendungen echt besser. Wunder darfst Du natürlich von einem 15"er nicht erwarten, aber im Bereich seiner Tuningfrequenzen ist das schon beeindruckend...

Vertriebsbedingte Kleinigkeiten wie nicht normgerechte TV-Zapfen am Flugmaterial oder glatte Füße unter den Bässen (Stack wandert) bist Du sicher auch selber in der Lage auszugleichen. Danach wirst Du viel Spaß damit haben.

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 13. November 2008 um 14:12

Hallo!

ich habe für kleine Events vor ein paar Monaten XT4 active und XS30 passive gekauft. Eingesetzt werden Sie bei kleinen Locations immer mit einem Top und einem Bass pro Seite.

Wir sind sehr zufrieden damit und ich kann das Material weiterempfehlen.
    Vor allem die individuelle Einstellung auf jede Location (Laptop) ist klasse.
    aktive Tops und passive Bässe mußte sein, damit zum einen mehr Power, zum anderen Tops flexibler (auch mal ohne Bässe) und nicht zuletzt, damit niemand aus Versehen ein Getränk in die Elektronik (um)kippt. Es läßt sich nie vermeiden dass jemand ein Glas auf den Bass stellt, zumindest nicht bei "Bass-Stange-Top"-Anwendungen in gepflegter Athmosphäre.

Die Rollen an den Bässen habe ich direkt ab Werk entsorgen lassen und bei ML Dopplcases für je zwei Tops bzw. zwei Bässe fertigen lassen. Kannst Du jetzt also da mit Verweis auf mich mit optimalen Truckmaßabmessungen bestellen ;)

"must-Have" ist übrigens der Laptopadapter, da Display an den Boxen ist sinnfrei wenn man sie optimal nutzen will.
    mittlerweile haben wir ne Eq Bibliothek für sich wiederholende Locations...

Viele Grüße,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement