ich will nochmal auf das Thema zurückkommen.
"videomischer":
wir verwenden einen Seamless switch, so ganz ohne elektronische tricks zur Bildsynchronisierung geht es natürlich nicht. Das Problem ist, dass ein Dj selten in der Lage sein wird einen Videomischer ( beipielsweise edirol) und das DJ-Pult gleichzeitig zu bedienen. und wenn ich nicht alles gleichzeitig bediene schalte ich doch das Bild entweder vorher oder nachher oder nur irgendwie zeitnah um, da tut es folglich auch ein seamless switch. Bei uns gibt es allerdings die Besonderheit, dass den ganzen Abend über eigentlich eine PC-Präsentation läuft (was die bezahlbaren Videomischer vor größere Probleme stellt), bestehend aus Werbung, Fotos der Veranstaltung, manchmal auch smsm/beamer, dazu gelegentlich eine oder mehrere Livecams und eben Musikvideos oder Animationsvideos von DVD.
"DVD-Player":
ich war nun also auf der Messe um mir die gängigen Geräte einmal anzusehen. Denon hat nach eigenen Aussagen zur Zeit nix in Planung, bei Technics war auch nix zu sehen, der DVD-Player von gemini ( mit eingebauten TFT) existierte nur als Modell und war auch nicht in Betrieb.
Ich habe mich also zu den verbliebenen beiden Anbietern Pioneer und Numark begeben.
Numark:
Naja. Macht mehr den Eindruck eines Schnellschusses. Das einzig professionelle an diesem Gerät ( DVD01 ) ist die Möglichkeit des Pitchens und das 19" Gehäuse. Die restliche Performance hinkt weit hinter unseren zur Zeit verwendeten 100 Euro Home-DVD-playern ( Pioneer) zurück. Es ist mit diesen Geräten nicht möglich eine bildgenaue Einstellung des Cuepunktes durch schrittweises Blättern vorzunehmen. Man kann zwar bis auf eine 32-fache Zeitlupe zurückschalten, aber auch nur beim Vorwärtslauf. Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen am gewünschten Punkt vorbei ist und die Rücklauftaste drück, läut er im Normaltempo rückwärts, bei nochmaligem frustrierten Drücken sogar doppelt so schnell. Der o.g. ganz einfache Pioneer-home-dvd-player hat (allerdings leider nur über Fernbedienung, was bei zwei gleichzeig verwendeten Geräten auch nicht gerade der Hit ist) einen Einzelbildmodus vorwärts/rückwärts...
Hat man dann doch mal einen cue-punkt gefunden startet er von diesem auch alles andere als schnell.
Fazit: Meines Erachtens zum Mixen von Musikvideos eher unbrauchbar, da kann man auch beim handelsüblichen Player bleiben, es sei denn man will unbedingt pitchen.
Pioneer DJV-X1:
hat bis auf einen erträglichen Preis eigentlich alles was man braucht.
Auf die 32 MB Speicherkarte lassen sich ein paar 100 Cue-Punkte für die DVD-Sammlung vorbereiten. Lt. Pioneer-forum packt er aber auch eine 1 GB Speicherkarte problemlos, womit die gesamte Sammlung für das Set fertig gecued sein dürfte ;-). Das MP3 update soll lt. Pioneer in den nächsten 2 Monaten kommen (auch wenn ich das für entbehrlich halte, aber manchen scheint es jawichtig). Vielleicht setzt Pioneer ja noch einen drauf und macht ihn direkt für DVD mp3-fähig. Dann kann man, sofern zwei dieser Player vorhanden sind, demnächst mit zwei DVDs zu einer Party erscheinen und alles abdecken (auf eine DVD dürften als mp3 mal grob kalkuliert 600-800 Titel passen).
Ich war von dem Teil auf der Messe begeistert (wie auch schon im Jahre 2004... aber da waren die musikvideos bei den Veranstaltungen noch nicht so gefragt) und habe mir zuhause mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und durchgelesen. Mich haben die Hinweis auf gesperrte Funktionen etwas irritiert, kannte ich das doch von den normalen DVD-Playern (insbesondere manche Werbung beim DVD-start würde man gerne Wegdrücken). Auf der Messe urde ausschließlich spezielle DJ-Pressungen zum Teten verwandt. Das wäre aber für uns nur am Rande interessant. Wir wollen vor allem handlesübliche Original-DVDs nutzen.
Jedenfalls habe ich mich dann vor ein paar Tagen mal in einen Laden begeben, der solch ein Gerät zum Testen anbietet. Ich bin dort mit einer kleinen Auswahl DVDs erschienen. Zum Test angetreten waren:
- Robby williams live at Knebwoth
- Best of 2004 ( ein sampler)
- Best of 90er ( auch ein sampler)
- Dirty Dancing (der Vollständigkeit halber).
Es ging mir nicht darum evtl. Menues zu überspringen, sondern darum, ob man ein Lied, hat man es einmal im Menue ausgewählt, dann vernünftig einstellen kann ( und natürlich pitchen, scratchen usw...).
Ergebnis: keine Probleme. Vor allem Time auf my Life+16% sieht witzig aus...
Fazit:
Ich werde wohl morgen mal einen bestellen. Ich halte das Teil für die ultimative Lösung für die Einspielung von DVD Musikvideos, wenn man auch mal eines wirklich "reinmixn" will bzw. genau einstellen möchte.
Einen zweiten werde ich allerdings zunächst nicht anschaffen.
Erstmal werden wir das eine Gerät auf wirkliche Schwächen im Dauertest prüfen. Der von F8274 mal in den Raum gestellt DJ-Platz von 12500 Euro übersteigt ein wenig unser Investitionsinteresse, auch wenn ich zugeben muss dass ich schon Spaß hätte an einem Case mit zwei DVJ-X1 und dem neuen Pioneer DJM-1000 mit eingeschliffenem Editrol V4 ( wie auf der Messe ausgestellt - der Crossfader des DJM 1000 hat den Edirol V4 gesteuert, so das auch ein Umblenden zwischen beiden Videos erfolgte), dazu natürlich 2 bis 3 ansprechende TFTs ( 8-10" pro Stück, wegen derCue-Punkt-Vorschau)...
aber mal im Ernst: wir spielen am Abend nich tnur Musikvideos...
Sollte jemand noch Fragen zu dem Teil haben bin ich gerne bereit nach Erhalt des Gerätes entsprechende Infos zu geben.
Viele Grüße,
Volker