1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Wurst Werner kurz vor'm durchdrehen!

• Volker
    • 22. Juli 2004 um 21:07

wenn ich mich recht erinnere steht das diebels Zelt direkt an der Straße (im gegensetz zum Gatzweiler-Zelt, wo gewöhnlich d&b steht).
    Es könnte folglich sein, dass sich Anwohner der hinterligenden Straße gestört gefühlt haben.
    Vielleicht hat sie auch auch die Rockmusik Deiner Haus- und Hof-Combo mehr gestört als die gepflegte Chartsmucke aus einem anderen Zelt.
    Wer weiss. Ich glaube nicht, dass das OA aus langeweile im Diebelszelt den Aufstand probt, schon garnicht angespront von anderen Brauereien. Sollte dem so sein könnte man eine Dienstaufsichtbeschwerde prüfen. Es handelt sich bei Lärm ja nicht um eine Ermessensentscheidung, sondern um nachvollziehbare und vor allem messbare Werte.

Wie auch immer, die DGG sollte sich überlegen an der nächsten Kirmes noch teilzunehmen oder vielleicht einen anderen Zeltplatz anstreben.

Grüße,
    Volker
    ww: fast hättest Du Material von uns dort gehabt. Der jetzige Anbieter war wohl billiger. Welche Firma hat den Job bekommen ?

• Motorkettenzüge

• Volker
    • 19. Juli 2004 um 15:59

die verlinde sm 10 haben EINEN 4-pol-CEE Stecker dran.
    Für ein Groundsupport o.ä. mit 4 Kettenzügen kann man eine vollständig belegte 16er Harting-Leitung als Verlängerung nehmen, hintenne Aufsplissung dran und fertig.

Grüße,
    Volker

• Motorkettenzüge

• Volker
    • 18. Juli 2004 um 19:01

wir haben mit unseren Verlinde SM 10 (1to) keine Probleme.
    Mit etwas Glück ist auch in Kürze für ca. 200 Euro ein Umbau auf D8+ möglich, zur Zeit scheitert es nur daran, dass D8+ noch nicht wirklich abgesegnet ist.

Viele Grüße,
    volker

• Videoleinwand mieten ca. 3 m x 4 m oder größer (Hattingen)

• Volker
    • 9. Juli 2004 um 07:37

Sie haben Post !

• Truss links und rechts abstehen lassen um 25-30cm?

• Volker
    • 7. Juli 2004 um 13:55

in der Artieklbeschreibung heisst es "professionell...". Naja. Dass eizig profissionelle an dem Teil ist die verarschende Werbung dafür...

Wir auch immer, ich kenne das Teil zwar nicht, aber es sieht so aus als wären die Aufnahmen von der Seite aus draufgeschoben. Dies ist auch billiger, denn man muß sich keine Schraubverbindung ausdenken.

Wie auch immer, diese Teile taugen NICHTS. Ich habe mal jemandem geholfen so ein ähnliches Teil aufzubauen. Es ist schon ein Kunstwerk, die Traverse auf die Höhe zu bringen, wenn man mehr oder weniger exakt in gleichem Tempo die Stativer auseinanderschieben muß...
    Die scheinwerfer wurden anschliessend alle einzeln drangehängt, sonst wäre es garnicht gegangen.

75 Belastung halte ich auch für ein Gerücht. Wenn überhaupt dann sehr gut verteilt. Da sich der Schwerpunkt dann obenen befindet kannst Du diese Ministative wahrscheinlich durch einfaches Pusten umschmeissen.

Du solltest lieber noch etwas sparen und dir was anderes holen. Es müssen ja nicht gleich Manfrottos mit ner Slicktruss sein, da gibt es ja auch noch Zwischenstufen, nur eben bitte nicht sowas...

Viele Grüße,
    Volker

• Wer baut das Alutruss Quadsystem?

• Volker
    • 6. Juli 2004 um 13:34

[quote="Volker"]ich kenne die aktuelle Produktion von Harasco nur am Rande und von der 30er Vierpunkt. Die ist nicht gerade stabil und die Bolzen passen nur mäßig rein. Es kann natürlich sein, dass der Kollege, der ab und zu mal bei veranstaltungen mit uns ne andere Area aufbaut nicht wirklich gut mit dem Zeux umgeht, aber auch das kann ich nicht beurteilen.

Wir hatten selber mal harasco 40er mit pitchforkverbindern (damals als ultratruss vertrieben. wir waren nicht 100ig von dem material überzeug, auch wenn es gespielt hat, da die Verbinder nur in das Rohr geschraubt waren und auch nur aus vergleichsweise kurzem Vollmaterial bestanden...

Viele Grüße,
    Volker
    eigentlich wollte ich nur meinen o.g. Eintrag etwas ändern (diverse Tippfehler, vor allem am Ende)...

• Volker
    • 4. Juli 2004 um 21:38

ich kenne die aktuelle Produktion von Harasco nur am Rande und von der 30er Vierpunkt. Die ist nicht gerade stabil und die Bolzen passen nur mäßig rein. Es kann natürlich sein, dass der Kollege, der ab und zu mal bei veranstaltungen mit uns ne andere Area aufbaut nicht wirklich gut mit dem Zeux umgeht, aber auch das kann ich nicht beurteilen.

Wir hatten selber mal harasco 40er mit pitchforkverbindern (damals als ultratruss vertrieben. wir waren nicht 100ig von dem material überzeug, auch wenn es gespielt hat, da die Verbin nur geschraubt waren in das Rohe und auch vergleichsweise kurz.

Viele Grüße,
    Volker

• Manfrotto/VMB/Work? Welcher für was?

• Volker
    • 2. Juli 2004 um 13:34

Zewipunkttraverse ist Dekotruss. Für Scheinwerfer würde ich die nur mit spezieller Senkrechthalterung verwenden, auf keinen Fall nur mit Gerüstschelle und TV-Zapfen am Stativ festmachen. Auch sollte die Sapnnweite 4 Meter nicht übersteigen und alls nur am unteren holm befestigt werden.

Was die Liftfrage angeht solltest du auch prüfen, ob die Teile eine BGC C1 Zulassung haben (sofern Du sie über Personen einsetzen willst) und wie standfest die sind. ein 087er würde ich nie in den publikumsbereich stelen, einen 074 VMB aber schon...

Für die geringen spannweiten und belastungen ist der Traversenhersteller wurscht.

Viele Grüße,
    Volker

• Martin mac 500 od. robe 575

• Volker
    • 2. Juli 2004 um 13:30

man sollte beim Mac500 regelmäßig die Brenner wechseln (am besten nach 400 Std) und die Teile noch regelmäßiger reinigen und es stimmt auch der Lichtoutput.

Die alte Robe-Serie hat keine Camlocks, da schraubst Du jede Menge oder hast zu große Cases. Anonsten funktionieren die aber wohl auch ganz gut.

Unsere Macs haben jetzt zwischen 2500 und 4000 Stunden runter und spielen einwandfrei. Ist eben auch immer eine Frage wie man mit dem Zeug umgeht.

Wenn das Paar Mac500 nur 3000 Euro inkl. Case kostet wäre ich aber vorsichtig und würde mir die vorher mal von innen ansehen und ausgiebig testen.

Wenn für Eure Veranstaltungen auch die 250er klasse reichen sollte, nimm die denn Du hast weniger aufwand beim verkabeln. 4 Mac 500 an einen Schukokreis sollte man nicht machen...

Viele Grüße,
    Volker

• Blinder

• Volker
    • 2. Juli 2004 um 13:20

es wäre auch möglich blinder als matrix anzusteuern. Du mußt nur genug Dimmerkanäle haben und bei der Programmierung aufpassen, da die üblichen DWEs und ACLs alle nicht auf 220 V laufen.
    Eine Matrix macht aber nur Spaß mit einem PC, mit einem Lichtpult programmierst Du Dir einen Wolf und bekommst ärger mit dem Tierschutzverein...

eine 5 x 5 Matrix für Laufschriften ist quatsch. Man braucht mindestens 5 (H) x 4 (B) pixel für einen Buchstaben(mit Freispalte), besser noch 6x7 oder 8x9. Blinder sind dafür auch nur bedingt geeignet da sehr träge.

Am einfachsten realisierst Du eine Matrixsteuerung, wenn du andere Lampen verwendst, die auf 220 Volt laufen. Dann baust oder kaufst Du Dir einen Switchpack mit 200 Kanälen und besorgst Dir ne Soundligt(o.ä.)-DMX-Karte. Dann ein kleines Matrixprogramm und du hast Spass.
    Günstiger und flexibler (auch beim Transport) dürfte es sein einen Videobeamer samt Leinwand anzuschaffen ;)

Viele Grüße,
    Volker

• was muss ich alles anmelden?

• Volker
    • 1. Juli 2004 um 22:09

Pruuuuust !

Yau! Und bei ner 2000qm Halle kostet Dich ein Gewerbe 380 Euro *grins*.

Was ist das für ein Blödsinn ??? Bei 200 qm kostet ein Gewerbe 38 Euro...

Lies Dir sämtliche (alten ) Einträge zu Cash&Co mal mit Verstand durch.

Viele Grüße,
    Volker

• was muss ich alles anmelden?

• Volker
    • 1. Juli 2004 um 07:44

ein Gewerbe, da eine Wiederholungsabsicht besteht.

Viele Grüße,
    Volker

• Traversentower

• Volker
    • 1. Juli 2004 um 07:43

geht wie oben beschrieben mit langen auslegern.

Zum Thema billig und (angeblich) zugelassen vgl. die üblichen Verdächtigen ( B&K mit GlobalTruss [Harasco, NL], Milos[cz] oder MegaAluSystems [NL].

Die billigste Lösung ist aber nicht immer die beste. Wenn man bedenkt welche Kräfte evtl. auf die Dinge einwirken, würde ich schon was prof. erprobtes und verwendetes nehmen, auch wenn man da direkt mal den ein oder anderen 1000er drauflegen muß. Dafür bleibt das Teil dann aber auch stehen und die Traverse oben.

Wir verwenden Prolyte MPT-Tower mit langen Auslegern in diesem Fall und sind sehr zufrieden. Bei geringeren Lasten/Höhen auch Böcker ALP TLC 600F (ähnlich GENIE ST 20). Die haben auch die BGV C1-Zulassung und man kann Sie mit entsprechend vorgeschriebener Zusatzlast auf den Auslegern oder alternativ mit Abspannung auch OpenAir verwenden.

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 28. Juni 2004 um 21:12

Knöppedreher:

Hallo!

Die "Lichtrollkästen" brauchen keinen TÜV da sie kein tragendes Element sind. Sie gelten als Scheinwerfer. Ein Kasten wiegt ca. 50 kg ist WIG- (nicht MAG) geschweisst, monsterstabil, wird von 4 500kg-Halfcouplern und 2 Safetys mit Segen von Olaf Brandt ( vgl. BGV C1 Abnahmen usw...) an einer tragenden Traverse des Typs Eurotruss XD gehalten.

Du kannst Dir die gerne mal vor Ort anschauen kommen, wenn Du Zweifel hast. Auf Veranstaltungen stehen sie kaum noch.

Viele Grüße,
    Volker

• Schlechtwetter

• Volker
    • 28. Juni 2004 um 07:49

Hallo!

Da eine Stornogebühr ja auch einen Schadensersatzcharakter hat dürften 100% problematisch sein, da das Material zwar nicht anderweitig vermietet werden kann, aber bei Nichtnutzung auch keiner Abnutzung unterliegt...

Je nach Summe könnte es daher zum Rechtsstreit kommen.

viele Grüße,
    volker
    p.s. bei Schadensersatz keine Umsatzsteuer!

• Volker
    • 28. Juni 2004 um 07:43

Hinter Global-Truss steckt jedenfalls Harasco BV (früher u.a. Ultratruss).

Wer hinter Alutruss steckt weiss ich nicht.

Kauf Dir direkt was andständiges, dann kannst Du Dir auch die Spekulationen ersparen. Wenn es einfach nur billig (aber angeblich mit Tüv) sein soll, probiere es mal bei Mega-Alu-Systems in Holland direkt.

Ist aber kein Vergleich zu Prolyte, Litec, Eurotruss oder gar Slick, Camco usw...

Grüße,
    Volker

• LKW, welche Erfahrungen mit 7.49t habt Ihr ?

• Volker
    • 25. Juni 2004 um 06:34

du mußt bei der Zuladung aufpassen.

Manche Ategos haben nur 2 to Zuladung. Unser alter MAN dagegen 2750 kg ( trotz Hebebühne !). Es gibt aber auch Ategos mit 2,3 to...
    Zu den aktuellen Modellen der genannten Hersteller kann ich leider nix sagen.
    Wenn man mit offenen Augen über die Strassen fährt, scheinen die Spediteure generell lieber mit MAN zu arbeiten. Ategos sieht man eher bei den kleinen Spediteueren bzw. häufig als ehemaliges Fahrzeug von Autovermietungen (reste der Beschriftung)...

Bei Marcedes am Niederrhein sind allerdings die Servicezeiten (bis spät in den Abend und Samstags) besser als bei MAN und es gibt mehr Zweigstellen...

Viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße,
    Volker

• Welche Marke und Stromversorgung für DMX-Anlagen ?

• Volker
    • 24. Juni 2004 um 08:13

Bevor Du da ne Wissenschaft draus machst solltest Du dir darüber im klaren sein, dass es im Prinzip alles keine "Marke" ist, sondern eine Eigenmarke des Importeurs.

Importiert beispielsweise B&K heissen die Dinger Botex, importiert Highline (Holland) heissen sie Showtec und Steinigke schreibt je nach Ausführung Eurolite oder Futurelight drauf.

In jedem Falle ist das Zeug mit Vorsicht zu geniessen. Für den Hobbykistenschieber sicherlich (anfangs) ausreichend, für den abitionierten Hobbykistenschieber problematisch (zumindest wenn er mal zwischendurch auf einer anderen Baustelle mit amtlichem Material arbeitet), für den Profi wenn überhaupt nur in Randbereichen einsetzbar (z.B. wenn alles unterwegs ist und noch Licht auf den 18. Geburtstag o.ä. muß oder einen Schwung dieser aktiven Bars um Eingänge, Theken u.ä. zu beleuchten). Wir haben mittlerweile auch 16 Stück davon im Bestand, aber sie werden ausschließlich für Mini-Parties oder als Raum/Thekenbeleuchtung genutzt (für jeden richtigen Einsatz von Kannen nehmen wir MA Digitaldimmer und Major-RundBars 227cm - das lohnt sich aber für Dich als Einsteiger nicht, aber Du mußt ja auch keinen 100% ig zuverlässigen Job abliefern).

Viele Grüße,
    Volker

• UST-ID.Nr und Steuernummer des Geschäftspartners angeben??

• Volker
    • 24. Juni 2004 um 08:02

Die USt-ID-Nr. braucht man für den innergemeinschaftlichen Handel, sonst nicht. Auf Rechnungen reicht die Steuernummer, die hat schließlich jeder. Hintergrund ist die Erleichterung der Übersendung von Kontrollmaterial an die jeweiligen Finanzämter durch die Aussenprüfer zur Eindämmung von Mißbrauch.

Wer also nicht irgendwas in der EU im- oder exportieren möchte kann es sich sparen die USt-ID-Nummer zu beantragen und macht auch dem Bundesamt für Finanzen nicht unnötig Arbeit.

Es wird wohl etwas dauern bis das alle verstanden haben. Manche Firmen und auch Messerveranstalter (z.B. ProLight&Sound Frankfurt) fragen nach der USt-ID und lassen die Steuernummer nicht gelten als Unternehmernachweis. Dass das Quark ist für Geschäfdte innerhalb Deutschlands wissen Sie nicht. Ist eben immer die Frage, wo sie die jweiligen Infos herhaben.
    Die "Bäckerblume" oder ähnliche lustigen Zeitschriften sind da sicherlich nicht die richtigen Nachschlagewerke.

Viele Grüße,
    Volker

• Muvi ? --> Und was hält Ihr davon ?

• Volker
    • 24. Juni 2004 um 07:51

ich habe den Kurs auch von einem Vertrieb (machen Pioneer am Rande und hauptäschlich prof. Videozubehör (Beamer, scaler usw...) und auf der Messe in Frankfurt geisterte auch mein abnormer Preis herum.

Solltest Du allerdings recht haben und der VK bei 1600 liegen, könnte das Teil interessant werden.

Viele GRüße,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement