1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• B2 von D&B

• Volker
    • 28. Januar 2003 um 08:09

wir haben auch B2 und C4 und ich finde sie in der vorgeschriebenen Konfiguration (4 x c4+ 1 x B2 Infra) klasse! Wenn man dann allerdings den Inframodus ausschaltet hat man zwar "mehr Bass", aber auch relativ schwammig. Wenn man nur 2 C4 und 1 B2 pro Seite zur Verfügung hat sollte man es mal ohne Inframodus probieren. C4 ohne B2 gehen auch, aber es fehlt schon irgendwo etwas. B2 ohne C4 ist in Ordnung, kick gibt es dann aber konstruktionsbedingt wenig, dafür aber Schub.

Ich würde Sie jederzeit wieder kaufen. Vor allem erscheinen Sie leichter als sie wirklich sind beim Transport. Gut ausgewogen! Probiert es mal aus.

Viele Grüße,
    Volker

• Crown MA3600

• Volker
    • 28. Januar 2003 um 07:41

bin zwar kein Physikgenie (in der Oberstufe nur Grundkurs ;-)) aber da ich die Amps mal hatte kann ich Dir sagen, daß man sie gut an einer Schukodose PRO ENDSTUFE betreiben kann. Bei den 3600ern kann man auch noch was anderes (kleines) mit draufgeben (DSP o.ä.).
    Wir haben es in 7 Jahren nicht geschaft auch nur eine Sicherung mit der 5000er zu schiessen, obwohl wir sie immer an 2 Ohm und bei Voll-Last gefahren haben. Allerdings hatte sie wie gesagt auch ne eigene Sicherung (C !) in einer 32A Verteilung.
    Ich habe aber schonmal an anderer Stelle gepostet, daß die Endstufe bei zu wenig Strom abriegelt...

Fazit: wenn Du richtig was reingibst kommt auch richtig was raus ;)

• Gewerbe: Einnahmen aus "fremden" Gebieten

• Volker
    • 19. Januar 2003 um 13:15

Hallo!

Da beides gewerblich ist, interessiert es das Finanzamt nicht.
    Du kannst auch mit orientalischen Teppichen Neben- oder Hilfsgeschäfte machen, Hauptsache es steht in der Gewinnermittlung!

Grüße,
    Volker

• HK projektor?

• Volker
    • 17. Januar 2003 um 19:32

bitte nicht für ne mobile Disco mit etwas größeren Veranstaltungen !! Aus den Bässen kommt bei weitem nicht genug raus.

Grüße,
    Volker

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• Volker
    • 17. Januar 2003 um 19:30

@speffi:

ich habe nicht gesagt, dass es für 10k nix gutes gibt. nur mit "fein", "edel" usw... wird es schwer.

Mit ner E9 und nem C7-Bass pro Seite beschallt man sicher kein Stadion, aber wenn man mal ein Stadion beschallen will, kann man bei der MArke bleiben (gilt aber auch für diverse andere!!).
    ;)

Viele Grüße und frohes Schaffen,
    Volker

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• Volker
    • 17. Januar 2003 um 07:44

Hallo!

Was feines gibt's nicht zu dem Kurs!

Wenn es "etwas" mehr sein darf höre Dir mal d&b E9 in Verbindung mit C7-Bass an. Evtl. auch mit 1801.

Aber ne KS-Session tuts sicher auch. Du darfst nur keine Basswunder erwarten (bei der o.g. d&b Konfiguration aber auch auch nicht, zumindest nicht mit dem 1801).

Grüße,
    Volker
    ...im Radio quäkt gerade Daniel von "RTL Superstar" - das ist superpeinlich dass die diesen unfähigen Spinner noch nicht abgesägt haben...

• Bühne bis zu welcher höher ohne Geländer bauen?

• Volker
    • 14. Januar 2003 um 07:43

ich meine es wären 40cm, aber nur so aus der Erinnerung. 80cm auf keinen Fall !

• Was haltet ihr von dieser Konfiguration für Disco und Live

• Volker
    • 14. Januar 2003 um 07:36

wir hatten früher 12 x f18 an Crown Macrotech 5000 (8) und 3600 (4). Das schob schon nicht schlecht (wenn man den Anschaffungspreis bedenkt. Ich befürchte aber, daß die 4 Tops in Relation dann nicht mehr reichen (zumindest nicht für Livemucke).

Wenn Du den Kram hast, solltest Du wirklich mal versuchen Herrn Krauss von EVI zu kontaktieren (wg. DSP Spezialeinstellung). Du kannst auch 8 F18 als normalen Bass und 4 als (mehr oder weniger) Subbass fahren. Alles eine Frage der richtigen Einstellung ;)
    Extremen Kickbass für Livemucke wirst Du ihnen aber nur schwer bis garnicht entlocken können.
    B2-Infra ähnlichen Schub darfst Du aber auch nicht erwarten.

Berücksichtigt man aber den Kurs ( nebenbei, 500 Euro sind je anch Alter und Zustand echt ok), arbeiten die Teile sehr ordentlich.

Aufgrund des Teppichbezuges hatten wir aber Probleme 4 nebeneinander in unserem LKW zu tranportieren. Nach einem kleinen Umbau konnte man aber 12 als Wand stapeln (eine Blechverkleidung im Koffer abgeschraubt...).

Die F12 Tops solltest Du für Livemusik mit größeren Pegeln besser nicht anschaffen.

Scheisse wird es übrigens, wenn der Bass mal nass wird. Dann solltest Du besser über ne geheizte Halle verfügen, sonst kannst Du Dich irgendwann mit dem Schimmel unterhalten ;)

Wir hatten unsere 3 Jahre lang. Mit etwas Pflege und Rücksicht aufs MAterial sahen die auch nach diesem Zeitraum noch ganz ansehnlich aus.
    Ich habe abr auch schon viele abgerockte Modelle gesehen.

Viele Grüße,
    Volker

• Strom für Crown MacroTech

• Volker
    • 12. Januar 2003 um 11:51

wenn Du zuwenig Strom hast, riegeln die Amps ab. Zu der Zeit, zu der wir noch die Macrotechs hatten, hatten wir mal ne 5000'er und ne 3600'er und noch irgendwas notgedrungen einmal an einer Phase. Das war nicht so richtig gut, da der 5000'er ab und zu abgeriegelt, bzw. die Leistung im Bass drastisch reduziert hat.
    Die Sicherung hat sich aber nicht verabdschiedet.

Grüße,
    Volker

• Belasten von Boxen

• Volker
    • 12. Januar 2003 um 11:45

ein PRoblem ist allerdings, daß Du es oft im Bass nicht hörst, ob Du ihn überlastet hast. Wenn Du es hörst, hast Du ihn schon seeeeehr stark überlastet ;)

Grüße,
    Volker

• Bars an Traverse oben befestigen.

• Volker
    • 9. Januar 2003 um 07:25

TV-Zapfen auf die andere Seite des Bars schrauben und z.B. mit ner Doughty Barrel Socket Clamp an der Truss befestigen. Je nach Position der Clamp geht dann auch senkrecht oder unter der Traverse oder in jeder anderen beliebigen Position.

Wir haben daher Rundbars und der TV-Zapfen ist mit nem Coupler am Bar befestigt. So ist man flexibel.
    Safety nicht vergessen (für's Bar, pro Kanne und theoretisch sogar pro Farbfilter (habe ich aber bisher nur einmal gesehen, daß das jemand gemacht hat))!

Olli: bei einem C-Haken wäre das Bar nur mit einer (oder bei 2 Haken eben 2) Schrauben eingeklemmt, wenn man es AUF die Traverse stellt. Und diese Konstruktion wäre wieder nur mit 1 oder 2 Schrauben an der Traverse festgeklemmt.
    Dann macht man z.B. einen d&b B2 an und alles fällt runter :wink:

Grüße,
    Volker

• Aktive Lautsprecher für 150 Personen

• Volker
    • 8. Januar 2003 um 18:54

KS !
    Aber ich glaube die CP2 oder wie die kleine Powerbox heisst bekommst du für den Tarif nicht. Für Disco brauchst Du in jedem Fall aber noch einen Bass (gibt es auch aktive von KS, sind aber Geschmackssache (nicht meiner)). Aber diese kleine Top ist interessant.

Grüße,
    Volker

• Rigging für Anfänger

• Volker
    • 7. Januar 2003 um 07:33

lieber Bühnenpodeste kaufen und vom Boden aus stacken. Ist allemal billiger als wenn so eine Box runterfällt :wink:

Grüße,
    Volker

• Kauf von neuen Movinglight´s

• Volker
    • 7. Januar 2003 um 07:21

und ohne Camlocks etc...

naja, schlecht sind die vielleicht nicht, aber es steht eben u.a. nicht Martin oder HES drauf.

Grüße,
    Volker

• Molton - wo kaufen???

• Volker
    • 7. Januar 2003 um 07:17

Hallo WW!

Wenn Du nicht so weit fahren willst, probiere es mal bei Hoac in Moers.

Viele Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

• DMX-NSI ?

• Volker
    • 5. Januar 2003 um 15:32

Hallo!

Es gibt einen Wandler von NSI. Problem beim NSI Multiplex ist, dass NSI auch (kleinere) Pulte dadurch mit Strom versorgt. Da System ist also zwar ähnlich wie DMX (also ne Digitale Multiplexleitung), geht aber noch viel weiter. In jedem Fall solltest Du bei Experimenten mit DMX-Pulten Vorsicht walten lassen.
    ICh würde auch den Vorschlag unterstützen DMX in analog zu wandeln und dann einzuspeisen, meines Wissens nach können die alten NSI Dimmer beides.

Oder Du kaufst Dir ein NSI-Pult :wink:

Viele Grüße,
    Volker

• Kling&Freitag ....

• Volker
    • 27. Dezember 2002 um 21:55

es könnte auch am Mischer in Verbindung mit dem Zelt gelegen haben. Manchmal hat mal im Zelt keine Probleme und manchmal gleich ganz viele. Geh' sie Dir nochmal in einer anderen Location anhören. Dass sie bassmäßig keine Wunder vollbringen ist ja nix neues, aber so schlecht ie von Dir beschrieben sind die auch nicht.

Viele Grüße,
    Volker

• .

• Volker
    • 21. Dezember 2002 um 09:19

ich kenne die Box auf dem Bild nicht, es sieht aber aus wie das gleiche System, welches von d&b und diversen anderen verwendet wird.
    Die Studs kosten aber vergleichsweise richtig Geld, wenn man bedenkt, daß es sich nur um ein kleines Stück Metall handelt. Für Selbstbaboxen solltest Du prüfen ob Du jemals soviele clustern willst, daß sich ein hochwertiges Fliegesystem lohnt. Ansonsten dürfte auch das Basismaterial von AdamHall ausreichen.

Viele GRüße,
    Volker

• Seit wann gibt es Wackellampen ?

• Volker
    • 21. Dezember 2002 um 08:54

also ich kann mich noch an einen Katalog aus den 80'ern erinnern in dem ein Scanner von Coemar als das Maß aller Dinge angepriesen wurde... :wink:
    Ich muß aber fairerweise gestehen, daß mich die Lichttechnik erst ab Mitte der 80'er interessiert hat (bin knapp 29)... :wink:

Grüße,
    Volker

• Welche PA is besser?HK KME DYNACORD

• Volker
    • 18. Dezember 2002 um 12:20

Hallo!

Wir hatten auch mal F12 CWH und F18PWH (mit XA 28 kann ich nix anfangen, weiss leider nicht mehr, welche Konfiguration sich jetzt genau dahinter verbirgt).

Wir haben auch mal den Vergleich gemacht mit 2 x F18 & 1 x F12 gegen ein Stack HK Projector. Bassmäßig war HK absolut chancenlos, allerdings hatte einen leicht besseren Kick. Im Hochmittelton gefiel mir allerdings (zumindest beim damals probegehörten Material) das HK-Zeux. Allerdings ist HK nicht so laut wie Dynacord (was aber nicht heißt, daß Dynacord bei hohem Pegel noch klingt).
    Wenn die XA28 die Version mit einem Top und einem F17 Bass pro Seite ist, solltest Du das vergessen. Zu einem Top solltest Du mindestens 2 Bässe stellen.

Das KME Zeux kenne ich nur aus dem Katalog.

Ich würde auch danach gehen, was man bei Euch in der Region bei größeren Evtns zumiten kann. Allerdings sollte man dabei immer die Abstrahlwinkel der Tops im Aufge behalten...

Viele Grüße,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement