1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. akustik-line

Beiträge von akustik-line

• Probleme mit led Stripe

• akustik-line
    • 1. Januar 2012 um 15:38

Ich hab mich mit dem DMX Signal an sich noch nicht viel beschäftigt das ich da selbst näheres zu sagen könnte.

Zu der Umsetzung deines Tipps kam ich leider noch nicht. Hoffe ich schaffe es heute noch.

• akustik-line
    • 1. Januar 2012 um 14:58

Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört. Da sagte man mir, dass ältere Pulte nicht mit einer 16Bit Auflösung arbeiten. Ein neueres Pult es also richten sollte.

Gesagt -> getan. Showtec LED commander bestellt.
    und was soll ich sagen. Es funktioniert!

Ich habe vorher alles probiert. Bin die ganzen Modi der Bar durchgegangen, habe mit einem Kollegen davor gesessen... Probiert, gemacht getan. Die Bar im 6 Kanal Modus mit der Licon angesteuert,
    dmx umgesteckt... und nix ging mehr.

Es muss ja auch irgendwie an der Ausgabe des Signal bzw. an dem Verständnis der Geräte liegen, wenn es mit der Computersteuerung und der Licon funktioniert.
    Ist es denn richtig, das die neueren DMX Pulte (ab 2009) mit einer höheren/anderen Bitrate arbeiten?

Ich bin recht froh, dass ich die Bars nun auch mit einer kleinen Steuerung betreiben kann.
    Wieso, weshalb, warum wäre dennoch toll herauszubekommen.

• akustik-line
    • 27. Dezember 2011 um 20:25

ich bin, bzw. war auf der suche nach günstigen LED Stripes für den Kleinverleih. Durch langes Suchen bin ich auf LED Bar aus dem Hause Music Store aufmerksam geworden und habe mir 4 Stück zur Ansicht bestellt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0008210-000

Steuerung mit der Licon funktioniert wunderbar.
    Vorhin habe ich den Versuch gestartet sie mit einem kleineren Pult anzusteuern.
    Es blieb jedoch bei dem Versuch. Die Bars zeigten sich recht unbeeindruckt durch meine Bemühungen.

zum Test habe ich mir diverse kleinere Pulte von Showtec,Elation und Stairville aus dem Lager geholt.
    Ich habe die pins Vertauscht (1 Masse, 2 +,3 -/1Masse 2-,3+) ....Keine Funktion
    Endwiderstand benutzt... keine Funktion
    Einen DMX Booster zwischen geschaltet.... keine Funktion
    Eine andere LED Par hinter den Bars mit eingeschliffen... LED Par Funktionierte, LED Stripe.... keine Funktion.

Zum "Spaß" habe ich es dann einmal mit meinem Notebook und Freestyler probiert. Da funktionierte es auch wunderbar.

Egal welchen DMX Mode ich bei den Bars nehme, egal welche von den 4 Bars ich ansteuere... Nur mit der Licon und der Computersteuerung funktionieren sie.
    Langsam bin ich ziemlich ratlos und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

• Licon CX Update

• akustik-line
    • 5. August 2011 um 13:03

ich habe gerade mit erstaunen festgestellt das ich in Sachen Update ein bisschen hinterher hinke. ich habe noch 0.58 und möchte auf 0.58 updaten

Leider tut sich bei mir gar nichts.
    Ich drücke die taste 8 im Fixture Bereich und dann die ON taste. Leider verändert sich bei den LED's nichts wie in der Manual beschrieben und die Verbindung mit dem Computer bekomme ich auch nicht. Ich habs nun schon an 2 Rechnern probiert. Beide win 7. Könnte da das Problem liegen oder eher an der Licon?

Ich habe mit ihr auch einige Probleme mit der Chase Control Sektion. Sie hat manchmal Aussetzer und ich hatte eigentlich gehofft das es vielleicht am Update liegen könnte.

Grüße,

• Suche seeburg a8

• akustik-line
    • 17. Juni 2010 um 20:17

Hallo Kollegen. Ich bin auf der Suche nach 2 acoustic-line seeburg A8. Auch Interesse an höherer Stückzahl!

Meldet euch einfach per PN oder an musik-master@gmx.de

Grüße, Volker

• Suche Füße für Seeburg b1801

• akustik-line
    • 28. Februar 2010 um 16:41

Ich bin auf der Suche nach Füßen für Seeburg b1801. Ich hoffe das mir da einer von euch weiterhelfen kann :D

Grüße,
    AL

• Suche Case für Nebelmaschine Antari z 1200

• akustik-line
    • 21. Februar 2010 um 17:59

Dank dir! Ich habe das case auch schon gesehen. jedoch ist mir nen haubencase lieber =) hätte ich dazu schreiben sollen.

• Suche Case für Nebelmaschine Antari z 1200

• akustik-line
    • 21. Februar 2010 um 11:08

gebraucht oder neu. Bitte keine Angebote die den Anschaffungswert des Neblers übersteigen ;)

• JB Lighting Licon CX

• akustik-line
    • 21. Februar 2010 um 11:03

Ich glaube ich könnte einem von euch da weiterhefen;) Licon cx, kaufdatum war der 15.07.2009. Wurde für eine Veranstaltungsserie angeschafft und wird nun nicht mehr benötigt. Zustand fast wie neu.

Bei Interesse bitte PN oder Email (volker@liveactionpix.de) an mich.

Gruß, Volker

• Entstörtransformator 19"?

• akustik-line
    • 9. Februar 2010 um 23:32
    Zitat von "norbert jersch"

Ich hoffe, einige ortsbedingte Netzprobleme (Rauschen, Brummen...) durch einen Entstörtransformator eliminieren zu können.

Ich denke du meinst Entsörkondensatoren. Sie leiten Störungssignale gegen die Masse ab und bewirken somit die verminderung der elektromagnetischen Störung. In fast jeder Leuchtstofflampen sind solch Kondensatoren verbaut. Probleme gibt es eventuell mit einer oder mehreren zusätzlich höheren netzfrequenzen. Heutzutage wir ja auch viel über Hausinternes netz geschickt. Telegramme für zb. powernet, "lan aus der Steckdose" usw. Dagegen helfen hochpassfilter, sie filtern die unerwinscht Frequenzen. Über die normale netzleitung können frequenzen bis ca. 16khz geschickt werden, die andere "Teilnehmer" im netz beeinflussen können. Leider kommen die Störungen im netz, Brummschleifen usw nicht immer von einem selber :?

• JB Varyscan P6 hmi vs. Robe ColorSpot 575AT

• akustik-line
    • 8. Juli 2009 um 15:19

wollen, will ich 10, das Geld reicht dann in der Preisklasse der Robe/jb allerdings dann doch nur für 4 inkl. case und pipapo. ;)

Mir wurde wie gesagt auch noch der Elation design 575E genannt, den ich in ca. 2 Wochen auch noch testen werde. Preislich liegt er unter den beiden anderen Geräten, hat eine cmy Farbmischung, 2 rotierende Goboräder, 630°Pan. Und was ich am schönsten finde, es werden die Selben Motoren wie beim Robe verbaut. Von den Daten her spricht vieles für den Elation. Kennt ihn vielleicht auch schon jemand von euch?

Ich bin nur bedingt an "Markennamen" gebunden. In unserem näheren Umkreis habe ich keinen besonderen "Zwang" mir JB oder Robe zu kaufen. Klar, wenn ich wo aufschlage und sage, hier Jungens, ich habe 575iger robe Movingheads... da wird die Reaktion sicherlich eine andere sein, als wenn ich sage das ich Elation oder schlagmichtot Movingheads habe. Jedoch möchte ich ein Produkt haben, hinter dem ich mit gutem Gewissen stehen kann. Und wenn der Elation die Vorteile der oben genannten Movingheads verbindet, sag ich da nicht nein. An sonsten würde ich mich wohl eher für den JB, wegens der schöneren Farben entscheiden.... Wobei ich das noch nicht zu 100% sagen kann...

• akustik-line
    • 8. Juli 2009 um 09:18

das mit den Bilder habe ich nicht gewusst. Ich kann die die Tage auch hier noch mal posten.

Enge Möglichkeiten... :wink: Wenn ich die Euros investiere, möchte ich auch was feines haben. Aber bei für mich ist da kein schönes ding dabei.... leider. Wie gesagt. Ich warte nochmal das Ergebnis des Vergleichs mit dem anderen movinghead ab.

Gruß, AL

• akustik-line
    • 7. Juli 2009 um 23:20

Ich habe einen kleinen Bericht im Musiker-board geschrieben.
    Hier der Link zum heutigen Test:

http://www.musiker-board.de/vb/movingheads…spot-575at.html

Gruß, AL

• akustik-line
    • 30. Juni 2009 um 17:23

Ich sehe schon. Die Entscheidung wird auf keinen Fall leicht werden...

Hat jemand schon einmal bei Robe etwas reklamiert? Bei JB scheint das ja alles überhaupt kein Problem, und teuer zu sein. Wie schaut es da bei Robe aus? Guter Service auch nach Ablauf der Garantie? Schnelle Lieferung von Ersatzteilen?

Bei uns in der Region ist es eigentlich egal welches Moving head wir, von der und der Marke kaufen. Im näheren Umkreis gibt es kaum bis keine Verleiher die Moving heads haben. Mit Tonanlagen kann man sich tot schmeißen ;)

Ich habe vorhin ein nettes Gespräch mit dem örtlichen Großhandel in Münster gehabt. Ich bekomme nächste Woche die Gelegenheit beide Modelle neben einander zu sichten, zu testen, und zu beurteilen. Ich denke es lassen sich auch ein paar Bilder schießen. Werde auf jeden Fall hier auch noch ein Feedback posten. Habt erstmal vielen Dank. Ich bin jedoch immer offen für neue Berichte von euch. Also weiter ruhig schreiben.

Gruß, AL

• akustik-line
    • 29. Juni 2009 um 21:12

Danke für deine Erklärung. Jetzt macht das mit den Farben auf jeden Fall einen Sinn = )

Letzenendes ist es mir egal wo das Gerät was ich kaufe, gefertigt wird. Jetzt mal von der Arbeitsmarkt Situation etc. abgesehen. Wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich eigentlich immer Qualität. Zumal es ja auch bei solch Anschaffung auch nicht um Pinatz geht. Leider steht "Made in Germany" leider nicht immer für tadellose Qualität.

Wenn man jedoch Ersatzteile, so fern man sie denn dann doch benötigt, solch geringe löcher in die Geldbörse reißen, ist das auf jeden Fall ein plus Punkt für JB. Das Beispiel mit den Scannern ist ja kaum zu glauben.

Ich erinnere mich immer noch an das Erlebnis mit einem Haushaltswarenverkäufer. Ich wollte für meine Mutter einen neuen Dreimix erstehen. Ich erwähnte, dass der alte 8 Jahre gehalten hat. Der Verkäufer meinte nur "so lange sollten die aber eigentlich gar nicht halten" Vielleicht ist das doch ein bisschen verquer, aber ich denke schon das die "Haltbarkeit" von einigen Herstellern absichtlich beeinflusst wird. So nach dem Motto "Wenn man unkaputtbare Geräte baut, kauft ja keiner mehr neue" ;)

Solch Vermutungen bringen mich nun leider hier nicht weiter. Aber eure Erfahrungen bringen mich weiter =) Ich hoffe das mir noch jemand Praktisch von den beiden Geräten berichten kann.

Gruß, AL

• akustik-line
    • 29. Juni 2009 um 18:40

Hallo,

Ich möchte eine größere Anschaffung tätigen.

Steuerung soll über jb lighting licon cx erfolgen.
    In sachen Movingheads haben sich jetzt 2 Modelle rauskristalisiert.
    zum einen der jb lighting varyscan p6 und zum anderen der Robe ColorSpot 575 AT.
    Beide liegen ca. preislich nicht wirklich weit auseinander. Zumal ich wissentlich nicht von dem VK Preis bei Thomann etc. ausgehe.

Beim weiterer Suche habe ich bei einigen Händlern auch noch den Robe Spot 575 xt gefunden. Ich vermute mal der Vorgänger des colorspot 575 AT ?! Kann mir jemand auch zu den unterschieden der ben Robe etwas genaueres sagen?

Jetzt zurück zu dem jb varyscan p6 und dem robe colorSpot AT.
    Allein von den Daten her habe ich den Robe ein bisschen eher ins auge gefasst.

jb: Pan: 450° Tilt:270°
    robe: Pan:530° Tilt 280°

jb. Goborad 1: 4, Rad 2: 5
    robe: Rad 1: 7, Rad 2: 9

(da hat der robe ja an einem Rad mehr Gobos als der JB zusammen......) ich bewerte es mal einen klaren Vorteil!?

Bei den Farben heißt es bei jb nur 24 Farben + 24 Halbfarben. Beim Robe Farbrad 1: 9 Farben plus offen, Farbrad 2: 5 Farben, 3.200°K, 5.600°K, UV plus offen.

Kann mir jemand erklären wie sich die 24 Farben, und 24 Halbfarben beim jb zusammensetzen?

Der Shutter ist beim Robe auch etwas schneller. 15 anstatt 11 blitze pro Sek.
    Ich kann als Neueinsteiger momentan leider nur die beiden von den Daten her vergleichen. Ich weiß nicht genau worauf es ankommt. Drum möchte hoffe, ihr könnt mir mit ein Paar praktischen Feedbacks weiterhelfen. Vielleicht fährt jemand von euch auch demnächst eine VA in der Region Harz oder Münster wo man sich die Movingheads live anschauen könnte?

Gruß, AL

• Chormikrofone

• akustik-line
    • 14. September 2006 um 14:32

Thomann Hat getrade ein Angebot mit einem AKG C1000S MKIII + kabel und Ständer für 179€. Ich kann die AKG's nur empfehlen.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™