1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Probleme mit led Stripe

• akustik-line
  • 27. Dezember 2011 um 20:25
  • akustik-line
    • 27. Dezember 2011 um 20:25

ich bin, bzw. war auf der suche nach günstigen LED Stripes für den Kleinverleih. Durch langes Suchen bin ich auf LED Bar aus dem Hause Music Store aufmerksam geworden und habe mir 4 Stück zur Ansicht bestellt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0008210-000

Steuerung mit der Licon funktioniert wunderbar.
    Vorhin habe ich den Versuch gestartet sie mit einem kleineren Pult anzusteuern.
    Es blieb jedoch bei dem Versuch. Die Bars zeigten sich recht unbeeindruckt durch meine Bemühungen.

zum Test habe ich mir diverse kleinere Pulte von Showtec,Elation und Stairville aus dem Lager geholt.
    Ich habe die pins Vertauscht (1 Masse, 2 +,3 -/1Masse 2-,3+) ....Keine Funktion
    Endwiderstand benutzt... keine Funktion
    Einen DMX Booster zwischen geschaltet.... keine Funktion
    Eine andere LED Par hinter den Bars mit eingeschliffen... LED Par Funktionierte, LED Stripe.... keine Funktion.

Zum "Spaß" habe ich es dann einmal mit meinem Notebook und Freestyler probiert. Da funktionierte es auch wunderbar.

Egal welchen DMX Mode ich bei den Bars nehme, egal welche von den 4 Bars ich ansteuere... Nur mit der Licon und der Computersteuerung funktionieren sie.
    Langsam bin ich ziemlich ratlos und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

• illuminati235
    • 28. Dezember 2011 um 13:13

Hallo akustik-line!

Viele dieser kleinen Pulte senden nicht alle 512 Kanäle sondern nur die, die sie auch in den Werten ändern können.

Manche Geräte verstehen das DMX Signal dann nicht korrekt und quittieren den Dienst. Ich hatte das selbe Problem mit einem JB P6. Für einen einfachen Projektionsjob wollte ich auch so ein kleines Pult verwenden, dass aber auch nicht alle Kanäle ausgab. Trotz eindeutiger DMX-Ausgabe vom Pult blinkte das Display - die Fehlermeldung für ein nicht vorhandenes oder fehlerhaftes DMX. Mit einem anderen Pult gings aber wunderbar.

Deine Signalkette wird in Ordnung sein, wenns mit anderen Pulten funktioniert.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. Dezember 2011 um 13:19

Bist du sicher, das alles richtig angesteuert wird?

Oft haben solche Bars einen separaten Master-Dimmer, oder auf einem DMX Kanal mehrere Funktionen so daß erst auf einem bestimmten Wert diverse Funktionen erkennbar werden.
    Softwareprogramme wie auch die Licon arbeiten ja mit Fixtures, dort ist ja alles in einer Datei vermerkt, und die Konsole weiß wie sie die Bar ansteuern muss.
    Ein schnödes 0-100% Dimmer Lichtpult kann dann durchaus anders reagieren.
    Micht macht nur stutzig, das es garnicht reagiert.
    Das hört sich irgendwie nach Masterdimmer oder Sowas wie ein Shutter/Strobo-Makro an.

Wir haben mehrere Varytec Gigabars, auf einer Veranstaltung waren die wie wild am rumzappeln, und nicht per Lichtkonsole zu bändigen.
    Ich habe Stunden gebraucht, sie ans laufen zu bekommen.
    Das Ergebnis der Aktion, ein Spaßvogel muss wohl eine einzige Bar auf Master-Slave / Sound to light... oder sowas eingestellt haben, das hat dann die anderen Bars angestiftet auszuticken...
    Auch eine Botex Bar wollte vor Jahren mal nicht so wie ich wollte. Sie sollte einfach im Sound-to-light modus arbeiten, sie machte jedoch rein garnichts... Naja nun bin ich schlauer. Die Botex 6er bars haben ein Poti für die Mikrofonempfindlichkeit, die 4er bars nicht. Poti hoch gedreht und schon gehts.... 8)

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• illuminati235
    • 28. Dezember 2011 um 13:49

Probiers mal mit einem Merger im HTP Modus im Signalweg.

Eigentlich sollte es genügen einen Eingang mit dem kleinen Pult zu bespielen. Ich wette dann geht's!

Wenn doch nicht, häng die Licon oder das PC Interface an den anderen Eingang des Mergers, mit allen Kanälen auf 0.

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2011 um 16:50

Schau mal in welchen Mode du die Bar betreibst. Ich kenne die Belegung nicht aber manchmal habe solche Produkte die Eigenschaft das der Master Dimmer auf dem Letzten Kanal sich befindet. Ich würde die Bar erstmal in 3 oder 6 Kanal Mode umstellen und dann im Handbuch nachschauen welche Kanäle man ansteuern muss. Wenn die Bar DMX erkennt ist die Wahrscheinlichkeit des es daran liegt sehr hoch.

• akustik-line
    • 1. Januar 2012 um 14:58

Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört. Da sagte man mir, dass ältere Pulte nicht mit einer 16Bit Auflösung arbeiten. Ein neueres Pult es also richten sollte.

Gesagt -> getan. Showtec LED commander bestellt.
    und was soll ich sagen. Es funktioniert!

Ich habe vorher alles probiert. Bin die ganzen Modi der Bar durchgegangen, habe mit einem Kollegen davor gesessen... Probiert, gemacht getan. Die Bar im 6 Kanal Modus mit der Licon angesteuert,
    dmx umgesteckt... und nix ging mehr.

Es muss ja auch irgendwie an der Ausgabe des Signal bzw. an dem Verständnis der Geräte liegen, wenn es mit der Computersteuerung und der Licon funktioniert.
    Ist es denn richtig, das die neueren DMX Pulte (ab 2009) mit einer höheren/anderen Bitrate arbeiten?

Ich bin recht froh, dass ich die Bars nun auch mit einer kleinen Steuerung betreiben kann.
    Wieso, weshalb, warum wäre dennoch toll herauszubekommen.

• illuminati235
    • 1. Januar 2012 um 15:05
    Zitat von "akustik-line"

Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört. Da sagte man mir, dass ältere Pulte nicht mit einer 16Bit Auflösung arbeiten. Ein neueres Pult es also richten sollte

Was meinst Du / Dein Bekanntenkreis mit 16 bit? Ein DMX-Kanal hat heute, und hatte schon immer 8 Bit (256 Werte). Eine 16 bit Auflösung erreicht man dadurch, indem man zwei Kanäle für eine gemeinsame Steueraufgabe verwendet. Beispielsweise das Panorama eines Movinglights. Hier gibt's dann einen PAN-Kanal und einen PAN FINE-Kanal. Die Verrechnung dieser Werte geschieht aber immer in der Lampe und hat eigentlich nichts mit dem Pult zu tun...

Zitat von "akustik-line"

Ich bin recht froh, dass ich die Bars nun auch mit einer kleinen Steuerung betreiben kann.
    Wieso, weshalb, warum wäre dennoch toll herauszubekommen.

Hast Du meinen Tipp mit dem Merger mal probiert?

Gruß
    Noel

• akustik-line
    • 1. Januar 2012 um 15:38

Ich hab mich mit dem DMX Signal an sich noch nicht viel beschäftigt das ich da selbst näheres zu sagen könnte.

Zu der Umsetzung deines Tipps kam ich leider noch nicht. Hoffe ich schaffe es heute noch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™