1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Erfahrungsberichte SK212

• Sound-Klinik
    • 22. Juli 2006 um 07:27
    Zitat von "Clyde"

Und die restlichen 10% füllt die SK aus?!?! 8)

... wer behauptet denn sowas ?
    Es geht darum, daß "trendgemässe" Abstimmungen von vielen Herstellern allein schon verwendet werden, um im Laden durch Vorführung mit aktuellen CD-Produktionen leichter etwas verkaufen zu können (... was bei Hifi-Boxen übrigens mit der "richtigen Titelauswahl" und Hörreihenfolge seit vielen Jahren so gemacht wird). :wink:

Mir ist bewußt, daß "einige" Hersteller so gar kein Interesse daran haben, wenn "ihre" Kunden sowas auch wissen ...

Zitat von "Clyde"

Jeder hat andere Kriterien, woher nimmst Du dann die allgemeingültigkeit/universalität für Deine Systeme her?

... da verstehst Du mich falsch:
    Es geht darum, ob ein PA-Box "gefällig" oder neutral abgestimmt ist und nicht speziell um "universelle SK-Systeme".
    PA-Boxen sollten m.E. keinen "Sound" haben, sondern einfach Werkzeuge sein, mit dem sich möglichst jedes Genre übertragen läßt.
    Über gute Studiomonitore klingen manche Chartproduktion schließlich auch grässlich (und: Warum müssen PA-Boxen "schön klingen" ). :)

Ich habe schon viele "schön klingende" PA-Boxen dann auf RICHTIGEN Veranstaltungen richtig "abkacken" gesehen (gehört) !

Zitat von "Clyde"

Und der 1,4" ist Leistungsfähiger als welcher???

... es gibt durchaus (preiswertere) 1,4"er, die zwar eine 1,4"-Halsöffnung haben, aber "hinten" (Schwingspulengröße) etwas weniger zu bieten haben (also ähnlich wie vielen bei 1"ern !).
    Ich werde und brauche hier jetzt keine Hersteller nennen - zumal die Datenblätter für jeden im Internet i.d.R. frei zugänglich sind.

Zitat von "Clyde"

... die bisher noch nicht Aktiv waren im Forum weil sie "keinen Bock" auf "Schelte" haben...

... genau dieses "alles Niedermachen" ist ein großes Problem in Foren !
    Einige Kollegen prügeln schon aus Prinzip auf alles ein (... und seien es Boxen "mit Löchern" ... :roll: ), worüber hier oder anderswo berichtet wird bzw. was nicht ihrem Glauben entspricht. Und dann kommen die vielen Mitläufer, die in den Chor der Beschimpfungen (gemeinsam und anonym ist man schließlich stark ...) mit einstimmen.

Viele Threads könnten erheblich kürzer und informativer sein, wenn es etwas sachlicher zugehen würde und man sich z.B. einfach mal einer (auch im Titel DIESES Threads ... und nicht von MIR !) gestellten Frage widmen würde !

Aber stattdessen wird hier (wieder mal ...) schwerpunktmässig über den Sinn einer gestellten Frage diskutiert, weil die Beantwortung der eingangs gestellten Frage einigen (auch wieder mal ... :? ) nicht in den Kram passt ! :roll:

Wenn ein Kollege hier schreiben würde "ich möchte mir ein Basshorn bauen" würde als Antwort vermutlich kommen: "Vergiß es - Hörner sind scheiße !" ... oder "bau Dir besser eine CB, die folgen dem Musiksignal ohne Klirrartefakte zu produzieren" u.s.w. .... u.s.w. ... :roll:

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 22. Juli 2006 um 07:00

Wenn man sich aus großer Entfernung (mehrere Kilometer) einem Festzelt oder Stadtfest nähert: Welche Frequenzen hört man zuerst ... und wieso ? :wink:

• Sound-Klinik
    • 21. Juli 2006 um 20:29
    Zitat von "Clyde"

... und alle anderen bauen nur auf "Chartmucke" oder "HIFI-Niveau" getrimmt LS-Systeme. 8)

... aber das trifft doch auf wenigstens 90 % aller "preiswerten" PA-Systeme auch zu, oder findest Du nicht ? :wink:

Zitat von "Clyde"

... SK212 ist und bleibt in meinen Augen eine Doppel12er von vielen. Für den einen richtig, für den anderen falsch. :!:

... sicher eine Kiste von vielen ... aber für Live-Betrieb "ziemlich richtig" abgestimmt (d.h. es funktioniert, ist noch recht kompakt/leicht ... und einigermaßen betriebssicher - u.a. durch den leistungsfähigeren 1,4"-Horntreiber). :)

Zitat von "Clyde"

... Wenn jeder so auf "Kritik" und "Meinungen" reagieren würde, der Lautsprecher entwickelt und der allgemeinheit zugängig macht... :?

... dann wäre in den Foren sicher "mehr los" als derzeit im PA-Forum und bei 2Sound (das sieht es ja geradezu erbärmlich aus - bei "Gitarre" geht gelegentlich was ...). :D

• Sound-Klinik
    • 21. Juli 2006 um 16:52
    Zitat von "Thomas"

werbung ;)

Wieso ... für ein Selbstbauprojekt ? :)

Und falls Du die F-Weichen für EUR 55,- meinst:
    Wen ich den tatsächlichen Materialpreis (Platine, Bauteile) und die Arbeitzeit rechne (Weichen bestücken, löten, verpacken, zur Post bringen ...), dann verkaufe ich lieber Fertigboxen. :wink:

Aber zitieren darf ich doch:

Zitat von "blackangel"

Für das Geld ein Sehr gutes TOP was auch etwas Power verträgt und auch hat.
    Klanglich könnten etwas mehr höhen sein, aber das liegt ja am treiber...
    wobei mann sicher mittels EQ noch etwas machen kann...

ist aber auch OHNE Höhenanhebung voll in Ordnung! JA.

Zitat von "blackangel"

... die Weichen sind jedenfalls 1A - und ich kann jeden nur empfehlen, bevor mann sich selbst die Arbeit antut, gleich die fertige Weiche bei der SK zu bestellen.

Zitat von "mhurm"

... kann mich da blackangel nur anschließen; auch wir haben die Tops gebaut (Gehäuse sind allerdings noch provisorisch) und sind begeistert. Sehr durchsetzungsstark, saubere Höhen, sehr gute Sprachverständlichkeit und gehen überraschend weit. :lol:
    Da ich die eingesetzten Speaker kenne, diese aber noch nicht im Zusammenspiel hörte (Kappa12/HD1460), muss ich das gelungene Gesamtergebnis der Weiche von SK anlasten :wink:

... es muß natürlich ND-1460 heißen ... :D:D:D

• Sound-Klinik
    • 21. Juli 2006 um 16:41

... hier mal ein Beispiel:

Zitat von "DJ Detto"

Die alten Peavyboxen wurden durch SK212 ersetzt. Für MEINE Kunden reicht eine SK 212 vollkommen aus (für mich erst recht). NUR wenn ich eine VA mit 150 Pax habe, dann brauche ich jetzt keinen zweiten Mann zum aufbauen, da ich die Dinger zur NOT alleine auf die doppel 18er heben kann. -> Personal eingespart. UND für meine Kunden klingen die Teile toll (bitte jetzt keine Diskussion darüber).

Manche Kollegen wollen einfach damit ihren Job machen, ohne sich hier ständig rechtfertigen zu müssen !

• Sub Selbstbau

• Sound-Klinik
    • 21. Juli 2006 um 16:26
    Zitat von "SRAM"

Electro Voice EVM-15B
    ...
    .........ja, ja ich wußte schon immer: da hab ich doch den falschen Treiber in die Elis gebaut.... und das Jahrelang ......tss.tsss....tsss :grin:

... wird dieser "Oldie" (ich hatte den vor ca. 15 ... 20 Jahren mal im Einsatz ...) eigentlich noch gebaut ?

• Topteil mit ARLS Maßen?

• Sound-Klinik
    • 21. Juli 2006 um 16:17
    Zitat von "tthorsten"

@ SK
    das ultimative spitzen PA wird es niemals geben da es da immer andere meinungen und zeitgeistige entwicklungs strömungen gibt.

... die Vorstellungen gehen manchmal eben auseinander.
    Jeder Entwickler sollte hier Prioritäten setzen - es ist immer ein Kompromiss aus "richtiger Klang", nutzbarer Übertragungsbereich, Effizienz, Belastbarkeit und Abmessungen/Gewicht.

Ich habe da seit vielen Jahren sehr klare Prioritäten bei meinen Systemen. :)

Ein falscher Weg wäre, seine eigene (und in vielen Jahren gewachsene !!!) Überzeugung/Philosophie wöchendlich in Frage zu stellen und auf jeden erfolgsversprechenden (ggf. nur kurzlebigen ?) Trend vorschnell aufzuspringen. Ich kenne Entwickler, die dazu neigen ... :lol:

• Sound-Klinik
    • 21. Juli 2006 um 15:47

Da die Überschrift dieses Threads (der auch noch nicht zugemüllt wurde) sich hierfür am ehesten anbietet:

1. Allein im Jahr 2006 (d.h. Januar bis heute) sind von mir über 40 Frequenzweichen für die SK-212 versandt worden. :)

2. Es gibt wenige (einige im letzten Jahr ...) Praxisberichte in diesem oder anderen Foren ... es gibt einen "Hörvergleich" (u.a. mit mehreren AZ-Boxen - der Bericht war in einem anderen Forum ...) auf einem Parkplatz in Mannheim, der den Ravemaster zu folgendem Thread inspirierte:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45656

3. Sehr viele SK-212-User haben mir eMails geschrieben oder mit mir telefoniert ... die Resonanz war erfreulicherweise auch sehr positiv.
    Aber: Sehr viele sagten mir auch, daß sie keine Lust haben, in Foren etwas über ihre Erfahrungen mit der SK-212 zu schreiben, weil sie dann womöglich sowieso nur von einigen "netten Kollegen" hier anonym "angepisst" werden (... mit Beiträgen wie: "Ohren eingewobbelt" o.ä.).

Ich finde aber, daß es trotzdem für viele Kollegen interessant wäre, wenn User, die mit dem System auch SELBST auf zahlreichen Veranstaltungen gearbeitet haben, mal ein Statement dazu abgeben würden.

Vielleicht klappt es ja doch noch. :wink:

• Topteil mit ARLS Maßen?

• Sound-Klinik
    • 20. Juli 2006 um 12:14

tthorsten
    Es hindert Dich doch niemand daran, die ultimative Spitzen-PA zu bauen, vor der dann auf Forentreffs alle Anwesenden ehrfurchtsvoll auf die Knie fallen.
    Tu es einfach ! :wink:

Zitat von "tthorsten"

SKs innitiative zur SK 212 und dem Bastelhorn ist da wirklich des einzige was es gibt. leider nicht 100% gut ...

... welche Ininiative ?
    Die Pläne wurden lediglich unter "Baupläne" auf http://www.sound-klinik.de veröffentlicht. Keiner wurde überredet oder gezwungen ... :grin:

• "agressiver" Hochmittelton bei SK212 /anderem a. M

• Sound-Klinik
    • 20. Juli 2006 um 11:58
    Zitat von "tthorsten"

... günstige 12" die leider ihre schwächen haben gerade in der 2x12" anordnung ...

... so schlecht, wie die "normalen" Kappas hier immer mal wieder gemacht werden, sind sie auch wieder nicht ... ich hätte keine Problem, mit dem System gutklingende Live-Jobs zu machen.
    Außerdem hat die Anordnung der beiden 12"er auch Vorteile (höhere Reichweite/Belastbarkeit) - andererseits zwingt dich ja keiner, sowas auch zu bauen ... :wink:

Zitat von "tthorsten"

... der 1480 kann aber gegen 1460 ausgetauscht werden muss mann nur den pegel anpassen.

... der (deutlich teurere - aber in der SK-212 nicht verwendete !!) 1480 hat einen ziemlich ähnlichen F-Verlauf und einen etwas anderen Impedanzverlauf. Die Weiche müßte schon "etwas mehr" angepasst werden ... außerdem ist der in der SK-212 verwendete (preiswertere) 1460 aufgrund seiner 75 mm-Schwingspule für eine Box dieser Preisklasse schon recht hoch belastbar ... 8)

Zitat von "tthorsten"

Gehäsue hat auch so seine schwächen. streben , dämmung, geometrie volumen.

... es ist eine leichte Box, bei der im angedachten F-Bereich kaum etwas rappeln dürfte. Die Trapezform wurde gewählt, damit beim Soll-Volumen die Tiefe (wg. Umkippen !!!) nicht zu klein wird.

Zitat von "tthorsten"

... hat denn einer von den nachbau freaks das mal mit Bassyst simuliert wie der frequenzverlauf im bass verläuft ?
    ich schätze mal keiner da wird dann zwei löcher rein gebohrt und das solls gewesen sein.

... der Bassbereich wurde auf dem Parkplatz nicht moniert ... was hast Du denn nun auch noch gegen zwei Löcher einzuwenden ? :)

Mal generell: Sicher hätte man teurere/bessere 12"er einsetzen können und dann den 1480 mit einem ggf. noch besserem/teureren Horn.

Und wem dieses System - aus welchen Gründen (Anspruch, Überzeugung, Religion) auch immer - nicht reicht, der kann sich doch gerne etwas anderes anschaffen oder bauen. Ich versichere hier hoch und heilig, keinen der Kollegen zum Nachbau gezwungen zu haben. :lol:

• Sound-Klinik
    • 20. Juli 2006 um 09:13
    Zitat von "Clyde"

Ist eigentlich das Einsatzgebiet dieser Box so unklar, das dass Hörempfinden des "gemeinen Volkes" vollkommen überbewertet wird?

... es ist einfach eine PA-Box, mit der sich "live" gut arbeiten läßt. Und wem der Präsenzbereich bei aktuellen Musikproduktionen zu grell ist (was aber nicht nur bei der SK-212 anzutreffen ist), kann ja den bereits beschriebenen F-Bereich absenken (also ein "DJ-Setting" verwenden).

Hörnli
    Was hat denn eine A-Bewertung jetzt mit einer LS-Messung zu tun ?
    Entwickeln hier einige etwa Frequenzweichen, bei denen der F-Verlauf bei einer A-bewerteten Messung linear wird ? :?

• Sound-Klinik
    • 19. Juli 2006 um 22:34
    Zitat von "Hörnli"

Solche blödsinnigen Ansichten haben uns die LärmDIN beschert ...

... die Ursachen für Lärmvorschriften haben wohl andere Gründe.

Vor 25 ... 30 Jahren waren Disco- und Tanzveranstaltungen einfach nicht so laut wie heute !
    Die heute verfügbaren üppigen Verstärkerleistungen, leistungsfähigeren LS-Systeme und das unverfrorene, hemmungslose Aufdrehen bis an die Grenzen der verfügbaren Leistungsreserven sind die wahren Ursachen dafür, daß zunehmend reglementiert wird.

Zu viele DJs und Mucker/Tontechs können einfach nie unterhalb des machbaren Leistungsmaximums ihrer Soundanlage bleiben und den Pegel an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

• Sound-Klinik
    • 19. Juli 2006 um 22:15

Hörnli
    Nimms mir nicht übel, aber einige Deiner Argumene sind ziemlich unsinnig.

Daß ein Konus mit zunehmender Frequenz enger abstrahlt, ist sicher nicht nur mir bekannt und wird bei meinen Projekten angemessen berücksichtigt.
    Die Wahl einer (sinnvollen) Trennfrequenz und Filterquarakteristik (mit spürbaren Auswirkungen auf den Bereich der Überlappung zwischen den Wegen) hängt von vielen Faktoren (elektr./mechan. Belastbarkeit, Abstrahlverhalten, nutzbarer Übertragungsbereich, ...) ab.

Speziell bei der SK-212 könntest Du feststellen, daß auch außerhalb der 0°-Achse (sogar vertikal ! :D ) ein sehr großer Winkelbereich ohne größere Einbrüche - erst recht ohne störende Überhöhungen - nutzbar ist (Denkanstoss: Die Konus-Chassis und der Treiber werden gleichphasig angeschlossen ... :wink: ).

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Jede Box ist ein Kompromiss ... und jede LS-Entwicklung somit eine Optimierungsaufgabe, bei der die Auswirkungen von Unzulänglichkeiten und physikalischer Grenzen der verwendeten Treiber auf das Gesamtergebnis - soweit wie möglich - minimiert werden (und dies gilt uneingeschränkt auch für erheblich teurere Systeme).

Ich würde mich hüten, irgendein LS-System aufgrund einer Vorführung mit CDs auf einen Parkplatz - wo ggf. auch Verkabelungs- oder Einstellfehler denkbar wären - abschließend zu beurteilen.

Zur Info: Von der SK-212 sind allein in diesem Jahr (ich hab mal nachgezählt) über 40 Frequenzweichen von mir versandt worden ... viele der (zumeist etwas älteren ...) Kollegen haben kein Interesse, in Foren einen Bericht abzugeben - ich kenne auch die Gründe, die ich hier aber nicht detailliert ausführen möchte (nur ein Tipp: Einige haben einfach keine Lust, sich hier für jeden Quatsch "anpissen" zu lassen und rechtfertigen zu müssen ...). 8)

@Moderatoren
    Nicht nur im PA-Forum (d.h. auch im "anderen" Forum) scheint die Zahl der Postings rückläufig zu sein.
    Ich telefoniere gelegentlich mit Kollegen, die hier früher häufiger Beiträge geschrieben haben. Vielleicht solltet Ihr auch mal telefonieren ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 19. Juli 2006 um 18:36
    Zitat von "DJheini"

Wenn ihr jetzt auch hier im Forum euren Hahnenkampf fortsetzt, bzw. wieder beginnt, verschiebe ich eure Threads ganz schnell in den PAPIERKORB!

... was schlägst Du mir vor, wie ich auf Hörnlis "alles-von-SK-ist-schlecht"-Attacken reagieren soll ?
    Außerdem fand ich meine Antwort gar nicht so böse. :wink:

• Sound-Klinik
    • 19. Juli 2006 um 15:31
    Zitat von "Hörnli"

...es gibt noch eine andere Sicht...

... mir ist aufgrund Deiner zahlreichen "Anti-SK"-Postings schon klar, daß Du gegenüber allen Systemen, wo SK draufsteht, eine andere Sicht hast. Das zeigst Du regelmässig in diesem und einem anderen Forum ... :roll:

Zitat von "hörnli (bei 2Sound.de)"

... ich werde gerne ausfallend im Kontext mit Manfred von der Soundklinik, ich kann bei seinen Postings einfach nicht gelassen bleiben.

Zitat von "Hörnli"

Bei der SK 2*12" ist der Übergang zwischen den 12"ern und dem 1,4er besonders mißlungen.
    ...
    So plärrt die SK 212 munter im Chor mit anderen Doppelzwölfern, und zerfrisst die Ohren des Publikums.

... na ja ... und alle, die mit SK-Boxen regelmässig arbeiten und damit womöglich auch noch zufrieden sind, sind in Deinen Augen und Ohren vermutlich nur etwas doof und können nicht - so wie Du - richtig hören. :roll:

Ich kann Dir versichern, daß die Trennfrequenz (-en) und Filterquarakteristiken sehr bewußt gewählt wurden und die Chassiseigenschaften bei der Dimensionierung der F-Weiche optimal berücksichtigt wurden. Die SK-212 ist ein Selbstbauprojekt, um durch Eigenleistung auch mit begrenztem Budget eine leistungsfähige PA-Box mit beachtlicher Reichweite und recht neutraler Abstimmung zu bekommen.

Außerdem zwingt Dich ja niemand, damit zu arbeiten und Deiner hier und anderswo heruntergebeteten Klangphilosophie untreu zu werden.
    Oder wurmt es Dich (und einige Deiner Kollegen :!: ) einfach, daß immer mehr SK-Systeme auf Veranstaltungen eingesetzt werden ?
    Nimm's doch locker ... ich hacke schließlich auch nicht auf andere Anbieter herum, um SK-Systeme zu verkaufen ...:wink:

• Sound-Klinik
    • 19. Juli 2006 um 11:30
    Zitat von "Ravemaster"

bei den standart 0815 PA lautsprechern. hört man dann einfach keine stimmen mehr oder sehr schlecht.

... es gibt professionelle PA-Systeme, die recht neutral (und sei es durch Unterstützung per Controller) abgestimmt sind.

Da gerade im Low-Price-Bereich die Kaufentscheidung i.d.R. in einem Laden (d.h. mit Vorführwand und CDs ...) und nicht unter praxistauglichen Abhörbedingungen getroffen wird, verpassen die Hersteller von "Preiswert"-PA-Systemen ihren Produkten (für einen leichteren Abverkauf - ohne dabei im Laden viel "erklären" zu müssen !) einfach den "passenden Sound" (kurz anhören - "klingt geil" - bezahlen - abtransportieren ...).

Hersteller hochwertiger PA-Systeme können es sich da eher leisten, neutral abgestimmte Systeme anzubieten, weil die potentiellen Kunden eher über die o.g. Zusammenhänge informiert sind und sich bei quäckigen Chart-Produktionen auf Discoveranstaltungen i.d.R. zu helfen wissen (Controller: Senke bei 2 ... 2,5 kHz mit 1 ... 2 Okt. und -2,5 ... -3,5 dB).

Außerdem gibt es seit einigen Jahren bei CarHiFi-Anlagen, mobilen Cassetten- und CD-Abspielern ja schon diese "EQ-Voreinstellungen" (Disco, Pop, Klassik ... :? ) ... ich würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn es auch bei "HiFi-Anlagen" demnächst eine schaltbare "EQ-Einstellung" für HipHop und D'n'B gibt ... :lol:

• Sound-Klinik
    • 19. Juli 2006 um 09:36
    Zitat von "Inspiron"

Das ist dann mitsamt der Grund warum es so viele schlechte CD-Produktionen gibt, die auf neutralen System dann etwas schrill klingen.

... es ist ein unglückliches "Wechselspiel" ... die Musikindustrie berücksichtigt bei den Produktionen für einen besseren Abverkauf ihrer Tonträger auch die klanglichen Eigenschaften der Abhörsysteme ihrer zumeist jüngeren Kunden.

Ich kennen mehrere Verleihfirmen, die spezielle "DJ-Settings" im Controller haben, damit es bei Veranstaltungen nicht zu sehr "plärrt" ... bei Livejobs wird dann das "Standard"-Setting benutzt.

Sehr viele aktuelle CD-Produktionen sind zum Beurteilen von LS-Systemen völlig ungeeignet.
    Die Aufnahmen werden z.B. beim Mastern so "bearbeitet", daß sie auf den weitverbreiteten Billig-HiFi-Anlagen den Geschmack der Konsumenten treffen.
    Darum gibt es vereinzelt sogar ältere Vinyl-Aufnahmen (z.B. von Pink Floyd, ...), die klanglich besser als neu aufgelegte CD-Kopien davon sind (mal abgesehen vom Knacksen ... :wink: ).

• Sound-Klinik
    • 18. Juli 2006 um 18:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

@ sk:
    es gibt doch bisher nur einen bericht über den angeblichen 4khz-buckel.... vllt sollte beim besitzer der betroffenen kisten zuerst der fehler gesucht werden bevor du hier energie ablässt, unnötigerweise...

... zunächst einmal habe ich nur eine Frage beantwortet - und die geschilderten Zusammenhänge beim Hören einer Lautsprecherbox sind vielen jüngeren (aber sicher auch einigen älteren :wink: ) Kollegen häufig gar nicht so ganz bewußt.

• Sound-Klinik
    • 18. Juli 2006 um 11:25
    Zitat von "Ravemaster"

Allerdings kann ich den Physikalischen effekt nicht so gut erklären - deswegen wäre ich dir SK dankbar wenn du das nochmal kurz für uns beschreiben könntest ;)

... unser Gehör ist im Bereich 2 ... 4 kHz recht empfindlich. Wenn man in hoher Lautstärke Musik über eine (neutral abgestimmte) LS-Box hört, dann wird dieser Bereich schnell als lästig empfunden - wenn man gut produzierte CDs regelmässig über eine neutrale (z.B. Studioabhör-) Box hört, lernt das Gehör mit der Zeit, auch feine Details in Aufnahmen zu hören.

Viele - zumeist preisgünstige - HiFi-Boxen bekommen bewußt eine Absenkung in diesem Bereich verpaßt, damit die "Lästigkeit" - gerade bei "Musikberieselung" - abnimmt (... was sich positiv auf den Abverkauf auswirkt).
    Dieses Spiel geht sogar so weit, daß eine Box mit einer noch ausgeprägteren Präsenzsenke in den Ohren viele Musikhörer "runder", "angenehmer" und "gefälliger" klingt als eine Box mit einer weniger stark ausgeprägter Senke. Die stärkste Präsenzsenke, die ich bei einer "HiFi-Box" mal gemessen hatte, betrug etwa -8 dB (... bei einer 15/3er eines "amtlichen" Herstellers mit zwei Buchstaben sogar -13 dB ... allerdings hatte die Box auch ein kleines Phasenproblem ... :grin: ) !!!

Eine möglichst linear abgestimmte Box wird wohl vielen Hörern - gerade bei zahlreichen aktuellen Chart-Produktionen, die auch im Auto "gut klingen sollen" (und die selbst auf Studiomonitoren plärrig klingen !), nicht gefallen (zu grell, zu direkt, zu schrill).

Eine PA-Box wird jedoch nicht primär im Kinder- oder Wohnzimmer ausschließlich mit Chartmucke gehört, sondern soll Veranstaltungen mit mehreren hundert - vielleicht tausend - Zuhörern beschallen (darunter auch Livebands, verständliche Sprachdurchsagen ermöglichen ...).

Durch den Umgebungslärm auf einer Veranstaltung kommt es im Bereich der menschlichen Stimme zu Verdeckungen des Musiksignals.
    Eine (preiswertere ...) PA-Box mit "eingebauter" Präsenzsenke klingt vielleicht beim Soundcheck noch recht "angenehm" (.... und wird auch im Laden viel leichter verkauft !!!!!!) ... aber bei üblichem Umgebungslärm während einer Veranstaltung klingt dann - trotz gleichen Einstellungen beim zuvor gemachten Soundchecks - plötzlich alles "muffig" und verwaschen (... sowas sollte vielen hier doch irgendwie bekannt vorkommen: "Meine "TAB"-Boxen klingen wirklich ganz toll, aber auf 'ner Veranstaltung klang es matschig ..." :wink: ).

Mehrere Kollegen (mit einigen hatte ich auch telefoniert), welche die SK-212 gebaut hatten, haben bereits die Hörerfahrung gemacht, daß die Box z.B. im Garten oder Wohnzimmer "irgendwie sehr direkt" klingt ... auf Veranstaltungen dagegen waren sie vom Ergebnis begeistert (exzellente und druckvolle Stimmenwiedergabe, deutlich, präsent, klar ...).
    Einige Kollegen hatten auch per EQ oder Controller beim Soundcheck "nach Gehör" dann Präsenzsenken "eingebaut" ... die dann i.d.R. im Verlauf der Veranstaltung wieder herausgenommen wurden.

Da die SK-212 eine recht universelle PA-Box ist, kommt für mich eine "gefällige" Abstimmung nicht in Frage.
    Wer sie auch mal in leiser Umgebung hört, kann bei "AutoHiFi-optimierter" Chartmucke gerne den Präsenzbereich nach eigenem Geschmack absenken - schon bei gut produzierten CDs ist sowas aber nicht notwendig.

Ich entwickel professionelle Systeme, mit denen man stressfrei auf Veranstaltungen arbeiten kann - eine gefällige, "angenehm klingende" Wohnzimmerbeschallung interessiert mich nicht.

Zitat von "lini"

... aber dreh mal bei einer Badewannen-Box die Mitten rein, so daß Du für Live-Mugge eine vernünftige Sprachverständlichkeit und den nötigen Druck hast. Sowas klingt dann normalerweise sehr bescheiden!

Völlig richtig - man müßte ein genau entgegengesetzt arbeitendes Filter "bauen" ... was aber in der Praxis ohne genaue Messungen und Controller mit vollparametrischen Filtern kaum zu bewerkstelligen ist.

Zusammenfassend:
    Eine PA-Box muß nicht "schön" und "gefällig" (womöglich auf einem Parkplatz in Mannheim ... :wink: ) klingen ... oder einen bestimmten "Sound" machen.
    Eine PA-Box ist ein Werkzeug, welches neutral und möglichst universell jedes Musikgenre übertragen (können ...) sollte.
    Den gewünschten "Sound" macht der Tontech dann - je nach gestellten Anforderungen - am Mischpult, mit der geeigneten Mikrofonierung und dem gezielten Einsatz entsprechender FXs.

Und wer solche Zusammenhänge nicht begreift:
    Es gibt zahlreiche (zumeist "preiswerte") LS-Anbieter, die für jeden individuellen Soundgeschmack etwas "passendes" im Programm haben. :D

• übliche / vorteilhafte Trennfrequenzen bei 3-Wege Kisten

• Sound-Klinik
    • 17. Juli 2006 um 15:09
    Zitat von "audio-pip"

Aber wenn du einen, für mich verständlichen, Verbesserungsvorschlag hast, zum Thema sicherer Hochtöner, dann bitte ich darum... ich lerne gern dazu!

... ich lege LS-Systeme gerne so aus, daß die Mittelhochtontreiber nicht (zur Kostenminimierung ...) eher als die Tiefmitteltöner "am Ende" sind (dann braucht man auch keine Begrenzerdioden). :wink:

Ähnliche Überlegungen sollte man auch bei der Wahl der Weichenbauteile (Kern-Spulen !!!) anstellen. Es gibt nicht wenig Systeme, wo die verwendete (Spar-) Weiche bei höheren Leistungen Klirranteile produziert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™