Zitat von "Clyde"Und die restlichen 10% füllt die SK aus?!?!
... wer behauptet denn sowas ?
Es geht darum, daß "trendgemässe" Abstimmungen von vielen Herstellern allein schon verwendet werden, um im Laden durch Vorführung mit aktuellen CD-Produktionen leichter etwas verkaufen zu können (... was bei Hifi-Boxen übrigens mit der "richtigen Titelauswahl" und Hörreihenfolge seit vielen Jahren so gemacht wird). :wink:
Mir ist bewußt, daß "einige" Hersteller so gar kein Interesse daran haben, wenn "ihre" Kunden sowas auch wissen ...
Zitat von "Clyde"Jeder hat andere Kriterien, woher nimmst Du dann die allgemeingültigkeit/universalität für Deine Systeme her?
... da verstehst Du mich falsch:
Es geht darum, ob ein PA-Box "gefällig" oder neutral abgestimmt ist und nicht speziell um "universelle SK-Systeme".
PA-Boxen sollten m.E. keinen "Sound" haben, sondern einfach Werkzeuge sein, mit dem sich möglichst jedes Genre übertragen läßt.
Über gute Studiomonitore klingen manche Chartproduktion schließlich auch grässlich (und: Warum müssen PA-Boxen "schön klingen" ). ![]()
Ich habe schon viele "schön klingende" PA-Boxen dann auf RICHTIGEN Veranstaltungen richtig "abkacken" gesehen (gehört) !
Zitat von "Clyde"Und der 1,4" ist Leistungsfähiger als welcher???
... es gibt durchaus (preiswertere) 1,4"er, die zwar eine 1,4"-Halsöffnung haben, aber "hinten" (Schwingspulengröße) etwas weniger zu bieten haben (also ähnlich wie vielen bei 1"ern !).
Ich werde und brauche hier jetzt keine Hersteller nennen - zumal die Datenblätter für jeden im Internet i.d.R. frei zugänglich sind.
Zitat von "Clyde"... die bisher noch nicht Aktiv waren im Forum weil sie "keinen Bock" auf "Schelte" haben...
... genau dieses "alles Niedermachen" ist ein großes Problem in Foren !
Einige Kollegen prügeln schon aus Prinzip auf alles ein (... und seien es Boxen "mit Löchern" ... :roll: ), worüber hier oder anderswo berichtet wird bzw. was nicht ihrem Glauben entspricht. Und dann kommen die vielen Mitläufer, die in den Chor der Beschimpfungen (gemeinsam und anonym ist man schließlich stark ...) mit einstimmen.
Viele Threads könnten erheblich kürzer und informativer sein, wenn es etwas sachlicher zugehen würde und man sich z.B. einfach mal einer (auch im Titel DIESES Threads ... und nicht von MIR !) gestellten Frage widmen würde !
Aber stattdessen wird hier (wieder mal ...) schwerpunktmässig über den Sinn einer gestellten Frage diskutiert, weil die Beantwortung der eingangs gestellten Frage einigen (auch wieder mal ... :? ) nicht in den Kram passt ! :roll:
Wenn ein Kollege hier schreiben würde "ich möchte mir ein Basshorn bauen" würde als Antwort vermutlich kommen: "Vergiß es - Hörner sind scheiße !" ... oder "bau Dir besser eine CB, die folgen dem Musiksignal ohne Klirrartefakte zu produzieren" u.s.w. .... u.s.w. ... :roll: