1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

"agressiver" Hochmittelton bei SK212 /anderem a. M

• Ravemaster
  • 17. Juli 2006 um 14:31
  • unknown_artist
    • 19. Juli 2006 um 19:27
    Zitat von "Hörnli"

Vorweg: Ganz sicher kann man mit Lautsprechern, die eine konstruktive Präsenzsenke haben nicht beschallen. Zumeist haben diese Lautsprecher Bassmitteltöner, welche in der Nähe der Trennfrequenz zum Ht nur undetailierten Mist liefern, und einen Ht, der im Bereich der Trennfrequenz nichts kann.

Optimal ist ein Lautsprecher, der innerhalb seines Abstrahlwinkels bei allen Frequenzen linear abstrahlt, also auch außerhalb der Achse. Das kann eine 2*12" nicht. Der vertikale Abstrahlwinkel schnürt in der Nähe der Trennfrequenz stark ein. Das HT- Horn dagegen übernimmt dann mit dem Nennabstrahlwinkel. So wird das Publikum vorne unterhalb der Achse mit einer Präsenzanhebung traktiert, hinten stimmts. Fehlt das Publikum steuert die Bodenreflexion die Präsenzanhebung auch hinten bei.

Zudem klingen partialschwingende Pappmembranen eher weich und ab der Grenzfrequenz traktiert die "Blechmembranquetsche" mit hartem Klang das Gehör. Im Grenzleistungsbereich vor allem bei gewagt tiefen Trennungen noch zusätzlich mit scharfem Kompressionsklirr. Im PA- Bereich ist diese Abstimmung beliebt, die lauteste Anlage siegt, und wenn diese nur im Präsenzbereich lärmt, wo das Gehör noch am ehesten eine Lautstärkeempfindung hat.

Bei der SK 2*12" ist der Übergang zwischen den 12"ern und dem 1,4er besonders mißlungen. Um die grundsätzliche 2*12" Fehlkonstruktion ohne Präsenzsenke zu optimieren müssten die 12" vor der Trennfrequenz auch mehr sauberen Pegel liefern, um den vollständigen Zerfall musikalischer Klänge zu verhindern, doch das ist passiv nicht möglich, man müsste ja alles Andere absenken.

Muß man nun auf einer solchen Konstruktion arbeiten bleibt die Möglichkeit die 12"er in der Nähe der Trennfrequenz zu boosten, doch damit verschiebt man die reale Trennfrequenz des HT nach unten und riskiert üblen Klirr. Passiv ist es besser den HT im unteren Bereich abzusenken, und dann am Controller den gesammten Übergangsbereich zu boosten. Im Gegensatz zu Ladenboxen ala PR:Null gibt das bei ordentlich bestückten Boxen gute Ergebnisse.

Jaja den Ht absenken und dann boosten - das macht Sinn *löl*
    Und verbessert nebenbei noch die Abstrahlung... Sorry aber das ist ja nur noch peinlich... im endeffekt geradezu

Ich empfehlehttp://www.uni-siegen.de/~ifan/ungewu/....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Hörnli
    • 19. Juli 2006 um 20:51

Moin,

Zitat von "unknown_artist"

Jaja den Ht absenken und dann boosten - das macht Sinn *löl*
    Und verbessert nebenbei noch die Abstrahlung... Sorry aber das ist ja nur noch peinlich...

@ unknown_artist: lesen!

Zitat von "Hörnli"

Der vertikale Abstrahlwinkel (der zwei 12"er) schnürt in der Nähe der Trennfrequenz stark ein. Das HT- Horn dagegen übernimmt dann mit dem Nennabstrahlwinkel. So wird das Publikum vorne unterhalb der Achse mit einer Präsenzanhebung traktiert, hinten stimmts. Fehlt das Publikum steuert die Bodenreflexion die Präsenzanhebung auch hinten bei.

Daran lässt sich nichts ändern, außer man filtert den unteren 12" weit unterhalb der Trennfrequenz weg.

Der Vorschlag nochmal präziser: Um die >> außerhalb<< (Leute!, an dieser Stelle steht Publikum, und es ist bei Groundstacks hier ohnehin zu laut) der vertikalen Achse bei auf Achse linear abgestimmten 2*12"/X", hörbare Stufe zwischen den 12"ern und dem HT zu vermeiden schlage ich vor, diese Stufe durch leichtes Absenken des HT- Horns an der Trennfrequenz zu vermindern. Damit entsteht natürlich eine umgekehrte Stufe im Fernfeld (auf Achse). Setzt man nun ein breites anhebendes Filter auf die Trennfrequenz stimmt die Reichweite wieder und die kleine Stufe ist im leisen Fernfeld kein Hinderniss für eine gute Beschallung. Im lautstärkemäßig ohnehin überlasteten Nahfeld wird es dadurch zwar nicht leiser, aber die tonale Balance stimmt wenigstens, der abstoßend beißende Charakter verschwindet, zumal das Gehör empfindlicher auf den Präsenzbereich reagiert und selbst Hörschadenmäßig im Bereich der 12"er unempfindlicher ist.

Wer die vertikale Charakteristik dieser 18S- Hörner kennt könnte auch auf die Idee kommen, daß diese sich nicht für 2*12" Konstrukte eignen. Abgesehen davon, daß 50° vertikal für parallelgeschaltete 12"er zuviel ist, überschreitet dieses Horn diese vertikalen 50° im Bereich der Trennfrequenz besonders krass:
    http://www.x-max.de/pdf/XT1464.pdf

Falls es Euch nicht aufgefallen ist:
    bis auf unknown-artists unüberlegte Bemerkung waren alle Reaktionen auf meinen Post OT

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• unknown_artist
    • 19. Juli 2006 um 21:02
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Falls es Euch nicht aufgefallen ist:
    bis auf unknown-artists unüberlegte Bemerkung waren alle Reaktionen auf meinen Post OT

Gruß

Armer Kerl...
    Gegen Plärren im Nahfeld hilft fliegen...Diedawo im "unteren" Winkel stehen - bekommen dann noch ordentlich direktschall von der bühne mit...
    Was du vorschlägts mit dem Absenken und boost - ist Unsinn - und da ist nichts unüberlegtes dran....Denn im Winkel wo bei dir ne Mitteltonsenke ist stehen die meisten leute - einfach Geometrie...hingegen sind von einer Überhöhung im unteren Winkel nur wenige betroffen....
    Und wenn du so ne seltsame Charakteristika haben willst - dann kann man auch die weiche mit Wahl des Entsprechenden Filtertyps direkt so designen....und nicht erst einer korrekt arbeitende entwerfen und die Charakteristik dann zerstören...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Hörnli
    • 19. Juli 2006 um 22:11

Moin,

@ unknown-artist:
    >>Armer Kerl...<<
    Unwissender... :wink:

>>Gegen Plärren im Nahfeld hilft fliegen...<<
    Wozu die SK212 wie jede andere 2*12"/X" serienmäßig mit sicheren Flugpunkten ausgestattet ist, und selbstverständlich in jeder Partylocation zertifizierte Flugpunkte, oder ein Groundsupport kostenfrei zur Verfügung stehen...
    Durch das Fliegen einer solcherart abgestimmten Box verkleinert sich der Anteil linear beschallter Leute... :wink:

>>Diedawo im "unteren" Winkel stehen - bekommen dann noch ordentlich direktschall von der bühne mit...<<
    sehr fachgerecht :roll:

>>hingegen sind von einer Überhöhung im unteren Winkel nur wenige betroffen....<<
    Die dafür erheblich...Solche blödsinnigen Ansichten haben uns die LärmDIN beschert

>>Was du vorschlägts mit dem Absenken und boost - ist Unsinn - und da ist nichts unüberlegtes dran<<
    ja wat denn nu... hmm... überleg`

>>Und wenn du so ne seltsame Charakteristika haben willst - dann kann man auch die weiche mit Wahl des Entsprechenden Filtertyps direkt so designen....und nicht erst einer korrekt arbeitende entwerfen und die Charakteristik dann zerstören...<<
    Das ist Geschwafel

Schau mal in meinen Link...nominaler Abstrahlwinkel 60° Horizontal, 50° vertikal, und in der Oktave von 1000Hz bis 2000 Hz?

nicht nur lesen, auch denken, und argumentieren... :roll:

Gruß

Edit: Layout verbessert

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (19. Juli 2006 um 23:38)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. Juli 2006 um 22:15

Hörnli
    Nimms mir nicht übel, aber einige Deiner Argumene sind ziemlich unsinnig.

Daß ein Konus mit zunehmender Frequenz enger abstrahlt, ist sicher nicht nur mir bekannt und wird bei meinen Projekten angemessen berücksichtigt.
    Die Wahl einer (sinnvollen) Trennfrequenz und Filterquarakteristik (mit spürbaren Auswirkungen auf den Bereich der Überlappung zwischen den Wegen) hängt von vielen Faktoren (elektr./mechan. Belastbarkeit, Abstrahlverhalten, nutzbarer Übertragungsbereich, ...) ab.

Speziell bei der SK-212 könntest Du feststellen, daß auch außerhalb der 0°-Achse (sogar vertikal ! :D ) ein sehr großer Winkelbereich ohne größere Einbrüche - erst recht ohne störende Überhöhungen - nutzbar ist (Denkanstoss: Die Konus-Chassis und der Treiber werden gleichphasig angeschlossen ... :wink: ).

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Jede Box ist ein Kompromiss ... und jede LS-Entwicklung somit eine Optimierungsaufgabe, bei der die Auswirkungen von Unzulänglichkeiten und physikalischer Grenzen der verwendeten Treiber auf das Gesamtergebnis - soweit wie möglich - minimiert werden (und dies gilt uneingeschränkt auch für erheblich teurere Systeme).

Ich würde mich hüten, irgendein LS-System aufgrund einer Vorführung mit CDs auf einen Parkplatz - wo ggf. auch Verkabelungs- oder Einstellfehler denkbar wären - abschließend zu beurteilen.

Zur Info: Von der SK-212 sind allein in diesem Jahr (ich hab mal nachgezählt) über 40 Frequenzweichen von mir versandt worden ... viele der (zumeist etwas älteren ...) Kollegen haben kein Interesse, in Foren einen Bericht abzugeben - ich kenne auch die Gründe, die ich hier aber nicht detailliert ausführen möchte (nur ein Tipp: Einige haben einfach keine Lust, sich hier für jeden Quatsch "anpissen" zu lassen und rechtfertigen zu müssen ...). 8)

@Moderatoren
    Nicht nur im PA-Forum (d.h. auch im "anderen" Forum) scheint die Zahl der Postings rückläufig zu sein.
    Ich telefoniere gelegentlich mit Kollegen, die hier früher häufiger Beiträge geschrieben haben. Vielleicht solltet Ihr auch mal telefonieren ... :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. Juli 2006 um 22:34

Solche blödsinnigen Ansichten haben uns die LärmDIN beschert ...

... die Ursachen für Lärmvorschriften haben wohl andere Gründe.

Vor 25 ... 30 Jahren waren Disco- und Tanzveranstaltungen einfach nicht so laut wie heute !
    Die heute verfügbaren üppigen Verstärkerleistungen, leistungsfähigeren LS-Systeme und das unverfrorene, hemmungslose Aufdrehen bis an die Grenzen der verfügbaren Leistungsreserven sind die wahren Ursachen dafür, daß zunehmend reglementiert wird.

Zu viele DJs und Mucker/Tontechs können einfach nie unterhalb des machbaren Leistungsmaximums ihrer Soundanlage bleiben und den Pegel an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

• unknown_artist
    • 19. Juli 2006 um 22:50

Moin,

Das ist Geschwafel

Wenn du meinst - dann braucht man sich nicht weiter darüber zu unterhalten... :lol:
    Und zur Abstrahlung- sicherlich nicht wahnsinns sauber im vertikalen aber hinreichend sauber das es sich in der Praxis bewähren kann...(und ja ich habe gemessen und experimentiert).
    Was ein Pegelintegration über t mit nem Abstrahlwinkel zu tun hat - weiß ich auch nicht - wäre schön wenn du es erklären könntest...
    Ach ja - ich weiß nicht wo Manfred getrennt hat - aber es sollte durchaus sinnvolle möglichkeiten geben...soweit man das sehen kann....Das leichte Beaming obenrum sollte nicht wahnsinnig ins Gewicht fallen im Single Betrieb - Clustern von mehrern Boxen(sicher bei solchen Direktstrahlern eh suboptimal) sollte aber vereinfacht werden...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2006 um 22:59

Kann es sein, das hier volkommen an der SK212 vorbei diskutiert wird?
    Ist eigentlich das Einsatzgebiet dieser Box so unklar, das dass Hörempfinden des "gemeinen Volkes" vollkommen überbewertet wird?

Auch sind die in diesen Foren "aktive Entwickler" nicht die allein Selig machenden und jeder verfolgt ein anderes Ziel...

:roll:

• Hörnli
    • 20. Juli 2006 um 00:20

Moin,

Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

Was ein Pegelintegration über t mit nem Abstrahlwinkel zu tun hat - weiß ich auch nicht - wäre schön wenn du es erklären könntest...

Schau Dir mal die der Messung zugrundeliegende A- Kurve an. Dann klicke nochmal den Link zum PDF des Horns. Dann überschlage grob welchen vertikalen Abstrahlwinkel zwei vertikal übereinander montierte 12"er haben. Dann überlege Dir wo der A- bewertet lauteste Zuhörerplatz ist, und welchen Einfluß das Abstrahlverhalten darauf nimmt. Integrieren braucht man da erstmal nichts.

Du hast die SK212 gemessen und kennst die Trennfrequenz nicht?

Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Juli 2006 um 09:13
    Zitat von &quot;Clyde&quot;

Ist eigentlich das Einsatzgebiet dieser Box so unklar, das dass Hörempfinden des "gemeinen Volkes" vollkommen überbewertet wird?

... es ist einfach eine PA-Box, mit der sich "live" gut arbeiten läßt. Und wem der Präsenzbereich bei aktuellen Musikproduktionen zu grell ist (was aber nicht nur bei der SK-212 anzutreffen ist), kann ja den bereits beschriebenen F-Bereich absenken (also ein "DJ-Setting" verwenden).

Hörnli
    Was hat denn eine A-Bewertung jetzt mit einer LS-Messung zu tun ?
    Entwickeln hier einige etwa Frequenzweichen, bei denen der F-Verlauf bei einer A-bewerteten Messung linear wird ? :?

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (20. Juli 2006 um 09:15)

• Ravemaster
    • 20. Juli 2006 um 09:15

Du hast die SK212 gemessen und kennst die Trennfrequenz nicht?

wenn ich mich recht entsinne hat er nicht die SK212 (das definitiv nicht) sondern andere doppel 12er. mit dehnen wird er gemessen haben.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2006 um 10:14
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... es ist einfach eine PA-Box...

eben drum, eine Doppel12 von vielen mit einer evtl. anderen Abstimmung als andere aber mit ähnlichen Vor und Nachteilen.
    Von daher verstehe ich dieses Drama hier nicht wirklich...
    Wenn bei der Box auf dem Treffen ein Fehler vorlag, dann dürfte das ohne weiteres zu überprüfen sein und das ohne Hahnenkampf.

Und wenn hier welche was "kompromissloses" habe wollen, dann liegt der Anspruch eben wo anders.

• tthorsten
    • 20. Juli 2006 um 10:33

kompromisslos iss was anderes ums mal direkt zu sagen auch bei einer 2x12" 2"

die SK 212 ist ja faktisch eine reste Vverwertung eines kunden
    das der SK für lau hier allen anbietet. was mann ihm zu gute halten muss.

billiges 1,5" horn mit mässigem abstrahlverhalten grade im trennfrequenzberiech

günstige 12" die leider ihre schwächen haben gerade in der 2x12" anordnung

und leider ein viel zu teurere zum damaligen zeitpunkt einzig verfügbarer 1,4" von 18sound halt der 1480 kann aber gegen 1460 ausgetauscht werden muss mann nur den pegel anpassen.

beim nuen und noh günstigerne 1421 wo das dann evlt finanziell sinn machen könnte muss mann die weiche ändern

und defakto kann mann dann gleich auf H110 mit 2544 druaf umrüsten das wäre dann eine richtige erspranis.

Gehäsue hat auch so seine schwächen. streben , dämmung, geometrie volumen.

hat denn einer von den nachbau freaks das mal mit Bassyst simuliert wie der frequenzverlauf im bass verläuft ?
    ich schätze mal keiner da wird dann zwei löcher rein gebohrt und das solls gewesen sein.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Juli 2006 um 11:58
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

... günstige 12" die leider ihre schwächen haben gerade in der 2x12" anordnung ...

... so schlecht, wie die "normalen" Kappas hier immer mal wieder gemacht werden, sind sie auch wieder nicht ... ich hätte keine Problem, mit dem System gutklingende Live-Jobs zu machen.
    Außerdem hat die Anordnung der beiden 12"er auch Vorteile (höhere Reichweite/Belastbarkeit) - andererseits zwingt dich ja keiner, sowas auch zu bauen ... :wink:

... der 1480 kann aber gegen 1460 ausgetauscht werden muss mann nur den pegel anpassen.

... der (deutlich teurere - aber in der SK-212 nicht verwendete !!) 1480 hat einen ziemlich ähnlichen F-Verlauf und einen etwas anderen Impedanzverlauf. Die Weiche müßte schon "etwas mehr" angepasst werden ... außerdem ist der in der SK-212 verwendete (preiswertere) 1460 aufgrund seiner 75 mm-Schwingspule für eine Box dieser Preisklasse schon recht hoch belastbar ... 8)

Gehäsue hat auch so seine schwächen. streben , dämmung, geometrie volumen.

... es ist eine leichte Box, bei der im angedachten F-Bereich kaum etwas rappeln dürfte. Die Trapezform wurde gewählt, damit beim Soll-Volumen die Tiefe (wg. Umkippen !!!) nicht zu klein wird.

... hat denn einer von den nachbau freaks das mal mit Bassyst simuliert wie der frequenzverlauf im bass verläuft ?
    ich schätze mal keiner da wird dann zwei löcher rein gebohrt und das solls gewesen sein.

... der Bassbereich wurde auf dem Parkplatz nicht moniert ... was hast Du denn nun auch noch gegen zwei Löcher einzuwenden ? :)

Mal generell: Sicher hätte man teurere/bessere 12"er einsetzen können und dann den 1480 mit einem ggf. noch besserem/teureren Horn.

Und wem dieses System - aus welchen Gründen (Anspruch, Überzeugung, Religion) auch immer - nicht reicht, der kann sich doch gerne etwas anderes anschaffen oder bauen. Ich versichere hier hoch und heilig, keinen der Kollegen zum Nachbau gezwungen zu haben. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (20. Juli 2006 um 12:00)

• CityDuke
    • 20. Juli 2006 um 12:00

OT aber musste ich mal sagen:

Ich hab das Gefühl das TT über alles, was er nicht irgendwie entwickelt hat oder woran er nichts verdient, drüber herzieht, runtermacht, verteufelt usw. :roll: . Das geht einem mit der Zeit schon ziemlich auf den Wecker :(

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Reini
    • 20. Juli 2006 um 14:13
    Zitat von &quot;DJ-Duke1985&quot;

OT aber musste ich mal sagen:

Ich hab das Gefühl das TT über alles, was er nicht irgendwie entwickelt hat oder woran er nichts verdient, drüber herzieht, runtermacht, verteufelt usw. :roll: . Das geht einem mit der Zeit schon ziemlich auf den Wecker :(

Sinnlose Liebesmüh .......

ich würde TT empfehlen die Fred's zu SK212 zu lesen, dann müsste mann nicht alles zum 3ten mal wiederholen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 18:43
    Zitat von &quot;Reini&quot;

... ich würde TT empfehlen die Fred's zu SK212 zu lesen, dann müsste mann nicht alles zum 3ten mal wiederholen.

... hier ein aktuellerer: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44309&postdays=0&postorder=asc&start=30

• pssssssst
    • 8. August 2010 um 18:23

heyho,

eigentlich habe ich den Thread gelesen in der Hoffnugn nen paar Infos über die sk 212 zu erhalten... nur leider ist es hier wie in anderen Foren das einige andere Entwickler oder sonstige Leute über einige Produkte einfach herziehen.

Ich finde das kann es nicht sein. Wir sind alle hier um unser wissen auszutauschen auf einer höflichen basis (!) und um sachlich über sachen zu diskutieren und nicht immer wieder Produkte schlecht zu machen.

egal ob hörnli,tthorsten oder sonst wer ( nichts gegen euch beide ;) )

wenn ihr euch so sicher seit das dieses Produkt nichts taugt und das eure besser sind dann bringt mal alle eure Entwicklungen zusammen und messt diese aus oder startet nen direkt Vergleich mit Publikum ( neutrales versteht sich).

da köntnet ihr eure Differenzen klären und man erhält Infos zu den Produkten welche sachlich belegt werden und keine sinnfreien Keilereien, weil es dann eben auf die ls ankommt.

ich dachte ich wäre en kleines Kind ( fast 18) aber was ihr hier abzieht ist echt Kindergarten weil man das immer wieder sieht.

also frage ich mal so : was gibt es zum Klang und Einsatzgebiet der sk 212 zu sagen ( neutral bitte)

lg

Patrick

Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

• tufkamar
    Gast
    • 8. August 2010 um 18:57

ich denke mal, nach 4 Jahre sind die Fronten geklärt und Streitereien beigelegt.

Daher wäre es wohl besser gewesen, den Thread hier ruhen zu lassen und einen neuen zu eröffnen - aber vielleicht melden sich ja User des Tops und bieten Dir eine Vorführung an...

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. August 2010 um 19:03

OMG!
    Der Thread war eigentlich aus gutem Grund in der mehrjährigen Versenkung verschwunden, speziell Thorsten Bunz alias tthorsten ist im Forum kaum (nicht) mehr aktiv.
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, wenn es um sachlich fundierten Austausch von Wissen geht und das in einem "gesitteten" Rahmen ablaufen soll.

Zum Topic: Die SK212 habe ich bisher nur indoor mit Zimmerlautstärke, ohne Sub gehört. Daher sehe ich mich nicht imstande, verwertbare Kommentare dazu zu liefern.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™