1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• 15" W-Bin Baupläne

• Sound-Klinik
    • 17. April 2006 um 10:21
    Zitat von "dissonanz"

Aber das würde ja auch heißen, dass ich den "original"-w-bin auch halbieren könnte - dann könnts vielleicht funktionieren ... ?

mir würde die höhe von 1 1/2 w-bins gefallen ...

... wenn Du das "Original"-W-Bin halbierst (halbes Kammervolumen, nur noch ein Vent), findet der verbleibende 15" - abgesehen von der kleineren Mundfläche - die gleichen "Verhältnisse" wie in der Doppel-15"-Kiste vor. 8)

• BR vs. Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 17. April 2006 um 10:15
    Zitat von "Waschhausernst"

da meine tops ja von natur aus eine grundtonschwäche haben, wäre doch der erhöhte pegel im oberen bass nicht unbedingt von nachteil, oder?

Richtig.

Außerdem wird das Horn im Bereich der Trennfrequenz (120 ... 160 Hz) sicher gerade bei höheren Pegeln "entspannter" klingen als eine BR-Kiste. Besonders Bassdrum und E-Bass kommen erheblich präziser (und einzeln hörbar !) 'rüber. :wink:

• BR vs. Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 16. April 2006 um 22:15
    Zitat von "Thomas"

naja im 1:1 vergleich bassreflex bastelhorn ist der unterschied im single betrieb noch sehr deutlich.
    da kommt aus der bassreflexkiste unter 60 hz deutlich mehr.
    (selbst probiert)...

... wobei die Frage ist, ob "absolut gesehen" (d.h. bei gleicher zugeführter Leistung !) das Horn bei 60 Hz wirklich weniger effizient als eine von den Abmessungen her vergleichbare BR-Kiste ist.
    Ganz sicher ist das Horn dagegen um 100 Hz (und darüber) erheblich effizienter.

Und wenn ein Bass-System im oberen Bassbereich effizienter ist, klingt es von der tonalen Balance dann subjektiv "bass-schwächer" ... obwohl der erzielbare max. Pegel dann ggf. auch im Bereich um 60 Hz (erst recht oberhalb davon) höher ist.

Die vermeintliche "Bass-Schwäche" bei Hörnern mit nicht allzu üppiger Mundfläche kommt also auch daher, daß ein kleines Horn "unten" vielleicht gar nicht leiser, sondern "oben" einfach (im Vergleich zu BR) viel lauter ist ... :wink:

• BR vs. Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 15. April 2006 um 22:35
    Zitat von "Waschhausernst"

...habt ihr denn alle schon so viele erfahrungen mit dem teil, das ihr es für 100 bis 200 leute (raumgröße nannte ich ja noch nicht mal) ausschließen könnt, oder mutmaßt ihr nur?

... ich setzte Hörner durchaus in geschlossenen Räumen ein. Die Eignung eines Bass-Systems für eine bestimmte Location hängt nicht nur von der Konstruktionsweise, sondern primär von den Übertragungs- und Abstrahleigenschaften ab.

• 15" W-Bin Baupläne

• Sound-Klinik
    • 15. April 2006 um 22:29
    Zitat von "dissonanz"

... kann man aus dem horn ein 1x15" machen?
    möchts auf den "standard-w-bin" drauflegen.

... prinzipiell könnte man das Horn halbieren... zumal sich die Trichterkonstante dadurch nicht ändern würde.
    Allerdings wird es zusammen mit dem "Original"-W-Bin nicht optimal "zusammenspielen", weil die "Zeitgleichheit" (Phase etc.) nicht gewährleistet ist.

• Systeme einmessen, Delayzeiten ermitteln ,Schallpegel messen

• Sound-Klinik
    • 15. April 2006 um 11:25

mr.urps

... bei der Erstellung sinnvoller Controllerpresets benötigst Du ein Mess-System, mit dem sich u.a. auch Delayzeiten ermitteln lassen.
    Weiterhin ist ein gutes Messmikrofon (freifeldentzerrt) erforderlich ... das Minimum wäre m.E. das MBC-550 ... preiswertere Messmikrofone (um EUR 40,- ... 250,-) haben häufig größere Messfehler im Präsenz und (besonders !) im Höhenbereich.

Vielleicht täuscht mich mein Eindruck ja - aber ich vermute aufgrund Deiner Fragestellung, daß Du noch nicht allzu viel Erfahrung in diesen Dingen hast, zumal ein professionelles Mess-System allein - wenn das Know-How NICHT ausreichend vorhanden ist - KEINE optimalen Controllersettings garantiert.

Geeignete Mess-Systeme, mit denen alle notwendigen Parameter erfasst werden können, sind sicher "MLSSA" (hab ich selbst) und "Monkey Forrest" (lt. Datenblatt ein "umfangreich" ausgestattes System).

SATlive ist sicher für den Liveeinsatz ein nützliches Tool ...

• 15" W-Bin Baupläne

• Sound-Klinik
    • 15. April 2006 um 10:58

... zu dem 2x15"-W-Horn:

Dieses Horn hat etwa die gleichen Außenmaße wie das "Original"-W-Bin.

Da das alte ("Original"-) W-Bin nicht gerade besonders präzise klang ... und die Chassis aufgrund der BR-Abstimmmung mechanisch zerhechselt wurden (häufiges Reconing war angesagt ...), enstand dieser Bauplan.

Die "Original"-Abmessungen wurden übernommen, weil die Bässe gegen die "alten" in einem bestehenden Gesamtsystem ausgetauscht werden sollten - d.h.: beim Transport und Aufbau sollte sich möglichst wenig bis gar nichts ändern.

Die Lebensdauer der Chassis konnte mit dieser Variante dann erheblich gesteigert werden ... allerdings waren einige eingeschworene "Original-W-Bin-Fans" mit dem Klang auch nicht ganz zufrieden, weil ihnen der gewohnte, liebgewonnene "Wwwwwwhouuuuum"-Bass fehlte (den ich übrigens eher ätzend finde).

Es sind einfach "richtige" Hörner (auch mit etwas mehr Mundfläche als bei den "Original"-W-Bins ...), die recht tief, präzise und trocken ihren Job machen.

• Frequenzweichenbau für pa boxen

• Sound-Klinik
    • 14. April 2006 um 20:09

pa freak

... für alle "angehenden" Weichenentwickler mal zum Durchlesen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43833

• Tasso

• Sound-Klinik
    • 11. April 2006 um 18:14

... nur mal am Rande gefragt:
    Was ist eigentlich (wenn es denn eines gibt ...) das Ziel in diesem Threat ?

1. Daß ein chinesischer Hersteller (oder ein Hersteller eines anderen Landes) einen Vertriebspartner in Deutschland findet, ist ja heutzutage nicht ungewöhnlich.

2. Und wie man zu Billigimporten steht, ist eine persönliche Sache (vergleichbar damit, ob man sich überwiegend mit Produkten von "macDoof", der Marke "ökologisch unbedenklich" oder fetten Fritten aus "Rudis Frittenbude" ernährt).

Ich habe in den letzten Jahren viele "neue" Marken kommen und gehen gesehen. Warten wir es doch ab, wie gut der Andreas sowas auf "die Reihe" bekommt. :wink:

• Ich wünsche mir härteres Durchgreifen der Mods...

• Sound-Klinik
    • 11. April 2006 um 17:57
    Zitat von "Blubbkompensator"

... der Physiker aus hundsloosen nervt einfach da er Tatsachen verdreht und michfalsch zitiert permanetn + natürlich psychologisch gebildet (da hat er wohl mal vorlesungen bersucht ...) ...

... da muß ich Dich enttäuschen. Für solche "Hobbies" hat man in einem Diplomstudiengang keine Zeit ...

... permanent am sticheln ist.

... wenn Du Kritik von meiner Seite als Sticheln empfindest: Wie bewertest Du denn dann Beiträge von Dir, die nicht selten in einem beleidigenden Tonfall verfasst sind ?

Außerdem gibt es ja auch noch andere, geeignetere Möglichkeiten, bei verschiedenen Meinungen miteinander zu "reden" - zumal: ICH antworte auf PMs ... :wink:

... so jetzt seid ihr mich schon wieder los ... solang der physiker aus hundslosen ned wieder rumprovoziert

... kann es sein, daß Du Kritik an Dich bzw. an die von Dir verfassten Postings fast immer mit Provokation verwechselst ?

Bei einer Diskussion sollte jeder den anderen und dessen Meinung wenigstens respektieren. Heikel wird es immer dann, wenn es keine Grenze mehr zwischen persönlicher Meinung und einer (vermeintlichen) "absoluten Wahrheit" gibt.

Ich finde es sehr fragwürdig, wenn eine "Philosphie" als DAS Evangelium propagiert wird ... und gleichzeitig andere Meinungen dann selbstherrlich als "dämlich" hingestellt werden.

Ich denke mal, daß niemand hier und auch anderswo einen Absolutheitsanspruch auf "die eine" absolute Wahrheit stellen kann. Dafür sind die jeweiligen Prioritäten und individuellen Ansprüche einfach zu verschieden.

• Messung SK Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 11. April 2006 um 09:11

... Schall-Leistung ist Schalldruck*Schallschnelle.

Durch die Endlichkeit der Schallgeschwindigkeit können sich Druckänderungen ab einer gewissen Mindestabstrahlfläche (und einer bestimmten Frequenz) nicht mehr schnell genug ausgleichen und es kommt zu einer wirksameren (zunehmend gerichteten) Schallabstrahlung.

Viel Luftbewegung allein nützt dabei wenig, wenn nicht gleichzeitig nennenswerte Druckänderungen auftreten. Schall ist einfach die Ausbreitung von Druckänderungen, die - mit zunehmender Entfernung von der Schallquelle (-> Fernfeld) - immer mehr in eine sphärische Wellenfront übergehen.

Diese Gesetzmäßigkeit betrifft gleichermaßen alle LS-Systeme. Will man größere Reichweiten erzielen, muß das Nahfeld möglichst ausgedehnt sein (das ist bei Line-Arrays so ... und bei Bass-Stacks war das schon vor 25 ... 30 Jahren so ...).

• Forentreffen in Westfalen

• Sound-Klinik
    • 8. April 2006 um 09:31

.. hat das Treffen nun eigentlich stattgefunden ... oder soll es irgendwann noch stattfinden ?

• Tasso

• Sound-Klinik
    • 7. April 2006 um 11:41
    Zitat von "Beatbox"

He Kollege, deine Einstellung in Ehren, aber dann konsequent. Also keine Conrad Treiber auf deinen Bauplänen :lol: .

Hallo Andreas,

1. ich verwende keine Conrad-Treiber in meinen Produkten (Fertigung der Gehäuse, Anschlußfelder und Platinen in Deutschland ... LS-Chassis nahezu komplett aus der EU - keines aus industriellen Schwellenländern !).

2. Die kostenlosen Baupläne (und ebenso die Akustikbeiträge) sehe ich mehr als praktizierte Lebenshilfe für arme bis mittellose Musiker und DJs. :D

Der verwendete Bass der "Conrad-Box" kommt aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" - und falls der Horntreiber wirklich aus China kommt, sollte ich in Erwägung ziehen, den Plan vom Webserver zu nehmen.
    Ich dachte eher, der Treiber käme aus Rußland und wird dort aufgrund seiner Robustheit für Sprachdurchsagen in Panzern eingesetzt ... :wink:

• Messung SK Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 7. April 2006 um 11:34
    Zitat von "HP"

Mein Vorschlag daher, Messabstand vergrößern.
    10 m Abstand lassen Bewertungen bis etwa 34 Hz zu.

... der benötigte Mindest-"Messabstand" hängt nicht primär von der Wellenlänge, sondern von der Richtwirkung bzw. Geometrie der abgestrahlten Wellenfront (... bedingt durch Gehäusegröße und Abstrahlverhalten der verwendeten Schallführung) ab.

Ebenso spielt dabei die Mess-Umgebung eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Noch ein kleines Beispiel:
    Bei einer "sehr kleinen" HiFi-Box (Regalbox) könnte ich aus nächster Nähe locker bis unter 20 Hz messen ... und die Messung könnte ich in einem reflektionsarmen Raum dann auch in mehreren Metern Entfernung locker reproduzieren !

• Tasso

• Sound-Klinik
    • 7. April 2006 um 10:57
    Zitat von "Beatbox"

Auch glaube ich nicht das wir hier über Arbeitsplatzmentalitäten reden sollten ...

... und warum nicht ?

Viele Arbeitsplätze in Deutschland sind doch wohl durch Verlagerung der Fertigung ins Ausland verloren gegangen. Und da ich selbst zwei Kinder habe, ist mir diese "Entwicklung", die durch pure Profitgier von Aktionären und Vorständen ständig neue Rekorde bricht, alles andere als egal.

Zitat von "Beatbox"

... denn Tassoprodukte haben Arbeitsplätze geschaffen.

... sicher im Reich der Mitte (und häufig mit z.T. dramatischen Folgen für die Umwelt dort ...). Es werden wohl auch einige Vertriebsjobs in Deutschland hinzugekommen sein.

Summa summarum wird sich die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland durch den zunehmenden Import aus wirtschaftlichen Schwellenländern (mit z.T. abgelaufenen Patenten) mit den dort üblichen Billiglöhnen weiter verschlimmern.

Und bis sich das Lohnniveau in China auf dem der "alten" Industrieländer bewegt, ist Deutschland selbst Entwicklungsland ... :(

@all, die noch weit vom Rentenalter entfernt sind:

Genau IHR werdet dann die Zeche dafür zahlen (und die Verursacher werden sich dann in ihre - gutbewachten - Villen in ihrem beheizten Swimmingpool "lümmeln" :lol: ) ... und für neue Handys und Autos werdet Ihr dann KEIN GELD mehr haben (... schließlich sind die meisten von Euch dann arbeitslos ... VIELLEICHT bekommt Ihr ja noch "etwas" Hartz V oder Harz VI ... :evil: ) !

• Messung SK Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 7. April 2006 um 08:54
    Zitat von "HP"

... wenn über das Hornprinzip eine unter Grenzfrequenz
    von etwa 100 Hz erreicht werden soll.
    Unter 100 Hz arbeitet das Konstrukt dann als Resonanzröhre
    mit deutlich niedrigerem Wirkungsgrad.

... und das (vented) W-Bin strahlte tiefe Frequenzen auch eher über die beiden Vents (=BR-Prinzip) als über den Trichter ab !

• Messung SK Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 6. April 2006 um 18:24
    Zitat von "cfdrummer"

Und was lässt sich bezüglich der erreichbaren Lautstärke der beiden Konstrukte sagen? Geben die sich da viel?

... da das "SK-Bastelhorn" als nahezu "reinrassiges" Horn von der effektiven Mundöffnungsfläche lebt, wird es ab einer gewissen Fläche (d.h. Stückzahl 4 ... 6) sicher mehr als das W-Bin - bei ähnlichem Volumen - zu bieten haben (und klanglich sowieso, da es kaum oder gar nicht entzerrt werden muß !). :)

Das W-Bin ist (ähnlich wie ein ca. 20 Jahre altes Teil eines US-amerikanischen Herstellers mit 4 Basschassis ...) ein "Chassis-Hechsler", in dem Lautsprecherchassis sehr starkem Verschleiß unterliegen ... und es hatte einen "bestimmten Sound" (... der natürlich "Geschmacksache" ist ... :? ).

• TW Audio

• Sound-Klinik
    • 6. April 2006 um 18:14
    Zitat von "Kracky"

... dann würde ich sagen schau die den Bereich Praxis nochmal etwas genauer durch. *zwinker*

Gefunden (mit 18Sound-Neodym-Bestückung ...) ! :wink:

• TW Audio

• Sound-Klinik
    • 6. April 2006 um 15:02
    Zitat von "FF"

Wichtiger war mir auch Dirk Hahns Aussage, dass jeder FÜR SICH SELBST entscheiden muss, welche Anforderungen er an ein System hat und welches System daher dann am geeignetsten ist. Und dass die Vielfalt der Systeme deshalb auch gut ist, eben weil es den Alleskönner nicht gibt.

... in diesem Sinn hat Dirk sicher recht. Ich hatte - zumal es hier ja um einen bestimmten Hersteller geht - in die Aussage irgendwie hineininterpretiert, er meinte auch speziell ein System dieses Herstellers ... :wink: )

• Messung SK Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 6. April 2006 um 14:40
    Zitat von "cfdrummer"

...wie der W-Bin?

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass aus einem Würfel mit 60cm Kantenmaß soviel rauskommt, wie aus nem fast dreimal so großen Boliden. (und aus dem kommt viel raus)

... für seine Größe war das (vented) W-Bin sicher kein klangliches High-Light. Einige mochten diesen "typischen PA-Sound" ... ich fand das Gedröhne dagegen weniger brauchbar.

Durch die Größe der Frontfläche ergab sich beim W-Bin natürlich eine gewisse Richtwirkung - und mit zwei oder drei Kisten pro Seite hatte man schon ordentlich Fläche. Der Aufbau solcher Stacks hat allerdings keinen Spaß gemacht (und Abbauen noch weniger ...). :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™