Hi Leute!
Habt ihr vielelicht ein paar W-Bin Baupläne die nicht unbedingt größer sind als ~700Liter und keine Kantenlänge wesentlich länger als 1m?
MfG,David
Hi Leute!
Habt ihr vielelicht ein paar W-Bin Baupläne die nicht unbedingt größer sind als ~700Liter und keine Kantenlänge wesentlich länger als 1m?
MfG,David
Es gibt soweit ich weiß nur zwei unterschiedliche W-Bins: Den 1x18" und 2x15". Und die kann man nicht beliebig in ihren Maßen verändern; die Entwickler haben sich da schon was dabei gedacht. Aber vielleicht wirst du ja bei den Selbstbaulinks fündig.
Gruß, Florian
Wie sieht mit dem aus: http://www.sk-lautsprechersysteme.com/free/W-Horn2.jpg?
Weißt du zufällig auch ein paar Daten von dem Horn das du da gepostet hast (Grenzfrequenz usw? )
Glaube schon das es da untershiedliche gibt...z.B. Eliminator oder JBL 4515 usw...
Was genaueres weiss ich nicht, habe vor die mir erst nächsten Monat bauen. Erstmal 2 St, später nochmal 2 falls die mich zufriedenstellen.
Ne Zitat vom Entwickler:
Zitat von "Sound-Klinik"... meine Modifikation geht tiefer, klingt erheblich trockener ... und die LS halten deutlich länger. Das Arbeiten damit wird Dir bestimmt Spass machen.
Wobei die Frage für mich lautet - Was besser ist (Klang, Output) 2 doppel15" W-Bins oder 4 x 15" SK-Basshörner ?
Transportmäßig sind die 15" SK-Bassörner im Vorteil.
@ jonnytrance
ZitatWobei die Frage für mich lautet - Was besser ist (Klang, Output) 2 doppel15" W-Bins oder 4 x 15" SK-Basshörner ?
Transportmäßig sind die 15" SK-Bassörner im Vorteil.
Die SK-basshörner vom link sind 80cm hoch - sind die nicht auch 2x15 ![]()
1x15 wär mir eh lieber ... ![]()
lg, steven
Vielleicht habt Ihr ja die "richtigen" Tipps :lol:
[...] 8)
Zitat von "dissonanz"Die SK-basshörner vom link sind 80cm hoch - sind die nicht auch 2x15
1x15 wär mir eh lieber ...
![]()
15" Basshorn vom SK ist 42,2cm (1 x 15")
doppel 15" W-Bin ist 80cm hoch.
@ Jonnytrance:
Du hast den Plan vom SK-W-horn verlinkt - das hat die gleichen aussenmaße wie ein 2x15 W-bin.
Wahrscheinlich meinst du diesen: http://www.sk-lautsprechersysteme.com/free/basshorn.pdf (1x15")
Lg, steven :wink:
Ja, ich hab zu modifizierte Horn verlinkt (W-Bin doppel15")
und würde mich interessieren unterschied von 2 W-Bin mod zu 4 Basshörner http://www.sk-lautsprechersysteme.com/free/basshorn.pdf Klang, Output, Reichweite.
Hallo
ich wollte kein neues Thema erstellen da meine Fragen hier rein passen.
Ich möchte mir 2 W-bin Woofer bauen mit 2x15".
Nun eine meiner Fragen was für Chassis soll ich nehmen und wo bekommt man die her?
Die Baupläne (http://members.aol.com/xxbase80a/w2.15.bin/box.html) habe ich mir angesehe aber man konnte nicht erkennen ob es zwei oder eine Druckkammer ist.
Danke, Robert
Die Druckkammer ist nicht geteilt
... zu dem 2x15"-W-Horn:
Dieses Horn hat etwa die gleichen Außenmaße wie das "Original"-W-Bin.
Da das alte ("Original"-) W-Bin nicht gerade besonders präzise klang ... und die Chassis aufgrund der BR-Abstimmmung mechanisch zerhechselt wurden (häufiges Reconing war angesagt ...), enstand dieser Bauplan.
Die "Original"-Abmessungen wurden übernommen, weil die Bässe gegen die "alten" in einem bestehenden Gesamtsystem ausgetauscht werden sollten - d.h.: beim Transport und Aufbau sollte sich möglichst wenig bis gar nichts ändern.
Die Lebensdauer der Chassis konnte mit dieser Variante dann erheblich gesteigert werden ... allerdings waren einige eingeschworene "Original-W-Bin-Fans" mit dem Klang auch nicht ganz zufrieden, weil ihnen der gewohnte, liebgewonnene "Wwwwwwhouuuuum"-Bass fehlte (den ich übrigens eher ätzend finde).
Es sind einfach "richtige" Hörner (auch mit etwas mehr Mundfläche als bei den "Original"-W-Bins ...), die recht tief, präzise und trocken ihren Job machen.
@ soundklinik:
kann man aus dem horn ein 1x15" machen?
möchts auf den "standard-w-bin" drauflegen.
lg, steven
Zitat von "dissonanz"... kann man aus dem horn ein 1x15" machen?
möchts auf den "standard-w-bin" drauflegen.
... prinzipiell könnte man das Horn halbieren... zumal sich die Trichterkonstante dadurch nicht ändern würde.
Allerdings wird es zusammen mit dem "Original"-W-Bin nicht optimal "zusammenspielen", weil die "Zeitgleichheit" (Phase etc.) nicht gewährleistet ist.
ZitatAllerdings wird es zusammen mit dem "Original"-W-Bin nicht optimal "zusammenspielen", weil die "Zeitgleichheit" (Phase etc.) nicht gewährleistet ist.
Ist eigentlich eh klar ... :oops: ![]()
Aber das würde ja auch heißen, dass ich den "original"-w-bin auch halbieren könnte - dann könnts vielleicht funktionieren ... ?
mir würde die höhe von 1 1/2 w-bins gefallen ...
Zitat von "dissonanz"Aber das würde ja auch heißen, dass ich den "original"-w-bin auch halbieren könnte - dann könnts vielleicht funktionieren ... ?
mir würde die höhe von 1 1/2 w-bins gefallen ...
... wenn Du das "Original"-W-Bin halbierst (halbes Kammervolumen, nur noch ein Vent), findet der verbleibende 15" - abgesehen von der kleineren Mundfläche - die gleichen "Verhältnisse" wie in der Doppel-15"-Kiste vor. ![]()
danke! ![]()