1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• Sound-Klinik
    • 15. Februar 2006 um 10:08
    Zitat von "SRAM"

Für Diejenigen, die eine Box incl. Weiche selbst entwickeln wollen dieser link:

http://www.audua.com/SW/Project/Main.htm

... ich bin schon jetzt auf die ersten Entwicklungen mit dem dort vermittelten Know-How gespannt ... :wink:

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• Sound-Klinik
    • 15. Februar 2006 um 08:36
    Zitat von "unknown_artist"

... ich meine mich entsinnen zu können das Canton mal ein Serie namens Digital im Hifi Sektor hatte ->die haben versucht mittels eines Prozessors die Impulswiedergabe zu optimieren...
    An sich wäre ich für sowas ja mal zu haben...Allerdings fehlt mir noch ein gutes Stück praktischen Wissens dafür...

... das wurde nicht nur im HiFi-Sektor ausprobiert .... es gibt (und gab ...) auch im PA-Sektor Versuche.

Das Problem: Der Leistungsbedarf kann bei ungünstigen Lautsprechersystemen astronomisch steigen und liegt dann weit über die Leistungsgrenzen der Treiber.

Das Fazit war dann fast immer, daß es erheblich sinnvoller ist, mehr Zeit und Arbeit in die Optimierung der Schallwandler (d.h. Treiber UND Schallführung !) zu investieren ...

• Sound-Klinik
    • 15. Februar 2006 um 08:31
    Zitat von "Hörnli"

Wie ist das denn jetzt? Wie kann eine BR ein Minimalphasensystem sein, wo doch der Resonator ein Groupdelay von 180° (bei der PortReso) gegenüber der Lautsprechermembrane haben muß?

... von außen betrachtet (d.h. bezügl. der Schallabstrahlung) schwingt die Luftmasse in Phase mit der Membran - d.h. wenn die Luftmasse nach vorn schwingt, entsteht (bei der Abstimmfrequenz !!!) ein leichter Unterdruck in der Box und begrenzt die Bewegung der Membran "nach vorn".

Eine BR-Box nennt man auch Phasenumkehrbox, weil - wenn man die akustische Kopplung beider Teilsysteme (per Luftvolumen in der Box) betrachtet - die Luftmasse bei der Abstimmfrequenz der Anregung durch den Treiber um 180° "hinterherhinkt". Unterhalb der Abstimmfrequenz wird der Phasenwinkel stetig kleiner.

Du mußt eine BR-Kiste "von außen" als EIN GESAMTSYSTEM betrachten (also die Schallabstrahlung durch den Vent UND LS zusammen !!!), zumal die Schallabstrahlung im Bereich der Abstimmfrequenz überwiegend von der Luftmasse im Vent übernommen wird ... oberhalb der Resonanzfrequenz wird der Anteil des Vents dann zunehmend geringer und es dominiert - ebenso wie bei einer CB - die Schallabstrahlung durch die LS-Membran.

Die Frage ist also, wie die Phase des GESAMTSIGNALS, welches sich aus der komplexen Summierung des Schalldrucks von Membran UND Vent zusammensetzt, aussieht !

Der Resonator ist quasi ein Energiespeicher, der kinetische Energie vom Antrieb aufnimmt und mit einer Verzögerung wieder abgibt. Dadurch, daß die Energieabgabe "richtig" (... "richtig" dosiert und zum "richtigen" Zeitpunkt !) verzögert wird, kommt eine grössere Bedämpfung des antreibenden LS-Chassis und damit eine höhere Effizienz zustande.

Ohne Resonator läßt sich die Effizienz nur durch eine - entsprechend der abzustrahlenden Wellenlänge - größere Abstrahlfläche realisieren.

Und daß häufig BR-Systeme (oder andere Resonatorkonstrukte) eingesetzt werden, liegt nicht an der Dummheit und Unfähigkeit der Lautsprecherentwickler und- hersteller, sondern hat einfach physikalische Gründe (und Grenzen), deren Auswirkungen - wie ich finde - nur Laien (oder profilneurotische Besserwisser ...) in Frage stellen können.

Die Arbeiten von Leuten wie Thiele oder Small (nachzulesen in den AES-Jounals !) basieren auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und liegen vom Niveau her um Welten über das leere Geschwafel eines Kollegen Wellenfront, der hier außer Behauptungen und selbstgefälligen (z.T. extrem arroganten) "Statements" so gar nichts beitragen kann.

• Bassist Sucht 12 Zöller

• Sound-Klinik
    • 15. Februar 2006 um 07:51

... bei E-Bass (ebenso wie bei Gitarre ...) klingt ein LS nicht unbedingt dann am besten, wenn er "linear" ist ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 20:14
    Zitat von "Ansch"

Ein System das aperiodische Bewegungen ausführt braucht u.U. länger um wieder zur Ruhe zu kommen, als ein osziliierendes System?

... Du meinst, bis die Null-Lage erreicht ist (... mathematisch eigentlich nach unendlich langer Zeit ... aber lassen wir das ... :wink: ).

Ein solches System würde sich ja nicht nur beim "Ausschwingen" eher etwas "gemächlich" verhalten, sondern wäre - da die Bedämpfung ja resistiv ist (d.h. Verluste !), auch nicht besonders effizient.

Eine sehr leichte - weniger stark bedämpfte - Membran wiederum könnte mit einem starken Antrieb "schnell" sein.
    Wenn nun ein kleines geschl. Luftvolumen verwendet wird, kann die Resonanzfrequenz eines solchen LS recht hoch sein ... allerdings ist auch ein solches System zunmächst einmal - betrieben unterhalb (!) der Resonanzfrequenz - nicht gerade effizient (Luftfeder). Mit mehreren solcher Kisten und der dadurch größer werdenden Abstrahlfläche wird der Strahlungswiderstand größer (d.h. mehr Schalldruck bei gleicher Schnelle ...).

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 19:55
    Zitat von "Henne"

... der ÖRPZ für LAs nicht die optimale Bassextension? Der ganze Zauber beruht dort ja auch auf einer Wellenfront und geht erst ab etlichen Stück... Die Pegel werden dort auch eher benötigt.
    SK: Wäre dies nicht das optimale ÖRPZ-Szenario?

... grundsätzlich könnte man LAs mit Bassarrays kombinieren, wobei die notwendigen Abmessungen (größere Wellenlängen) nicht gerade klein ausfallen werden.

Und ob man die Reichweite (Nahfeld bzw. -3 dB Pegelabfall wg. Zylinderwelle ...) tiefer Frequenzen an den "restlichen" F-Bereich besser anpasst bekommt (... was auch mit Curving für den Mittelhochtonbereich "in sich" nicht 100 %-ig klappt), wird von vielen Dingen (Anzahl, Größe, Aufstellmöglichkeiten ...) abhängen.

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 18:26
    Zitat von "FF"

Mit was hattest du die denn bestückt? Oder ist das Betriebsgeheimnis? Mich als Basser würde das echt interessieren :wink:

Und was für ein Gehäuse war´s denn. CB, BR oder gar ein Hybrid :D

... waren einfach zwei 12"-Chassis von 18Sound in einer BR-Abstimmung.

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 17:42
    Zitat von "FF"

Das war ja das, was ich anfangs meinte. Wenn der URPS das nicht kann, dann wäre er auch nur ein gedämptes Schwingungssystem, und das hat dann nunmal Ein- und Ausschwingzeiten.

Richtig.

Und Messungen der Impulsantwort hätten nicht nur das Zeitverhalten der Kisten aufgedeckt ... und diesen ganzen Unsinn endlich eine sachliche Dimension gegeben.
    Aber die URPS-Gurus haben daran kein Interesse, weil die Kiste ja - per Dogma - "keinerlei Schwächen hat" ... :lol:

Wellenfront möchte ja auch nicht, daß die elektrische Impedanz gemessen wird (... vielleicht gibts da ja doch eine aufschlußreiche kleine Resonanzspitze ? :wink: ) ...

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 17:15
    Zitat von "unknown_artist"

Ansonsten halt Kriechfall oder Schwingfall....Aber hier sind doch Leute die ihren Dipl in Physik haben - die könnten mal licht ins dunkle bringen....

... die Auslenkung kehrt - ohne den Nulldurchgang nochmal zu "durchstossen" (also ohne in "die andere Richtung" - wenn auch mit geringerer Amplitude - zu schwingen ...) in die Ruhelage zurück.

Sowas wird beim URPS aber kaum zu erwarten sein ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 16:38
    Zitat von "FF"

... d.h. man kann auch aperiodische grenzfälle oberhalb der Resonanz eines Systems erzeugen - oder mache ich gerade einen Denkfehler?

... generell arbeiten stärker bedämpfte Resonatoren (d.h. niedrige Systemgüte) "breitbandiger" ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 16:32
    Zitat von "Wellenfront"

SK,ich finde dich ........."Drollig"
    Mehr fällt mir zu deinen Statements nicht ein!
    Viel Spazz,deine Fangemeinde glaubt an dich!

... bei Deiner "Argumentationsweise" solltest Du Dir vielleicht doch mal professionelle Hilfe suchen. :?

Deine Beiträge bringen leider - wie gewohnt - keinerlei neue Erkenntnisse ... außer, daß Deine schwere Profilneurose immer noch nicht behandelt wurde.

• Suche PA für Schule

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 16:19
    Zitat von "theaterman"

Also ich suche für meine Schule ein 24 Kanal Mischpult und eine PA, die für die Beschallung von 700 Mann in unserer Aula reicht (knapp 280 m²). Diese sollte aus Preisgründen eher Passiv sein. Als Einsatzzweck sind mehrere Sachen zu nennen: Sprachübertragung, Bandabnahme bei Schulmessen und Konzerten und Chorabnahme. Wichtig ist noch, dass wir nicht unbeding den Mega Bass brauchen.

... genau DAFÜR wurde Ende 2004 die SK-212 (Doppel-12" mit 60°-1,4"-Horn) entwickelt. Die Systeme hängen mittlerweile in Aulen mehrerer Schulen (z.B. im Lloydgymnasium in Bremerhaven) und werden zunehmend von immer mehr Verleihfirmen und Bands (nicht nur in Deutschland !) eingesetzt.

Die Sprachverständlichkeit ist - wie Dir viele User auch aus dem PA-Forum bestätigen können - wirklich sehr gut. Auch die Reichweite ist für eine Box dieser Größe beachtlich hoch.

Und: Die Kisten sind total pflegeleicht und machen in den Schulen auch bei unterschiedlichsten Veranstaltungen KEINEN Feedbackstress (!) ... und das OHNE EQ !

• Festinstall. Kirche, welche Hersteller?

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 16:08

... oder einen Cardioidstrahler - Richtwirkung ab ca. 130 Hz ! ... von dem sind 6 Stück in der Alexanderkirche Wildeshausen ...

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 15:59

... da ich meistens sowieso über PA spiele, benutze ich (... zusammen mit meinem alten Röhren-Musik-Man HD-130 ...) eine 2x10"-Kiste.

Für einen 6-Saiter-Bassiten habe ich vor zwei Jahren mal eine Doppel-12"-Kiste gemacht, womit er sehr zufrieden ist.

Gerade bei Bass würde ich nicht mehrere Wege, sondern besser mehrere kleine (z.B. 4x10") nehmen. 12"-er wären bei mir für Bass die Obergrenze ...

... und verschiedene Kisten "mischen" klingt eher nicht optimal (sondern wird schnell mulschig) ...

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 15:34
    Zitat von "FF"

Ich wäre dankbar, wenn das hier angedachte jemand fundierter weiterführen, ausführen oder korrigieren könnte, denn das strapaziert mein zugegebenermaßen schon recht angestaubtes physikalisches Wissen im Moment doch ein ...

... die Sache läßt sich nicht beantworten, weil der Kollege Wellenfront reproduzierbare Messungen ablehnt bzw. diese unter allen Umständen verhindern will ... und er "Messungen" sowieso für Unsinn hält.

Zitat von "Wellenfront"

Ein AES member sagte mal zu mir:
    Wer die Eigenschaften dieses Systems nicht begreift ist KEIN GESPRÄCHSPARTNER, ...

... und wieder ein "Argument", welches sich jeglicher Möglichkeit einer Nachprüfbarkeit entzieht - oder gibt es etwa im AES-Journal eine tiefschürfende Abhandlung über Wellenfronts ÖRPSe ? Dann bitte ich Wellenfront hier um Nennung des Beitrags (Titel, in welchem Jahr ... in englisch wäre auch kein Problem ! :lol: ) ...

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 15:24
    Zitat von "Wellenfront"

Lieber SRAM
    Lese bitte den Treat richtige Basswiedergabe durch und denke mal über Kommunikationsfähigkeit nach!
    Hoffendlich sind die Hochnotpeinlichen Ergüsse noch nicht gelöscht.....

... die einzigen peinlichen Ergüsse, die (nachträglich !) im von Dir genannten Threat gelöscht wurden, sind Deine eigenen (und zwar von DIR SELBST !!!).

Zitat von "Wellenfront"

Spielt weiter mit euren bunten Messystemen
    Gruss Welle

Anmerkung -> @all (... die etwas neuer" sind ...):
    Der Kollege Wellenfront war übrigens derjenige, der nicht wollte, daß es Messungen von seinen "Wunderboxen gibt ".

• Sound-Klinik
    • 14. Februar 2006 um 08:27

... ich denke, wenn es mal seriöse Messungen von URPS ... ÖRPS (und wie sie sonst noch heißen ...) gäbe, dann würden viele endlich erkennen, daß es es nur eine Basskiste von vielen ist - mit Vorteilen und auch Nachteilen. Ich bin mir sicher, bei professionell durchgeführten Messungen einige Dinge zu finden, deren Aufdeckung nicht allen gefallen wird.

Ich hatte sowas ja schon mal - sogar kostenlos - einem der ÖRPS-Gurus angeboten - nur: Es bestand kein Interesse.

Und daß der Einsatz zahlreicher Chassis UND viel Endstufenleistung nicht wirkungslos bleiben kann (... sowas gilt allerdings auch für andere Konzepte ...) sollte doch hier niemand überraschen - oder ?

Da Lautsprecherentwicklung für mich schon lange kein mehr Hobby ist, sehe ich in jeder Konstruktion (... das betrifft gleichermaßen den von mir entworfenen Basshybrid !) lediglich eine von vielen Lösungen mit - prinzipbedingten - Vor- und Nachteilen.

Die Behauptung, EIN GANZ BESTIMMTES System sei "das Beste", ist nicht neu.
    Ich kann auch die Beweggründe der Anhänger einer bestimmten Philosophie nachvollziehen: Wenn man viel Geld und Zeit in seine Traumbox investiert hat, dann MUSS sie schließlich auch "das Beste" sein - seriöse Messungen der Sensitivity, des Übertragungs- und Klirrverhaltens stören da nur. :wink:

• Was braucht Outdoor Techno mit 500-1000 Leuten

• Sound-Klinik
    • 13. Februar 2006 um 16:16
    Zitat von "HaHa"

Zwecks SK212... Könnte diese nicht mehr? http://www.lautsprechershop.de/pa/d3300_2_k12.htm (man betrachte vor allem den diabolischen Preis :D

... wenn die Messungen stimmen, wird sie etwas plärriger als die SK-212 klingen ...

• 10" Monitorgehäuse

• Sound-Klinik
    • 13. Februar 2006 um 15:48
    Zitat von "-Schrecki-"

Einzige Möglichkeit wäre, Sinussignale von 20-20000Hz draufzugeben, mit einem True RMS Multimeter Spannung und Strom zu messen, und daraus die Kennlinie zu erfassen ---> viel zu aufwendig.

... Du brauchst ja nicht 20.000 Messungen machen ... alle 10 Hz ist doch auch ausreichend ... :lol:

• Was braucht Outdoor Techno mit 500-1000 Leuten

• Sound-Klinik
    • 13. Februar 2006 um 15:43
    Zitat von "Fear-Rockshow"

... dann bietet es sich noch mehr an Dann tun 2 nebeneinander zumindest mal gut. :lol:

... wurde vor zwei Jahren auf einer Sylvesterparty im Columbuscenter in Bremerhaven erfolgreich getestet (d.h. jeweils zwei SK-212 NEBENEINANDER) !

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile