1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• PA Anlage der Schule

• Sound-Klinik
    • 3. November 2009 um 15:10
    Zitat von "Andreas H."

ich bin schüler an der schule und einer der wenigen, der sich halbwegs vernünftig mit der materie auskennt ...
    ...
    ... ich mach die geräte soweit unbenutzbar, wie ich kann.

Was passiert denn an dieser Schule, wenn du deinen Abschluß gemacht hast ?
    Ist denn niemand irgendwie für diese Dinge zuständig ? :|

• PA Anlage der Schule

• Sound-Klinik
    • 3. November 2009 um 14:09
    Zitat von "Andreas H."

sound klinik: bei uns in der schule werden, soweit ich es auf den plaketten sehen konnte, ALLE geräte einmal im jahr geprüft.

Das ist doch schon mal was. :wink:

Zitat von "Andreas H."

... auch schon einige uralte sachen ohne PE oder solchem spaß ausm verkehr gezogen worden obwohl die lehrer sagten "dass das noch tut".

Wer "zieht" denn sowas bei euch "aus dem Verkehr" ?

Zitat von "Andreas H."

Ich bin auch immer sehr dahinter, dass alle geräte die ich dort benutze regelmäßig geprüft werden.

Bis du bei euch schon der Sicherheitsbeauftragte oder (mit 16) noch Schüler an der Schule ?

Zitat von "binson"

Von wem auch, vom Hausmeister etwa? Hat ja nicht jede Schule eine Technik-AG nebst engagierter Lehrkraft.

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob dies im Fall der Fälle dann ausreichend Schutz vor Haftung gewährt. :?

• PA Anlage der Schule

• Sound-Klinik
    • 2. November 2009 um 11:24
    Zitat von "hms"

Die Technik vieler Schulen lebt heute noch davon das es damals kein Chinamaterial gab.
    D.H. man musste einfach viel Geld in die Hand nehmen, darum funktioniert vieles heute noch.

"Chinamaterial" hat in Schulen längst Einzug gehalten (mit allen Begleiterscheinungen wie herausgebrochenen Buchsen, defekten/abgerauchten Steckernetzteilen, kratzenden Schiebereglern ...) - zumal: Auch die Ausbildung zum Musiklehrer mit 1. und 2. Staatsexamen qualifiziert nicht zwingend zur Fachkraft für Tontechnik.

1. Eine Schule mit wenigstens EINEM Musiklehrer, der sich z.B. in Bands (d.h. außerhalb seiner Lehrtätigkeit !) jahrelang intensiv mit PA & Licht beschäftigt hat, kann ggf. viel Geld einsparen (= Steuergelder !) und Ärger vermeiden. :wink:

2. Viele Musiklehrer (insbesondere die "Klassikfraktion") können nicht einmal ein Mischpult bedienen und präferieren daher die Anschaffung vieler Kofferamps mit jeweils 4 Eingangskanälen (bloß nix dazulernen). In vielen Schulen steht ungenutztes Equipment herum, welches "irgendwann mal" von "irgendwen" aus "irgendwelchen Gründen" angeschaft wurde. Manche engagierte (zumeist jüngere) Lehrer bringen sogar eigenes Equipment für ihren Unterricht mit !!!

3. Das Material ist im Unterricht und in Projektgruppen oft schlimmeren Bedingungen (da wird an Leitungen gezogen, Stecker abgebrochen ...) ausgesetzt als das von Coverbands.

4. Elektrische Sicherheit (Steckerleisten, Netzteile ...) ist auch noch so ein Thema. Nach meinem Kenntnisstand werden nicht in jeder Schule die Geräte regelmässig überprüft. :?

• JAMO Box

• Sound-Klinik
    • 29. Oktober 2009 um 16:43
    Zitat von "Mechwerkandi"

Nimm die Zeit für Telefonate, ...

Flatrate !

Zitat von "Mechwerkandi"

Internetrecherche etc. ...

Ich schreib mit zehn Fingern !

Zitat von "Mechwerkandi"

... mal Deinem üblichen Stundensatz.

Hast du denn nie ein Herz für Bedürftige ?

Zitat von "Mechwerkandi"

Aber das ist Betriebswirtschaft.

Wohin "Betriebswirtschaft" in Schulen geführt hat: Überfüllte Klassen ... schlechte Ausstattung der Schulen ... sinkende Attraktivität am Lehrerberuf - dadurch zuwenig Lehrer - Tendenz steigend - in immer mehr Mangelfächern (Physik, Musik, Mathematik - inzwischen auch Politik) ...

Zitat von "matthias falke"

Verstehe ich jetzt nicht, gerade die sind doch bedürftig :wink:

"Bedürftige" Kneipen- und Zeltwirte hab ich bei Gagenverhandlungen (manchmal auch nach Veranstaltungen ... :wink: ) als Musiker während meiner Studienzeit genug kennengelernt. :)
    Außerdem halte ich unser Bildungssystem für deutlich bedürftiger (mal abgesehen davon, wer hier für Abhilfe eigentlich zuständig wäre ...).

• JAMO Box

• Sound-Klinik
    • 28. Oktober 2009 um 20:35

Für eine Schule investiere ich dafür ein wenig Zeit ... für einen (gewerblichen !) Kneipenwirt sähe die Sache anders aus. :wink:

• Bücher irren nie (Kritischer Kosum von Fachbüchern)

• Sound-Klinik
    • 27. Oktober 2009 um 17:58

Fachbücher können irren, weil die Fachautoren teilweise voneinander abschreiben (d.h. Fehler und Irrtümer pflanzen sich fort). :D

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• Sound-Klinik
    • 27. Oktober 2009 um 17:49
    Zitat von "Audiowerk"

Die elektrische Energie pflanzt sich in einem Leitermedium wie Kupfer doch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fort, ...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die "Stromgeschwindigkeit" bei etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit ... die Ladungen selbst (d.h. Elektronen) bewegen sich dagegen eher im Schneckentempo.

Zitat von "Audiowerk"

Ob man da den de fakto vorhandenen Laufzeitunterschied bei ein oder zwei Metern Differenzlänge noch in msec ausdrücken kann?

Kann man doch leicht ausrechnen. :)

Zitat von "hias.h"

Wenn das kabel keine elektronen mehr hätte, wäre es ja kaputt

Plasma ... :D:D:D

• JAMO Box

• Sound-Klinik
    • 27. Oktober 2009 um 17:43
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber in dem vorliegenden Fall wäre es sicher am einfachsten gewesen, etwas einzubauen, was da einigermassen mechanisch 'reinpasst.

Wenn man gerne herumbastelt und Zeit in solche Kisten investieren möchte. :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Ich kann mir in dem Umfeld nicht vorstellen, das diese Massnahme den Klangeindruck merklich beeinflusst hätte, ...

Das ist denkbar - auch die intakte Kiste ist kein Klangwunder.
    Die verbauten Chassis sind recht spargelig ... und die Weiche ist von der Leistungsdimensionierung her eher "HiFi-like".

Zitat von "Mechwerkandi"

... und allein die Beschaffung des Ersatzteiles dürfte schon Kosten verursacht haben, die einer kompletten Neuanschaffung in dem angepeilten Spektrum nahe kommt.

Falsch ... die Kosten für die Ersatzschwingspule sind vertretbar.

Zitat von "Mechwerkandi"

Pseudo-PA...

Das trifft sicher zu. Vermutlich hat den Musiklehrern die Kisten vor etwa 15 Jahren jemand aufgeschwatzt (womit DIESE Schule aber keine Alleinstellung haben dürfte). :D

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• Sound-Klinik
    • 27. Oktober 2009 um 13:44
    Zitat von "mringhoff"

"Empfehlungen für den richtigen Anschluss Ihrer Lautsprecher:
    (...) Es ist wichtig, dass Sie für den linken und den rechten Kanal immer gleichlange Kabellängen verwenden, um Laufzeitdifferenzen zwischen beiden Kanälen auszuschliessen..."

Und ich hab mich die Jahre immer gewundert, warum im Wohnzimmer die eine Box immer "zu spät" kommt. :lol:

Zitat von "Kracky"

Warum gerade 7,5m? Warum nicht 8m oder die 6,5m die bis zur Box reichen würden?

In Luft wäre es etwa die Wellenlänge um ca. 45 Hz ... und "richtige Bässe" müssen eben sein. Die Elektronen holen im Kabel wohl richtig "Schwung". :P

Noch besser wären natürlich 17 Meter ... :D

• JAMO Box

• Sound-Klinik
    • 27. Oktober 2009 um 13:39

Tobias
    Die Firma in München hatte zwar - wie JAMO - keine Treiber mehr, aber (Original ?) Ersatzschwingspulen, von denen ich mal eine bestellt habe.
    Ich schau dann, ob es paßt. :)

• JAMO Box

• Sound-Klinik
    • 26. Oktober 2009 um 14:28
    Zitat von "linearray"

... kommt ein Profi iund fragt nach einem Jamo Billigteil = da wird in freundlichem Ton geholfen

Nun ja - der Profi hatte davor auch schon einige Telefonate mit dem Deutschlandvertrieb von JAMO und mehreren Chassis-Lieferanten geführt ... und im Internet recherchiert.

Zitat von "linearray"

... kommt ein Anfänger und fragt genau dasselbe = er wird in schroffem Ton nach Party-PA geprügelt

Also: ich habe noch niemand irgendwo hingeprügelt. :wink:

• 'enge Niere', fake oder möglich ?

• Sound-Klinik
    • 25. Oktober 2009 um 22:03

... tja ... der liebe "Logarithmus" (0,5 linear entspricht etwa -6 dB) ... :wink:

• JAMO Box

• Sound-Klinik
    • 25. Oktober 2009 um 19:48
    Zitat von "ImmerLauter"

frag mal den Herrn Gerhard Kruse aus München von http://www.hskruse.de , der liefert Ersatzteile für Jamo. Die Bezeichnung deines Hochtöners müsste D-20182 sein, oder?

Die Bezeichnung ist HT-21136 (... ist aber nicht "mein" Hochtöner ... :D ).
    Und vielen Dank für den Hinweis - ich werde mal den Herrn Kruse kontakten.

• JAMO Box

• Sound-Klinik
    • 25. Oktober 2009 um 12:45

marcel.brouwers
    So ähnlich (d.h. Mittelton in der Mitte) sehen sie aus - nur daß oben nur EIN Hochtöner ist.

Und vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und jemand kennt eine Bezugsquelle für den o.g. Hochtöner. :?

• 10" Chassi hats zerlegt

• Sound-Klinik
    • 24. Oktober 2009 um 16:13
    Zitat von "bernd häusler"

Aus "...einer Impulsantwort..." bekommt man irgendwas, nur was? Ist die Impulsantwort überhaupt richtig? Oder ist sie durch Annahme von Minimalphasigkeit schon falsch?

Wenn man die errechnete Minimalphase (die aus dem Amplitudenverlauf errechnet wird) abzieht, wirst du bei vielen Systemen sehen, daß der "Rest" häufig alles andere als minimalphasig ist (... und ich messe sowas seit fast 20 Jahren an Bass-Systemen ... und habe daraus gewisse Schlüsse gezogen, die ich bei meinen Entwicklungen berücksichtige :) ).

Zitat von "bernd häusler"

Vielleicht sollte man sich erstmal klarmachen, daß so eine BR eine Zweiwegekiste ist :D

Wobei ich die Vorstellung, daß es sich um zwei akustisch miteinander gekoppelte "Teilsysteme" handelt, bevorzuge. :wink:

Zitat von "mattias bost"

... du möchtest also aus der akustischen (Gesamt-)Phase auf die mechanische Phasenlage der Membran rückschließen und daraus auf die Phase Strom zu Membranauslenkung.
    ...
    Bei BR wäre dann zuvor der Phasenverlauf des vom Chassis abgestrahlten Schalls zu ermitteln (einige Programme liefern ja bereits Schall getrennt nach Chassis und Reflexöffung). Doppelhmm. Ist diese Überlegung deiner Ansicht nach richtig? Aber war da nicht auch noch ein akustisches "Problemchen", daß die Schnelle, die wir für die Berechnung brauchen, und der Druck nur unter bestimmten Bedingungen in der Phase zusammengehen (parallele Welle, große Distanz zum Lautsprecher...)?

Was ich recht einfach bestimmen kann, ist zunächst das zeitliche Verhalten (konkret: Schalldruckpegel, da mit Druckempfänger gemessen !) eines Lautsprechers und auch von Vents/Schallaustrittsöffnungen im Bezug auf das Anregungssignal. Aus diesen Infos läßt sich schon so einiges ableiten.

• JAMO Box

• Sound-Klinik
    • 24. Oktober 2009 um 16:06
    Zitat von "matthias falke"

Hallo.
    Ist das so ein Teil?

Nein. Die Kiste hat die einzelnen Wege übereinander (!) angeordnet ... vor dem Mittelton- und Hochtontreibern sind Plastikhornvorsätze. Der Hochtöner ist ein Kalottenhochtöner, der einfach mit drei Schrauben hinter den Trichter "geklemmt" wird. :wink:

• JAMO Box

• Sound-Klinik
    • 23. Oktober 2009 um 15:56

Eine Schule hat in ihren Musikräumen (3-Wege-) LS-Boxen von JAMO ("Professional 200").
    In einer Box funktioniert der Hochtöner nicht mehr (heute durchgemessen - kein Durchgang, Weiche sieht allerdings noch soweit "frisch" aus) und ich wurde gefragt, ob ich das beheben könnte.
    Ich habe ein wenig recherchiert ... aber: Auch der deutsche JAMO-Vertrieb hat keine Ersatzteile mehr für diese alten Kisten im Bestand.
    Der Hochtöner hat die Artikelbez. HT-21136 (und ist ein Kalottentreiber, der in der Kiste hinter einem Hörnchen geschraubt wird ...).

Frage: Hat ggf. jemand noch solche Dinger herumliegen bzw. kennt jemand eine Bezugsquelle (zumal der Etat der Schule derzeit nicht die Anschaffung neuer Boxen zuläßt) ?

• Gittare für Linkshänder

• Sound-Klinik
    • 22. Oktober 2009 um 21:37
    Zitat von "DJ Detto"

Mein Sohn hat jetzt eine Gitarre geschenkt bekommen. Es ist Linkshänder.

Ich auch ... und einige andere Gitarristen, mit denen ich in den letzten 30 Jahren Musik gemacht hatte, auch ...

Zitat von "DJ Detto"

Muss ich jetzt die Saiten umspannen - also die unteren nach oben??

Nein. Ich spiele (wie die o.g. - übrigens technisch und spielerisch sehr guten !!! - Musiker) "rechtsrum" und hatte noch nie Probleme mit meiner Linkshändigkeit (o.k.: Hammer und Messer nehme ich in die linke Hand) - zumal: Einstein* war auch Linkshänder. :D

Außerdem: Pianos/Keyboards gibt es auch nicht "linksrum".

* und Alexander der Große, Ludwig van Beethoven, Julius Cäsar, Charlie Chaplin, Phil Collins, Marie Curie, Albrecht Dürer, Queen Elisabeth II, Friedrich II, Bill Gates, Mahatma Gandhi, Johann Wolfgang von Goethe, Karl der Große, Mark Knopfler (spielt "rechts" !!!), Wolfgang Amadeus Mozart, Napoleon Bonaparte, Isaac Newton, Ramses II, Mark Twain, Peter Ustinov.

• 10" Chassi hats zerlegt

• Sound-Klinik
    • 22. Oktober 2009 um 06:28
    Zitat von "mattias bost"

Bereits in diesem Modellen muß der Zusammenhang vorliegen. Nun sträube ich mich dagegen, "nur" um an diese Phaseninfo zu kommen ein weiteres Lautsprecherberechnungprogramm zu erstellen, zum einen da ich nicht massenhaft baue (und somit der nötige Druck fehlt), zum anderen ich trotz meiner beruflichen Ausrichtung die komplexe Rechnung (Vierpole/Zweitore) etc meide, solang dies umgehbar ist.

Strobe-Messungen lohnen nur mit sehr großem Aufwand - die zeitliche Auflösung muß hoch genug sein, sonst ist die "Messung" (wie du ja schon angedeutet hast) wertlos.
    Die Phase an einer realen Kiste ist leicht meßbar (aus einer Impulsantwort kann man die Phase bekommen ... dann Minimalphase abziehen wg. Mikrofonabstand etc. ... und man sieht mit vernünftiger Skalierung sehr gut, wie sich das System verhält). Ich mache sowas grundsätzlich bei Mehrwegekisten (z.B. Kontrolle des F-Bereich bei der Trennfrequenz, ob die Weiche irgendwelche Zicken macht ...) und bei Basskisten mit Nahfeldmessungen bei feinerer Frequenzauflösung.
    Ich weiß sehr gut, daß sich viele (auch angesagte ...) Kisten dabei alles andere als ideal verhalten - mir werden nämlich öfter von Kunden/Musikerkollegen/Freunden Kisten vorbeigebracht ("hast du DIE eigentlich schon mal gemessen/gehört ... ?"). Manche Messungen hebe ich auf, weil ich sie "interessant" finde ... andere archiviere ich nicht.

Mit UR-Systemen hat sich bisher jedenfalls niemand getraut (weil sie einfach nur in der Phantasie einiger Zeitgenossen und in deren Theorien ideal sind).
    Reale (d.h. käuflich zu erwerbende) Chassis auf diesem Planeten haben konstruktive Grenzen ... und viele PA-Chassis sind von den Herstellern für den Betrieb in BR-Kisten optimiert (schließlich wollen die ihre Chassis verkaufen !).

• 'enge Niere', fake oder möglich ?

• Sound-Klinik
    • 20. Oktober 2009 um 13:03
    Zitat von "wora"

... dabei denke ich vor allem an eine superniere, deren unschöne rückwärtige nebenkeule irgendwie bedämpft wird... hab aber auch keinen plan, ob und wie das funktionieren könnte.

... DAS würde dann die Niere wieder breiter machen - und je nachdem wie frequenzselektiv die Bedämpfung ist - auch noch frequenzabhängig. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement