1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Electro Voice MTL-1

• Sound-Klinik
    • 2. Februar 2006 um 11:07
    Zitat von "Manuela"

Imho haben die Sachen von der SK genauso ihr Plätzchen wie die vom Stefan und beides ist eine zweckmäßige Sache.

... da ist was dran.
    Für mich sind möglichst hohe Lautstärke und möglichst tiefe Bässe (was meßtechnisch bei URPS noch zu beweisen wäre ...) ohne angemessene Rücksicht auf andere Parameter jedoch nicht das Alleinseligmachende.

Nur ein Beispiel: Wenn eine Galaband ein System kauft, dann wollen die nicht regelmässig reconen oder neue Chassis 'reinschrauben, sondern das komplette PA-System wird nach jedem Job wieder im LKW verstaut und vor dem nächsten Job wieder - wenn möglich mit geringem Transportgewicht und sinnvollen Abmessungen (LKW-Packmaß !!!) ausgeladen und wieder aufgebaut. Und sowas soll dann jahrelang - möglichst ohne Ausfälle - so bleiben.

Bei TBF liegen die Prioritäten (wie ich vermute ...) einfach anders. :lol:

Und Bassorgien (... dto: CarHifi-Wettbewerbe mit Schallpegelmeter "wer kann am lautesten" ...) interessieren mich einfach nicht (... obwohl ich gestehe, denen auch schon mal Tipps für mehr Krach gegeben zu haben ... und es gab da Mitte der 90er mal einen Testbericht in einem CarHiFi-Magazin über einen Bass für macAudio, den ich "verbrochen" hatte - das Testurteil war: "Absolute Spitzenklasse" ... :grin: ).

Ich versuche einfach, neutral klingende Systeme, mit denen man arbeiten kann (dazu gehört m.E. auch Transport !), zu entwickeln. Wie gut mir das im Einzelfall gelingt, sollen die Anwender dann selbst beurteilen. :wink:

• Electro Voice MTL-1

• Sound-Klinik
    • 2. Februar 2006 um 09:24

... zum MTL-1

Der Bass ist eine pfiffige Lösung, um aus verhältnismässig kleinem Gehäusevolumen durch das gezielte Ausnutzen von Resonatoreigenschaften im Nutzbassbereich eine höhere Effizienz zu erzielen.

Es gibt auch heute noch Bassentwicklungen zeitgenössischer Entwickler auch in größeren Firmen, welche die Performance dieses schon etwas betagten EV-Systems nicht erreichen.

Und man kann - wenn man sich von eingefahrenen Vorstellungen löst - aus vergleichbaren Abmessungen auch "mehr" herausholen.

Der MTL-1 war ... wie der Eliminator (-Bass) und das Martin-Bin ... sicher eine der Meilensteine in der Lautsprecherentwicklung.
    :idea:

• Electro Voice MTL-1

• Sound-Klinik
    • 2. Februar 2006 um 09:13
    Zitat von "Mechwerkandi"

Sie können's nicht lassen...
    Ausgangs eines EV MTL 1.

... ich hatte noch einen Schlußsatz an mein letztes Posting mit der Empfehlung, die "etwas längere" Diskussion im PA-Forum nachzulesen, angefügt. :wink:

• Electro Voice MTL-1

• Sound-Klinik
    • 2. Februar 2006 um 08:49
    Zitat von "TBF"

*G* unsere Klangvorlieben sind ja bekanntermassen "differenziert", d.h. ich lege wert auf ausgeglichene Energieabgabe , d.h. jeder Freqeunzbereich sein optimierter Schallübertrager.

... die Unterschiede zwischen unseren Prioritäten liegen weniger stark in klanglichen, sondern mehr in wirtschaftlichen und praxistauglichen Argumenten begründet. Ich weiß, daß Du diese Argumente gerne ignorierst, um Deine "Heilsbotschaft" zu verkünden (... die mir ehrlichgesagt auch ***egal ist ... :lol: ) ... zumal viele - Tendenz steigend - User der SK-Hybride dies mittlerweile besser als Du verstanden haben ...

Zitat von "TBF"

... ich weiss aus direkten vergleichstests, dass z.b. zum SK hybrid Welten dazwischen liegen ...

1. Du hast den Original-Hybrid, wie er vertrieben wird (... meines Wissens) bisher immer noch nicht gehört, sondern lediglich eine Custom-Version für einen Kunden in Süddeutschland (... und das Sonderbare daran: In einem anderen Threat - noch im PA-Forum - fandest Du die sogar richtig gelungen !!!) ... :)

2. Die Bass-Systeme, die Du favorisierst, könnte ich (zumal mir die akustischen Zusammenhänge völlig klar sind ... 8) ) auch "locker" entwickeln ... nur: Mich interessieren solche schweren und völlig unwirtschaftlichen* Trümmer einfach nicht.
    Wenn Du sowas brauchst: Schön für Dich - ich brauche es jedenfalls nicht.

* ... Es kursieren Berichte (einfach mal mit der Suchenfunktion im PA-Forum suchen ...), wo bei Deinem Konstrukt von Haltbarkeitsproblemem mit den Membranen (zerrissen !) berichtet wird ... und einige finden das sogar total "cool", daß sie "vor der nächsten Gefechtsfeldsimulation" wieder mal "die Pappen austauschen müssen". Irgendwie albern ...

Fazit:
    Du baust Dir "um Spaß zu haben" ein System, mit dem Du Dir in der Garage einen ... (Du weißt, was ich meine ... :wink: ) - meine Ziele bei der LS-Entwicklung sind einfach etwas anders - außerdem: Was ich oder Du gut finden, ist doch auch total unerheblich ... was zählt ist, ob Anwender mit einem System stressfrei ihren Job machen können und das Material (Anschaffung UND Haltbarkeit !) wirtschaftlich ist.

Fazit (das zweite ...):
    Es gibt von allen möglichen Systemen seriöse technische Angaben, Messungen (F-Verlauf, Sensitivity ...) - ich hatte Deinen "Kumpel" Wellenfront angeboten, kostenlose (!) Messungen von Euren "Wunderbässen" zu machen (... nachzulesen im PA-Forum ... :) ) ... aus unerfindlichen (... aber mir, SRAM und einigen weiteren Usern verständlichen ...) Gründen sollte der Mantel der Verschwiegenheit nicht gelüftet werden (... nur ein Stichwort: Klirrverhalten ...).

Wer sich für die Thematik interessiert, dem empfehle ich die "Suchen"-Funktion (PA-Forum) ... denn es ist alles (und noch mehr ... :wink: ), was darüber zu sagen wäre, bereits gesagt.

• Wo ist denn der "www.tb-audio.de"-Beitrag hin ...

• Sound-Klinik
    • 1. Februar 2006 um 14:52
    Zitat von "skyworker"

... zumal ich mir keinen Grund für einen professionellen Nutzer oder Teilnehmer vorstellen kann, anonym zu bleiben.

.. gundsätzlich sehe ich das - was mich und einige andere professionelle User angeht - auch so. Ich habe durch das PA-Forum viele nette Kollegen auch persönlich kennengelernt.

Allerdings wäre es auch denkbar, daß einige User - aufgrund von wirtschaftlichen Abhängkeiten (angestellt ...) - sich dann nicht mehr mit z.T. interessanten Details hier äußern würden (bzw. dies "ungestraft" KÖNNTEN ...). :wink:

• Sound-Klinik
    • 1. Februar 2006 um 13:48
    Zitat von "skyworker"

... brillieren einige der an dieser Diskussion beteiligten ja vor allem dadurch, dass sie anonym bleiben- zumindest für mich... was der Sache einen ganz besonderen Geschmack gibt! TB hat ja zumnindest einen Klarnamen...

... wobei Thorsten ja nicht geoutet wurde, sondern sich selbst als Person präsentiert hat (... und das übrigens schon vor dem Erscheinen seiner neuen Website ... davor gab es schon Headaudio.de ...). Ich selbst brauche auch keine Anonymität und stehe zu dem, was ich hier schreibe ... und jeder kann im Profil sehen, wer ich bin und was ich mache.

Da ich aber hier im Forum lediglich ein Gast bin, liegt es im Ermessen des Betreibers, gewisse (notwendige !) Spielregeln vorzugeben. Vermutlich wäre die Teilnehmerzahl (... im negativen Sinne:) "überschaubarer", wenn es keine Anonymität geben würde ... ein Umstand, der sicher auch für viele andere Foren gelten würde ...

• Soffitten sicherung!?

• Sound-Klinik
    • 1. Februar 2006 um 12:15

Lesetipps:

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41519

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41642

• Sound-Klinik
    • 1. Februar 2006 um 12:02
    Zitat von "skyworker"

... dieser Thread (der Gelöschte) war in meinen Augen so ziemlich das Bitterste, was ich bis dahin hier lesen durfte. Da ich die "Vorgeschichte" nur vom Hörensagen kenne sei mir noch die verwunderte Anmerkung erlaubt: "Mein Gott muss der einigen von euch an die Karre gep.... haben!"

... zunächst muß jeder, der sich als Hersteller präsentiert, damit rechnen, kritisiert zu werden. Gleiches ist hier im PA-Forum auch schon anderen - z.T. namhaften - Herstellern passiert. Und Produkte einiger Hersteller werden sogar - manchmal mehr, als vielleicht gerechtfertigt - regelmässig "fertiggemacht".

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Thorsten. Er ist menschlich ein netter Kerl und vertritt halt "seine" Philosophie ... aber er weiß auch, daß ich einige Dinge etwas anders sehe als er.

Mit seiner Site liefert er natürlich - nicht nur aufgrund seiner "Vorgeschichte" hier im PA-Forum - geradezu eine Steilvorlage für Kritik aus der Szene, in der er sich ja bewegt (sehr viele Rechtschreibfehler und "Themen", die ich womöglich NICHT auf eine ernsthafte Website eines Lautsprecheranbieters packen würde).

Es ist schon schwierig:
    WENN jemand hier etwas über Thorstens Lautsprecheraktivitäten SCHREIBT, wird es ggf. heikel ... sollte man ihn besser ignorieren und NICHTS über ihn oder seine Aktivitäten schreiben (ZENSUR !) ?

• Sound-Klinik
    • 1. Februar 2006 um 11:50
    Zitat von "Kracky"

Aber Manfred, du könntest wenn du wolltest!

... sicher, aber mir gefällt der z.T. recht unfreundliche Umgangston dort nicht - schließlich geht auch niemand gerne auf eine Party, wo sich nur herumgestritten wird. :wink:

• Sound-Klinik
    • 1. Februar 2006 um 11:36
    Zitat von "Kracky"

Würdest du es schön finden wenn über dich hergezogen wird und du kannst oder darfst dich nicht wehren?

... nun ja ... in einigen anderen Foren (u.a. solche, wo einige "Ehemalige" abgewandert sind, um jetzt dort ihre Heilbotschaft zu verkünden ... :roll: ) hab ich auch schon den einen oder anderen Seitenhieb in meine Richtung (per Suchfunktion ....) gefunden.
    Nur: Die Beiträge interessieren mich nicht weiter (d.h. bin dort nicht angemeldet) ... :wink: ... und im PA-forum gibt es (meistens ...) einfach mehr Teilnehmer, mit denen man in einem vernünftigen Tonfall diskutieren kann ...

• Sound-Klinik
    • 1. Februar 2006 um 11:27
    Zitat von "Kracky"

Da Thorsten hier keine Schreibrechte hat und somit keinerlei Möglichkeit dazu Stellung zu nehmen wäre es absolut nicht ok diesen Thread weiter zu führen...

... wäre es technisch möglich, den Thread ins Partyforum zu schieben, da Thorsten dann sicher einige Zeilen dazu (z.B. zum Spanplattenbaum ... Humor hat er ja ... :lol: ) schreiben könnte ?

Inhaltlich ist seine neue Site ja zumindest irgendwie "interessant" ... :wink:

• 10" Monitorgehäuse

• Sound-Klinik
    • 31. Januar 2006 um 16:34
    Zitat von "TBF"

15 ND 930 hat ziemlich gute Basseigenschaften, jedoch etwas "harmlose" Mitteltonqualitäten ...

... sorry, daß ich da eine andere Meinung habe - aber: Es ist durchaus möglich, mit dem ND-930 - und einem passenden 1,4"-Hörnchen - eine klanglich äußerst ordenliche 2-Wege-Kiste zu realisieren ... :)

Es kommt nur (wie so oft ...) auf das WIE an ...

• Frage zu ASD 1001 Treiber von Eminence

• Sound-Klinik
    • 31. Januar 2006 um 14:11
    Zitat von "EGOISM"

Frag doch mal den tthorsten oder den Soundklinik die machen das vielleicht, gegen ein gewissen Endgeld natürlich.

... interessant wäre einmal mit einer Weiche von Tthorsten und einmal mit einer Weichenrechner-Weiche. Spannend wäre dann, welche besser "klingt" ... :D ... ggf. würde ich davon dann die (quasi-reflektionsfreien ...) Messungen machen ... :wink:

• bisschen OT: Suche prof. Bezugsquelle passive Weiche

• Sound-Klinik
    • 31. Januar 2006 um 13:42
    Zitat von "Lorien"

... Die Vertriebe können immer größere Endstufen verkaufen, da ja kaum noch Leistung beim Lautsprecher ankommt :wink:

... dafür bleibt die Leistung dann in den Saug-/Sperrkreisen hängen und sorgt bei zünftigen Arbeitspegeln für ein wenig Feuerwerk auf den Leiterplatten ... :D

• Electro Voice MTL-1

• Sound-Klinik
    • 30. Januar 2006 um 19:11

... wobei es auch auf Drum'n'Bass optimierte Systeme geben soll, mit denen die Übertragung "gewöhnlicher" Musik dann grauenhaft sein soll ... :grin: ... urps ... :grin:

• Griffe beim SK-15er-Horn

• Sound-Klinik
    • 30. Januar 2006 um 18:51
    Zitat von "söRn"

Ist noch jemand ne Möglichkeit für Griffe eingefallen?

Ansonsten fräse ich nämlich diese oder ähnliche Klappgriffe ein:

... sowas hab ich an meiner (2x10") Bass-Instumentalbox ... seit über 20 Jahren ohne Probleme mit "Klappern" ... :)

• empfehlungen für doppel-10"1"-tops

• Sound-Klinik
    • 30. Januar 2006 um 18:48
    Zitat von "tthorsten"

MUFU projekt Guru

... der Slogan ist echt gut ... warum nicht mehr "Lautsprecherentwicklung nach Mass" (Besonderes Merkmal: mit Doppel-S ... wobei Du den alten Slogan ja eher ein wenig "abgekupfert hattest ... :wink: ) ?

• Sound-Klinik
    • 30. Januar 2006 um 16:14
    Zitat von "Lorien"

Amen :D

... Du würdest staunen, wieviele solcher "Weichen" ich schon gesehen habe ... :?

• Sound-Klinik
    • 30. Januar 2006 um 12:09
    Zitat von "FF"

... Dort fällt auf, dass die elektrischen mit den akustischen Trennfrequenzen nicht übereinstimmen. Dieser Effekt entsteht durch die Überlagerung der elektrischen Filterverläufe mit dem akustischen Verhalten der Chassis.

... das ist ja keine neue Erkenntnis. Wenn mich jemand fragt, bei welcher Trennfrequenz ich bei einem System "getrennt " habe, kommt von mir i.d.R. immer die Gegenfrage: "Meinst Du akustisch oder elektrisch ?" :wink:

Und manchmal läßt sich nicht einmal dann eine klare Antwort formulieren, weil die Flanken der elektrischen Filter bzw. der Spannungsverlauf an den Treibern (... wenn man die Weiche als komplexes Filternetzwerk begreift, mit dem man nicht nur "trennt" sondern auch entzerrt und durch geschickte "Phasenschieberei" die akustischen Zentren der Treiber zeitlich "angleicht" ...) in einigen meiner Filter "recht durchwachsen" sind ... :)

Der falsche Weg wäre: "Irgendwie" eine Weiche "berechnen", die "trennt" ... dann mit vielen Bauteilen solange viele kleine Saug- und Sperrkreise aufbauen, bis der F-Verlauf auf Achse - halbwegs - "glatt" ist ... :P

• Sound-Klinik
    • 29. Januar 2006 um 16:28
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bitte definiere: richtiger Beschallungsjob.
    Und bitte nach Möglichkeit ohne GESCHREI, ( ), " ", und !!!.

... nicht im Übungskeller oder Wohn-/Jugendzimmer - sondern wenigstens mit (> 150 ...) lärmenden Gästen in Kneipen oder in Biergarten.

Spätestens bei Stadtfeste und in Festzelte wird die Sache dann "ernst" ... :wink:

Zitat von "DJ Detto"

... gibt es ja Leute die hören ja bekanntlich, ob es sich um einen Nickel oder Goldstecker handelt. Auch hören manche Leute ob die Box gut klingt, nur wei xyz draufsteht. Ein Benz ist eben ein benz. Egal ob er was taugt oder nicht.

... manche "hören" bestimmte Dinge (von denen sie gelesen oder gehört haben ...) auch, damit andere nicht merken, daß sie nicht alles hören ... :D

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile