Zitat von "ImmerLauter"... hatte einige Angebote von Deutschen Firmen eingeholt, das günstigste lag bei 290€ unlackiert. Aus dem benachtbarten Ausland hab ich jetzt bestellt für 49€ lackiert. Da gibt es einfach keinen Grund für, das in Deutschland fertigen zu lassen. Die Qualität ist die selbe.
... ich denke nicht, daß diese Aussage allgemein anwendbar ist.
Ich kennen zwar die Details in Deinem konkretem Fall nicht ... aber bei Fertigungspreisen spielen u.a. auch Materialauswahl (1. Wahl, 2. Wahl ...), Stückzahl (!!!), Art der Verarbeitung (eingenutet ... oder etwa nicht ?), Einhalten von Arbeitschutzbestimmungen (Schiffe lassen sich in Indien auch billig verschrotten ...), Umweltbelastungen (welche Lacke, Kleber) und Haltbarkeit ein Rolle.
Oft werden "Äpfel mit Birnen" verglichen ... das böse Erwachen folgt dann irgendwann (... von den zerstörerischen Auswirkungen auf die Kaufkraft - Stichwort Arbeitsplätze ! - in Deutschland durch Fertigung in Billiglohnländern mal abgesehen ... :? ).
Es wird immer Anbieter geben, die "billiger" können - nur: Viele verwechseln "Billig" mit "Preiswert" ...