1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Einpfeif-Philosophie

• Sound-Klinik
    • 2. Dezember 2005 um 10:55
    Zitat von "Campfire"

... die meisten Bands sind dann aber Lernfähig wenn man ihnen die Problematik vorher erklärt hat, der Monitorsound an sich gut ist und die Rückkopplung so laut dass sie unangenehm genug ist.....

... ich würde - wenn ich "Bundeskanzler" (o.ä. :wink: ) wäre, einen Gesetzentwurf einbringen, wo "Künstlerauftritte" mit Playback - WENIGSTENS was den Gesang angeht (für "mehr" wäre ich natürlich auch "offen" ... :D ) - völlig verboten würden.

Diese Maßnahme würde zu einer - m.E. sinnvollen - "Auslichtung" im zunehmend unübersichlicheren Angebot dieser auf einigen TV-Sendern produzierten "Superstars" führen ... und die Musikszene erheblich transparenter machen (... und sicher irgendwie "entmüllen"). Gelegentlich "outed" ja Stephan Raab einige dieser "Künstler" in seinen Sendungen ... (Wichtig: in Gülle gezüchtete Billig-Tomaten nicht vergessen !!!)

Ein weiterer sehr nützlicher Effekt dieser gesetzlichen Regelung wäre auch, daß Tontechniker künftig bei den manchmal unvermeidlichen "richtigen" Liveauftritten weniger (oder gar nicht mehr ...) mit diesen "Superstars" zu tun hätten und einen weitaus stressfreieren Job machen könnten ... auch der "Monitormann" wäre bestimmt viel glücklicher mit einer solchen Regelung ...

... und Amateuerbands auf "Übungskellerniveau" würden sich dann vielleicht weniger häufig trauen, andere Menschen mit ihren Lärm zu belästigen (... nämlich wenn sie im Fernsehen häufiger rote Wurfgeschosse auf ihre "Lieblinge" zufliegen sehen würden) ... :D

• TW-Audio vs. GAE Director

• Sound-Klinik
    • 2. Dezember 2005 um 09:41
    Zitat von "Ollo"

Es gibt ( für mich, rein subjektiv !!! ) kein vergleichbares System, das in Sound, Handling, Truckspace und Anschaffungspreis so optimiert ist.
    Es mag andere Systeme geben, die in Einzeldisziplinen besser sind, doch
    es gibt kein derart ausgewogenes Gesamtpaket.

... ich denke mal, auch der letzte Punkt "ausgewogenes Gesamtpaket" ist eher eine subjektive Bewertung, zumal Du - wie alle anderen Kollegen hier - nicht alle angebotenen LS-Systeme kennen wirst bzw. selbst mit diesen (allen) bereits gearbeitet hast ... :wink:

• Einpfeif-Philosophie

• Sound-Klinik
    • 2. Dezember 2005 um 09:15

... dieses "Einpfeifen bis nichts mehr koppelt" ist großer Schwachsinn, weil das menschliche Gehör bestimmte Frequenzen für eine optimale Kontrolle einfach benötigt (sonst: "mach mich mal lauter ...").

Hemmungsloses "Einpfeifen" berücksichtigt die Eigenschaften des Gehörs nicht und bewirkt oft sogar eine Verschlechterung der Kontrolle bei Sängern ... und - häufig - auch bei Keyboardern (je nach verwendetem Sound weniger oder stärker ausgeprägt).

Manche "Strategen" ziehen sogar "viele, viele kleine Feedbacks" an allen verfügbaren Reglern "raus" ... :D

Zitat von "MirkoT"

... "Monitor etwas anpassen damit´s schön klingt"

Ein Monitor muß nicht (subjektiv !) "schön" klingen, sondern eine optimale Kontrolle ermöglichen. Dies erreicht man am Besten mit Monitoren, die möglichst neutral sind und ein gleichmässiges Abstrahlverhalten - möglichst auch ohne selektive Anhebungen im F-Verlauf außerhalb der 0°-Hörachse (sonst: Feedback) - haben.

... so "nebenbei" angemerkt: Wenn ich mit meiner Oldie- oder Partyband "unterwegs" bin, haben wir keine EQs für die Summe oder Monis dabei (... wären völlig unnötig !) ... und bei einigen Gesangsmikros stehen auch die Kanal-EQs auf "flat" (z.B. bei Neumann-Gesangsmikro ... und einigen von beyerdynamic ... :) ).

Und wenn die Musiker UND der "Tonmensch" insgesamt gute Jobs machen, klingt es auch "schön". :wink:

• DCX2496 - Aussetzer

• Sound-Klinik
    • 2. Dezember 2005 um 08:54

... zwei qualitativ gleichwertige Geräte mit gleichem S/N-Verhältnis ABER unterschiedlichen max. Eingangs-/Ausgangspegeln würden "im Ruhezustand" unterschiedlich starke Rauschsignale an die Endstufe schicken (d.h.: Anpassen des Pegels bei der Endstufe ist gefragt !). 8)

D.h.: Es kommt auf den übertragbaren Dynamikbereich zwischen "im Rauschsignal absaufen" und "wo es übersteuert" (egal ob nun durch durch analoge oder digitale Baugruppen in der Signalkette) an.

Wenn ich also ein Lautsprechermanagementsystem in einer bestehenden Signalkette (Endstufenregler und Mischerregler "alles wie gehabt"), gegen ein neues Gerät austausche, führt dies u.U. zu einer fehlerhaften Beurteilung des Rauschverhaltens beim "neuen" Gerät ...

• Sound-Klinik
    • 2. Dezember 2005 um 08:46

... der diskutierte "Low-Mid"-Bereich ist einfach bei vielen Systemen unterbelichtet, weil sehr viele Tops (... klassisches Beispiel aufgrund der begrenzten Mundfläche bei "kleineren Low/Mid"-Hörnern: 12"-Limmer-Top ...) einfach unten zu früh im Pegel einbrechen. Auf der anderen Seite klingen die meisten Bässe einfach nicht mehr gut, wenn man sie zu hoch trennt.

Aber auch direktabstrahlende - kleinere - Systeme brechen bei Distanzstangen- und Flugbetrieb "unten" recht früh im Pegel ein (grob: unter 200 ... 250 Hz wird es dann schnell omnidirektional ...).

Wirkliche Abhilfe (WENN diese denn auch gewünscht wird ! *) würden Systeme schaffen, die grundsätzlich so ausgelegt sind, daß sie bis 100 ... 120 Hz keinen nennenswerten Pegelabfall gegenüber dem Mittenbereich haben - nur sind solche Systeme dann vom Handling her nicht mehr "ganz so kompakt".

* Anm.: Oft wird der Low/Mid-Bereich auch bewußt abgesenkt, weil es sonst (habe ich selbst bereits bei vielen Bands beobacht !!!) zu einer mulschigen Wiedergabe in manchen Räumlichkeiten - ggf. auch Feedback - kommt. Die Ursachen können vielfältig sein (häufig: schlecht gestimmte - dröhnige - Drums, schwachsinnige Mikrofonierungen und "Einstellungen" von Git-Amps, ...).
    Bei einigen "populäreren Chartproduktionen" ist dieser Low/Mid-Bereich von vornherein nicht sehr ausgeprägt, sodaß Einbrüche in diesem Bereich weniger "bemerkt" werden (Hauptsache es macht "ummmpf ... ummmpf ..." :wink: ).

• DCX2496 - Aussetzer

• Sound-Klinik
    • 1. Dezember 2005 um 14:45

... ob das Ding "zuviel" rauscht - oder nicht - kann man doch leicht - z.B. mit einem Minilyzer (mit THD+N ... sofern das eingespeiste Test-Signal selbst "sauber" bzw. klirrarm ist - und nach "Durchlaufen" des Testobjekts halbwegs bleibt) nachmessen. Subjektive Einschätzungen sind da irgendwie nicht so hilfreich ... :wink:

• Geheimniskrämerei von Bell !?

• Sound-Klinik
    • 1. Dezember 2005 um 12:42
    Zitat von "Clyde"

Hmmm, und wer hört Frequenzen über 18Khz noch?

DJs und Hardrock-Mucker mit über 17 Jahren vermutlich nicht mehr ...

Zitat von "Clyde"

Wer hört, ob da ein 2db Peak bei einer Frequenz ist?
    Nur die mit den Goldenen Ohren, oder?

... nicht einmal DIE ... :wink:

Zitat von "Clyde"

Und das Frauenhofer wurde wohl beabsichtigt genannt, denn sonst würde ja jeder die Messung anzweifeln oder behaupten, das er anderen Ergebnisse hat.

... jeder, der (wirklich ...) professionelles Meßequipment verfügbar hat und aufgrund seiner Ausbildung weiß, auf was man beim Messen akustischer und elektrischer Größen achten sollte, wird die gleichen Meßergebnisse erhalten ... auch ohne Fraunhofer-Institut

Zitat von "Clyde"

Bei den ganzen Diskussionen die hier so angezettelt werden und dieses "zwischendenZeilen" ist auch nur infantil...

... wenn ich ein System messe, welches z.B. für eine Fachzeitschrift von A. Goertz gemessen wurde, sind seine und meine Messungen beängstigend gleich (offensichtlich haben wir ähnliche Vorstellungen davon, wie Schall sich ausbreitet ... unabhängig vom benutzten Equipment ...).

• Sound-Klinik
    • 1. Dezember 2005 um 12:26
    Zitat von "BVC"

Das was die Soundklinik anbietet ist übrigens wegen der BR118 interessant, die sind etwas tiefer getunt ...

... korrekter wäre: "was auf der SK-Homepage unter 'Günstig' angeboten wird ..." :wink:

Ich verkaufe nämlich selbst kein GAE ... :)

• Geheimniskrämerei von Bell !?

• Sound-Klinik
    • 30. November 2005 um 19:25
    Zitat von "-Schrecki-"

Wenn das so ist: Bloß Finger weg von Audio Zenit! :grin:

... der war echt lustig. :lol:

Zitat von "Kai Reiss"

Tja, wenn doch wohl das Fraunhofer nur nicht so teuer wäre... :grin:

... ich brauche (u.a. mit einem "sehr ausgewogenen" Class 0-Messmikro, geht bis 40 kHz ...) jedenfalls nicht bei den "Fraunhofers" messen (... und spare dadurch viel Geld für den nächsten ALDI-Einkauf ... :wink: ) ...

• wie immer: Günstige Boxen gesucht

• Sound-Klinik
    • 30. November 2005 um 18:43
    Zitat von "viRuZz"

Sind ARLS jetz immer schlecht, nur in Verbindung mit Kappa oder wie jetzt? :oops:

... es ist einfach eine Box mit bestimmten Eigenschaften ... wie andere Basskisten auch.

Es gibt sicher viele Systeme, die für bestimmte Anwendungen - ggf. dann für die Ohren spezieller Anwender - "besser" oder "schlechter" klingen.

Es gibt sicher auch Bass-Systeme, die neutraler - verfärbungsfreier - wiedergeben ... aber ggf. in den Ohren einiger User dann "flach" oder "zu dünn" klingen.

Fazit:
    Es gibt keine Bassbox, die für alle Ohren - was ja mit subjektivem Klangempfinden einhergeht - optimal ist.
    Daher kann es auch auf Fragestellungen wie "welche Bassbox findet Ihr besser ..." nie eine einheitliche - für alle "Geschmäcker" zutreffende - "richtige" Antwort geben. :wink:

• Sound-Klinik
    • 30. November 2005 um 15:02
    Zitat von "songe creux"

Bei http://www.sound-klinik.de gibt es eine Director PA gebraucht zu verkaufen, schau mal, vielleicht ist der Verküfer gar nicht weit weg.

... genauer: http://sound-klinik.de/guenst.htm - ich wurde von einem Kollegen gebeten, das Angebot unter der Rubrik "Günstig" mit 'reinzunehmen ...

• Sprachbeschallungs-LS, Unterschiede und Erfahrungswerte

• Sound-Klinik
    • 30. November 2005 um 14:51
    Zitat von "mringhoff"

Ich bin ein Fan der K&F CA106.

... Sprachdurchsetzung finde ich recht gut.

... auch ein drehbares Horn, bei manchen Anwendungen ein durchaus brauchbares Feature.

... wenns mal Boxenstative sein sollen, dann kannst Du den Flansch entweder direkt oder an den Bügel dranschrauben ...

... aber solche Dinge können Boxen anderer Hersteller doch auch, oder ? :wink:

• Sprachbeschallungs-LS, Unterschiede und Erfahrungswerte

• Sound-Klinik
    • 30. November 2005 um 11:52

skyrace

Wollt Ihr die "Sprach-Boxen" auch in Kirchen / Sporthallen / Mehrzweckhallen einsetzen ?

Dann wird es mit kleinen 6"-BR oder -CB problematisch ... es sei denn, Ihr setzt "untenrum" recht brutal einen Hochpass (... so 500 Hz sind in Kirchen wohl keine Seltenheit ... :D ).

Wenn es in halligen Räumen schon "tiefer" (100 ... 150 Hz) funktionieren soll, werden die Kisten eher groß (und schwer sowieso) ... oder es muß ggf. bei der Konstruktion etwas "trickreicher" vorgegangen werden werden (z.B. was mit Interferenz "und so" ...) ... :wink:

• DCX2496 - Aussetzer

• Sound-Klinik
    • 30. November 2005 um 08:34
    Zitat von "AlphaC"

Mehrfach ist beobachtet worden, dass sich die Buchsen 'selbstständig' von der Platine lösen.......... Bei einem Verleiher aus der Gegend sind z.Z. sechs UD's in der Werkstatt zum Nachlöten...........

... vielleicht "losgerauscht" ... :)

• wie immer: Günstige Boxen gesucht

• Sound-Klinik
    • 30. November 2005 um 08:26

... hat denn nicht mal einer einen ARLS zum Messen hier in der Nähe (Entfernung zu mir: http://www.sound-klinik.de/distance.htm ...) ?

Ich würde - ausnahmsweise kostenlos - eine Absolut-SPL-Messung von der Box machen - ggf. auch noch eine Messung der elektrischen Impedanz (... sofern der Entwickler der Box keine Einwände hat ...).

Dann wäre nämlich ein für alle Mal geklärt, was es ist und wie "laut" es wirklich ist ... :wink:

• DCX2496 - Aussetzer

• Sound-Klinik
    • 29. November 2005 um 17:38

... 40 dB SPL liegt UNTER der Hörschwelle ? :lol:

Bei mir jedenfalls (noch ...) nicht ...

• DCX2496 - Aussetzer

• Sound-Klinik
    • 28. November 2005 um 15:11
    Zitat von "fschleif"

... Laut BSS sogar ein bekannter Fehler, der leider nicht in den Griff zu bekommen ist. Das Problem tritt auf bei Minidrive und bei Omnidrive. Es lässt sich in den Griff bekommen, wenn ein Furman vorgeschaltet wird - dann läuft das Gerät ohne Probleme - und tatsächlich 100%ig zuverlässig. Aber eben auch nur dann.

... ich habe mehrere Kunden, denen ich Minidrives für ihre PA eingemessen habe. Bisher hatte ich von den geschilderten Problemen nichts gehört. Ich habe nur von Problem gehört, die bei früheren Firmware-Versionen aufgetreten sein sollen (Speicherverlust etc.).

• Topteile mit jeweils 2x12ev, 2x 1,5" RCF und 2x Ringrad

• Sound-Klinik
    • 28. November 2005 um 10:46
    Zitat von "SRAM"

... ne schöne old-school Kombination für (hard-)Rock :wink:

... nach dem Lackieren aber viele Kratzer und andere Gebrauchsspuren (z.B. Cola und Senf ... gut verschmieren und in der Sonne trocknen lassen ...) draufmachen, damit es standesgemäss "alt" aussieht.
    Und: unbedingt die guten alten "Marshall"-Griffe verwenden und als LS-Anschlüsse nur Klinke und XLR ... Speakon gab es damals in den 70ern nämlich noch nicht ... :P

... oder anders: Es gibt heute wirklich gute Mittelhochtontreiber und -hörner ... Daher: Müssen es heute wirklich noch extra Hochtonquietschen (u.a. betriebsunsicher bei Feedback durch irgendwelche Blödmänner auf der Bühne) ... Weiche viel komplizierter ... oder etwa auch noch 4-Wege-aktiv ? :? ) sein ?

• Mächtige Basshörner

• Sound-Klinik
    • 28. November 2005 um 10:33
    Zitat von "Bassti"

... müsste dann nicht, wenn das Horn nicht mehr "wirkt" dennoch soviel Pegel erzeugt werden (wenns auch nicht viel ist),
    wie in einem gleichgroßen geschlossenen Gehäuse :?:

... ist das jetzt ernstgemeint ... oder eine Scherzfrage ? :wink:

Einen Hinweis will ich aber geben:
    Ein einzelnes - kleines - Basshorn (was dann ja "nicht mehr wie ein Basshorn wirkt" ... :wink: ) ist eine Kiste mit einem "kleinen" Rückkammervolumen ... und einer "Tröte" auf der anderen Seite. Ich sehe da eher wenig Ähnlichkeit mit einer geschl. Box und vergleichbaren Gehäuseabmessungen ... :)

• Mächtige Basshörner

• Sound-Klinik
    • 28. November 2005 um 08:44
    Zitat von "Outbid"

Hatte im Auto 154,5dB und da erwartet man anscheinend zuviel von einer PA.
    ...
    Bei mir muß man den Bass richtig spüren, man sollte den Druck dieser Anlage nicht so schnell vergessen.

... die letzten Beiträge beleuchten wieder einmal eindrucksvoll, wie sehr unterschiedliche Erwartungshaltungen durch gemachte (bzw. nicht gemachte ...) "Hörerfahrungen" geprägt werden.

Es gibt nicht wenige (... überwiegend durch DJs "gestaltete" ...) Veranstaltungen, wo die "PA" (bzw. die vom "Operator" gemachten Einstellungen ...) mit einer gegen Null tendierenden Sprachverständlichkeit und extremer Überbetonung tiefer Frequenzen "glänzt".

Man müßte mal eine Statistik machen, wo die Häufigkeit der Beiträge "Frequenzen unter 100 Hz" (ggf. noch unterteilen in < 40 Hz, < 30 Hz, < 20 Hz ...) und "Frequenzen oberhalb von 100 Hz" hier im Forum dargestellt wird ... und das Ergebnis dürfte vermutlich niemand überraschen ... :?

Ein Witz (der vermutlich keiner ist ...):

Ein DJ geht das erste Mal in ein Konzert der Berliner Philharmoniker ...

... nach wenigen Sekunden fragt er einen neben ihn sitzenden Konzertbesucher: "Klingt das hier immer so dünn ?" :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile