1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Berechnung von Limitern

• Sound-Klinik
    • 23. November 2005 um 17:31
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

So ich habe noch eine Frage:
    Auf welchen Wert stellt man den Release beim Controller am besten?Gibts da irgendwelche Richtlinien oder macht es besonders Sinn den Wert gering zu halten?

... bei wenig lernfähigen DJs: lange Releasezeit (als Erziehungsmaßnahme) !

... wenn nur die Anlage geschützt werden soll: ca. 5 ... 10-fachen Wert der Attackzeit (... hängt allerdings auch ein wenig von der Musik und der "Philosophie" des Verleihers ab)...

• Berechnung von Limitern

• Sound-Klinik
    • 23. November 2005 um 13:24
    Zitat von "databass.ch"

... die Spannungsverstärkung der Endstufe... dann ist die Einheit dB ohne u.

.. ist das bei der Verstärkung nicht ziemlich egal, ob ohne oder mit "u" ?

Soweit ich mich entsinne, spielt sowas nur bei einer Absolutpegelangabe (d.h. die unterschiedlichen "db-Sorten" sind einfach nur unterschiedlich, weil "deren" 0 dB verschiedene Werte haben...) eine bedeutsame Rolle. :)

Wenn ich dagegen von (Spannungs-) Verstärkung rede (es sind dann mehr "sowas wie logarithmierte Verstärkungsfaktoren", die mit 20 multipliziert werden ...), müßte das doch egal sein - oder ? :wink:

• 2x12" Top bestückung

• Sound-Klinik
    • 23. November 2005 um 13:14
    Zitat von "JF"

Wer im direkten Vergleich das typische (B&C) 2" zischeln in der obersten Oktave (bei Konservenmusik) nicht hört ist ab 7kHz taub!

... welcher DJ oder Mucker hört denn noch Frequenzen oberhalb von 7 kHz ? :lol:

Es gibt ja auch Tontechs, die nicht merken, wenn der Summen-EQ auf "Bypass" steht ... :D

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• Sound-Klinik
    • 23. November 2005 um 09:25
    Zitat von "Fabs"

naja kommt halt drauf an mit was man so rumfährt... also wenn ich jetzt nich ganz falsch liege hat unser T4 innen was zwischen 1,4 oder 1,5m breite...

... Du hast die Radkästen vergessen (... ich habe übrigens auch einen T4 ...) ! :wink:

• d&b C7 sub "Fehlkonstruktion"

• Sound-Klinik
    • 23. November 2005 um 09:16

... zu "ähnlich":
    In allen Bass-Systemen stecken irgendwelche Lautsprecher (= erste Ähnlichkeit :P ) ... und einige Konstruktionen verschiedener Hersteller sind dann - vom grundsätzlichen Aufbau her (zweite Ähnlichkeit: "schräge Brettchen" ...) auch "irgendwie" ähnlich aufgebaut. Es sind dann oft kleine Details, die ggf. dann große klangliche Unterschiede bringen.

Darum gibt es ja auch so viele (von Hobbyentwicklern "abgewandelte" ...) Nachbauten, die zwar "ähnlich" wie das Vorbild aussehen ... aber oft "nicht ganz so gut" funktionieren (... obwohl die Urheber ihr "neues" Konstrukt - bis ein A/B-Vergleich Klärung bringt - zunächst immer als "besser" beurteilen ... und manchmal hier im Forum vorstellen ... um dann einige Wochen später zu posten, ob einer eine "Idee" hat, warum die Membran bei der ersten "größeren" Veranstaltung zerissen wurde ...). :wink:

Beispiel: Es ist gar nicht schwer, durch konstruktive "Verbesserungen" bei Eingangleistungen von wenigen Watt den "Tiefgang" zu erhöhen.
    Ob dies dann letztendlich auch eine gute "Idee" war, wird dann auf der ersten "größeren" Veranstaltung geklärt ... :lol:

• Eierkarton?

• Sound-Klinik
    • 23. November 2005 um 08:59

... z.B.:

"Schall- und Schallschutz", Fricke/Moser/Scheurer/Schubert, Physikverlag, Weinheim

Das Buch gibt es sicher in einigen Uni-Bibliotheken ...

Zitat von "FF"

Gipskarton ist nicht nur wegen seiner hohen Masse gut geeignet, sondern auch, weil Schwingungsenergie in den Platten recht gut absorbiert wird - und billig ist er auch.

... bei Fermacell (irgendwie Gips mit Zellulose ...) ist die Schalldämmung sogar noch etwas besser ... und Schrauben halten darin auch besser ... :wink:

• Eierkarton?

• Sound-Klinik
    • 22. November 2005 um 18:59

... Eierpappen sind Blödsinn und den Aufwand nicht Wert - Grund: sie sind zu leicht, die Absorption auch bei hohen Frequenzen ist nur durch die Geometrie (Mehrfachreflexionen) - allerdings nur in Grenzen - wirksam, weil die Oberfläche nicht porös genug (d.h. zu glatt) ist.

Noppenschaum ist - bei hohen Frequenzen - erheblich wirksamer. Die schallabsorbierende Wirkung tritt mit größer werdender Struktur dann auch schon bei - etwas - tieferen Frequenzen ein.

Bei Bässen bringen relativ dünne Materialen (was den Schalldurchgang durch Wände angeht) praktisch nichts. Bei einschaligen Wänden benötigt man hohe Flächengewichte - bei mehrschaligen Wänden gibt es weitere interessante Effekte, die teilweise die Sache erheblich besser ... aber bei einigen Frequenzen auch ggf. nicht besser machen.

Und dann sind da noch einige "Probleme" mit dem Anregen der Böden, Rohre etc. ... :cry:

Wer hier einige Grundlagen - kurzgefasst - nachlesen möchte, findet bei mir auf der Website (unter "Kostenlos") zwei möglicherweise interessante Beiträge: Schalldurchgang durch Wände und Dickenresonanzfrequenz.

• Wer hat es schon getestet the box pro

• Sound-Klinik
    • 22. November 2005 um 18:47
    Zitat von "LSV Hamburg"

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es auch 1" Treiber mit kleiner Schwingspule gibt, bei denen äußerst selten die Spulen durchbrennen.

... wenn leistungsmässig für den Treiber alles "im grünen Bereich" ist: warum auch nicht

Zitat von "LSV Hamburg"

Es kommt eben immer darauf an wie gut die Frequenzweiche ausgelegt ist, aber das weißt du ja auch selber, denn dafür beschäftigst du dich ja schon lange genug mit der Materie !

... wie wahr ... :wink:

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• Sound-Klinik
    • 22. November 2005 um 17:12
    Zitat von "Fabs"

was spricht denn dagegen das gehäuse um die paar cm zu verbreitern?

... ist dann kein vernünftiges "Packmaß" mehr ... :? ... es sei denn, Du verbreiterst gleichzeitig auch Deinen Transporter ... :lol:

• Sound-Klinik
    • 22. November 2005 um 17:08
    Zitat von "LSV Hamburg"

Dann sind wir uns ja einig.

... na siehste ! :D

Das erspart mir dann auch die zeitraubende Suche nach weiteren Beispielen hier im Forum, daß meine Beiträge alles andere als Verallgemeinerungen sind. :wink:

• Sound-Klinik
    • 22. November 2005 um 16:25
    Zitat von "LSV Hamburg"

Das soll überhaupt kein Beweiß sein, es soll nur zeigen, das man nicht alles verallgemeinern kann, so wie du es in Bezug auf kleine 1" Treiber gemacht hast !

Hallo Paul,

das tue ich auch nicht.

Nur gibt es nun mal 1"-Treiber, die einfach weniger elektrische Leistung als andere 1"er (z.B. die mit größeren Schwingspulen) vertragen.
    Und daran ändert auch ein Hochtonschutz NICHTS, weil der maximale akustische Output einfach - wenn die elektrische Leistung eine "Bremse" verpasst bekommt - auch begrenzt ist.

Ebenso habe ich auch keine Beispiele (Hersteller, konkrete Produkte ... ) genannt, sondern nur auf die Zusammenhänge (Belastbarkeit !!!) hingewiesen.

Wenn Du Dich an sowas nun störst und Dich irgendwie angesprochen fühlst, kann ich Dir auch nicht helfen ... :(

• Sound-Klinik
    • 22. November 2005 um 12:46
    Zitat von "LSV Hamburg"

Na wenn ich mir die Audio Zenit CD12 anhöre, die von Mittwoch bis Sonntag in einer Disco von 20.°° - 04.°° Uhr fast durchgehend ohne Murren oder Knorren unter Vollast laufen, dann frage ich mich wie der 1" Treiber das wohl aushält !??

... soll ein solches Statement jetzt ernsthaft ein "Beweis" dafür sein, daß alle, die mit zu kleinen Schwingspulen "Probleme" hatten, irgendwie nur zu doof sind - oder eine (besonders geschickte) Form von "product placement" ? :wink:

• DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung

• Sound-Klinik
    • 21. November 2005 um 08:10
    Zitat von "pfeffer 54"

also mach ich komplett durchs holz durch?

... dann fallen sie aber durch ... :wink:

• hochtontechnik im Allgemeinen

• Sound-Klinik
    • 18. November 2005 um 08:36
    Zitat von "DJheini"

Eine falsche Produktbeschreibung ist doch Sache des Herstellers.
    Was soll eine Diskussion darüber hier bringen.

... es werden immer mehr Systeme auf dem europäischen angeboten, bei denen ein möglichst niedriger Verkaufspreis bei gleichzeitig möglichst hohem Ertrag durch Fertigung in industriellen Schwellenländern angestrebt wird.

Es werden dabei Systeme angeboten, die manchmal sogar ganz o.k. sind ... andere Systeme sind auch schlichtweg grausig und für das beworbene Einsatzgebiet - praktisch - nicht geeignet bzw. einsetzbar.

Die Hersteller oder Vertriebe werden - aus nachvollziehbaren Gründen - kein Interesse an einer möglichst objektiven Informationspolitik über die beworbenen Produkte haben. Auch "Fachzeitschriften" sind in hier einer "Zwickmühle", da sie überwiegend aus Werbeeinnahmen finanziert werden - der Verkauf ihrer Heftchen erwirtschaftet nur einen geringen Anteil.

Und da sich "unabhängige" Verbraucherschutzorganisationen eher weniger für PA-Systeme interessieren dürften, werden viele Nachwuchs-DJs und -mucker hier auch künftig sehr viel "Lehrgeld" zahlen.

Vielleicht lesen aber einige hier in diesem Forum mit und informieren sich dadurch ggf. dann doch etwas gezielter über die angebotenen Produkte ... :)

• Überlastschutz Glühlampen?

• Sound-Klinik
    • 18. November 2005 um 08:18
    Zitat von "Clyde"

An dem Tag, wo irgendwann mal alle einer Meinungs sind, da geht die Welt unter...

... vielleicht auch dann ja gerade nicht mehr (... zumal dann solche US-amerikanische "Unternehmen" mit Geschäftsführern wie z.B. Herrn Bumsfeld weniger "bombige" Geschäfte tätigen könnten ...). :)

• Frequenzweiche ohne Widerstände

• Sound-Klinik
    • 18. November 2005 um 08:08
    Zitat von "Dirk Hahn"

Also noch ein mal: Filterschaltungen mit üblicher Dämpfung durch Widerstände gegen Filter, die ohne R´s auskommen. Und diese im Vergleich zu testieren. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

... das funktioniert aber nicht bei allen Kombinationen ... die verwendeten Chassis/Treiber/Hörner müssen dann auch so zusammen passen, daß es pegelmässig mit einem Filternetzwerk, welches ausschließlich aus Spulen und Kondensatoren besteht, funktioniert.

Ich habe sicher auch mal Kombinationen gemacht, wo ich dann ggf. mit nur einem Widerstand klarkomme - bei einem Abhörmonitor hatte ich auch schon mal keine Widerstände.

Man sollte immer versuchen, ein Netzwerk mit möglichst wenig Bauteilen aufzubauen - nicht um Bauteile zu sparen (bei Industriejobs sicher auch ... :wink: ), sondern primär, um Verluste (Wärme) und klangliche Nachteile - so weit möglich - zu vermeiden.

Prinzipiell legt man den zu treibenden Aufwand für das Filternetzwerk in dem Moment fest, wo man sich für bestimmte Lautsprecher in einem Projekt entscheidet.
    Und wenn z.B. ein Mittelhochtontreiber im Übertragungsbereich eine ausgeprägte Impedanzspitze hat, wirst Du - damit sich diese nicht im Wiedergabefrequenzverlauf bemerkbar macht - einfach einen Parallelwiderstand verwenden müssen.

Der grundsätzliche Ansatz, möglichst wenig - resistive - Verluste (d.h. Wärme ...) zu produzieren, ist aber sicher - gerade bei PA-Systemen - richtig ...

• Sound-Klinik
    • 18. November 2005 um 07:48
    Zitat von "DJheini"

In den meisten Fällen vermutlich ja.

... und wenn die kleine Debatte dazu beigetragen hat, daß jetzt mehr Einsteiger mitbekommen bzw. verstanden haben, daß es bei 1"ern (wie auch bei 1,4"ern) Unterschiede gibt (... der Halsdurchmesser ist eine Sache ... der Schwingspulendurchmesser - Stichwort: Belastbarkeit ! - oft eine ganz andere ...), dann haben sich die Beiträge in diesem Threat doch für viele Mitleser gelohnt. :)

• Sound-Klinik
    • 17. November 2005 um 09:04
    Zitat von "audio-zenit"

Leistungsverteilung wäre noch zu definieren, aber wenn ich den HT-Anteil mal mit 20% beziffere ( ohne Anspruch auf Korrektheit, was die statistische Leistungsverteilung betrifft ), dann sind wir für den Hochtonbereich bei einer anteiligen Verstärkerleistung von 100 W.

... bei einer Trennfrequenz zwischen 1 und 2 kHz wirst Du bei einigen Titeln "zeitgenössischer Musik" mit 20 % nicht so ganz klarkommen ... :)

Zitat von "audio-zenit"

Da wir den Hochton um 12 dB absenken, müssen wir etwa 94W an Widerständen verbraten, der Hochtöner wird mit ca. 6 W belastet.

... ich bin doch ein wenig verwundert, wie Du offenbar Weichen dimensionierst, wenn Du Widerstände mit fast 100 Watt "zum Verbraten der Leistung" in Betracht ziehst (... doch nicht etwa mit Taschenrechner die Filter berechnen ... und der Rest wird mit Widerständen, Saug- und Sperrkreisen dann "gerichtet" ???) ... :roll:

Zitat von "audio-zenit"

Ich verstehe allerdings nicht, was uns dieses Beispiel zeigen soll.

... daß es einfach betriebssicherer ist, wenn man die verwendeten Treiber leistungsmässig richtig für die geplante Anwendung dimensioniert !

Ich habe auch kein Problem damit, wenn für Einsteiger preiswertere Hörnchen mit Sofitten verbaut werden ... nur sollte man jungen DJs dann auch ehrlich sagen, wo die Leistungsgrenzen wirklich liegen !
    Und Hobby-DJs geben sich auch nicht mit geringeren Lautstärken als Tanz-Mucker zufrieden !

Ich kenne (wie Du sicher auch ... ) viele Musikalienhändler und Tonanlagenverleiher, bei denen die von mir angesprochenen Probleme tagtäglich sehr real sind (und keineswegs "graue Theorie" ...).

Die zumeist jungen - und oft mit Audiotechnik noch recht unerfahrenen - Hobby-DJs schießen unterdimensionierte Hörnchen (sogar MIT Sofitten !) regelmässig ab ... einige melden sich hier im Forum und suchen Hilfe ... andere gehen vielleicht auch mit ihren Eltern wütend in den Laden, wo sie die Boxen gekauft haben (... wo dann die "Schuldfrage" geklärt wird ...). Der Kunde verläßt dann i.d.R. mit Ersatzsofitten bzw. -schwingspulen wieder den Laden - bis zum nächsten "GAU".

Zitat von "audio-zenit"

Vielleicht, dass eine 20W / 25mm-Schwingspule eines Treibers, der im leistungsrelevanten Bereich 110 dB liefert ( wie z. B. der HD 120 ) für eine 500W-Kombi mit 98 dB Wirkungsgrad mehr als ausreichend ist :)

... wenn dem so wäre, könntest Du ja auf Glühlampen gut verzichten ... :wink:

Mal grundsätzlich:
    Ich wollte eigentlich nur mal darauf hinweisen, daß einige Anbieter (Anzahl tendenziell steigend ...), um einen möglichst niedrigen Verkaufspreis zu erzielen, preiswerte - leistungsmässig eher unterdimensionierte - Horntreiber verbauen und diese (wie auch in einigen preiswerten "HiFi-Boxen" üblich) mit Sofitten - oder anderen Maßnahmen - vor der sofortigen Zerstörung schützen.

Natürlich gibt es auch "etwas teurere" Boxen, in denen Sofitten arbeiten (Community machte sowas früher auch ...).

Daß auf diese Thematik aber so heftig reagiert wird, hatte ich nicht erwartet ...

• Tasso

• Sound-Klinik
    • 17. November 2005 um 08:39
    Zitat von "Binson"

Hast Du einen Nebenerwerb als Unternehmensberater? :D

... ich helfe gelegentlich kleinere bis mittlere Unternehmen bei der Gestaltung (primär die Texte ...) von Produktbeschreibungen, User-Manuals und Pressemitteilungen ... aber nur "gelegentlich" ... :wink:

• Tasso

• Sound-Klinik
    • 16. November 2005 um 19:52
    Zitat von "Professor"

Ich war heute das erste mal in diesem Forum, Und dachte es handelt sich um Fachbezogene Beiträge hier. Aber wenn hier alles auf die waagschale gelegt wird, und rumgekeift wird , wie auf einem Mädchengeburtstag,habe ich mich in Ihnen geteuscht! Wenn jedoch einer von Ihnen einen kompetenten Beitrag hören möchte, kann er sich gerne Sachbezogen an mich wenden.

... ein seriöser Anbieter sollte - wie ich finde - keine Probleme damit haben (wenn er sich hier als der deutsche Vertrieb eines Herstellers präsentiert) im Profil etwas mehr Infos als einen anonymen Namen anzugeben.
    Und: Selbst wenn die Website noch nicht fertig gestellt ist (... oder ist auch noch keine Domain beantragt ?), wäre eine vorläufige Seite mit Firmenlogo und Kontaktmöglichkeit (Telefon, eMail) - ggf. mit Ansprechpartner - schon mal ein Anfang ... :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile