Na, Herbie wohl voll die Ironie oder was?
Biste nicht von den TP´s überzeugt?
Na, Herbie wohl voll die Ironie oder was?
Biste nicht von den TP´s überzeugt?
Hallo,
...doch, ich bin schon voll überzeugt, weil ich in der Preisklasse nix besseres gefunden habe
![]()
...allerdings ist auch richtig was hier über die Belastbarkeit der Treiber geschrieben wurde, deswegen bin ich auch nicht davor gefeit auch mal einen HT zu ``schiessen´´
...
Gruss Herbie
P.S: ausserdem hat man sowas sicherheitshalber immer im Schrank liegen....
...
Zitat von "Herbie"...allerdings ist auch richtig was hier über die Belastbarkeit der Treiber geschrieben wurde, deswegen bin ich auch nicht davor gefeit auch mal einen HT zu ``schiessen´´
![]()
...
... und wer "preiswert" etwas installieren möchte, sollte vielleicht mal dies hier lesen:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44949
:wink:
Nun ja, besser eine späte Einsicht, als gar keine!
Ich habe ja in den vergangenen Tagen/Wochen hier positiv über die TP12/300 geschrieben.
3x waren sie jetzt im Einsatz. 2x davon als Hintergrundbeschallung, 1x mit höherem Pegel.
T-Amp 2400 MKII mit 75% Auslastung, also keine zu starke Belastung der Boxen, dazu HK PR 115 Sub und die TP12/300 als Tops.
Bis 23 Uhr mittlere Lautstärke -> Klang recht gut, Bass (für einen HK PR 115 Sub) recht ordentlich, Mitten und Höhen gut.
Doch dann ab 23 Uhr -> Stimmung richtig klasse, dann das Desaster:
Die Höhen fallen aus, schwanken, der Klang sackt stark ab.
O-Ton eines Gastes: "Hör Dir mal das Lied an, ganz schlimm!"
Er meinte nicht Radar Love
, er meinte den Sound.
Oh,oh das tut weh :cry:
Vorher hatte ich öfter HK PR 115X im Einsatz, die konnte ich bis zum Maximum quälen, war zwar vom Klang her keine Offenbarung, aber KEINE Ausfälle!
Ich gebe an dieser Stelle Foren-Usern wie F.A.B.I.A.N. und auch Soundklinik recht: Eine 1" Schwingspule hat in eine Box dieser Art nichts zu suchen. Da die Boxen von der Verarbeitung und vom 12"er was her machen, überlege ich die Tops aufzurüsten.
Rückgaberecht ist leider abgelaufen.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Zitat von "Currywurst"Ich gebe an dieser Stelle Foren-Usern wie F.A.B.I.A.N. und auch Soundklinik recht: Eine 1" Schwingspule hat in eine Box dieser Art nichts zu suchen. Da die Boxen von der Verarbeitung und vom 12"er was her machen, überlege ich die Tops aufzurüsten.
ich hätte nicht gedacht dass die kaputt gehen könnten, sie werden ja aller wahrscheinlichkeit hoch genug getrennt (so nehme ich an).
aber nun ja - gegen langes "einheizen" ist eine derart kleine spule nunmal nicht gefeit :? .
wenn du jetzt den hochtöner tauschen willst, erfordert dies aber auch eine völlig neue weiche... ob sich der aufwand lohnt?
Kaputt sind sie ja nicht. Funktioniert völlig normal, nur bei hohem Pegel über 1-2 Std. wirds nicht mehr so toll. Der Schutz wird aktiv und der Klang ![]()
Zitat von "F.A.Bi.A.N."aber nun ja - gegen langes "einheizen" ist eine derart kleine spule nunmal nicht gefeit
Na wenn ich mir die Audio Zenit CD12 anhöre, die von Mittwoch bis Sonntag in einer Disco von 20.°° - 04.°° Uhr fast durchgehend ohne Murren oder Knorren unter Vollast laufen, dann frage ich mich wie der 1" Treiber das wohl aushält !??
Ach ja, die CD12 :(. Das wär´s!
Suche!
Zitat von "LSV Hamburg"Na wenn ich mir die Audio Zenit CD12 anhöre, die von Mittwoch bis Sonntag in einer Disco von 20.°° - 04.°° Uhr fast durchgehend ohne Murren oder Knorren unter Vollast laufen, dann frage ich mich wie der 1" Treiber das wohl aushält !??
1. weiß ich doch nicht was da für´n treiber drin ist... (wenn er eine 1"-spule hat, dann wäre das wohl vergleichbar - aber sind da nicht d2544 drin?)
2. interessiert mich die kiste nicht wirklich - es geht hier um die thomann-dinger
3. verstehe ich den suggestiven ansatz der fragestellung nicht ganz
Zitat von "LSV Hamburg"Na wenn ich mir die Audio Zenit CD12 anhöre, die von Mittwoch bis Sonntag in einer Disco von 20.°° - 04.°° Uhr fast durchgehend ohne Murren oder Knorren unter Vollast laufen, dann frage ich mich wie der 1" Treiber das wohl aushält !??
... soll ein solches Statement jetzt ernsthaft ein "Beweis" dafür sein, daß alle, die mit zu kleinen Schwingspulen "Probleme" hatten, irgendwie nur zu doof sind - oder eine (besonders geschickte) Form von "product placement" ? :wink:
Zitatoder eine (besonders geschickte) Form von "product placement" ?
Ich würde sagen, dass trifft den Nagel auf den Kopf... :roll:
Zitat von "-Schrecki-"
Ich würde sagen, dass trifft den Nagel auf den Kopf... :roll:
*Zustimm*
Aber das trifft ja nicht nur auf den Paul zu, andere können das auch gut, wenn auch meißt nur zwischen den Zeilen ![]()
@ SK:
Das soll überhaupt kein Beweiß sein, es soll nur zeigen, das man nicht alles verallgemeinern kann, so wie du es in Bezug auf kleine 1" Treiber gemacht hast !
Zitat von "LSV Hamburg"Das soll überhaupt kein Beweiß sein, es soll nur zeigen, das man nicht alles verallgemeinern kann, so wie du es in Bezug auf kleine 1" Treiber gemacht hast !
Hallo Paul,
das tue ich auch nicht.
Nur gibt es nun mal 1"-Treiber, die einfach weniger elektrische Leistung als andere 1"er (z.B. die mit größeren Schwingspulen) vertragen.
Und daran ändert auch ein Hochtonschutz NICHTS, weil der maximale akustische Output einfach - wenn die elektrische Leistung eine "Bremse" verpasst bekommt - auch begrenzt ist.
Ebenso habe ich auch keine Beispiele (Hersteller, konkrete Produkte ... ) genannt, sondern nur auf die Zusammenhänge (Belastbarkeit !!!) hingewiesen.
Wenn Du Dich an sowas nun störst und Dich irgendwie angesprochen fühlst, kann ich Dir auch nicht helfen ... ![]()
Zitat von "Sound-Klinik"Nur gibt es nun mal 1"-Treiber, die einfach weniger elektrische Leistung als andere 1"er (z.B. die mit größeren Schwingspulen) vertragen.
Dann sind wir uns ja einig.
Zitat von "LSV Hamburg"Dann sind wir uns ja einig.
... na siehste ! ![]()
Das erspart mir dann auch die zeitraubende Suche nach weiteren Beispielen hier im Forum, daß meine Beiträge alles andere als Verallgemeinerungen sind. :wink:
Da brauche ich nicht lange suchen !
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es auch 1" Treiber mit kleiner Schwingspule gibt, bei denen äußerst selten die Spulen durchbrennen.
Oder betrachtes du es als häufig, wenn über einen Zeitraum von fast zwei Jahren erst ein einziges Ersatz Diafram angefordert wurde, und das bei nicht gerade wenigen ausgelieferten Treibern ?
Es kommt eben immer darauf an wie gut die Frequenzweiche ausgelegt ist, aber das weißt du ja auch selber, denn dafür beschäftigst du dich ja schon lange genug mit der Materie !
Zitat von "LSV Hamburg"Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es auch 1" Treiber mit kleiner Schwingspule gibt, bei denen äußerst selten die Spulen durchbrennen.
... wenn leistungsmässig für den Treiber alles "im grünen Bereich" ist: warum auch nicht
Zitat von "LSV Hamburg"Es kommt eben immer darauf an wie gut die Frequenzweiche ausgelegt ist, aber das weißt du ja auch selber, denn dafür beschäftigst du dich ja schon lange genug mit der Materie !
... wie wahr ... :wink:
Nachdem ich nun ein gutes und informatives Gespräch mit der Firma Thomann geführt habe, ist diese bereit die TP12/300 zurückzunehmen. Allein schon weil mit einer 1,4" Schwingspule geworben wurde, bekanntlich aber nur eine 1" verbaut ist. Also sehr fair und kulant.
Da ich ja schon mal im Besitz eines HK Systems war, könnte ich mir vorstellen wieder auf diese Firma zurückzugreifen.
Folgende Boxen hat man mir zu einem sehr gutem Preis angeboten:
PRO 12 und LR112.
Da ich vom HK-Deutschlandvertrieb erfahren habe, das die PRO 12 mit Sica Komponenten bestückt ist (HT-Treiber SICA, Typ 83.26) wieder ein 1" Treiber mit 1" Schwingspule. Naja, ich weiß nicht.
Die LR Serie soll angeblich eine recht ordentliche Box sein.
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?
Hallo Currywurst,
ich glaube es ist jetzt genug! ich denke da werden nicht nur LSV und Sound-Klinik zustimmen.
Gruß
TS