Hallo,
wer hat der the box pro TP12/300 von Thomann schon getestet?
Mfg. Rocky
Hallo,
wer hat der the box pro TP12/300 von Thomann schon getestet?
Mfg. Rocky
Hallo,
hatte einen Kombination da, 1 Sub + 1 Satellit! Die TP sind komplett 18-Sound bestückt und weit über die RMS-Angaben belastbar! Der Sound ist sehr kräftig, aber nich verzerrt!
Der integrierte Hochtonschutz sorg zusätzlich für optimale Betriebssicherheit!
Um diesen Preis sicher eine gute Box!
Falls Du was in der Richtung suchst, einfach mal per PN bei mir melden, habe was vergleichbares da, dass ich loswerden möchte!
Gruß,
markus!
Hallo,
ich habe mir letzte Woche zwei TP12/300 geleistet, hatte sie aber noch nicht im Einsatz.....
Bericht folgt ;);)....
Geplant ist: 2x TP 12/300 mit TP18/600 (pro Seite :wink: )
Amping: 2x TA-2400, Behringer Aktivweiche.
Gruss Herbie
Hallo,
ich hatte heute etwas Langeweile und bin zum Thomann gefahren :grin: :grin: habe mir jetzt endlich noch die fehlenden Sub´s gekauft,.... damit wäre das system erstmal einsatzbereit (nächstes Jahr wirds verdoppelt
).....
Bericht folgt ;);)
Gruss Herbie
Hallo,
ich hatte letzten Dienstag Gelegenheit mein Komplettsystem zu testen....
2xTopteile TP12/300, 2xSub TP18/600, Amping ist 2x TA 2400(je ein Sub und ein Top pro Kanal), getrennt wird aktiv mit Behringer CX3400.
Testmaterial war: Ulla Meinecke ``die Tänzerin´´, Lesiem``Fides´´,Jennifer Warnes ``way down deep´´,Evanescence ``my immortal´´, Sarah Brightman `` Nessun Dorma´´, Runrig ``Live in Stirling Castle´´........
Der erste Eindruck war:
Sauberer Klang auch bei hohem Pegel, extrem Belastbar(es war saulaut
,klare Mitteltonwiedergabe auch bei komplexem Musikmaterial ( Lesiem, Sarah Brightman),das Keyboard bei ``Die Tänzerin´´ kommt Knallhart und präzise
, die Basswiedergabe bei Jennifer Warnes ``way down deep´´ist trocken und recht druckvoll (allerdings muss ich zugeben, dass ich die Sub´s damit mal kurz bis ans Limit belastet habe ;), es war in einem grossen, leeren Saal, dafür hätte ich normal zwei Bässe mehr gebraucht
)
Fazit: ich bin mit dem System vollstens zufrieden, allerdings wird nächstes Jahr nochmal mit zwei Tops und Subs ``aufgerüstet´´ ;);)
das wird dann allerdings ``Böse´´ :grin: :grin: :grin: :grin:
Gruss Herbie
P.S: für Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung ![]()
der subwoofer ist ordentlich bestückt...
http://www.thomann.de/artikel-179240.html
das topteil... naja :? !
das zumindest lässt mich an den erfahrungsberichten zweifeln...
http://www.thomann.de/artikel-179237.html
edit:
tieftöner im top ist der 12w500.
Hallo,
zitat: das topteil... naja !
das zumindest lässt mich an den erfahrungsberichten zweifeln...
weswegen denn??
Gruss Herbie
Ich kann mich der frage nur anschliessen:
Warum ist der 18Sound HD120 kein richtiger Hochtöner?
Hatte am vergangenen Wochenende die TP12/300 zum zweiten mal im Einsatz.
Ich kann gegen die Dinger nichts einwenden!
Vom Klang, auch bei hohen Lautstärken bin, nicht nur ich, zufrieden.
Viele die bei der VA anwesend waren, kannten mich und die Boxen die ich vorher im Einsatz hatte (HK PR 115X; hatten mich nie im Stich gelassen, aber wohl doch ein Reizthema hier im Forum).
Die fast einstimmige Meinung derer, mit denen ich gesprochen hatte war, dass die "neuen" Teile besser sind. Einer macht selbst auf DJ und leiht die PA aus, Nexo PS12 mit Nexo Sub´s. Er meint, dass die TP für den Preis im direkten Vergleich zu den, doch "etwas" teureren, Nexo absolut OK sind.
Und genau das war mein Ziel:
Für die paar VA´s die ich mache (ca. 5-8 im Jahr), habe ich Tops gesucht die ich auch bezahlen kann und die ihren Dienst tun.
Die "original" Proel sind besser aber auch teurer.
Eine Alternative wären sicher die Audio Zenit CD 12.
Diese habe ich auf einem Disco-Abend gehört, und ich muss sagen absolut OK. Ein Bekannter von mir hat diese Boxen im Verleih.
Vielleicht hol ich mir die mal für ein Wochenende und mach mal mit meinem Amping einen direkten Vergleich.
Hallo,
@ Wurst,..wo kommst du denn her??
Gruss Herbie
Zitat von "Currywurst"Warum ist der 18Sound HD120 kein richtiger Hochtöner?
... klanglich ist der Treiber nicht schlecht - aber mit einer 25,4 mm-Schwingspule alles andere als belastbar.
Für kleinere PA-Systeme eher geeignete Treiber haben i.d.R. wenigstens 44 ... 45 mm-Schwingspulen und auch vom Volumen (Wärmekapazität !) her größere Magnete mit ebenso größerer Oberfläche (Wärmekonvektion !).
Für eine - möglichst betriebssichere - PA-Box würde ich einen leistungsmässig derart unterdimensionierten Treiber nicht einsetzen ... und wenn das Überleben solcher Systeme nur mit Schutzmaßnahmen gewährleistet ist, "klingt" es im Grenzbereich auch nicht mehr zufriedenstellend.
Zitat von "Currywurst"absolut OK
tja was soll man dazu noch sagen.... :o
Achtung!
Thomann hat jetzt 2 neue Tops von der pro Serie, schaut mal bei Thomann. (Hab eben im neuen Hot-Deals geblättert) Die sehen mal richtig verlockend aus. 12"/1,4" Neodym Top und nen 15"/2" Neodym Fullrange Top. Die 12er Version kostet 498€ und die 15er Version 598€. (Könnte man ja mal mit ner Neo PS15 vergleichen *duck und wegrenn* :oops: :lol: )
Und die haben nen Horngeladenen Doppel 18" Sub für 798€ mit 1600W RMS, der ist auch neu. :shock:
Für die Preise sicher sehr Interessant.
Gut, dann frage ich mal so:
Ich hatte bis vor kurzem als Top/Fullrange zwei HK PR 115X in Betrieb.
Diese Boxen haben auch "nur" einen 1", oder sogar nur einen 2/3" Hochtontreiber. Die Teile waren bislang ca. 20x im Einsatz und haben nie versagt. Auch nicht bei "fast" Clipping ![]()
Warum sollte dies bei der TP12 passieren?
Der Treiber ist 1" gross und sicher besser wie der von der HK PR, oder?
Aber mal zurüch zur AZ CD12. Ich könnte ein Paar von den Teilen für einen guten Preis bekommen. Die CD12 haben ja hier im Forum einen guten Ruf.
Ist das wirklich eine so grosser Verbesserung? Ich muss mich schnell entscheiden. Daher meine Frage!
@ F.A.B.I.A.N.
Hast Du die TP12 schon mal gehört? Ist nur so eine Frage. Ohne Hintergedanken, wirklich!
Hast Du Deine TP12 schon mal voll belastet?
Gibts da irgendwelche Probleme mit dem HT?
Zitat von "Currywurst"... haben auch "nur" einen 1", oder sogar nur einen 2/3" Hochtontreiber. Die Teile waren bislang ca. 20x im Einsatz und haben nie versagt. Auch nicht bei "fast" Clipping
... solange - zumeist passive - Schutzschaltungen (z.B. Glühlampen ...) rechtzeitig "greifen", wird der Treiber bei höheren Eingangsleistungen im Pegel einfach reduziert ... mit der Folge, daß der Mittel-/Hochtonpegel nicht mehr linear mit der zugeführten Leistung ansteigt.
Diese "Philosophie" wird bei preiswerteren Systemen sehr häufig eingesetzt und führt im Grenzlastbereich zunehmend zu einer mulschigen - tonal eher tiefmitteltonlastigen - Wiedergabe.
Bei höheren Pegeln sinkt dadurch die Qualität der Sprachverständlichkeit spürbar ab ... häufig wird bei solchen Systemen auch im Bereich 2 ... 4 kHz eine "Weichspülsenke" eingebaut, damit nicht nur Chartmucke "gefälliger" klingt, sondern zudem die dem Mittelhochtontreiber zugeführte Leistung (... für mehr Betriebssicherheit ... :lol: ) nochmal verringert wird.
Wer mehr über die Tricks der Billiganbieter erfahren möchte, kann sich auf meiner Website unter "Kostenlos" gerne mal den Beitrag "Wie verlängere ich ein Lautsprecherleben" durchlesen ... :wink:
Hört sich ja alles ganz logisch an.
Nur meine Frage des direkten Vergleiches, Hochtöner in der HK PR115X und der TP12 ist nicht beantwortet. Die sind ähnlich aufgebaut, und machen ihren Shop -für den Preis- echt gut.
Und die Komponenten der CD12, ist das alles die totale Erfüllung?
Diese Box wird hier im Forum gelobt ohne Ende.
Morgen bekomme ich ein Paar zum Probehören, mal sehen (hören) was das so rauskommt.
na dann wollen wir einen Bericht hier lesen!
Zitat von "Currywurst"... meine Frage des direkten Vergleiches, Hochtöner in der HK PR115X und der TP12 ist nicht beantwortet. Die sind ähnlich aufgebaut, und machen ihren Shop -für den Preis- echt gut.
... wie gut Horntreiber in LS-Systemen letztendlich "klingen", hängt auch nicht unwesentlich von der Qualität der Frequenzweichenabstimmung ab ...
Zitat von "Sound-Klinik"
... solange - zumeist passive - Schutzschaltungen (z.B. Glühlampen ...) rechtzeitig "greifen", wird der Treiber bei höheren Eingangsleistungen im Pegel einfach reduziert ... mit der Folge, daß der Mittel-/Hochtonpegel nicht mehr linear mit der zugeführten Leistung ansteigt.Diese "Philosophie" wird bei preiswerteren Systemen sehr häufig eingesetzt und führt im Grenzlastbereich zunehmend zu einer mulschigen - tonal eher tiefmitteltonlastigen - Wiedergabe.
Bei höheren Pegeln sinkt dadurch die Qualität der Sprachverständlichkeit spürbar ab ... häufig wird bei solchen Systemen auch im Bereich 2 ... 4 kHz eine "Weichspülsenke" eingebaut, damit nicht nur Chartmucke "gefälliger" klingt, sondern zudem die dem Mittelhochtontreiber zugeführte Leistung (... für mehr Betriebssicherheit ... :lol: ) nochmal verringert wird.
Ach wie grau ist alle Theorie.
Eine sinnvoll herbeigeführte Kompression des Hochtonpegels kann im Zusammenspiel mit einer Pappe sogar dazu beitragen, das Klangbild bei hohen Pegeln homogen zu halten.
Mir ist jedenfalls noch keine Box untergekommen, die bei hohen Pegeln "mulschig" wird, jedoch gibt es genügend ach so professionelle Produkte, die nur noch plärren, wenn die Pappe mechanisch am Ende ist und der HT noch Headroom hat.