1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Ein neuer...

• Sound-Klinik
    • 23. September 2009 um 18:14
    Zitat von "fschleif"

Wissenschaft? Bose ???????

Dr. Anwar Bose ist in der Tat Wissenschaftler und hat (hatte ?) einen Lehrstuhl (allerdings nicht in Lautsprecherentwicklung, soweit mir bekannt ist ...). :D

Zitat von "Mechwerkandi"

... filosofisch.

Schreibt man das jetzt so (neue teutsche Rechtschraibunk ... :D ) ?

• 10" Chassi hats zerlegt

• Sound-Klinik
    • 23. September 2009 um 17:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

Jeder Ausfall ist konstruktionsbedingt. (Kein Ausfall ohne Konstrukt)
    Jeder Ausfall ist eine Verschleissfolge. (Ohne Betrieb kein Verschleiss)

Ich stolpere da über das Wörtchen "Intellekt".
    Wenn ich Bernd richtig verstehe, meint er: Die gewöhnlichen Sterblichen vermuten (natürlich irrtümlich, da unwissend) "gewöhnlichen Verschleiß" ... die Erleuchteten dagegen, daß dies "an den bösen Lochboxen" liegt.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch (bin schließlich bloß Physiker und kein Gedankenleser) ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 23. September 2009 um 06:38

Bernd
    Jede Lautsprecherkiste ist ein Kompromiss und hat in manchen Belangen Vorteile ... in anderen Nachteile.
    Auch das von dir propagierte UR-Prinzip hat Nachteile (niedrige obere nutzbare Grenzfrequenz, erbärmliche - mit sinkender Frequenz spürbar abnehmende - Effizient bei kleineren Strahlerflächen ... und Bassorgien mit großflächigen Strahlern sind nun wahrlich kein Kunststück, um Kids zu beeindrucken).

UR ist somit auch nur eine von vielen "Ideen" mit konstruktiven Nachteilen, die ich hier nicht weiter ausführen will (ist bereits alles in diversen Threads gesagt worden), zumal die Erfahrungsberichte in Internetforen zwischen Extrema wie Erleuchtungsfantasien und bitteren Fehlschlägen mit zerissenen Chassis ... und unmusikalischer Widergabe ... reichen. :wink:

Und daß Chassis weiterentwickelt werden, ist natürlich begrüssenswert.

• Sound-Klinik
    • 23. September 2009 um 00:21
    Zitat von "bernd häusler"

... DC-Kräfte treten an allen Chassis in allen Konstruktionen auf ...
    ... Maßnahmen dagegen sind der Einbau in ein geschlossenes Gehäuse mit konsequentem Betrieb unterhalb der Einbauresonanz ...

... und alle anderen Gehäuseprinzipien funktionieren aufgrund ihrer maßlos zerstörerischen "DC-Kräfte" eigentlich nicht "richtig", geben nach spätestens einer Veranstaltung mit beängstigender Regelmässigkeit ihren Geist auf und sollten nach der nächsten Bundestagswahl unverzüglich landesweit verboten werden. Der nächste Schritt wäre ein EU-weites Verbot aller BR-Kisten, um den "DC-Kräften" endlich Einhalt zu gebieten. :roll:

• Sound-Klinik
    • 22. September 2009 um 18:01
    Zitat von "matthias falke"

So groß kann das Problem in Hörnen wohl nicht sein, wenn ich mir überlege ...

Hörner sind schon sehr unterschiedlich. In einem (theoretisch) "idealen" Horn sind die Wechseldrücke schon sehr groß, welche die Membran verkraften muß. Aber die meisten - mit mehr praxisgerechten Abmessungen konzipierten - Hörner sind in einigen Bereichen ihres Übertragungsbereiches mal besser ... in anderen Bereichen dann auch weniger gut angepaßt. Es kann dann mit dem "richtigen" Programmangebot ggf. mit den Treibern "viel passieren". :wink:

• Sound-Klinik
    • 22. September 2009 um 14:08
    Zitat von "bernd häusler"

... schöne Anschauungsmuster für die Folgen das DC-Displacement.

Eine (von dir präferierte) These ... mehr nicht. Außerdem treten solche Schäden nicht exklusiv nur bei BR auf. :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

... kenne ich solche Schäden eigendlich nur aus überlasteten Hornsystemen.

... z.B. beim alten Martin-Bin. :)

• Wer braucht ordentlich Bass ?

• Sound-Klinik
    • 21. September 2009 um 13:08

"180 dB SPL" - an welcher Hörposition und wie lange ? :lol:

CarHiFi ? :wink:

• 2xlmt-212 4xSK-bastelhorn + welcher infra?

• Sound-Klinik
    • 13. September 2009 um 14:02
    Zitat von "Jens Droessler"

Die Realität sieht aber so aus: Schlechtes Ausschwingverhalten wird so gut wie immer mit Tiefgang verwechselt und sorgt für subjektiv hohen Pegel, obwohl sich messtechnisch kaum etwas tut. Bestes Beispiel sind da Bandpässe hoher Ordnung (6 aufwärts). Miserables Ausschwingverhalten, seltenst aber echter Druck, klingen laut, sind es aber nicht.

... und sind bei Livemucke häufig verantwortlich für eine schlechte Differenziertheit u.a. bei BD und E-Bass (d.h. es mulscht ... egal, wie am Mixer herumgefiltert wird, weil die Probleme meistens nicht im F-Verlauf "sichtbar" sind, sondern einfach durch ein suboptimales Zeitverhalten verursacht werden).

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur feststellen, daß nicht nur sehr viele ("Seid-ihr-alle-gut-drauf"-) DJs und Mucker völlig "schmerzfrei" sind, sondern auch der Löwenanteil dieser berüchtigten Stadtfest-Tontechs an einem Mischpult eher nichts verloren haben und "Tiefbass" (und andere häufig kursierenden Klangattribute) nicht wirklich mit den tatsächlichen Übertragungeigenschaften in irgendeiner Weise in Verbindung bringen können.

Die Folgen: Da die Zuhörer noch weniger "hören", ist es auf vielen "Bratwurstbude & Bierstand"-Veranstaltungen vollkommen bedeutungslos, ob mit hochwertigen Equipment oder LowBudget-Geraffel gearbeitet wird. Und ob dabei dann ein Mittelhochtonhörnchen abraucht (schließlich kommt es primär auf "möglichst viel Tiefbass" an ...), merken Budget-"Techniker" oft erst auf der übernächsten Veranstaltung, wenn ein (nicht zugedröhnter) Gast sie darauf aufmerksam macht. :?

• Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

• Sound-Klinik
    • 11. September 2009 um 16:20

DT-150 (klanglich noch etwas "erwachsener" als DT-100): sehr robust mit durchdachter, stabiler Kabelzuführung und mechanisch über jeden Zweifel erhaben. :wink:

• SK-Bastelhorn vs. AZ PW18H

• Sound-Klinik
    • 1. September 2009 um 17:36
    Zitat von "unknown_artist"

Gegen 4 Bastelhörner gehen die 4 direkstrahlenden Kisten unter, wenn sie denn auf einem Haufen stehen. Single würde ich das Bastelhorn nicht einsetzen, in einer 2fach Anordnung auch eher nur für Live-Geschichten.

Da die Hörner im Bereich oberhalb von 100 Hz recht effizient sind, ist eine einfache Entzerrung - Daten siehe http://www.sound-klinik.de/bastelhorn.htm - empfehlenswert. Der Klangeindruck tendendiert dann in Richtung "runder".

• Neue Messmikrofone

• Sound-Klinik
    • 30. August 2009 um 09:35

Ich benutze ja eine 1/2"-Kapsel von GRAS (40AC), die aufgrund der größeren Membranfläche 10 dB weniger Grundrauschen als die von mir weiter oben erwähnte 1/4"-Kapsel des gleichen Herstellers hat ... und ich kann damit auch problemlos bis 160 dB messen (und das bis 40 kHz). :wink:

Für mich ist daher diese 1/2"-wide-range (auch für raumakustische Messungen) einfach der beste Kompromiss (... und in Hallräumen messe ich sowieso äußerst selten :D ).

• SK212 Aktiv trennen

• Sound-Klinik
    • 22. August 2009 um 09:34
    Zitat von "DJALFi"

Versuche ich schon seit Freitag und Heute, aber ich bekommen über die Nummer auf der HP niemanden ans Tel. :(

Da ich zwischenzeitlich nach telefonischer Rücksprache aus Berlin Weichen geschickt bekommen hatte und eine "verhunzte" davon restaurierte, nehme ich mal an, daß es sich um deine Weichen handelt ? :)

• Neue Messmikrofone

• Sound-Klinik
    • 21. August 2009 um 19:32
    Zitat von "mattias bost"

... auf der Bruel&Kjaer Hausmesse wurde ein Multifeld-Mikrofon vorgestellt, daß sowohl Freifeld- wie Diffusfeld korrekt mißt. Nicht ganz billig, aber so braucht man keine 2 Mics und, falls nicht sicher ist ob Direktschall (Freifeld) überwiegt oder relfektierter (Diffusfeld), man bekommt Ergebnisse die locker innerhalb der geforderten Toleranzgrenzen liegen.

... dann ist dies hier aber (bei 10 kHz und darüber) noch mehr "multifield": http://www.grasinfo.dk/documents/pd_40BF_ver_10_12_03.PDF - beim "multifield"-Bruel&Kjaer hat man den Freifeldfrequenzgang "oben" einfach etwas "angeliftet", damit bei "diffus" der Pegel weniger stark in den Keller geht. :wink:

Das "multifield"-Bruel&Kjaer ist zudem - wenn ich das richtig gelesen habe - ein vorpolarisiertes Mikrofon (interessant wäre: wieviel Klirr bei 130 dB ?), bei dem der Grenzschalldruck nicht sehr üppig ausfällt (d.h. problematisch ggf. bei Nahfeldmessungen von Treibern).

• Sound-Klinik
    • 20. August 2009 um 11:30
    Zitat von "stephan merkl"

@ SK: also mit der vorgeschlagenen entzerrung klingts schonmal viel runder! allerdings hämmert der bass nicht mehr so auf die brust.hab daher das ganze wieder um ca 4db angehoben. jetzt passt es.

Der Wert war für zwei Bässe ... bei vier Bässen wird die Überhöhung weniger ausgeprägt sein.

• Sound-Klinik
    • 17. August 2009 um 20:05

Muss ich dann den bassweg wieder +5 gain geben?
    Und welcher lowcut wäre gut für ein 4er stack? Im moment hab ich 35hz 24 bw

Die Gainstruktur hängt nicht nur von den Lautsprechern, sondern auch von der Gesamtverstärkung der Amps ab (... bei einer selektiven Absenkung muß aber nicht der ganze Bereich um den gleichen Wert wieder angehoben werden !). Bei zwei Basshörnern kannst du ("über den Daumen") etwa die gleiche Spannung wie bei den Tops draufgeben.

Nimm als Hochpass nicht so steile Filter - ein BW-Filter 2. Ordnung bei 45 Hz sollte hier reichen.

Und wieviel zuwachs an tiefe bringen noch 2 hörner?

Schau dir einfach die Messungen an (alle bezogen auf gleiche Eingangsspannung ... ). Die Welligkeit wird bereits bei zwei Bässen weniger (d.h. flacher werdender Pegelabfall unter 100 Hz).

Bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich die infra lösung weiter verfolgen soll ...

Probier mal das Setting aus - der Klang dürfte deutlich "runder" werden. :wink:

• Sound-Klinik
    • 17. August 2009 um 07:57

Hat vielleicht wer einen entzerrungsvorschlag für 4x SK-bastelhorn? Die optimal aufstellung werd ich die woche versuchen rauszufinden. (Auch wenn die in jedem raum anders is :?

http://www.sound-klinik.de/bastelhorn.htm (Vorschlag für Entzerrung per Controller steht unten links)

• Rhytmusgerät / Drumcomputer

• Sound-Klinik
    • 14. August 2009 um 15:50
    Zitat von "ometa"

Hi Manni,
    programmierbar muss er schon sein, wenn was fertiges rauskommen soll. Es gibt fertige ROM-Cards zu kaufen, wo Arrangements (Rock, Schlager, Jazz, etc.) drauf sind. Ansonsten aus dem Net irgendwelche Midi-Files suchen und per Midi-Interface rüberspielen.

Ist für einen älteren Herrn im Rentenalter - d.h. er muß nur "Knopf drücken" müssen. :wink:
    Ich hatte schon überlegt, ihm mit Cubase Studio Rhrytmen zu basteln (immer so 3 Minuten), damit er sich das über einen CD-Player zuspielen kann. Eine fertige (Gebraucht-) Kiste wäre aber (da auch Endlos ...) praktischer. :grin:

• Rhytmusgerät / Drumcomputer

• Sound-Klinik
    • 13. August 2009 um 16:47

SUCHE

Gebrauchten, leicht bedienbaren Drumcomputer (mit den üblichen Muckerrhythmen wie Walzer, Marsch, Tango etc. - Programmieroptionen nicht erforderlich) für Quetschkastenspieler aus der Verwandtschaft zum "Rumklimpern" gesucht. :wink:

KONTAKT
    Manfred M. Schuster
    D-26197 Huntlosen
    04487 - 75 04 13

• SK-Lautsprechersysteme.de

• Sound-Klinik
    • 12. August 2009 um 17:33

Neu auf der SK-Webseite: SK-Demoware zu attraktiven Preisen (einfach entsprechenden Button anklicken oder direkt http://www.sound-klinik.de/guenst.htm !) ... die 18"-Basshybride sind allerdings letzte Woche 'rausgegangen ... :wink:

• ganz allgemeine und leicht alberne frage zum thema "horntop"

• Sound-Klinik
    • 12. August 2009 um 14:28

Volker
    Und bei welcher Frequenz haben wir 360° ? :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement