... bei TSPs werden auch von Profis manchmal (wenn auch nicht ganz so gravierend) unterschiedliche Werte gemessen, weil z.B. bei neuen und gebrauchten Chassis leichte Unterschiede auftreten können. Auch die Umgebungstemperatur (wg. Rückstellkraft) kann sich auf fs und die mechanische Güte auswirken ... einige Hersteller schaffen sowas gar durch etwas "durchwachsenere" Herstellungstoleranzen.
Wenn ich z.B. ein Chassis für ein Projekt auswähle, dann überprüfe ich die Angaben i.d.R. gleich an mehreren (hoffentlich ...) gleichen Chassis.
Ein weiterer Punkt ist die eingespeiste Leistung - so gibt es Chassis, bei denen die TSPs mit zunehmender Eingangsleistung mehr Differenzen zeigen ... andere dann auch weniger.
Auch mit professionellen Programmen (Meßmethode !) bekommt man keine 100%-ig identischen TSPs.
Und gelegentlich machen Hersteller auch schon mal klammheimlich "Silent-Updates" ... und vergessen dann auch mal, ihre Vertriebe zu informieren ... :wink:
Ich würde daher keinem Vertrieb betrügerische Absichten unterstellen ... zumal: Vielleicht hast Du in Deinem Meßaufbau ja auch einen "Zinken" drin (... wie hast Du denn gemessen ... nach der Volumen- oder Masse-Methode ?) ...