Zitat von "SRAM"Und: NEIN, es geht nicht mit zwei, es müssen mindestens drei sein und die richtige Wirkung geht erst bei 4.
... sofern die einzelnen Strahler omnidirektional abstrahlen ... ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "SRAM"Und: NEIN, es geht nicht mit zwei, es müssen mindestens drei sein und die richtige Wirkung geht erst bei 4.
... sofern die einzelnen Strahler omnidirektional abstrahlen ... ![]()
Zitat von "BenjaminKratz"Darum hat SK ja auch schon öfters geschrieben, daß er selbst erfreut war, wenn sein erster Prototyp gut funktioniert hat.
... die Freude bezog sich auf den Basshybrid, bei dem ich aufgrund der Komplexität ein Näherungsverfahren verwendet habe.
Bei BR, Hörner etc. brauche ich eher keine Prototypen (und bei Habriden jetzt auch nicht mehr ...). :wink:
Zitat von "pm-acustics"... wenn man zwischen den Zeilen liest und sich die *EDIT*-Beiträge einiger User ( vor dem Verschwinden ...) rechtzeitig kopiert hat ...
edditiere außer Rechtschreibselfehler eigendlich nix ![/quote]
... Du warst auch nicht gemeint ... :wink:
Zitat von "pm-acustics"Dann mal den Amplitudengang und den Impendanzverlauf betrachten. Man sieht natürlich auch warum das 8x10" Konstukt nicht unbedingt eine "liebe" Verstärkerlast darstellt.
... hast Du etwa Messungen ?
Übrigens: Es gab (oder gibts noch ?) von Ampeg eine Bass-Box (für Bassisten ! ... also nicht PA ...) mit 8 x 10" ... hieß wohl SVT ...
Viele Grüsse
Zitat von "BenjaminKratz"... Horn vorn und hinten ankoppeln wie bei einem Hybrid, z.B. dem Tannoy Autograph oder aktueller das Westminster. Auch hier im Forum hat einer so eine Zeichnung gepostet, allerdings für ein reines Basshorn.
... wenn man nicht genau weiß, wie man sowas berechnet, dann ist der Gehäuse-Ausschuß i.d.R. recht hoch (... wie einige Boxenfriedhöfe immer wieder beweisen ...).
Wenn Du sowas selbst bauen willst, nimm Dir einen (funktionierenden !) fertigen Plan und verwende auch ausschließlich das entsprechende Chassis - alles andere verursacht nur Frust.
... habt Ihr denn kein CLOSED zu Hause - oder geht Ihr immer nach draußen ? ![]()
... habt Ihr denn kein CLOSED zu Hause - oder geht Ihr immer nach draußen ? ![]()
Zitat von "wilhelm406"Ist allerdings etwas unhandlich, 122 Kg..
... also ideal für "bodybuildende" Alleinunterhalter mit der Lizenz zum Treppenkarren ...
Zitat von "wilhelm406"Ist allerdings etwas unhandlich, 122 Kg..
... also ideal für "bodybuildende" Alleinunterhalter mit der Lizenz zum Treppenkarren ...
Zitat von "TomyN"
wollte nur mal dran erinnern.
... ist die Version aktueller als die meine Testversion (... bei der ich *schlechtes Gewissen* aus Zeitgründen leider immer noch nicht zum Ausprobieren gekommen bin ...) ?
Viele Grüsse
Der, der mit MLSSA mißt ...
Zitat von "pm-acustics"... Fragen wurden schon beantwortet auf den letzten Seiten diese Postings.
... wenn man zwischen den Zeilen liest und sich die *EDIT*-Beiträge einiger User ( vor dem Verschwinden ...) rechtzeitig kopiert hat ... ![]()
Zitat von "Georg_Koeln"Ich hätte da noch eine Idee: Wie wär's denn mit KLANGLACK?
Spass on
... gibts da auch einen Link - wäre echt toll ...
Spass wieder off
Zitat von "vsvo82"Letztens hat er sich beschwert, daß er wachgeworden ist, weil jemand an die Tür gepinkelt hat
... was hast Du bloß für ein Auto, daß es schon für eine Latrine gehalten wird ? ![]()
Abhilfe: Eine Netz-Phase (... o.k. - mit kleinen Vorwiderstand ... und es macht "Zuck" ...) auf die Karosserie legen ... ![]()
Zitat von "vsvo82"Letztens hat er sich beschwert, daß er wachgeworden ist, weil jemand an die Tür gepinkelt hat
... was hast Du bloß für ein Auto, daß es schon für eine Latrine gehalten wird ? ![]()
Abhilfe: Eine Netz-Phase (... o.k. - mit kleinen Vorwiderstand ... und es macht "Zuck" ...) auf die Karosserie legen ... ![]()
... zu diesem Thema hast Du 'ne PM ... ![]()
... zu diesem Thema hast Du 'ne PM ... ![]()
Zitat von "BenjaminKratz"b) bei einem gleichzeitig back und frontgeladenen Basssystem ...
Willst Du von und hinten ein Horn ankoppeln ?
Falls ja: Solange das Horn "normale" Abmessungen hat, wirst Du die Trichterresonanzen beider Hörner im Impedanzverlauf sehen - und da die Trichter jeweils erst ab einer (durch das Maß des Flächenzuwachses bestimmten ...) unteren Grenzfrequenz den LS überhaupt akustisch belasten, wird der arme LS vermutlich mechanisch recht "hart rangenommen" ...
Bei einem "normalen" Horn (mit geschl. Rückkammer) hast Du übrigens eine größere Impedanzspitze ... es folgen dann einige weitere Impedanzspitzen, die weniger hoch sind (Trichterresonanzen) ...
Zitat von "Inspiron"... vor allem kann man dann darauf abzielen dass der Mid-Bereich nach oben hin ausgeweitet wird. Danach ist die Trennung auf einen 1"er leichter.
... denn wenn ein 2-Wege-Top schon recht tief (100 ... 120 Hz) "loslegen" muß, dann braucht man über 1"er (und manchmal sogar über 1,4"er ...) gar nicht mehr ernsthaft nachzudenken, weil die Konus-Chassis einfach einen zu großen Bereich abdecken müssten.
Wenn die Bässe aber "höher spielen" und die Tops erst bei - sagen wir mal - 160 Hz "loslegen" müssen, dann wird es auf jeden Fall erheblich leichter, ein passables 2-Wege-Top zu "stricken".
Es ist einfach eine Optimierung zwischen zwei Extremsituationen:
... entweder a)
Top muß "weit runter" gehen (geringere Anforderungen an den Bass, aber hohe Anforderungen - auch bezüglich der benötigten Abmessungen - an das Top) ...
... oder b)
Bass muß "recht hoch" gehen, Top darf dann kleiner werden (ggf. kleinere, "höherspielende" Chassis, die dann wiederum eine "höhere" Trennung zum 1,4"-Horn ermöglichen ...).
Zitat von "SRAM"Hallo SK: wie groß ist der mess-spot ? Kommt mann im Betrieb durch eine Entlüftungsöffnung oder durch die seitlichen Entlüftungsschlitze an die bei einigen Chassis sichtbare Spule ?
... bei 20 cm ist der Durchmesser etwa 2,5 cm ... bei 40 cm etwa 5 cm ... d.h. bei kleinen Messobjekten müßte man recht dicht rangehen (und vor allem "genau zielen" ...).
Bei Widerständen auf Weichen geht es sehr gut (... ich messen dann in etwa 5 ... 10 cm Abstand).
Wenn ich die thermische Belastbarkeit von Chassis in einer konkreten Kombination überprüfe (... z.B. Ermittlung von deltaT durch Messung von Z und berechnen der Zunahme von Re ...) mache ich gelegentlich auch parallel dazu Messungen an der Polplatte, um den Trend vom Wärmetransport abzuschätzen (Gleichgewicht ...).
Ich hab die Seite http://www.sound-klinik.de/equip.htm noch um einige Links zu den Herstellern/Vertrieben der angegebenen Meßgeräte (auch vom Infrarotthermometer ...) ergänzt - da findest Du dann sicher noch detailiertere Infos zu dem "Ding". ![]()
Viele Grüsse
Zitat von "SRAM"Hallo SK: wie groß ist der mess-spot ? Kommt mann im Betrieb durch eine Entlüftungsöffnung oder durch die seitlichen Entlüftungsschlitze an die bei einigen Chassis sichtbare Spule ?
... bei 20 cm ist der Durchmesser etwa 2,5 cm ... bei 40 cm etwa 5 cm ... d.h. bei kleinen Messobjekten müßte man recht dicht rangehen (und vor allem "genau zielen" ...).
Bei Widerständen auf Weichen geht es sehr gut (... ich messen dann in etwa 5 ... 10 cm Abstand).
Wenn ich die thermische Belastbarkeit von Chassis in einer konkreten Kombination überprüfe (... z.B. Ermittlung von deltaT durch Messung von Z und berechnen der Zunahme von Re ...) mache ich gelegentlich auch parallel dazu Messungen an der Polplatte, um den Trend vom Wärmetransport abzuschätzen (Gleichgewicht ...).
Ich hab die Seite http://www.sound-klinik.de/equip.htm noch um einige Links zu den Herstellern/Vertrieben der angegebenen Meßgeräte (auch vom Infrarotthermometer ...) ergänzt - da findest Du dann sicher noch detailiertere Infos zu dem "Ding". ![]()
Viele Grüsse
Zitat von "dj 54"nein es ist das 18"bp von paplans.de.vu noch ne frage ist ein basstreiber wenn man ihn z. b. nur mit 80 hz ansteuert belastbarer als wenn man ihn mit 150 ansteuert?
... kommt drauf an (weil: es gibt eine mechanische und eine elektrische max. Belastbarkeit) ...
Bei Kisten mit Vents sinkt mit fallender Frequenz (unterhalb der Abstimmfrequenz ...) die akustische Bedämpfung recht dramatisch ab, so daß hier die mechanische Belastbarkeit sehr flott geringer wird.
Wenn man ein Chassis dagegen in ein - größeres - Horn einbaut, dann wird die elektrische (d.h. Überhitzung ...) Belastbarkeit eher zum Problem werden (... durch die akustische Last erfolgt eine geringere Membranauslenkung ...).
Bei der elektrischen Belastbarkeit ist es - mal abgesehen von der (kühlenden) Membranbewegung - letztendlich egal, welche Frequenz man drauf gibt.
Eine allgemeine Antwort gibts nicht - es kommt immer auf die verwendete Schallführung an.