... wenn alles optimal abgestimmt ist - und mit einem "passendem" Chassis: vermutlich um die 103 dB bei 80 ... 100 Hz (unten wirds wohl weniger sein ...
).
Beiträge von Sound-Klinik
-
-
... zur letzten Skizze:
Die Übertragung wird bis etwa 130 ... 140 Hz laufen (dann kommt ein Einbruch ...). Der F-Verlauf wird insgesamt vermutlich recht "wellig" werden.
Das Zeitverhalten im Bereich der Abstimmfrequenz (je nach Chassis und Volumen ...) wird möglicherweise etwas schlechter als bei einer gut konstruierten BR-Kiste sein.Zitat von "TBF"... das war 1895 mal eine verbreitete Box; mit Oberton Nachbestückt (das war ernst gemeint!) .
... damals im Wilden Westen, als der TBF noch jung war ...

Zitat von "TBF"... wir verwenden einfach mal den OBerton XB700 und damit SK zufrieden ist alternativ der Omega 18 (bisserl ungünstiger, macht auch recht schnell zu) da ich mit dem XB700 einfach die meisten "real life" erfahrungen habe.
... ich will Dich nicht vom Omega abhalten. :wink:
Irgendwie scheint dich ja der Hinweis auf Deine Häufigen Obertonempfehlungen doch schwer getroffen zu haben ...
-
... zur letzten Skizze:
Die Übertragung wird bis etwa 130 ... 140 Hz laufen (dann kommt ein Einbruch ...). Der F-Verlauf wird insgesamt vermutlich recht "wellig" werden.
Das Zeitverhalten im Bereich der Abstimmfrequenz (je nach Chassis und Volumen ...) wird möglicherweise etwas schlechter als bei einer gut konstruierten BR-Kiste sein.Zitat von "TBF"... das war 1895 mal eine verbreitete Box; mit Oberton Nachbestückt (das war ernst gemeint!) .
... damals im Wilden Westen, als der TBF noch jung war ...

Zitat von "TBF"... wir verwenden einfach mal den OBerton XB700 und damit SK zufrieden ist alternativ der Omega 18 (bisserl ungünstiger, macht auch recht schnell zu) da ich mit dem XB700 einfach die meisten "real life" erfahrungen habe.
... ich will Dich nicht vom Omega abhalten. :wink:
Irgendwie scheint dich ja der Hinweis auf Deine Häufigen Obertonempfehlungen doch schwer getroffen zu haben ...
-
... Kurzhorn mit "ein bißchen" Bassreflex ... sicher ein interessanter Ansatz, um etwas weniger zu "wummsen" ... :wink:
-
... Kurzhorn mit "ein bißchen" Bassreflex ... sicher ein interessanter Ansatz, um etwas weniger zu "wummsen" ... :wink:
-
Zitat von "wora"
es kam dann aber keine reaktion mehr :roll:
komisch, nicht?
:wink:... das "Geräusch" hätte mich ja mal interessiert ...

-
Zitat von "pm-acustics"
... von der Prospektangebe des Dämpfungsfaktor unter realen Bedingungen fast nix mehr übrig bleibt...
... hinzu kommt, daß schwere - mechanisch durch die Schallführung völlig unterbedämpfte - Membranen dann kaum noch vom Verstärker richtig in ihrer Bewegung kontrolliert werden können ... zumal auch ein höherer Leitungswiderstand der LS-Zuleitungen (wg. geringen Querschnitten bzw. zu langen Leitungen ...) sich bei solchen Konstrukten dann früher bemerkbar macht.
Die unkontrolliert schwingenden Luftmassen in Vents geben dann (irgendwie) wieder Energie an die Membran zurück und verschlimmern die Problematik zusätzlich (... Membran und Luftmasse im Vent sind zwei mechanisch miteinander gekoppelte Teilsysteme - die Endstufe bedämpft dabei unmittelbar nur den LS !) ...
-
Zitat von "unknown_artist"
... was heißt mulschig? Ist nicht bös gemeint, aber ich kenn das Wort nicht....Ohne Witz! Meinst du das Das Konstrukt untenrum weichzeichnet? In Sachen der Auslenkung, du beziehst dich ja auf ein anderes konstrukt in deiner Aussage das Die Auslenkung in tieferen Bereichen zu groß ist, NUR meinst du zuviel Auslenkung gegenüber deinen Hybridkonstruktionen?Oder sogar gegenüber standard BR?
... die in der Skizze gezeigt Konstruktion findet sich - in der ein oder anderen Abwandlung - gelegentlich in Selbstbauhybriden und wohl auch in einigen Industrieprodukten.
Ich finde diese Art der Ankopplung nicht so glücklich, weil die Bedämpfung des Chassis nur in einem recht schmalen Frequenzband - halbwegs - funktioniert. Wenn eine solche Kiste einigermaßen groß ist, kann man damit sicher auch halbwegs brauchbar "untenherum" Pegel erzielen - aber es wird eine dröhnige (schwammige) Wiedergabe werden.Ich mag diesen "Sound" weniger ... aber es wird durchaus Kollegen geben, die gerade auf diese Art der Basswiedergabe "abfahren" ...
-
... was heißt mulschig? Ist nicht bös gemeint, aber ich kenn das Wort nicht....Ohne Witz! Meinst du das Das Konstrukt untenrum weichzeichnet? In Sachen der Auslenkung, du beziehst dich ja auf ein anderes konstrukt in deiner Aussage das Die Auslenkung in tieferen Bereichen zu groß ist, NUR meinst du zuviel Auslenkung gegenüber deinen Hybridkonstruktionen?Oder sogar gegenüber standard BR?
... die in der Skizze gezeigt Konstruktion findet sich - in der ein oder anderen Abwandlung - gelegentlich in Selbstbauhybriden und wohl auch in einigen Industrieprodukten.
Ich finde diese Art der Ankopplung nicht so glücklich, weil die Bedämpfung des Chassis nur in einem recht schmalen Frequenzband - halbwegs - funktioniert. Wenn eine solche Kiste einigermaßen groß ist, kann man damit sicher auch halbwegs brauchbar "untenherum" Pegel erzielen - aber es wird eine dröhnige (schwammige) Wiedergabe werden.Ich mag diesen "Sound" weniger ... aber es wird durchaus Kollegen geben, die gerade auf diese Art der Basswiedergabe "abfahren" ...
-
... allgemein kann man das nicht beantworten.
Grundsätzlich bekommt der LS - bei einem Musiksignal - nicht die Sinusleistung der Endstufe übergebraten (Dynamik !) ... d.h. die mittlere Leistung, die der Lautsprecher "verbraten" muß, liegt wenigstens um den Faktor 10 unter der max. Endstufenleistung.
Mit Einsatz von Kompressoren erhöht sich die Leistung am Lautsprecher (weniger Dynamik !).
Bei Lautsprechern unterscheidet man einmal die mechanische ("zuviel Hub" ...) und elektrische ("zuviel Temperatur" ...) Leistung.
Bei "richtigen" Hörnern liegen die Probleme eher bei zu hohen Temperaturen und ggf. Abriß (heute seltener) der Schwingspule vom Konus.
Bei BR- und BP-Kisten liegen die Probleme eher im mechanischen Bereich durch zuviel Auslenkung (zu geringe akustische Bedämpfung ...).
... so ... dies nur mal "ganz grob" ...
:wink: -
Zitat von "wora"
... für das projekt hat doch tatsächlich eine andere firma ein besonderes angebot gemacht.
jetzt kommts:
sie würden ein geräusch verkaufen, das die schlechte akustik kompensiert.Schlag denen doch vor, daß die "Firma" dieses interessante "Geräusch" mal in dem Raum vorführt ...

-
... was mich mal interessieren wür, was meint sound klinik zu diesem Projekt, als annerkannter Spezialist in Sachen Hybriden ?
... zu wenig Horn (im oberen F-Bereich) ... und "unten": vermutlich zu mulschig ... die Membran wird - gemessen am entwickelten Schallpegel - womöglich sehr ausgelenkt ...
-
... was mich mal interessieren wür, was meint sound klinik zu diesem Projekt, als annerkannter Spezialist in Sachen Hybriden ?
... zu wenig Horn (im oberen F-Bereich) ... und "unten": vermutlich zu mulschig ... die Membran wird - gemessen am entwickelten Schallpegel - womöglich sehr ausgelenkt ...
-
Zitat von "hasenfuß"
... wer im glashaus sitzt...

... ?
-
TBF die smileys hinter deiner Aussage zu der Kombination von MTL und XB 700 verunsichern mich....war das ernst gemeint das der Oberton in das Gehäuse passt(oder ist das Backkammervolumen nicht zu klein?) Hab aber keinen Plan von den Parametern der Originaltreiber...
... das (kleine Volumen ...) könnte in der Tat EIN Problem werden (müßte man mal durchrechnen ...
). -
TBF die smileys hinter deiner Aussage zu der Kombination von MTL und XB 700 verunsichern mich....war das ernst gemeint das der Oberton in das Gehäuse passt(oder ist das Backkammervolumen nicht zu klein?) Hab aber keinen Plan von den Parametern der Originaltreiber...
... das (kleine Volumen ...) könnte in der Tat EIN Problem werden (müßte man mal durchrechnen ...
). -
Zitat von "TBF"
... wer sichs nicht traut einfach MTL1 teilen und XB700 (der und nur der - jetzt erst recht :)) rein fertig.
... würde vermutlich "irgendwie" funktionieren - allerdings bei Konstruktionen wie dem MTL1 würde ich ein ausreichend groß dimensioniertes Top nehmen (das Bass-Teil dürfte aufgrund seiner Konstruktion "obenrum" recht frühzeitig aussteigen ...).
-
Zitat von "TBF"
... wer sichs nicht traut einfach MTL1 teilen und XB700 (der und nur der - jetzt erst recht :)) rein fertig.
... würde vermutlich "irgendwie" funktionieren - allerdings bei Konstruktionen wie dem MTL1 würde ich ein ausreichend groß dimensioniertes Top nehmen (das Bass-Teil dürfte aufgrund seiner Konstruktion "obenrum" recht frühzeitig aussteigen ...).
-
... kleine Zwischenbemerkung:
Ich hatte bereits am 09. Februar in diesem Threat vorgeschlagen, WFs Basskiste bei mir am Mittwoch, den 23. Februar (ab 14.30 Uhr) mit professionellem Equipment zu messen.
Wir haben mittlerweile den 16. Februar, ohne daß ich eine PM oder eMail von WF erhalten habe, d.h. es ist für mich völlig offen, ob er diesen Termin nun wahrnehmen will oder nicht.
Daher habe ich mir am 23. Februar etwas anderes und vermutlich sinnvolleres vorgenommen als - möglicherweise ja dann vergebens - auf WF zu warten.
Falls WF - auch wenn ich daran mittlerweile zweifel :wink: - dennoch an Messungen interessiert ist, kann er mir gerne eine Termin-Anfrage schicken ... gerne auch per eMail ...
Viele Grüsse
-
Zitat von "WolfgangK"
... kann man die Wandreflektionen auch durch gerichtete Abstrahlung, z.B. mittels Hornsysteme, auf die Leute reduzieren oder, bei Aufnahmen, durch gerichtete Mikrofone mehr Direktschall aufnehmnen.
... das Problem in Kirchen ist, daß gerade im Bereich tiefer Frequenzen die Nachhallzeiten extrem groß sind.
Ein Hornsystem wäre - um schon im Bereich ab 100 ... 200 Hz wirklich gerichtet abstrahlen zu können - einfach zu groß und würde in Kirchen nicht akzeptiert werden.