1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 23. Januar 2005 um 20:46
    Zitat von "Inspiron"

Warum? ... wenn ich fragen darf.

Zunächst einmal: 2"er mag ich nicht (... im Bereich 10 kHz und darüber gefiel mir - vom Klang her - bisher kein einziger 2"er ...).

15"er würde ich für ein Top eher nicht einsetzen ... es gibt auch nur wenige 15"er, die passable Mitten wiedergeben können.
    Und ein direktabstrahlendes 2 x 15"-System ist vom Richtverhalten (Beamin ... besonders störend: horizontal zunehmend enger bei steigender Frequenz ...) in manchen Locations einfach nicht so günstig).

15"er (ggf. mit 1,4") würde ich in Floormonis oder multifunktionalen Kisten (Moni, als Front für kleinere Jobs) einsetzen - als "großes" Frontsystem eher nicht so gerne ...

• Sound-Klinik
    • 23. Januar 2005 um 17:03
    Zitat von "Wellenfront"

Haben einfach einen für die Membranmasse/Fläche zu schlechten Antrieb,und die membran arbeitet bei höheren Bässen eher als Biegewandler!

... in dieser Aussage steckt wohl auch mehr Philosophie drin, sonst würden direktabstrahlende 2x12"-Tops mit Horn ... und es gab auch schon 2 x 15"-Systeme mit 2"-Horn (wo dann mehr das Horn klangliche Defizite hatte) ja überhaupt nicht einsetzbar sein.
    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich bin überhaupt kein Freund dieser letztgenannten Systeme.

Wenn ein 18"er in einem Horn mechanisch gut bedämpft ist, wird er auch in höheren Basslagen trockener und präziser klingen, als in einer reinen Resonatorlösung ... u.U. sogar besser als einige 15"-BR- (und erst recht BP-) Kisten.

Jedes Bass-System ist ein Kompromiss ... sei es bezüglich der Bandbreite ... des Wirkungsgrades (wegen mir auch Sensitivity ... :D ) ... bezüglich Abmessungen/Gewicht ... oder einfach Wirtschaftlichkeit.

Auch ein "UPRS" erfüllt nicht alle aufgeführten Kriterien (große Kugelwellenhörner in alten Kinos wären - mit guten Treibern - auch nicht schlecht ...).

Da (... nicht nur ...) für mich aber große und schwere Kisten nicht in Frage kommen, habe ich mich - auch wegen der besseren Skalierbarkeit - für eine hybride Lösung entschieden ... es sollte aber jeder für sich entscheiden, was für ihn dann - wenn alle individuellen Anforderungen berücksichtigt wurden - die vermeintlich beste Lösung ist.

Bass-Systeme sind (wenn auch Abmessungen und Gewicht eine Rolle spielen ...) IMMER kompromissbehaftet !

Wenn Du DEINE Lösung gefunden hast: Schön für Dich !
    DEINE Optimallösung muß aber - genausowenig wie MEINE - für ANDERE die eierlegende Wollmilchsau sein ... :wink:

• [Eilig] Frage bzgl Verhalten einer Spule

• Sound-Klinik
    • 23. Januar 2005 um 12:32
    Zitat von "Manuela"

Wenn eine Spule und ein Kondensator in Serie geschaltet wurden verhält sich das genau umgekehrt, solche Kreise nennt man dann "Saugkreis".

Ein Saugkreis wird es erst bei entsprechender Beschaltung in einer Weiche :wink: ... richtig wäre eher Reihen- bzw. Serienschwingkreis (im Gegensatz zu einem Parallelschwingkreis).

Die Güte hängt von der Höhe resisitiver Verluste im Schwingkreis (ggf. durch zusätzliche ohmsche Lasten ... dem Drahtwiderstand der Spule ... oder den nicht ganz zu vermeidenden Verlusten - besonders bei Elkos - in Kondensatoren ...) ab.

• Sound-Klinik
    • 23. Januar 2005 um 12:06

... noch ein nachträgliches Lob für den Beitrag vonn FF: Du hast die Problematik gut "auf den Punkt" gebracht.

Zitat von "Hörnli"

@ Sound-Klinik:
    Kannst Du Dir einen Hybriden vorstellen, in Deiner Bauweise, der bei gleichen Eigenschaften bis 150 Hz, einen erweiterten Frequenzbereich bis 300 Hz bei akzeptablen Eigenschaften aufweist? Vielleicht mit 2x12"?
    Gruß

... leider eher nicht (sonst gäbe es sowas schon ... :wink: ).

Wenn ich versuche, den Bereich nach oben hin auszudehnen, geht das auf Kosten der Linearität und Wiedergabeeigenschaften im Bereich 45 ... 70 Hz. Mich hat sowieso schon überrascht, als ich beim Messen der ersten ersten Prototypen überhaupt eine so große Bandbreite erzielt hatte (... man sollte von einem LS-System nie zuviel erwarten ... dann ist man "hinterher" auch nicht enttäuscht ... :wink: ).

Ich denke, daß man mit 12"ern vielleicht bis 220 ... 250 Hz kommen könnte - aber dann wird es wohl ein Ende haben.

Und mal ernsthaft: Wer würde sowas kaufen ?

1. Die meisten User reden seitenweise über den Bereich 30 ... 50 Hz ("Tiefbass" ...) - denen wäre eine möglichst breitbandige Übertragung weniger "Wert", als möglichst laute "Ummpf"-Bässe.

2. Und ein weiteres Gegenargument: Der Preis (zwei 12"er kosten halt mehr als ein 18"er ...) würde für viele ein "K.O-Kriterium" sein.

Ich hab also Zweifel, ob sich ein solches Projekt - wirtschaftlich gesehen - überhaupt lohnen würde. Denn: von Schulterklopfern einiger weniger kann man keine Familie ernären ... :?

• Welches Multimeter?

• Sound-Klinik
    • 23. Januar 2005 um 11:50

Hallo Tom,

ich hab meins schon etwas länger (ca. 12 Jahre ...) - am Gerät sind in den Jahren auch Änderungen vorgenommen worden ...

• Welches Multimeter?

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 20:57
    Zitat von "Grandfunk"

nä ne nää, ich mein schon 5KHz bis 20KHz. Und den Bereich über 6 Volt.

(guckst Du im Manual).

Hallo Tom,

ich finde im Manual (vom 400 mV bis zum 400 V-Bereich) folgende Angaben:

45 Hz - 1 kHz: 1 % + 4 Digits
    1 kHz - 5 kHz: 2 % + 4 Digits
    5 kHz - 20 kHz: 2 % + 20 Digits

... und zwar bei jeweils min. 10 %-Wert vom Meßbereich (darunter wirds dann ungenauer ...).

Von "6-Volt" hab ich allerdings nichts im Manual gefunden ...

Viele Grüsse

• Mms, BL und Qts !!

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 20:20
    Zitat von "Stefan6000"

Ab wann ist bei einem 15" überhaupt von dem Problem (unverst. Mitten) zu sprechen? Hängt doch stark von der Distanz ab?

... es gibt 15"er, die Mitten besser ... und 15"er, die sowas dann schlechter wiedergeben.
    Das hängt u.a. von den Membraneigenschaften (innere Dämpfung ...), Membrangeometrie/-form, von der Sicke etc. ab.

Und der ND-930 ist eben ein 15"er, der Mitten wirklich gut wiedergibt.

Genauso gibt es sogar 12"er, die im Mittenbereich schlechter als der o.g. 15"-LS ist ...

Ein - relativ preiswerter - 12"er, der sogar recht gut im Mittenbereich klar kommt, ist der Eminence Kappa 12" Pro (der "normale Kappa hat da im Bereich 1 ... 2 kHz einen leichten "Wellenschlag" ...). Und belastbar ist das Ding auch noch ...

• Mms, BL und Qts !!

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 20:20
    Zitat von "Stefan6000"

Ab wann ist bei einem 15" überhaupt von dem Problem (unverst. Mitten) zu sprechen? Hängt doch stark von der Distanz ab?

... es gibt 15"er, die Mitten besser ... und 15"er, die sowas dann schlechter wiedergeben.
    Das hängt u.a. von den Membraneigenschaften (innere Dämpfung ...), Membrangeometrie/-form, von der Sicke etc. ab.

Und der ND-930 ist eben ein 15"er, der Mitten wirklich gut wiedergibt.

Genauso gibt es sogar 12"er, die im Mittenbereich schlechter als der o.g. 15"-LS ist ...

Ein - relativ preiswerter - 12"er, der sogar recht gut im Mittenbereich klar kommt, ist der Eminence Kappa 12" Pro (der "normale Kappa hat da im Bereich 1 ... 2 kHz einen leichten "Wellenschlag" ...). Und belastbar ist das Ding auch noch ...

• Mms, BL und Qts !!

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 17:54

Hallo Stefan,

wie wäre es mit dem 15"er ND-930 von 18Sound zusammen mit dem 1,4"er ND-1460 und dem aus gleichem Hause passendem Hörnchen ?

Mit einem 1"er wirst Du wohl den 15"er zu hoch laufen lassen müssen ...

So nebenbei: Was hast Du den für Meßequipment ?

• Mms, BL und Qts !!

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 17:54

Hallo Stefan,

wie wäre es mit dem 15"er ND-930 von 18Sound zusammen mit dem 1,4"er ND-1460 und dem aus gleichem Hause passendem Hörnchen ?

Mit einem 1"er wirst Du wohl den 15"er zu hoch laufen lassen müssen ...

So nebenbei: Was hast Du den für Meßequipment ?

• Welches Multimeter?

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 12:44
    Zitat von "Grandfunk"

... abba von 5KHz - 20 KHz nur genau, wenn Du unter 6 Volt bleibst bei :wink:

... Du meinst wohl 5 Hz - 20 kHz
    (... und 2 % Fehler, Crestfaktor bis 3 am Bereichsende ... Crestfaktor bis Bereichsmitte: 6 ...)

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 12:37

... ich hab jetzt keine Skizze von dem F-17 parat ... :wink:

Dynacord hatte schon vor etwa 15 ... 20 Jahren mit hybriden Formen experimentiert - z.B. FE-100-LO (so hieß sie ... oder so ähnlich) ... wobei der Membranhub bei diesem Teil dann aber z.T. zerstörerisch war - auch die Bandbreite war eher begrenzt.

Ob die Jungs in Bayern (sitzen die da noch ?) es jetzt besser hinbekommen haben, kann ich nicht sagen, weil ich das Ding noch nicht hier hatte ...

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 11:51

Eine geschlossene Kiste - gut gemacht - ist recht schnell (trocken) ... muß aber mit fallender Frequenz aufgrund des begrenzten Strahlungswiderstandes sehr viel Luft bewegen ... bei BR unterstützt dann ein Resonator im Bereich seiner Abstimmfrequenz die Schallabstrahlung und bedämpft dabei den Membranhub ... beim Horn wird der Lautsprecher idealerweise dann erst durch eine große Mundöffnung - alternativ realisiert durch sehr viele kleine Hörner - optimal bedämpft.

... also bei wenige Kisten: BR
    ... bei vielen Kisten: "richtiges Horn"

(auf BP geh ich mal nicht ein ...)

Jede genannte Lösung ist "für sich" nicht beliebig skalierbar.

Idee: Mischform bzw. Hybrid !

1. Horn wird mit BR kombiniert (Horn wirk erst ab einer bestimmten Frequenz ... BR strahlt direkt in den Raum ab. Vorteil: recht einfach zu berechnen ... Horn arbeitet wg. fehlender Rückkammer (viel zu tiefe Resonanzfrequenz aufgrund BR) nicht optimal.

2. Horn wird mit BR kombiniert (Horn wirkt ab einer bestimmten Frequenz ... BR-Vent strahlt in das Horn, wird akustisch bedämpft, Wirkung wird breitbandiger ... Abstrahlfläche für den vom Vent abgegebenen Schall wird insgesamt größer als bei direktabstrahlenden Vents. Nachteil: Ist nicht so einfach zu berechnen ...).

Dies mal als "ganz kurze" Zusammenfassung (ohne Anspruch auf vollständige Beschreibung aller beteiligten Effekte ...).

Wer tiefer einsteigen will, sollte sich mal eine Frage stellen ... und versuchen, diese zu beantworten: Wirkt ein einzelnes (richtiges) kleines Horn eigentlich wie ein Horn ... oder was passiert da eigentlich sonst noch so ?

• "Basshörner drücken erst hinten richtig"

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 11:34
    Zitat von "berot"

Off Topic: Davon abgesehen, daß der Titel flacher als ein Salzsee ist, würde ich dieses höhenlastige Machwerk nicht unbedingt als Studioreferenz anbieten.

:roll:

Off Topic:
    ... Pop-Titel sind m.E. sowieso überwiegend "flach" - der Titel ist ein Jux, der meine persönliche Einstellung zu "Wir singen-alle-mit"-Refrains karrikiert. Der Titel ist nur am Computer "zusammengehauen" ...

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 11:34
    Zitat von "berot"

Off Topic: Davon abgesehen, daß der Titel flacher als ein Salzsee ist, würde ich dieses höhenlastige Machwerk nicht unbedingt als Studioreferenz anbieten.

:roll:

Off Topic:
    ... Pop-Titel sind m.E. sowieso überwiegend "flach" - der Titel ist ein Jux, der meine persönliche Einstellung zu "Wir singen-alle-mit"-Refrains karrikiert. Der Titel ist nur am Computer "zusammengehauen" ...

• Welches Multimeter?

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 11:29

... mein FLUKE-87 mißt bis 20 kHz ... :)

• Billigst-Monitore

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 08:27
    Zitat von "morry"

Der Monitor muss weder toll klingen noch drücken ohne ende noch geil aussehen. Er soll einfach 2 gesangsstimmen übertragen, und zwar so, dass wir uns selbst auf kleineren Bühnen singen hören.

... reicht es, wenn Ihr hört DASS Ihr singt ... oder möchtet Ihr auch hören WAS Ihr singt ?

Ein Monitor braucht sicher nicht "geil" auszusehen - aber: ein Monitor, der keine vernünftige Kontrolle ermöglicht, ist ziemlich sinnlos.

Und es gibt (nicht nur ...) sehr viele sinnlose Monitore ...

• Schalldurchgang bei Schutzgittern

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 08:14
    Zitat von "Arieba"

... ist lackiertes gitter nicht eventuell besser als nur dünn pulverbeschichtetes (Kanten!)? Nur so ein gedanke.

... damit der Schall "besser rutscht" ? :wink:

Vermutlich weniger ...

Zitat von "Arieba"

Oben beschriebenes sind nur schätzungen, mir ist durchaus bewusst, dass hier noch weitere effekte (besonders an grenzflächen / kanten) eine große rolle spielen. Mich würde aber eine messung eines "normalen" gitters sehr interessieren. Man macht halt eines davor, was es aber bewirkt ausser einem schutz habe ich mich noch nicht gefragt...

Selbst Rahmen und überstehende Kanten (... tja, die "Optik") wirken sich - besonders im Nahfeld - mehr oder weniger aus.

Welches Gitter ist denn "normal" ?

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 08:09
    Zitat von "Holger"

Frage an die Spezialisten
    Wo ist bei einer Bassrelex Box der Punkt der Schallerzeugung und
    wo bei einem Horn?
    Holger

... kommt bei BR auf die Frequenz an ... :) ... ebenso bei Hybrid-Bässen mit direkt nach außen abstrahlenden Vents ...

• Sound-Klinik
    • 21. Januar 2005 um 08:09
    Zitat von "Holger"

Frage an die Spezialisten
    Wo ist bei einer Bassrelex Box der Punkt der Schallerzeugung und
    wo bei einem Horn?
    Holger

... kommt bei BR auf die Frequenz an ... :) ... ebenso bei Hybrid-Bässen mit direkt nach außen abstrahlenden Vents ...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung