1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• Sound-Klinik
    • 22. April 2009 um 17:10
    Zitat von "bernd häusler"

... und bereit ist hohe Verstärkerleistungen einzusetzen, kann man gleich das UR-Prinzip benutzen, das ist fertigentwickelt, und hat in der Praxis die Funktion bewiesen.

Ein Behauptung - mehr nicht. Auch die nutzbare obere Grenzfrequenz ist vergleichsweise niedrig (Konsequenz: recht potente, große Tops oder LoMid-Filler erforderlich) ... und: in einem derart federgehemmten System (sofern keine gigantischen Flächen = viele Chassis = teuer !) mußt du sehr viel Energie stecken. :wink:

Zitat von "bernd häusler"

Selbst dezentrierte Chassis mit unsymmetrischer Einspannung laufen UR klirrfrei selbstzentriert ...

Bei einer gründlichen Rechererche findet man auch Beiträge, die eher das Gegenteil behaupten und diese Konstrukte als "Klirrbomber" bezeichnen (... dann wird gerne wieder mal behauptet: DIE haben es nur "nicht richtig" gemacht ... :D ).

Vielleicht macht Fabian ja mal (längst die überfälligen) Messungen von dieser "überlegenen" und alles in den Schatten stellenden Technologie ? :wink:

Einschätzung: Eine Technologie, die (wie viele anderen auch) prinzipiell funktioniert, bei überschaubaren Strahlerflächen mit ebenso überschaubarer Empfindlichkeit ihre (möglicherweise vorhandenen) Vorzüge kaum oberhalb von 100 Hz ausspielen kann.

It's so simple. :wink:

• Neue Messmikrofone

• Sound-Klinik
    • 17. April 2009 um 16:20

Mit interner Batterie (d.h. auch für den Acoustilyzer geeignet): Meßmikrofon GRAS 40AC (freifeldentzerrt, omnidirektional, extern polarisiert, Class 0 nach IEC-60651, Meßbereich 3,15 Hz ... 40 kHz ± 0,8 dB) mit SPL-Transducer GRAS 21-SB (... mehr Infos unter http://www.gras.dk)

• Tuning an einem Kotec BM300C Monitor mit Oberton D 2544

• Sound-Klinik
    • 15. April 2009 um 17:08

Da wirst du wohl in jedem Fall eine neue Weiche brauchen. Bei 8 Kisten könnte es sich ggf. sogar lohnen (... der Emi-Treiber ist aber zur Not auch recht gut in den Griff zu bekommen). :D

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• Sound-Klinik
    • 15. April 2009 um 16:23
    Zitat von "schallereignissortierer"

Moving Coils gibts schon ewig, ich glaube sogar schon vor den Moving Magnets?

Ich meine, daß die älteren Preamps oder Vollverstärker noch keinen MC-Umschalter (ging nur MM ... oder die ganz alten: mit Kristalltonabnehmer :wink: ) hatten.
    Wenn man über diese Zeiten nachdenkt, bekomme ich fast Lust, mir ein richtig ausgefuchste 3-Wege-HiFi-Kistchen zu entwickeln (vielleicht mit Sachen von Morel, SEAS und Konsorten) und die alten Direct-Cuts wieder zu entstauben. :)

• Sound-Klinik
    • 15. April 2009 um 14:17

Ich habs mir lieber mit Thorens TD125 + Dynavector MC + Marantz + Trafo für das System gegeben. Nebst Tannoy Cheviot (die 12" "Home" Variante der Studiomonitore) und besagtem Nakamichi.

Anspruch gab es immer schon ... ähem: Moving Coil kam aber etwas später, oder ? :wink:

Darf ich mich jetzt "Edel" Schallereignissortierer nennen?

Unbedingt. :)

• Sound-Klinik
    • 15. April 2009 um 13:47

Ganz im Gegensatz zu früher natürlich :roll:

Da wurde das Tontechniker Gehör meisterlich durch den allseits bekannten Dual Plattenspieler 2x6Watt STEREO!! + abnehmbare!! Boxen im Deckel geschult, nebst dem highendigen Grundig TK145 Tonbandgerät...

Du vielleicht. :wink:
    Ich hatte damals (d.h. vor 25 ... 30 Jahren) einen DUAL-721 mit Shure V15 (Typ III), Kennwood Sigma-Drive Verstärker, Kenwood Tuner KT-900, AKAI-GX9, Philips CD-100 (war wohl der erste ...) und EV 3-Wege-Boxen (mit 12"-Bass) ... und das Zeug klang um Welten besser als heutige Komplett-Sets für EUR 100,- .

Den Plattenspieler (inkl. mehrerer Direktcuts), den CD-Player und den Tuner (ein klanglich exzellentes Gerät mit Zähldiskriminator) hab ich heute noch ... und es gab auch vor 30 Jahren schon sauber abgestimmte Hifi-Lautsprechersysteme (Braun, Dynaudio, KEF ...). :D

• Klimawandel , ist er wirklich so schlimm ?

• Sound-Klinik
    • 15. April 2009 um 12:39
    Zitat von "FF"

Zu jeder Studie die passende Gegenstudie, auch eine Erscheinung unserer Zeit ...

... wobei die Aussagen der Studien manchmal - merkwürdigerweise - mit dem Interessen der Auftraggeber korrelieren. :wink:

• Sound-Klinik
    • 15. April 2009 um 12:35
    Zitat von "wora"

... das man bei diesen brüllwürfeln keine unterschiede erkennen kann, liegt ganz einfach an der geringen qualität der abhörsysteme.
    möglicherweise ist das ein teil des phänomens.

DAS sehe ich genau so. Und auf diesen "Konfirmations-Systemen" wird das Gehör angehender "Mischpultschrauber" (oder Tontechniker, FOH Engineers, Klanggestalter ...) dann jahrelang mit aktueller Chartmucke "geschult". :D

• Weichenbauteile

• Sound-Klinik
    • 15. April 2009 um 11:05
    Zitat von "Jarly"

Ich habe eine defekte Frequenzweiche. Platine ist durchgebrannt und muß getauscht werden.
    Die Widerstände sind, wenn sie nebeneinander liegen, mit einer harten braunen Masse verklebt/verbunden. Wobei handelt es sich dabei? Kann ich das ohne Probleme voneinander lösen oder soll ich gleich alle beklebten erneuern.

Wo bekomme ich so eine "Verbindungsmasse" ?

... die Kondensatoren mit einer durchsichtigen Masse verklebt.

Die dunkle Masse könnte hochtemperaturbeständiges Silikon sein (wird auch in Backöfen zur Verklebung der Frontscheibe verwendet) ... das andere Zeug könnte "normales" Silikon sein.

• Sound-Klinik
    • 15. April 2009 um 10:58
    Zitat von "FF"

Jeder m³ verbautes Holz vergrößert damit die insgesamt gebundene CO2-Menge.
    Baut mehr W-Bins! :grin:

... und kauft keine Plastikboxen !

• Sound-Klinik
    • 15. April 2009 um 09:31

Wenn ich an meine alten Nakamichi 582 Cassettenrecorder -leider mittlerweilen defekt- von 1981 denke, der hat Aufnahmen gemacht, die nur ganz marginal im A/B Vergleich vom Original zu unterscheiden waren. Dank Einmessung per Hand auf den Cassettentyp -was klang nochmal besser? TDK SA-X oder maxell ULX II- per Messtönen und Gehör reizte der das Medium Cassette bis zum technisch möglichen aus ...

Ich hatte damals einen AKAI GX-9 (mit Einmesscomputer, manuell einstelbarer Bias, 3-Motoren-Laufwerk etc.). Mit guten Cassetten waren die Aufnahmen von CDs im A/B-Vergleich "so gerade" hörbar. Und wenn solche Cassetten dann in andere Abspielgeräte gesteckt wurden (allerdings: vorher mit Testcassette Azimut einstellen !!), klang es auch dort hervorragend.

Irgendwann (nach zwei Generalüberholungen wg. ständigen Gebrauchs) dann das AUS (End of Service ... keine Ersatzteile mehr lieferbar).
    Was besseres als einen Nakamichi DR-8 war dann leider nicht mehr zu bekommen (ist aber auch nicht schlecht ... hab ich noch !). :wink:

Und was mp3 angeht: Die transportablen Abspieler sind schon qualitativ "durchwachsen" (d.h. das Encoding ist nicht das einzige Problem !). Und die Ohrstöpsel sind auch nicht immer "das Wahre" (... meine Tochter "leiht" sich bei mir immer meinen alten, ausziehbaren SONY-Walkman-Kopfhörer (klingt um Klassen besser als diese Stöpsel). :D

• Sound-Klinik
    • 14. April 2009 um 09:35
    Zitat von "Florian Hartl"

Ja, aber es ist eigentlich nicht machbar, dass eine Fusion, die kontrolliert abläuft expandiert.
    Nehmen wir mal an, das Magnetfeld, dass das ganze eindämmt, versagt.
    Dann expandiert das Plasma zwar, aber dabei erliegt auch die Fusion.

Wie der "magnetische" Käfig in einem funktionierenden Fusionsreaktor aussehen wird (vermutlich irgendwas "torusmässiges"), weiß derzeit keiner. Auf jeden Falls ist das Plasma SEEEEHR heiß und sollte nicht mit den Wänden des Behälters in Kontakt kommen.

Aber weder Deuterium noch Tritium sind besonders gefährlich. Immerhin kommen beide (wenn auch in geringer Menge) im Wasser vor.

Aber in einer (nichtbrennbaren) Verbindung mit Sauerstoff ! :wink:

• Sound-Klinik
    • 13. April 2009 um 18:43

Weder Kernenergie (Entsorgungsproblem ist praktisch nicht lösbar ... auch die Technik selbst ist nicht sicher beherrschbar !!) noch das Verbrennen fossiler Stoffe (Kohle, Öl etc.) sind mittel oder langfristig eine Lösung. Ob Kernfusion (eine bisher nicht beherrschte Technologie) ein Weg ist, wird sich zeigen.

Als Alternativen sehe ich derzeit nur regenerative Quellen (Wind-, Sonnen- und Gezeitenkraftwerke). Erdwärme ist, was die Auswirkungen auf die Umwelt angeht (wenn keine starken Wärmequellen wie in Island genutzt werden können) nicht genug erforscht.

• Sound-Klinik
    • 13. April 2009 um 17:05
    Zitat von "Wurst Werner"

... finde ich den Unterschied zur Wavedatei (zumindest PA) so gering, so daß es mich nicht stört, wenn ich diese MP3s als Pausenmusik abspiele.

... zumal leise Anteile auch in Pausen vom Umgebungslärm der Besucher verdeckt werden (was die Unterscheidbarkeit der WAV-Dateien von datenreduzierten Formaten erschwert).

Zitat von "Wurst Werner"

... und es daher nicht wenige Leute gibt, für die echte Naturinstrumente "unnatürlich" klingen. Logisch, wenn man in Punkto Musik überwiegend "digital" sozialisiert wurde ...

... und dies wirkt sich auch auf auf das Mischen - sowohl bei Konservenproduktion - als auch bei Konzerten aus.

Insofern sehe ich schon einen nicht zu vernachlässigenden Einfluß der Hörgewohnheiten (wozu auch noch die Qualität mobiler Abspieler gehört - CarHiFi ist dann noch eine andere ... weitere Geschichte ...) auf das "richtige" Klangempfinden beim Mischen. :wink:

• Sound-Klinik
    • 13. April 2009 um 13:45
    Zitat von "klauston"

Meines Wissens wird eine CD im Studio gemischt von Studiotechnikern, und gemastert von (meist ) eigenen Masteringstudios.

Treffer !
    Und für welche Abhörbedingungen werden Tonaufnahmen gemacht, na ? :wink:

Zitat von "klauston"

Da kommen keine Musiker mit 30 Jahren Bühnenerfahrung vor und auch kaum irgendwelche Mischpultschrauber.

Stimmt ... aber auch diese konsumieren in Studio produzierte - kommerzielle - Musik (Hörbildung ...).
    Ergo wirst Du aufgrund deines "fortgeschritteneren" Alters einen "Klang" anders beurteilen als ein 20-jähriger (mit mp3-Player und kleinen Ohrstöpseln aufgewachsener ...). :D

Zitat von "klauston"

Aber wie sieht das eben für die heutige Junge Generation aus?
    ...
    Die haben halt einfach einen anderen Zugang als wir zum Musikhören.

Eben einen ANDEREN (mit Auswirkungen auf das Mischen !).

Wer nur mp3 mit Ohrstöpsel konsumiert, hat ggf. sehr eigenwillige Vorstellungen, wie ein Cello oder eine Geige "richtig" klingt, oder etwa nicht ?

Zitat von "wora"

ist das mp3 format nie überarbeitet worden?

Doch ... das Fraunhofer Institut hat ständig Verbesserungen durchgeführt (ein Problem waren mal diese Vorechos ...).
    Es würde mich auch nicht wundern, wenn die spektrale Ernergieverteilung populärer Musik in aktuellen Codecs berücksichtigt wird (und dann für Klassik vielleicht ja nicht mehr ganz so optimal ist).

• Sound-Klinik
    • 13. April 2009 um 10:18

Ausgebrannte Brennstäbe könnte man in die Sonne schießen.

Dann ware dies Problem ja gelöst (und nicht den Müll vergessen, der in einigen Deponien vor sich hinrottet und dem Grundwasser neue Geschmacksnuancen beschert). :wink:

Kernfusion ist eine schöne und auch relativ ungefährliche Sache.

Das ist ja beruhigend zu hören.
    Genaugenommen ist sogar eine Wasserstoffbombe eine völlig ungefährliche Sache, da die Fusion ja schließlich (nachdem eine Stadt weggeblasen wurde) wieder - der Physik sei Dank - von selbst wieder zum Erliegen kommt. :grin:

• Sound-Klinik
    • 13. April 2009 um 10:01
    Zitat von "klauston"

Aber was hat das Alles jetz mit MP3 und CD zu tun????

Die Qualität der Arbeit von "Tontechnikern" korreliert m.E. mit den Hörgewohnheiten (d.h. unter welchen Bedingungen Musik konsumiert wird) und der Hörerfahrung (auch mit Naturinstrumenten) - letztere entwickelt sich erst nach sehr vielen Jahren.
    Wer nur Rock'n'Roll bzw. mit Ausnahme von Drums und Gesang nur elektronische/elektrische Instumente (Keys, Git. und Bass) kennt, dessen Hörerfahrungen sind und bleiben begrenzt. Ich hab auf Veranstaltungen schon üble Sachen erlebt/gehört, wenn z.B. plötzlich Holzbläser, afrikanische Trommeln oder ein Kontrabass zu mikronieren/abzunehmen waren.

Aber hier im Forum sind sicher nur die wahren Experten ... und die von mir beschriebenen "Mischpultschrauber", welche wenig Ahnung haben, werden das PA-Forum gar nicht kennen und hier auch keine Beiträge verfassen. :D

• Sound-Klinik
    • 11. April 2009 um 17:58
    Zitat von "wora"

... und der "Sound Designer". letzteres wäre in meinen augen die treffendste bezeichnung, ...

Soweit ich weiß, werden mit dieser Bezeichnung auch jene Spezialisten bezeichnet, die für Kinofilme Geräusche (z.B. für diese "Fluggeräusche" von Raumschiffen und Laserkanonen etc. :) ) aufnehmen und dann daraus (aus mehreren Sounds) "neue" zusammen basteln und ggf. verfremden. Nicht nur in SciFi-Filmen ist sowas heute - neben der Filmmusik - ein wichtiges stilistisches Mittel, um den visuellen Eindruck zu verstärken. :wink:

• Sound-Klinik
    • 11. April 2009 um 15:09

dechnikusch
    Tätigkeit: Ton- u. Lichttechniker/Elektroniker

... also auch kein Mischpultschrauber ? :D

• Sound-Klinik
    • 11. April 2009 um 15:05
    Zitat von "simonstpauli"

Bei "richtigen" live-Konzerten hingegen bin ich im selben Zeitraum zunehmend entsetzt über Gitarren- und Baßsounds, die sich wohl den angesprochenen "neuen" Hörgewohnheiten angleichen.

"Schön", daß es dir auch auffällt. :wink:
    Die manchmal schlechte Klangqualität hängt von vielen Parametern ab ... fehlende Disziplin und Durchblick bei den Muckern (u.a. kein Gefühl für Bühnenlautstärke - gerade bei Gitarristen [wurde ja bereits angesprochen] - aber auch immer häufiger bei Bassern) sind oft ein Problem.
    Ein anderes sind "moderne Soundvorstellungen" (basslastiger, matschiger Gesamtsound) ... früher fast nur eine Domäne von Top40-Bands und Hard-Rock-Kellerbands ... inzwischen immer häufiger auch bei "amtlichen" Veranstaltungen. :(

Vorschlag: Laßt uns doch mal ein Forumstreffen mit Livebands machen (wäre bestimmt spannender als Konservenhörtests - vielleicht bringe ich auch meine Gitarre und/oder Bass mit ...). :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement