1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• tufkaklto
  • 7. April 2009 um 10:45
  • schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 09:00

Das kann man so nicht verallgemeinern, das damals alle Aufnahmegeräte -mal von Bandmaschinen abgesehen- Grütze waren.

Wenn ich an meine alten Nakamichi 582 Cassettenrecorder -leider mittlerweilen defekt- von 1981 denke, der hat Aufnahmen gemacht, die nur ganz marginal im A/B Vergleich vom Original zu unterscheiden waren. Dank Einmessung per Hand auf den Cassettentyp -was klang nochmal besser? TDK SA-X oder maxell ULX II- per Messtönen und Gehör reizte der das Medium Cassette bis zum technisch möglichen aus, was sich auch dementsprechend im Preis niederschlug.
    Ich meine, ich hätte was bei 1500DM für den gezahlt. Dafür hat er auch runde 25 Jahre treue Dienste geleistet.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2009 um 09:31
    Zitat von "schallereignissortierer"

Wenn ich an meine alten Nakamichi 582 Cassettenrecorder -leider mittlerweilen defekt- von 1981 denke, der hat Aufnahmen gemacht, die nur ganz marginal im A/B Vergleich vom Original zu unterscheiden waren. Dank Einmessung per Hand auf den Cassettentyp -was klang nochmal besser? TDK SA-X oder maxell ULX II- per Messtönen und Gehör reizte der das Medium Cassette bis zum technisch möglichen aus ...

Ich hatte damals einen AKAI GX-9 (mit Einmesscomputer, manuell einstelbarer Bias, 3-Motoren-Laufwerk etc.). Mit guten Cassetten waren die Aufnahmen von CDs im A/B-Vergleich "so gerade" hörbar. Und wenn solche Cassetten dann in andere Abspielgeräte gesteckt wurden (allerdings: vorher mit Testcassette Azimut einstellen !!), klang es auch dort hervorragend.

Irgendwann (nach zwei Generalüberholungen wg. ständigen Gebrauchs) dann das AUS (End of Service ... keine Ersatzteile mehr lieferbar).
    Was besseres als einen Nakamichi DR-8 war dann leider nicht mehr zu bekommen (ist aber auch nicht schlecht ... hab ich noch !). :wink:

Und was mp3 angeht: Die transportablen Abspieler sind schon qualitativ "durchwachsen" (d.h. das Encoding ist nicht das einzige Problem !). Und die Ohrstöpsel sind auch nicht immer "das Wahre" (... meine Tochter "leiht" sich bei mir immer meinen alten, ausziehbaren SONY-Walkman-Kopfhörer (klingt um Klassen besser als diese Stöpsel). :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. April 2009 um 11:57

ich wage zu behaupten, das man den unterschied zwischen CD und mp3 (mit nicht zu geringer datenrate) auf den HiFI-anlagen, die der "durchschnittshörer" benutzt, nicht mal ansatzweise hört.
    die meisten leute kaufen sich irgendwas billiges beim discounter, dazu muss ich mich nur mal in der verwandschaft umsehen... das man bei diesen brüllwürfeln keine unterschiede erkennen kann, liegt ganz einfach an der geringen qualität der abhörsysteme.
    möglicherweise ist das ein teil des phänomens.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2009 um 12:35
    Zitat von "wora"

... das man bei diesen brüllwürfeln keine unterschiede erkennen kann, liegt ganz einfach an der geringen qualität der abhörsysteme.
    möglicherweise ist das ein teil des phänomens.

DAS sehe ich genau so. Und auf diesen "Konfirmations-Systemen" wird das Gehör angehender "Mischpultschrauber" (oder Tontechniker, FOH Engineers, Klanggestalter ...) dann jahrelang mit aktueller Chartmucke "geschult". :D

Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 13:24

Ganz im Gegensatz zu früher natürlich :roll:

Da wurde das Tontechniker Gehör meisterlich durch den allseits bekannten Dual Plattenspieler 2x6Watt STEREO!! + abnehmbare!! Boxen im Deckel geschult, nebst dem highendigen Grundig TK145 Tonbandgerät...

Das war noch echtes Lernen an der Basis und die allerbeste Grundlage für ein erfülltes Tontechniker Leben. :mrgreen: und bei Iron Butterfly und "Who do you love" lernte man noch, was es heißt, sich meisterlichen Improvisationen zu öffnen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2009 um 13:47

Ganz im Gegensatz zu früher natürlich :roll:

Da wurde das Tontechniker Gehör meisterlich durch den allseits bekannten Dual Plattenspieler 2x6Watt STEREO!! + abnehmbare!! Boxen im Deckel geschult, nebst dem highendigen Grundig TK145 Tonbandgerät...

Du vielleicht. :wink:
    Ich hatte damals (d.h. vor 25 ... 30 Jahren) einen DUAL-721 mit Shure V15 (Typ III), Kennwood Sigma-Drive Verstärker, Kenwood Tuner KT-900, AKAI-GX9, Philips CD-100 (war wohl der erste ...) und EV 3-Wege-Boxen (mit 12"-Bass) ... und das Zeug klang um Welten besser als heutige Komplett-Sets für EUR 100,- .

Den Plattenspieler (inkl. mehrerer Direktcuts), den CD-Player und den Tuner (ein klanglich exzellentes Gerät mit Zähldiskriminator) hab ich heute noch ... und es gab auch vor 30 Jahren schon sauber abgestimmte Hifi-Lautsprechersysteme (Braun, Dynaudio, KEF ...). :D

Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 14:00

Och, zum Einen reden wir ja von der Allgemeinheit ;) und die hatte vor 35 - 40 Jahren eher Dual und Grundig, denn V15 III usw.

Ich habs mir lieber mit Thorens TD125 + Dynavector MC + Marantz + Trafo für das System gegeben. Nebst Tannoy Cheviot (die 12" "Home" Variante der Studiomonitore) und besagtem Nakamichi.

Darf ich mich jetzt "Edel" Schallereignissortierer nennen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2009 um 14:17

Ich habs mir lieber mit Thorens TD125 + Dynavector MC + Marantz + Trafo für das System gegeben. Nebst Tannoy Cheviot (die 12" "Home" Variante der Studiomonitore) und besagtem Nakamichi.

Anspruch gab es immer schon ... ähem: Moving Coil kam aber etwas später, oder ? :wink:

Darf ich mich jetzt "Edel" Schallereignissortierer nennen?

Unbedingt. :)

Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 14:56

Moving Coils gibts schon ewig, ich glaube sogar schon vor den Moving Magnets?

Aber stimmt, das Dynavector kam erst Anfang der 80er, vorher wars ein AEC -eigentlich ein Decca- das völlig schräge aussah:
    http://edimba.tripod.com/PDF/aec_decca.pdf

Naja...irgendwann hab ich denn den Plattenspieler schweren Herzens verkauft...das leidige Geld :(

• hias.h
    • 15. April 2009 um 16:04

Diese Kompaktanlagen kann man ja noch tolerieren.
    Vor einiger Zeit hörte ich einen möchtegern-hiphop-gangsta sagen, er werde sich bald ein neues Handy zulegen (welches genau weiss icht nicht mehr), dass habe nämlich einen Bassboost.
    Und vor kurzem sah/hörte ich einen Mann mittleren alters mit der Tröte in der Hand Musikhören!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2009 um 16:23

Moving Coils gibts schon ewig, ich glaube sogar schon vor den Moving Magnets?

Ich meine, daß die älteren Preamps oder Vollverstärker noch keinen MC-Umschalter (ging nur MM ... oder die ganz alten: mit Kristalltonabnehmer :wink: ) hatten.
    Wenn man über diese Zeiten nachdenkt, bekomme ich fast Lust, mir ein richtig ausgefuchste 3-Wege-HiFi-Kistchen zu entwickeln (vielleicht mit Sachen von Morel, SEAS und Konsorten) und die alten Direct-Cuts wieder zu entstauben. :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. April 2009 um 16:28

.....und "Who do you love".....

Nach langem Grübeln:

Könnte es sein, dass hier ein song über eine Dame namens Lotta gemeint ist ? :D:D:D:D Falls ich irre, entschuldige ich mich hiermit schon mal, bin kein Musikhistoriker :oops:

Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 16:52

Also ich meine "Quicksilver Messenger Service", da ging "who/when/where" usw do you love über eine ganze Plattenseite.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. April 2009 um 18:57

Ah, danke, diese Truppe war damals nicht so mein Ding. :oops:

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. April 2009 um 20:08

Wenn Ihr hier so weitermacht => insbesonders mit dem präsentieren Eurer alten HiFi Anlagen 8)
    dann verlinke ich Euch allesamt + gnadenlos ins Hifi Forum :D :lol:

Ernsthaft: Ich bin mir sicher, daß keiner von Euch
    bei 192er mp3 und original .wav Datei von CD
    mehr als 50% hört (entspricht reinem Raten)
    sicher unterscheiden kann.
    Egal bei welcher Lautstärke mit einem Studiokopfhörer ( Beyerdynamic; AKG oder Sennheiser) abgehört.
    Wer will darf natürlich seine PA nehmen.

Topp - die Watte quillt :wink:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. April 2009 um 21:14

danke UKW ... ich bekomme bei dem HIFI-Gequassel immer Pickel ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 21:36

Ja jaaa wir zitternden und sabbernden Methusalems der frühen Musikwiedergabe bekommen ab und zu unsere nostalgisch verklärten Anwandlungen, aber dann geht es wie ein Ruck durch uns und schon wenden wir uns wieder dem prallen Leben zu.

Andere zerkloppen eben Hummer und ähnliches Gedöns und sampeln das, so hat ein jeder seine speziellen Vorlieben ;)

Einen langen elenden Tag lang Fische klopfen, Hummer schütteln, hämmern, klopfen, Türen schlagen, Nudeln zerbrechen, Wasser spritzen, Ananas schänden, Kamera läuft, Schminke …. aber witzig war es. Auch wenn die Küche zum Schluß wirklich nicht mehr gut roch, und alle ziemlich am Senkel waren. Aber das Ergebnis ist wirklich klasse.
    http://www.marcusthiel.de/

Wir sind eben alles alte Säcke:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=620410#p620410

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2009 um 22:44

Inzwischen sind wir wirklich im HIFI Forum angelangt.

Und jeder will wohl den längeren haben, so wie es aussieht.

Ich hab da noch bessere Boxen gehabt...... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Und wieder ein interesanter Tread für die Würste.

Aber dafür wissen wir, mit was Musiker mit viel Bühnenerfahrung früher gehört haben.

Ich krieg echt Pickel in den Ohren. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. April 2009 um 22:49

Moin,
    Nach 7 Seiten muss ich mich doch auch mal einklinken.

Wie schon von einigen Seiten angesprochen bin ich ebenfalls der Meinung, dass der "Untergang" beim Klang weniger im Format MP3 zu suchen ist, als beim heutigen Mastering. Es gibt einfach Unmengen von aktuellem Musikmaterial was derart totkomprimiert, ja regelrecht plattgewalzt wurde das es einfach nicht mehr schön ist. Von der Badewanne ganz zu schweigen... Und ob man da jetzt die Original-CD mit Wave oder eine qualitativ hochwertig erstellte MP3 hört ist dabei sowas von egal. Wie war das noch mit Shit in = Shit out? Meiner Meinung nach sollte man die Brechstange viel eher beim Mastering ansetzen statt die nochmals-nachträglich-Komprimierungssysteme zu verteufeln. Was jetzt allerdings nicht heissen soll, dass ich generell ein Freund von MP3 bin. Gut, bei meinen standard 320er Files höre ich bei den Meisten imho! keinen Unterschied auf meinem Tongeraffel zu Hause und wenn doch mag das auch Einbildung sein bzw. am Zuspieler liegen. Für den richtigen Musikgenuss geht bei mir nach wie vor aber nix über ne runde Scheibe die ich in die Schublade lege und sei es nur um mein Gewissen zu beruhigen, dass ich auch wirklich nichts verpasse :D

Und auch wenn ich jetzt ein wenig abschweife: Das gleiche Elend betrifft ebenso die Filmindustrie. Heutige DVD-Produktionen sind meist entweder klanglich sehr gut (mit dementsprechender Dynamik) oder eben wieder plattgebügelt und für die Tonne. Wenn man dann auch nur eine halbwegs hochwertige Anlage zu Hause stehen hat kommt man sich doch schon verarscht vor. Genau aus diesem Grund liebäugel ich nach wie vor mit dem original Dolby-Decoder, da man dort die Metadaten auswerten und die komplette Kompression auch abschalten kann = orig. Kinodynamik. Was allerdings auch hier wieder nur was bringt wenn das Mastering nicht schon vor dem Dolby-Encoding vers.... wurde.

Kurzum: Mir gefällt die Klangentwicklung auf dem heutigen Markt wie vielen von euch auch überhaupt nicht und ich freue mich jedes Mal wieder wenn ich zufällig doch mal einen audiophilen Leckerbissen gefunden habe - was zunehmend seltener wird in der heutigen Pop/Rock-Szene. Daher schweife ich mittlerweile auch schon in musikalische Bereiche ab an die ich noch vor 5 Jahren nicht im Traum gedacht hätte (Folklore, Jazz bis hin zur Klassik). Aber hier kann man sich einfach mal wieder an (hand-) gutgemachter Musik erfreuen die auch dementsprechend auf ein Medium gebracht wurde.

Zum Thema Live-Konzert: Live ist live und Studio ist Studio. Live soll,....eigentlich darf, für mich nie so wie im Studio klingen. Passende Band vorausgesetzt benötigt man doch auch Live so gut wie gar keine Kompression, den Rest macht die Band alleine (ausreichende PA vorausgesetzt). Ich denke da nur an Helene Fischer. Zur Abwechselung mal komplett live gespielt und gesungen, nur der Sound war fast wie auf CD. In einem Interview hat die gute Helene mal gesagt, dass es nach ihrem Wunsch live am besten genauso klingt wie auf der CD bei den Hörern im Wohnzimmer. Da prallen nun wieder 2 Seiten aufeinander, weil ich für das genaue Gegenteil bin. Live braucht einfach einen AHA-Effekt und nicht einfach nur die CD in superlaut - weswegen solche Konzerte wie von Fr. Fischer so gut wie keinen Reiz mehr für mich haben, weil selbst ihre DVD zu Hause schon besser knallt als der Sound im Konzert. John Fogerty dagegen war eine richtige Offenbarung was den Sound angeht. Im Sommer werde ich mal Blackmore's Night antesten, die dürften auch eher entgegen dem Komprimierungswahn musizieren 8)

Grüße
    Marcel

P.S.: Ist das Hifi-Forum wieder offen? Die hatten doch zwischenzeitlich glaub ich mal die Tore geschlossen?

Edith möchte noch einwerfen, dass der "braune" SB218 verboten gehört. Die Jungs können so geilen Mid/Highsound zaubern mit ihren Böxchen, aber der Bass....ich sag lieber nix weiter. Aber wenn selbst meine Mutter schon fragt was da so komisch brummt im Hintergrund soll das schon sehr viel heissen. Und das Ding hing an nem Dolby Lake - daran sollte es also nicht liegen... Naja, ich bin mittlerweile 4x10" Horn verseucht :D

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. April 2009 um 23:18

Andere zerkloppen eben Hummer und ähnliches Gedöns und sampeln das, so hat ein jeder seine speziellen Vorlieben ;-

Ja, aber das wurde mit einem Schoeps MK4/MK2S und 24 Bit aufgenommen ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement