1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• brauche Mischpult

• Sound-Klinik
    • 9. Juli 2008 um 13:37
    Zitat von "Tim Sachs"

... sonst könnte es ja jeder hanz und franz machen ...

... machen die (d.h. Hans und Franz) doch sowieso schon.
    Dies ist auch einer der Gründe, warum so manche (in den 80-90ern noch gut besuchte) Vereinsfeier heute nur noch ein Schattendasein fristet. :wink:

Zitat von "Tim Sachs"

Das mit dem Bassfader bin ich halt so von Livepulten gewöhnt, ...

Verstehe. Dann werde ich auch mal nach Livepulten mit Bassfader googlen. :wink:

• brauche Mischpult

• Sound-Klinik
    • 9. Juli 2008 um 13:27
    Zitat von "Tim Sachs"

... wenn alle gäste essen, bequem vom pult aus bässe mehr reindrehen ...
    ... und wenn alle tanzen die bässe wieder zurücknehmen ...
    ... wenn erst ein bassschwaches lied kommt, und dann ein bassstarkes lied kommt ...

... DJs haben es schon schwer ... :wink:

Was versprichst du dir von dieser Herumkurbelei ?

• zefetzt mal bitte meine Seite

• Sound-Klinik
    • 9. Juli 2008 um 12:08
    Zitat

Wenn das ganze leistungsstark und trozdem sehr preisgünstig sein soll ...

Fehlt da auf deiner Page nicht ein "t" ? :D

• Billiges Mischpult

• Sound-Klinik
    • 9. Juli 2008 um 11:43
    Zitat von "Daniel Ringsdorf"

Schau dir mal die Yamaha MG 10/2 an...

Die MG-Serie ist gemessen am Preis wirklich nicht schlecht.

• DIRECT AUDIO ULTRA-CHIP, der geniale Tuning Chip !!!

• Sound-Klinik
    • 9. Juli 2008 um 11:39
    Zitat von "barni"

also bitte, wer hat denn noch nicht gemerkt dass dieser ganze Laden eine Satire ist???

Viele Gadgets (d.h. vielerorts angebotene, überflüssige und eigentlich sinnlose Spielzeuge für große Kinder und Erwachsene) fallen in dieses Genre (Nintendos und DVD-Player an den Sitzen von PKWs, die bei einem Auffahrunfall Insassen erschlagen ...).

Auch der PA-Billigmarkt ist vollgemüllt mit überflüssigen Gadgets (z.B. "preiswerte" EQs mit Einrauschmöglichkeit ...) - auf Billig-Lautsprecher gehe ich am besten gar nicht erst ein.

Und wer sich mal ernsthaft (!) Gedanken über den Sinn (oder Unsinn) einiger Angebote macht, wird erkennen, daß vieles einfach nur Satire ist ... nur die meisten merken es nicht. :wink:
    Heute rangiert Quantität ("... wieviel kW hat denn deine Sound-Anlage ?") vor Qualität - und sehr viele definieren sogar sich selbst (bzw. ihren "Wert" als Mensch) über die Dinge, die sie besitzen (Kleidung, Auto, Haus, wie teuer war die Urlaubsreise, wieviel Watt hat die Stereoanlage ...). 8)

Es gibt keine klare Trennung zwischen Comedy und Realität.

• Bassreflexposition ?

• Sound-Klinik
    • 9. Juli 2008 um 11:19
    Zitat von "Peerless"

... du willst mehr grundton in einer cb ? mach nen widerstand vor den tieftöner ;)

... eine Vergrösserung der elektrischen Güte führt nicht unbedingt zu einem vorbildlichen Zeitverhalten.

Überhaupt hat ein direktabstrahlendes LS-System aufgrund seiner (im Bassbereich) prinzipiell zu kleinen Fläche und dem begrenzten Verschiebevolumen einfach Grenzen, die bereits durch eine BR-Abstimmung - wenigstens im Bereich der Abstimmfrequenz - (bei gleichzeitig geringeren Verzerrungen) ausgeweitet werden können. Natürlich gibt es Schallführungen, die noch weitaus effizienter als BR sind.

Da es hier um PA geht (und nicht um Wohnzimmer- oder KiZi-Beschallung), spielen Effizienz, Transportvolumen und Wirtschaftlichkeit (wenigstens für professionelle Beschaller mit wirtschaftlichen Interessen) eine primäre Rolle. Mit CB-Philosophien (oder -phantasien) lassen sich die letztgenannten 3 Punkte m.E. nicht angemessen "unter einen Hut" bringen.

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 22:30
    Zitat von "rockline"

Ich glaube die Texter gehören in die Klappse........

... manche Werbetexter werden dort vermutlich sogar rekrutiert. :lol:

Zitat von "klauston"

Oder Drogenentzug

... dann fällt einigen aber nix mehr ein (wie rotierende Felder bei Kochplatten) ... :D

• Billiges Mischpult

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 21:13
    Zitat von "kunibert"

(aber geschirrtuch oder handtuch funktioniert zur not auch, hehe !)

... einige LS-Kisten klingen sogar ohne Geschirrtuch leicht verhangen. Vielleicht solltest du dich hier mal neu orientieren (dann brauchst du kein Geschirrtuch und auch keinen Mini-Mixer zum Vernichten böswilliger, agressiver Höhen. :wink:

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 21:06
    Zitat von "Michael Quatmann"

Jede Herdplatte (die ja nur zwischen Phase und Neutralleiter angesachlossen ist, also 230V) hat ihr eigenes Drehfeld :?::?::?::?::?::?:

Die Herdplatten müssen immer in richtiger Reihenfolge angeschlossen werden, sonst wird der Elektrosmog in der Küche unerträglich. Häufigste Nebenwirkung sind verfrühtes Verschimmeln von Schwarzbrot und eingetrockneter Gouda. Bei erhöhter Sonnenaktivität wandern Herde dann sogar einige cm aus der Küchenmulde und müssen exorziert werden.

Zitat von "Christian Reichl"

... ich bestell gleich ma 20 Stück und Kleb sie überall hin (auch auf Sänger) :roll:

... besser auf alle SM-58 kleben (für einen noch "amtlicheren" Klang).

:P

• Hall auf Monitorweg bei Yamaha 206c

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 20:31
    Zitat von "hias.h"

Es war ihnen zu dünn. Bassanhebung schied aus, da ich nur einen Master-EQ pro Monitorweg hatte ...

Mit Delay doublen (und ggf. leichte Modulation drauf) ... :wink: ... hilft auch bei "dünnen" Sängern (und -innen).

• Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 20:22
    Zitat von "guma"

... ist sicher alles wahr und richtig, aber leider ziemlich off topic !!

... und doch können Newbies gar nicht früh genug darauf aufmerksam gemacht werden. Was nützt die schönste (und wunderbar übersichtliche) Analogkonsole, wenn undisziplinierte Schwachmaten auf der Bühne stehen und zusätzliche Hürden generieren. :wink:

Vorschlag: Zum FOH-Lernen zunächst nette Jungs auf die Bühne stellen ... im nächsten Step machen die dann schrittweise immer bösere Dinge (z.B. Gesangsmikro über dem Floormoni pendeln lassen o.ä. :D ), um die arme Sau am Pult ins Schwitzen zu bringen und auf den harten Touralltag vorzubereiten.

• Billiges Mischpult

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 17:12
    Zitat von "kunibert"

ja entschärfen, denn wenn ich die 12 / 2 er tops bestückt mit einem 350 w celestion speaker und einem b&c de 750 treiber alleine benutze dann klingt das ganze in den höhen oft zu aufdringlich.
    ...
    da hab ich schon die einfachsten mittel anwenden müssen wie zw. ein geschirrtuch vor den ht hängen oder sowas ...

Selbstgebaute Weiche ? :D

Aber ein kleiner Mixer sieht sicher professioneller als Geschirrtücher aus. :?

• Billiges Mischpult

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 16:49
    Zitat von "kunibert"

3. benötige ich einen einfachen eq um die hochtöner zu entschärfen falls ich meine tops ohne subs auf kleineren veranstaltungen nutzen will

Hochtöner entschärfen ?? :wink:

Zitat von "kunibert"

5. natürlich auch einigermaßen vernünftig klingen (ich will kein rauschgenerator)

Rauschen dürfte bei Tapco und auch bei Behringer heutzutage nicht mehr so sehr das Problem sein.

• Bassreflexposition ?

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 16:42
    Zitat von "Dirk Hahn"

Moment mal ihr Profi´s !?!? Im Reflexkanal wird eine Luftsäule bewegt, die die Parameter Fläche x Länge beinhaltet. Wenn dann das Port durch ein Gitter direkt abgedeckt wird verliert es an Fläche.

Aber nicht die ganze abgedeckte Fläche (vom Gitters) - denn: Hier geht auch noch die Stärke des Gitters (Stichwort: Strömungswiderstand) mit ein. :wink:

Erklärung: Wenn das Gitter sehr dünn ist, nimmt die Strömungsgeschwindigkeit in den Löchern zu, um aber am Lochende dann wieder abzunehmen. Es erfolgt je nach Schnelletransformationsfaktor (Verhältnis Durchlaß/Bedeckung) und Weglänge eine mehr oder minder große resistive Bedämpfung, die bei tiefen Frequenzen zudem das Gitter zum Mitschwingen anregt. :D

• Wo ist der Fehler im System?

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 16:34
    Zitat von "Maaatin"

gibt es firmen oder geräte mit denen man die Chassis auf solche Fehler durchmessen kann?

Sicher gibt es die.

Zitat von "Maaatin"

Nein es handelt sich um HK HL 118

... dann einfach mal elektrische Impedanz durchmessen (lassen) ... angucken reicht meistens nicht. :(

• Billiges Mischpult

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 16:31
    Zitat von "kunibert"

und was heißt nun geiz ausgabe??
    schrott oder gut zu gebrauchen ???

Kommt auf den Anspruch an. :)
    Die Preamps sind sicher kein Mackie.

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 16:28
    Zitat von "Maaatin"

Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache und die Gehäuse aufschraube, wie hoch ist die möglichkeit, dass ich optisch was erkennen kann?
    warscheinlich nicht sehr hoch oder???

Membran leicht (mit Gefühl und mehreren Fingern gleichmässig ...) in üblicher Bewegungsrichtung bewegen und hören, ob es "schabt".

Ist es eine Selbstbaukiste ? :wink:

• Billiges Mischpult

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 16:23
    Zitat von "kunibert"

sind diese TAPCO teile wirklich von Mackie ???
    die gibts in klein und leicht auch schon für 60,- €

Tapco ist die "Geiz"-Ausgabe (und gehörte früher mal zu EV) ... :wink:

Schau hier: http://www.mackie.com/products/402vlz3/index.html

• Größere Probleme mit Sennheiser EW100 und EW300

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 16:19
    Zitat von "bemi"

... dann doch eher mit Stelltrafo (oder Sinuswellendimmer).

Mit Phasenanschnit würde ich bei den Chinanetzteilen der ew-Serie auch vorsichtig sein.

Zitat von "bemi"

... zum urspruenglichen Thema faellt mir noch ein: ich hab was von IEM gelesen, hattet ihr IEM-Sender und Funkempfaenger (bzw. deren Antennen nah beieinander)? HF-Einstreuung, Empfaenger ueberfahren ...?

Das führt aber nicht zu Kanalumschaltungen.
    Wenn die Teile zu dicht zusammen kommen, geht vielmehr der Empfang bzw. die Verbindung zum Teufel (wg. zu geringer Selektivität der Tuner bei hohen HF-Pegeln von benachbarten Frequenzen ... ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung ... :? ).

DJ Michael
    Hast du mal gecheckt, ob auch bei abgeschalteten Sendern ein HF-Träger an den Empfängern angezeigt wurde ?

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2008 um 16:05
    Zitat von "Maaatin"

Lief auch alles 2 Stunden problemlos, nur dann viel auch bei der Ecler ein Kanal aus! - Wohl mit 2 Bässen pro Seite! Die Ecler wie auch die Crest sind aber voll 2 Ohm stabil!
    ...
    Ich hatte schon alle Bässe am Donnerstag ohmisch durchgemessen, alle um die 7 Ohm.

Das ist vermutlich der DC-Widerstand ... wechselstrommässig kann die Impedanz bei einer gewissen Frequenz dramatisch niedriger sein. :wink:

Zitat von "Maaatin"

Ist das wirklich ein dummer Zufall das beide Endstufen hochgegangen sind oder kann das einen anderen Grund haben???

... entweder ein dummer Zufall ... oder die Kiste ist mechanisch "etwas" unterbedämpft und verlangt der Endstufe mehr (Strom) als sonst üblich ab. Man kann Basskisten nämlich mit etwas Talent so "abstimmen", daß sie einigen Endstufen große Probleme machen. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement