1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• in ear-monitoring

• Sound-Klinik
    • 25. Juni 2008 um 07:47
    Zitat von "Torsten Gränzer"

Passagenweise knallt es bei uns ganz schön auf der Bühne, wozu ich allerdings dann Texte eher spreche. Natürlich ist die Verständlichkeit und vor allem die Korrektur der Stimme nicht immer gegeben, wenn die Gitarren mich zubretzeln ...

In-Ear (doch dazu Mono) ist nur Schadensbegrenzung. Gerade bei mehrstimmigem Gesang wäre stereophones In-Ear m.E. das Minimum (noch besser: disziplinierte Bühnenlautstärke !).
    So mancher Sänger singt mit (Mono !) In-Ear dann sogar leicht "schief" (selbst oft erlebt bei Kollegen) ... und bei einigen ist die Gewöhnungsphase recht lang ... und einige steigen dann auch wieder um auf Wedges.

Wie wäre es, wenn die übrigen "Herrschaften" mal zugunsten eines besseren Bandgesamtsounds mit etwas weniger "Gas" spielen ?
    Und bitte nicht solche dämmlichen Gitarristen-Argumente wie "ich brauche die Lautstärke für das Feeling" o.ä. (ich habe selbst seit 30 Jahre als Gitarrist und Basser Liveerfahrung in Top40- und Hardrock-Bands ... und einer der besten Gitarren-Kollegen in dieser Zeit spielte über einen Röhren-Preamp mit FXs und "gib mir mal etwas Gitarre auf den Moni ...").

• Behringer Xenyx 1002FX Mixer

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 14:17

Natürlich könntest du zwei Monokanäle verwenden (den einen Pan links ... den anderen rechts). Du mußt dann nur immer zwei (Pegel-Regler schieben ...

• TSP-Messung

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 14:15
    Zitat von "svenr"

Was haettest du denn im Sinn?

Mich würde die Modellierung komplexerer LS-Systeme (inkl. der Schallführung) und Anregung mit nicht nur sinusförmigen Signalen (ggf. auch mit zwei unterschiedlichen Frequenzen) reizen. Man könnte dann möglicherweise grenzwertige Betriebsbedingungen simulieren. :)

Da ich aber weiß, wie kompliziert solche Modelle sind (und sich sowas analytisch sowieso nicht mehr lösen läßt), steht mir meine Bequemlichkeit im Weg. Vielleicht hättest du ja Lust ? :wink:

• Behringer Xenyx 1002FX Mixer

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 12:35

Wieso willst du bei Konservenmucke den Klang verbiegen ? :wink:

• TSP-Messung

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 12:32
    Zitat von "svenr"

Mechanische Verluste spielen fuer die Ermittlung der Resonanzfrequenz, und nur um die Bestimmung dieser geht es bei genanntem Versuch, keine Rolle.

Und ich dachte schon, da kommt noch mehr ... :)

• Line Übertrager bauen

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 11:26

Daniel23
    Kleiner Hinweis, falls du gebrauchte DIs (betrifft auch ein älteres Modell von Monacor !!!) kaufen möchtest:
    Es gibt DIs, die man nicht an einem Mixer anschließen kann, wenn dort global Phantompower draufliegt (Grund: Übertrager hat ausgangsseitig eine Mittelanzapfung, die auf "1" liegt).
    Ich hatte selbst vor einigen Monaten so ein Teil in den Händen ... :wink:

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 10:39
    Zitat von "fladdi-for-president"

... ich wollte nur wissen, wer sich angesprochen fühlt :grin: .

Da du direkt auf mein Posting geschrieben hast, hab ich lediglich nachgefragt ... aber die Antwort kam prompt (d.h. wolltest wieder mal nur pöbeln) :roll:

DJheini: Wenn sowas http://www.party-pa.de/phpBB/search.p…i-for-president (mal die ersten drei Seiten lesen reicht) hier "Standard" wird, werden sich viele überlegen, hier weiter Beiträge zu schreiben. Eigentlich schade.

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 10:24

bloß nicht auf die (eigentlichen) fragen antworten - so wird´s gemacht.

Welche (eigentlichen) Fragen meinst du denn ?
    Was möchtest du (anonymer Poster) denn gerne wissen - etwas zum Thema ... oder nur etwas herumpöbeln ? :wink:

• TSP-Messung

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 10:10

@svenr
    Das Niveau steigt: DGLs im Party-PA-Forum. :wink:

Fehlen jetzt nur noch Reibung (näherungsweise irgendwas mit zweiter Ableitung von x) und eine von außen anliegende Kraft (damit es überschaubar bleibt: sinusförmig ... und dann mal verschiedene Frequenzen ansetzen - bzw. ermitteln, bei welchen Frequenzen sich was "aufschaukelt"). :)

• PA an Stromaggregat anschließen

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 09:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was tut ein power conditioner?

Die von Furman (ich hab übrigens den AR-230) haben mehrere Anzapfungen und schalten bei Netzspannungsschwankungen in 10V-Schritten.

Da sie anders als magnetische Konstanthalter nicht auf eine exakte Netzfrequenz angewiesen sind, laufen sie auch an Generatoren.

• Ausfall HK Audio Linear Pro LP115

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 09:46
    Zitat von "treibsand"

Naja, je nach Weichenaufbau löst sich eine Spule gerne mal von der Platine.

Eine "gelöste" (Parallel-) Spule sollte beim HT aber eher nicht zu einer zeitweiligen Unterbrechung führen.

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 09:38
    Zitat von "DJheini"

Was für ein Quatsch. Und sowas auch noch cool finden.

Ich finde sowas weder cool noch ist das mit der "Müllkippe" eine Wirtschöpfung von mir.
    Ich würde mir auch wünschen, wenn weniger anonym "herumgepißt" werden würde (was auch - siehe Diskussion http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70409&postdays=0&postorder=asc&start=0 - im PA-Forum nicht so gerne gesehen wird ... ebenso wie das anonyme "hypen" von Produkten, wo richtig "mit System" vorgegangen wird).

Was denkst du: Wenn mein ironischer Satz von einem anonymen User geschrieben worden wäre, hätte es wohl die gleiche Reaktion gegeben ? :wink:

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 07:03
    Zitat von "Christian Ehrmann"

So jetzt mal gut mit dem Kindergewäsch ...

... wie z.B. überzogene Reaktionen auf eine ironsche Bemerkung wie "Ich fürchte fast, da wird jetzt eine große, vernichtende Pleitewelle auf die amtlichen Lautsprecherhersteller zurollen" :roll:

Ich hatte übrigens gar nicht auf dein Posting (welches mich nicht weiter interessiert hat), sondern auf das von "Puma" (inkl. Zitat) reagiert. Insofern verstehe ich nicht so ganz, wieso du dich hier rechtfertigst (denn du warst gar nicht vor meiner Flinte ... oder bist du gleichzeitig auch "Puma" ?). :grin:

Zitat von "Jobsti84"

Back to Topic Leute.

Gute Idee. :)

Zitat von "Schiverside"

Mir geht es vorallem darum das man das top in 50m und mehr noch gut hört da wir viel in richtung Freilandmusikbeschallung und Zellveranstalltung machen!

Über direktabstrahlende Systeme braucht man da eigentlich nicht mehr zu reden. Enger abstrahlende (und große !) Hörner wären da wohl eher das geeignete Werkzeug ... oder reichen 30m ggf. auch aus ? :wink:

• 18" und 15" kombinieren....

• Sound-Klinik
    • 23. Juni 2008 um 06:07
    Zitat von "willaudio"

Man kann jede Bassbox kombinieren, ob jetzt BR, Bandpass, Horn, Hybrid oder weiss der Geier was es sonst noch so alles gibt.
    Mit ein bisschen Know How, guten Controller, gutes Gehör, rumprobieren, dann klappt das auch und sogar ganz gut :D

Allerdings erzielt man so selten das Optimum - und das schon mit zwei BR, bei denen die Abstimmfrequenzen auseinanderliegen (arbeiten zeitlich dann nicht so ganz zusammen). Und sicher gibt es auch Musikgenres, wo es den Zuhörern sowieso egal ist (ob es "mulscht"). :)

Bei Kombinationen mit unterschiedlichen Konzepten (also z.B. Horn und BR) müßte man - wenn es "passsen" soll - bei mehreren Frequenen Korrekturen in der Phase vornehmen (und mit FIR wird es bei Bässen bezügl. der Latenz etwas heikel) - eine Anpassung über Delay reicht da oft nicht aus. :wink:

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 22. Juni 2008 um 22:12

SK!

ich habe nur geschrieben das die Qualitäten der PAF in den oberen Regionen mitspielen soll, wenn man das Projekt durchliest, weder das sie besser ist als alles andere noch schlechter, sondern das sie wohl ein sehr gutes Werkzeug werden wird!

ja, das soll ja ein wirkliches Sahnestück sein, wenn ich momentan die Kohle hätte wärs meine erste Wahl. Ich war ja Baff welche Kompetenz und Arbeit da in die Entwicklung gesteckt wurde, die dürfte so einige Produkte großer namhafter Hersteller die mit "d" anfangen oder mit "K" in der oberen Klasse paroli bieten ...

• SK-Lautsprechersysteme.de

• Sound-Klinik
    • 22. Juni 2008 um 21:05
    Zitat von "sven"

die Überschriftsgrafik : Der Entwickler der Sound-Klinik

würde ich auch grafisch aufteilen in eine zweizeilige Grafik :

Der Entwickler der Sound-Klinik [erste Zeile]

zur Person >> (link zum cv); zur Produktentwicklung >> (link Geschichte)

[als zweite Zeile]

ich persönlich würde erst die Geschichte anzeigen lassen, dann kann der User bei besonderem Interesse auch noch den cv anklicken

Alles anzeigen

... und was steht dann auf (der ersten) Seite mit den beiden Links ... nix (nur die Links) ? :wink:

• SK-Lautsprechersysteme.de

• Sound-Klinik
    • 22. Juni 2008 um 19:01

... bei Akustikmessungen noch eine Preisliste eingefügt (auch für das Erstellen von Controllersettings). :)

sven
    Das Portrait hab ich auf zwei Seiten aufgeteilt - deine Meinung ? :wink:

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 22. Juni 2008 um 17:54
    Zitat von "FranzMassinger"

... ist eine feine Sache wenn man sich wie im RL austauschen kann.

Stimmt ... aber immer mehr jüngere Leute leben nur noch im Web (z.B. in Online-Spielen) und verlieren den Bezug zum real Life.

In der Anomymität (kann schließlich keiner nachprüfen !) können einige dann das sein, was sie gerne wären (... und natürlich auch "erfahrene" Lautsprecherentwickler ... oder Inhaber großer Verleihfirmen mit Sattelzügen voller Line-Arrays ... :wink: ) ... und andere, die im real Life weniger haben als sie selbst in ihrer Fantasiewelt (zu haben glauben), anpissen.

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 22. Juni 2008 um 16:21

eine tüte für SK. er hat so einen harten job. vielen dank.

Danke - du bist der kleine Lichtblick in diesem Forum (und einer der wenigen, die ihr Profil "ehrlich" ausfüllen - aber seht selbst: http://www.party-pa.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=9053 :wink:).

Ich hab übrigens unter Literaturtipps auf meiner Website http://www.sound-klinik.de/literat.htm eine neue Empfehlung aufgenommen (lese ich gerade und hat auch etwas mit den Eigenheiten, Interessen und Zukunftsperspektiven einiger junger Kollegen (und teilweise in deren Fantasie) zu tun ... :grin: ).

• weichendefekt, brauche mal hilfe

• Sound-Klinik
    • 22. Juni 2008 um 14:29
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Das sind Piezo-Tröten (alle 4!) Die ham wahrscheinlich gar keine "Weiche" und sind parallel zum Amp-Eingang angeschlossen, oder über einen Widerstands-Spannungsteiler?

Ohne Vorwiderstand würde ich Piezos nicht unbedingt direkt an eine Endstufe dranhängen (sind a. nicht unbegrenzt spannungsfest und b. bei sehr hohen frequenzen "recht niederohmig" ...). :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement