1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 06:19
    Zitat von "mikee mike"

hm .... ich komm mir im PA Forum langsam vor wie in den neueren James Bond Filmen .... Rolex am Handgelenk, Aston Martin in der Garage und nen Martini auf der Theke .... :roll:

Ein Budget-Projekt wie dieses ist wohl kaum mit einer Rolex vergleichbar.
    Außerdem solltest du mal den Bezug sehen, worauf geantwortet wurde (es ging darum, wann sich Selbstbau ggf. lohnt ... zumal nicht jeder hier über das notwendige Know-How und Equipment verfügt).

FERTIG ENTWICKELTE LS-Projekte sind für die meisten Kollegen (die damit Jobs machen wollen !) einfach risikofreier ... oder laufen hier nur erfahrene LS-Entwickler herum ?. 8)

• SK-Lautsprechersysteme.de

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 06:10

sven
    Danke für deine Mühe. :)

Zitat von "sven"

... in der Zeile wo der link zur Startseite ist, stehen ja noch weitere Sachen, die könnte man auch als links zur den einzelnen Produktgruppen setzen, sozusagen als Navileiste

Meinst du unter dem Start-Link (wo u.a. Produkte, Kontakt etc. stehen ) ?

Zitat von "sven"

... die links auf pdf Dateien sind unterschiedlich dargestellt : einmal mit Bildchen, dann ohne

Vermutich meinst du unter "Akustik" die Theoriebeiträge, oder ?

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Sound-Klinik
    • 17. Juni 2008 um 16:56
    Zitat von "Kracky"

Wer ein ernstzunehmendes 2x12" Topteil kauft, der hat wohl kaum das Hauptkriterium das es Fullrage spielen muß, ich denke diese Ansätze lassen wir doch da wo sie hin gehören, ins Party PA.

... der Gedanke "schoß" mir durch den Kopf, als ihr das Theme "Kirche" angeschnitten habt.
    Unter "fullrangig" verstehe ich hier auch mehr, daß der Grundtonbereich von Sprache halbwegs vorhanden ist (d.h. "Standalone-Betrieb" ohne Subwoofer).

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 17. Juni 2008 um 16:53
    Zitat von "unknown_artist"

By the way, je nachdem wie und wofür die Lautsprecher genutzt werden können sich unbekannte Produkte und Selbstbau durchaus rechnen...

Wenn die Entwicklung bereits "steht" ... ein gutes Beispiel hierfür: SK-212 :wink:

• FIR-Controller

• Sound-Klinik
    • 17. Juni 2008 um 13:38
    Zitat von "Mathias Weber"

... und war eigentlich begeistert.

... "eigentlich" begeistert oder begeistert ? :wink:

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 17. Juni 2008 um 13:30
    Zitat von "Herbert Puller"

... man muss bedenken das eine gute Selbstbaubox, oder eine Box bei einem kleineren Hersteller lange nicht so teuer sind wie die, der renomierten Hersteller. Die Qualitäten sind dabei eben so gut, natürlich ohne den großen Namen.

Zitat von "Herbert Puller"

Wenn man sich die Preise ansieht so liegen gerade bei hochwertigen Systemen oft Unterschiede im 50% Bedreich ...

Ach so.
    Die auf Veranstaltungen gebotene "Soundvielfalt" kommt also dadurch zustande, daß hochwertige Systeme 50% unterschiedlich klingen ... und die von kleinen Herstellern klingen eben so gut (d.h.: auch 50 % unterschiedlich ?). :D

• Tascam DA-30 MKII - Handbuch?

• Sound-Klinik
    • 17. Juni 2008 um 11:15

... hier schon geschaut ?
    http://www.datrecorders.co.uk/da30.php
    Die wollen allerdings Geld dafür sehen ... :?

• SK-Lautsprechersysteme.de

• Sound-Klinik
    • 17. Juni 2008 um 10:28

... aufgrund einiger Anregung jetzt mit (aktuellem !!!) Foto (bitte nicht erschrecken ...) unter "Portrait". :wink:

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 19:42
    Zitat von "unknown_artist"

Der STI macht nur Sinn in Zusammenhang mit Lautsprecherkonstrukt und Raum in dem gemessen wurde.

... da ist was dran. :wink:
    Indoor sind die Reichweiten schon je nach Raumgeometrie und Oberflächenbeschaffenheit sehr durchwachsen (obwohl die vertikale Richtcharakteristik - in halligen Räumen gerade im Bereich einiger hundert Hz vertikal UND horizontal - ein wesentlicher Parameter bei der Reichweite und erzielbarer Sprachverständlichkeit ist).

Ich frage mich schon länger, ob man nicht mal Zeit in eine Doppel-12" mit cardioidem Verhalten investieren sollte - denn: besch... Räume gibts schließlich genug. Allerdings wäre eine solche Kiste nicht ganz so "fullrangig".

• Selbstbau-HP's

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 17:02
    Zitat von "Philipp Bester"

ne, das wäre für meinen partykeller. also nichts offizelles^^

.. also damit höchstens ein Thema für die Feuerversicherung vom Gebäude ... :grin:

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 14:29
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wahrscheinlich eher mit einem Massband... :D

STI ? Wo gibts die Maßbänder zu kaufen ?

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 14:16
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Ösis haben vor einiger Zeit mal versucht, ihr SK Geraffel zu verkaufen.
    ...
    Was dann aus dem Kram geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von dem "SK-Geraffel" ist nicht gerade wenig in Österreich verkauft worden (überwiegend 18"-, 15"-Basshybride und Horntops) ... und mit dem "Kram" sind mehrere Bands in Österreich (inkl. 4-Kanal-Endstufen ohne EQ/Controller) und auch in Deutschland unterwegs.
    SK-Systeme wurden dort auch massiv im Verleih eingesetzt (und mehreren eMails vom Musikparadies nach zu urteilen war man sehr zufrieden damit).

Man forciert derzeit TW-Audio, wie auf der Website unschwer zu erkennen ist. Wie das Verhältnis aus Verleih und Verkauf hierbei aussieht, entzieht sich dabei meiner Kenntnis.

• 4ohm 0der 8ohm

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 13:56
    Zitat von "hell&dunkel"

Wer den Beschaller macht, hat ein Mindestmaß an Werkzeugen und Meßgeräten auf der Werkbank liegen.
    Abgesehen davon ist Reihen- und Paralellschaltung Hauptschulstoff.
    Mittels Gurgel lassen sich sehr viele Fragen beantworten.

Ein wenig "netter" hättet ihr aber ruhig zu ihm sein können. :wink:

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 13:53
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...(anwenderorientiert... ich versteh schon) - aber dann musst du dir diese kritik einfach mal schmecken lassen.

Kein Problem, ich respektiere deine (m.E. sehr dogmatische) Haltung/Meinung ... aber sehe das eben etwas anders.

Noch ein Problem ? :)

Zitat von "4Art"

Fehlt eigentlich nur noch das Streiten über die Wirkungsweise von verschiedenen Subwoofer...

... hatten wir auch schon. :D

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 12:05
    Zitat von "Dimension"

Daraus könnte man auch die Schlussfolgerung ziehen, dass er vielleicht Angst hat, dass die Voice-Acoustic TS-212 eine zu große Konkurrenz zur T24 wird. Und wie man weiß, ich das Musikparadies ja fast mit TW verheiratet und ...

... in diesem Fall wäre es aber kleverer gewesen, die Kiste exklusiv zu vertreiben ... ehe es ein anderer tut. 8)

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 11:53
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... wie weit war denn die sprache noch verständlich? 40m habe ich damit noch nicht gemacht; ich weiß, dass 25-30m machbar sind...

Hast du das denn etwa nicht mit ARTA gemessen ?? :P

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 11:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hä?

Ach komm, Fabian: Jeder junge Entwickler liebt doch seine Meßgeraffel und die tollen Möglichkeiten, die sich eröffnen (ging mir doch nicht anders ...)

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

natürlich. ich werde ich bei gelegenheit, wenn du von anderen LS "objektive messungen" forderst, daran erinnern - wie z.b. auf seite 1 eben dieses threads ...

1. SK-Messungen sind schon sehr objektiv
    2. Einige Hersteller haben KEINE Messungen auf ihren Websites (oder hab ich die etwa übersehen wg. unübersichtlicher Navigation ?)

Hast du noch irgendein ein Problem ? :roll:

Zitat von "bcm"

... doch eigentlich geht es mir um das Produkt selber :roll:

Du hast sicher total recht - und: gibt es denn jetzt eigentlich Messungen der Box auf deren Website (die ich vielleicht nur nicht gefunden habe) ?

• PA einmessen?

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 11:09
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ein "bißchen messen" geht leider nicht - ist fast so wie ein "bißchen schwanger". ganz oder gar nicht. oder bin ich zu verbohrt? kann sein.

...nicht jeder Anwender wird so tief in die Thematik einsteigen wollen.
    Als ich Anfang der 90er meine ersten Seminare in Akustik für Fachhändler durchführte, hab ich meine Zuhörer total überfahren.

Ich mußte nach meinem Studium auch erst lernen, daß weniger geballte Information manchmal mehr ist. :wink:

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 11:05
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... keine messungen (bis auf ein 1/3-oktav geglättetes "ding" auf achse): das ist in deinem fall wie der sprichwörtlich "gepredigte wein"...

Wenn du meinst ... aber vielleicht überschätzt du auch die Bedeutung von Messungen für eine Vielzahl von Anwendern.
    Wenn du großen Spaß am Messen und dem Ausdrucken schöner bunter Bildchen hast, bedeutet dies nicht, daß die Mehrzal der Anwender damit etwas anfangen können (... Anfang der 90er hab ich als Industrieentwickler auf Seminare die Leute auch mit technischem Hintergrundwissen total überfahren ... ich mußte das auch erst lernen).

Aber mache du, wie du es für richtig häst ... ich mache es so, wie ich meine, o.k. ? :wink:

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 16. Juni 2008 um 10:55
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wo sind eigentlich die ausführlichen messungen des sk-horntops?

Die Informationen und Daten, die ich als angemessen für Anwender sehe, sind auf der SK-Website zugänglich.
    Wer als Hersteller oder Distributeuer gerne "mehr" zeigen möchte (obwohl eine Vielzahl von Anwendern Probleme mit der Interpretation mancher Infos haben dürften ...) kann dies gerne tun.
    Andererseits gibt es weitaus mehr Hersteller, die weniger Infos über ihre Produkte als auf der SK-Website üblich präsentieren. 8)

Für Systemhäuser/Installationshäuser, die mit SK-Systemen arbeiten, werden bei Bedarf (z.B. für Planungen) dann ausführlichere Infos bereitgestellt. Ich finde die derzeit geübte Praxis übrigens ganz in Ordnung.

Zitat von "4Art"

SK: Ja, ja - die alte Schule des Boxenbaus! Ich freue mich, dass Deine Kisten ohne Controller klingen! Meine tun's nicht ...

Ich lege eben mehr Wert darauf, daß man Mängel in der Schallführung möglichst minimiert und die klangliche Optimierung dadurch weniger auf passive Weichen oder Controller verlagert.

Und dies ist meine persönliche Einstellung zu diesem Thema. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement