1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Juni 2008 um 21:33
    Zitat von "Kracky"

Wie war deine klangliche Einschätzung, auch wenn die Akustik suboptimal war? Gerade da ist es ja interessant wie sich ein Lautsprecher schlägt.

also,
    in dem gezeigten raum wirft die box die stimme klar verständlich und mit allen akzenten bis nach ganz hinten (es geht noch ein stück weiter nach hinten als auf dem foto zu sehen ist).
    wenn man den raum abschreitet (links-rechts und von hinten nach vorne), ändert sich der klangeindruck so gut wie gar nicht.
    mir persönlich gefällt die "direkte" abstimmung ganz gut, eine weichspülbox ist das auf jeden fall nicht. die vocals kommen stehen, wenn die aufnahme gut gemacht ist, weit vorne und wirken sehr natürlich.
    auch mit der hochtonauflösung bin ich, nach direktem umschalten auf 1"-treiber, gar nicht mal unzufrieden.

Zitat von "Kracky"

Ach ja und mein Vorhaben mit dem U-Bügel habe ich fallen lassen, die sind einfach zu groß und zu schwer für sowas.

groß, das ja. aber schwer? ich kann die box ohne zu schwitzen alleine stacken... (ca. 35kg)

• Blancblue
    Reaktionen
    199
    • 3. Juni 2008 um 00:38

*Fürs Protokoll: F.A.Bi.A.N. ist stärker als Kracky*

8)

Signatur?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Juni 2008 um 01:23

nächstes mal: armdrücken! :D
    nee im ernst... die box ist ziemlich leicht und gut zu handeln. bei den fotos von meinen ersten kisten sind die seitlichen griffe nicht im schwerpunkt, das ist mist. bei kracky´s gehäusen scheint das besser zu sein - aber mir würden die griffe auf der ober-/unterseite fehlen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2008 um 19:05

Naja, was heißt schwer, es sind wirklich runde 34 Kg und man kann so einen Lautsprecher ganz gut alleine bewegen, um ihn aufs Stativ zu stellen ist aber mit zwei Personen besser. Die Griffe unten und oben fehlen mir jetz garnicht, ein Steggriff etwas weiter unten wie der jetzige und einer in Höhe des ersten 12"ers wäre richtig gut aber es geht auch so. Der U-Bügel wird mir einfach zu gewaltig für diese Lautsprecher.

So, dann mal hier die Bilder:

Zum letzten Bild, das ist ein Versuch, wie man an dem Türrahmen im Hintergrund sieht sind wir auf 2m und das ganze steht immer noch ganz gut, hab probiert es um zu werfen, war alleine fast unmöglich.

Ansonsten, sehr sauberes Top, Sprachpräsenz absolut so wie ich mir das Vorgestellt habe. Ich bin glücklich mit meinem neuen Werkzeug.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Juni 2008 um 17:17
    Zitat von "Kracky"

(...) um ihn aufs Stativ zu stellen ist aber mit zwei Personen besser.

klar, das würde ich auch nur im notfall alleine machen wollen.

Zitat von "Kracky"

Ansonsten, sehr sauberes Top, Sprachpräsenz absolut so wie ich mir das Vorgestellt habe. Ich bin glücklich mit meinem neuen Werkzeug.

das freut mich, ich hab ja auch ein wenig arbeit investiert :) !
    grade die sprachwiedergabe ist für mich das k.o.-kriterium schlechthin bei der beurteilung eines lautsprechers. mit laufzeitausgleich (wie auf meiner weiche) wird sie, so meine hemmungslos subjektiven höreindrücke, nochmal um einiges besser.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2008 um 19:27

Ich sags dir nach diesem WE, da laufen die zum ersten mal am Fr. für Disse und dann die folgenden Tage zur Zeltbeschallung mit Ehrungen sowie Liveauftritten. und in ein paar Wochen dann nochmal als Front für en 2000 PAX Zeltbeschallung mit Delay. Aber ich bin sehr zuversichtlich, das paßt!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2008 um 21:03

So, das war sie, die letzte Fasnachtsveranstaltung für dieses Jahr.

Leider ist das Bild nicht so schön, habs nebenher mit dem Handy geschossen, war der Aufbau der Discoveranstaltung vom Freitag. Wie man sieht ein sehr niederiges, aber dafür 40m langes, Zelt mit hoher Bühne, für Licht war da leider nicht wirklich Platz.
    Zum Lautsprecher selbst, er hat mehr als überzeugt. Für einen direktabstrahlenden Doppelzwölfer in einer so grenzwertigen Situation absolut überragend. Gain before Feedback ist absolut kein Thema und eine super saubere Sprachübertragung schonmal garnicht. Vielen Dank nochmal an Fabian für dieses klasse Werkzeug!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Juni 2008 um 23:18
    Zitat von "Kracky"

Zum Lautsprecher selbst, er hat mehr als überzeugt. Für einen direktabstrahlenden Doppelzwölfer in einer so grenzwertigen Situation absolut überragend. Gain before Feedback ist absolut kein Thema und eine super saubere Sprachübertragung schonmal garnicht. Vielen Dank nochmal an Fabian für dieses klasse Werkzeug!

vielen dank für das feedback!
    wie weit war denn die sprache noch verständlich? 40m habe ich damit noch nicht gemacht; ich weiß, dass 25-30m machbar sind...

nachtrag: die startseite des threads habe ich mal ein wenig überarbeitet - wurde langsam zeit :) !

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 11:53
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... wie weit war denn die sprache noch verständlich? 40m habe ich damit noch nicht gemacht; ich weiß, dass 25-30m machbar sind...

Hast du das denn etwa nicht mit ARTA gemessen ?? :P

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2008 um 14:11

Wahrscheinlich eher mit einem Massband... :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2008 um 14:14
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

vielen dank für das feedback!
    wie weit war denn die sprache noch verständlich? 40m habe ich damit noch nicht gemacht; ich weiß, dass 25-30m machbar sind...

nachtrag: die startseite des threads habe ich mal ein wenig überarbeitet - wurde langsam zeit :) !

Ich habe in etwa die gleichen Erfahrungswerte wie du, so 25-30m lassen sich durchaus ganz gut machen, wird halt problematisch mit der Lautstärke in den ersten Reihen. Hätte ich die neuen Stative schon da gehabt hätte ich wohl bei 20m einen kleinen Delay gestellt, so mußte es halt etwas mehr von vorne drücken. Für z.B. Kirche, am So. Morgen, reichte es locker die ganzen 40m, aber so ruhig hat man es ja selten.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 14:29
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wahrscheinlich eher mit einem Massband... :D

STI ? Wo gibts die Maßbänder zu kaufen ?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juni 2008 um 15:31
    Zitat von "Kracky"

Für z.B. Kirche, am So. Morgen, reichte es locker die ganzen 40m, aber so ruhig hat man es ja selten.

interessant, an die kirchenanwendung hätte ich gar nicht gedacht...

• unknown_artist
    • 16. Juni 2008 um 19:01
    Zitat von "Sound-Klinik"

Hast du das denn etwa nicht mit ARTA gemessen ?? :P

Spam? Wenn soetwas von einem Schreiber kommt, der nicht in der Thematik ist, okay...Aber sowas hier ist absolut kontraproduktiv. Der STI macht nur Sinn in Zusammenhang mit Lautsprecherkonstrukt und Raum in dem gemessen wurde. Da letzeres wohl öfter wechselt ist eine Messung wohl sinnlos. Also Zurückhaltung bitte....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 19:42
    Zitat von "unknown_artist"

Der STI macht nur Sinn in Zusammenhang mit Lautsprecherkonstrukt und Raum in dem gemessen wurde.

... da ist was dran. :wink:
    Indoor sind die Reichweiten schon je nach Raumgeometrie und Oberflächenbeschaffenheit sehr durchwachsen (obwohl die vertikale Richtcharakteristik - in halligen Räumen gerade im Bereich einiger hundert Hz vertikal UND horizontal - ein wesentlicher Parameter bei der Reichweite und erzielbarer Sprachverständlichkeit ist).

Ich frage mich schon länger, ob man nicht mal Zeit in eine Doppel-12" mit cardioidem Verhalten investieren sollte - denn: besch... Räume gibts schließlich genug. Allerdings wäre eine solche Kiste nicht ganz so "fullrangig".

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2008 um 14:54
    Zitat von "Sound-Klinik"

... da ist was dran. :wink:
    Indoor sind die Reichweiten schon je nach Raumgeometrie und Oberflächenbeschaffenheit sehr durchwachsen (obwohl die vertikale Richtcharakteristik - in halligen Räumen gerade im Bereich einiger hundert Hz vertikal UND horizontal - ein wesentlicher Parameter bei der Reichweite und erzielbarer Sprachverständlichkeit ist).

Ich frage mich schon länger, ob man nicht mal Zeit in eine Doppel-12" mit cardioidem Verhalten investieren sollte - denn: besch... Räume gibts schließlich genug. Allerdings wäre eine solche Kiste nicht ganz so "fullrangig".

Wer ein ernstzunehmendes 2x12" Topteil kauft, der hat wohl kaum das Hauptkriterium das es Fullrage spielen muß, ich denke diese Ansätze lassen wir doch da wo sie hin gehören, ins Party PA.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Juni 2008 um 16:56
    Zitat von "Kracky"

Wer ein ernstzunehmendes 2x12" Topteil kauft, der hat wohl kaum das Hauptkriterium das es Fullrage spielen muß, ich denke diese Ansätze lassen wir doch da wo sie hin gehören, ins Party PA.

... der Gedanke "schoß" mir durch den Kopf, als ihr das Theme "Kirche" angeschnitten habt.
    Unter "fullrangig" verstehe ich hier auch mehr, daß der Grundtonbereich von Sprache halbwegs vorhanden ist (d.h. "Standalone-Betrieb" ohne Subwoofer).

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2008 um 17:12

Tiefe Frequenzen (unterhalb von ca. 80Hz) wirken störend für gute Sprachverständlichkeit. Man braucht nicht unbediengt ne Fullrangebox für Sprache.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2008 um 21:02
    Zitat von "Sound-Klinik"

... der Gedanke "schoß" mir durch den Kopf, als ihr das Theme "Kirche" angeschnitten habt.
    Unter "fullrangig" verstehe ich hier auch mehr, daß der Grundtonbereich von Sprache halbwegs vorhanden ist (d.h. "Standalone-Betrieb" ohne Subwoofer).

Da ich solche Kirchenveranstaltungen zu 100% nur auf Zeltfesten habe denke ich ist ein weiterer Gedanke dazu nicht nötig.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bfbs
    Reaktionen
    13
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2008 um 21:39

Also ganz grosses Lob an Fabian.
    Da steckt in der Doku genau so viel Arbeit und Liebe wie in dem Projekt.

Was komt als nächstes Top nen 2x12" horngeladen??? *ggg*

Oki die Bässe der jetzigen Arbeit komen ja noch davor...

Schönen gruss Flo

http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™