1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• STI, Musikübertragung und Hörgeräteträger ...

• Sound-Klinik
    • 30. Juni 2007 um 10:33
    Zitat von "TomyN"

Zum Thema LowMids könnte ich mir denken, dass man bei 'schleichendem' Hörverlust im Mitten/Hochtonbereich lernt, mehr Informationen aus dem LowMid Bereich, den man ja normalerweise noch ganz gut hört, zu entnehmen.
    Das ganze ist ein sehr interessantes Thema, aber halt sehr 'psychoakustisch', daher schwer in Formeln zu fassen.

Genau dies vermute ich aufgrund gemachter Erfahrungen bzw. geführter Gespräche mit älteren Gemeindemitgliedern nach Vorführungen (OHNE Hochpass bei 500 Hz o.ä.) auch ... leider bin ich bei der Suche nach entsprechenden Untersuchungen über dieses Phänomen nicht fündig geworden ... und vielleicht ist dies bisher ja auch noch gar nicht ausgiebig untersucht worden. :wink:

Jedenfalls sind altersbedingte Hördefizite keine Randerscheinung, sondern ein Umstand, der gerade in Kirchen (und auch Sporthallen) vielleicht etwas mehr Berücksichtigung verdient.

• Hilfe bei Kaufentscheidung zu Horntops erwünscht

• Sound-Klinik
    • 30. Juni 2007 um 08:40

manuela
    Die Wahl für die 80° hor. fiel aufgrund zahlreichen Diskussionen mit (und Anregungen von) Bands und Verleihern, denen ein 60° hor.-System gerade bei breiten Bühnen von der Abdeckung (d.h. ohne zusätzliche Systeme für den "Innen"-Bereich vor der Bühne) einfach zu wenig war.

Gerade Top40- und Partybands möchten häufig mit so wenig Systemen wie möglich eine Veranstaltung stressfrei abwickeln (Minimierung des zeitlichen Aufwandes beim Auf-/Abbau, günstiges Packmaß, Wunsch nach möglichst geringem Gewicht bei akzeptabler Wiedergabe der LowMids ...). :wink:

• STI, Musikübertragung und Hörgeräteträger ...

• Sound-Klinik
    • 30. Juni 2007 um 00:07
    Zitat von "Multicore"

Ich sehe bei den Hörbeeinträchtigten in Bezug auf Sprachverständlichkeit eher den Dynamikumfang als bedeutende Größe, denn den Frequenzgang.

... mit zunehmendem Alter sinkt die Empfindlichkeit zu höheren Frequenzen hin stetig ab.
    HNO-Ärzte und Hörgeräteakustiker arbeiten mit altersspezifischen "Sollkurven", um bei Hörschwellenmessungen krankhafte Veränderungen vom "natürlichen" Nachlassen des Hörvermögens leichter unterscheiden zu können. :wink:

• Schutz vor Nullleiterunterbrechungen?

• Sound-Klinik
    • 29. Juni 2007 um 11:14
    Zitat von "Walter Schrimpf"

- einen Überlastschutz mit mechanischer Abschaltung - der spricht auf zu hohen Strom an, das hat wieder nichts mit Überspannung zu tun!

Alles, was darüber hinaus geht, könnte unmöglich für den Preis, den so eine Leiste kostet, realisiert werden!

... d.h. du gehst davon aus, daß bei latenter Überspannung (z.B. 260 ... 400 V) das Gerät einfach eingeschaltet bleibt ?
    Wie gesagt, kann ich das im Moment nicht ausprobieren (kein Stelltrafo ...). :)
    Wenn das Ding nur Transienten von den angeschlossenen Geräten fernhält, wäre es bei Unterbrechungen des Nullleiters in der Tat kein Schutz.

P.S. Notfalls hab ich ja noch den Furman, der ab einer gewissen Spannung einfach stumpf abschaltet (bzw. dies lt. Manual machen soll ...). :wink:

• Laufzeitrichtig einstellen...

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 22:47
    Zitat von "blade11"

mhh...wenn du nen einfachen trick hast, wie ich die geschichte mit wenigst möglich aufwand zu nem guten sound bekomme, wo die laufzeiten stimmen ...

... ich kenne mehrere "Tricks", wie man sowas mit einfachen Mitteln hinbekommen könnte, nur erfordert dies ein wenig Erfahrung und Know-How (... wo man "aufpassen" muß). Einige "Problemstellen" (0,5*Lambda ... 1,5*lambda ...) hatte ich bereits angedeutet. :wink:

Natürlich kann man mit Verpolungen und "Delayen" die Zeitdifferenz zwischen den Systemen herausbekommen ..... sofern man weiß, was man tut. :idea:

• Doppel 10er

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 20:55
    Zitat von "DeTobi"

Projekt:
    Also die Idee die mir kam ist ein Top zu bauen mit 2x 10'' und das so kompakt wie möglich. Da hab ich mir überlegt das ich das Hochtonhorn vor einen 10er zu setzten(also Coax) sodass ich keine höhe von 80 cm erhalte. Nur das Problem ist das ich den 10 Zöller um ca. 15-20 cm in das Gehäuse versetzten muss(je nach Einbautiefe des Hochtöners) Gilt das dann Horn oder brauche ich darauf keine Rücksicht nehmen.

... auf jeden Fall wird sich das Zurücksetzen (aufgrund der überstehenden "Kanten") sowohl meß- als auch hörtechnisch bemerkbar machen. 15-20 cm würde ich noch nicht als Horn bezeichnen. :)

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 20:44

... die "Nummer" mit 100 ... 150 Hz Sinus und dann den Zeitversatz mit maximaler Auslöschung suchen funktioniert aber nur in einiger Entfernung (zur Vermeidung von Überlagerungen von direktem und den Boden streifenden Schall) auf einer großen Wiese (d.h. ohne Begrenzungsflächen).
    In Räumen werden ggf. noch zusätzlich Raummoden "mitberücksichtigt", die dann - je nach Hörposition - zu sehr durchwachsen Ergebnissen in der Hörzone führen können.

Weiteres "Problem": Auslöschungen finden sich nicht nur bei "Zeitversatz" mit halber Wellenlänge, sondern auch bei anderthalbfacher etc. ... das soll heißen: wem hier das Verständnis und die "Übung" fehlt, der ermittelt mit etwas Pech dann mit periodischen (hier: Sinus) oder zufälligen (z.B. Rausch-) Signalen zu große Delayzeiten. :wink:

• rolling stones - frankfurt

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 20:27
    Zitat von "Georg Hanhardt"

1: das album Gimme Shelter war 1 ABCO-Compilation, u.a. mit aufnahmen von 1966. mit der veröffentlichung hatten die stones weniger als nix zu tun.

... aber (selbst) gespielt haben die doch auf den Aufnahmen - oder ? :wink:

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 19:50

Bei dem APC E25 handelt es sich ebenfalls um KEIN Schutzgerät gegen Nullleiterbruch! Es ist nur eine der üblichen Blitzschutz-Steckerleisten! Zusätzlich ist ein Netzfilter und eine Überlastabschaltung eingebaut. Mit keinem Wort wird in der Beschreibung der Nullleiter erwähnt!

Du verwechselst doch nicht etwa Nullleiter und Schutzleiter?? :roll:

... ich hab jetzt mal die Verpackung für den E-20 vom Dachboden geholt.

Also: Auf der Verpackung des Gerätes steht, daß "Verkabelungsfehler" in der Installation erkannt werden.
    Ich hab mir auch noch die Gerätebeschreibung im Beipackzettel durchgelesen - hier steht dann, daß die rote LED eine Unterbrechung des Schutzleiters anzeigt. Weiterhin ist ein Sicherungsautomat integriert, der bei Überlast oder Spannungsspitzen/Stromstößen die Geräte vom Netz trennt (eine graue Taste, die dann nach vorn "springt" und wieder hineingedrückt werden muß.

Da ich keinen Schaltplan von dem Ding habe, kann ich dir nicht zuverlässig sagen, was bei einer Unterbrechung des Nullleiters passiert - aber vermutlich geht keine Überspannung an die angeschlossenen Geräte "durch", weil der Überspannungsschutz (hoffentlich ...) auslöst.

Ob das Gerät nun nicht nur bei Spannungsspitzen, sondern auch bei latenter Überspannung (z.B. 260 ... 390 V) eine Unterbrechung durch den Sicherungsautomaten vornimmt, kann ich nicht testen, weil ich leider keinen Stelltrafo hier hab.

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 15:48
    Zitat von "wora"

also ich denke schon, das ich fähig bin das eine vom anderen zu unterscheiden. auch ich hab schon schlechte bands gemischt, aber den sound hab ich trotzdem noch besser hinbekommen als das, was ich bei diesem großkonzert angeboten bekam ;)

... ich war nicht auf dem Konzert und würde für die Band auch kein Geld ausgeben - und schon der "Live"-Teil des Albums "Gimme Shelter" war damals katastrophal ... :?

Zitat von "wora"

... ich bleibe jedenfalls dabei: diese band bekommt von mir keinen cent mehr...

... das kann ich mir gut vorstellen. :D

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 15:42

Sound-Klinik:
    Leider kann ich über das APC Surge Arrest E20 keine Informationen finden, hat das Ding neben der Ableitung auch wirklich eine Abschaltung drin? Aktuelle APC-Überspannungsschutzgeräte können das nämlich nicht!

Die Abschaltung erfolgt bei massiver Überspannung - bei fehlendem Schutzleiter erfolgt eine Warnung per roter LED auf der Steckerleiste.

http://www.dooyoo.de/usv-stromverso…gearrest-e20-2/

... und es scheint ein Nachfolgegerät mit dem Namen E-25 zu geben:
    http://www.apcmedia.com/salestools/ASTE-6Z7V2C_R0_EN.pdf

• ERdungsleitung 10-16mm² Flexibel Hersteller

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 14:35
    Zitat von "Apostoli"

Hab grad ne Baustelle beendet, bei der dank TN-C im speisenden System knappe 20A auf dem PA(Potentialausgleich) geflossen sind. Also nicht mit Querschnitt geizen

... mit Stromzange gemessen ?

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 14:28

APC Surge Arrest E20 - schützt vor Überspannung, filtert Störungen recht passabel aus dem Netz und warnt vor Nullleiterunterbrechungen (per rote LED).
    Ein solches Teil hänge ich bei Zeltmucken immer vor den Ton (inkl. Backline). Angeblich sollen die Dinger auch vor extremen Überspannungen (durch Blitz) in die Leitung schützen.

Sofern sich Unter- und Überspannung einigermaßen "im Rahmen" halten, helfen auch die Teile von Furman (mit Spartrafo und mehreren Anzapfungen, die per Triac o.ä. in 10V-Schritten "umgeschaltet" werden) ... funktioniert auch - da netzfrequenztolerant (und anders als bei magnetischen Konstanthaltern) - bei Aggregaten.
    Guter Behelf, wenn bei langen Zuleitungen über einen Acker auf der gleichen Phase Kühlaggregate oder elektrische Gyrosgrills hängen. :wink:

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 14:17

... ohne Messen wird es schwierig sein - wobei es bei auf den Boden stehenden Bässen auch einige Erfahrung braucht, die richtigen Werte zu ermitteln.
    Sehr genau geht es mit professionellen Audiomeßplätzen (z.B. MLSSA) ... aber mit dem NTI-Acoustilyzer (und Chirp-Signal) geht es ggf. auch genau genug.

• Sound-Klinik
    • 28. Juni 2007 um 13:21
    Zitat von "wora"

... also ich habe die stones mal mitte der 90er jahre gesehen, OpenAir in Mannheim. also keine schlechte akustik durch irgendwelche hallendächer...
    die karte kostete um die 70,-DM
    und ich habe schon damals jeden pfennig bereut!

der sound war dort schon sehr mies und die band spielte wie eine etwas bessere schülerband.

... und dies dürfte auch der Grund für den unakzeptablen Sound gewesen sein. Die Stones gelten in Musikerkreisen schon seit Jahrzehnten nicht unbedingt als instrumentelle und gesangliche Akrobaten (oder kurz: viele Stones-Coverbands können erheblich besser spielen als Jagger & Konsorten)... :wink:

• Hochleistungs Subwoofer - Car-Hifi (!) & P.A. (?)

• Sound-Klinik
    • 27. Juni 2007 um 20:30
    Zitat von "Marco vti"

Zumindest kamen die Testpersonen auf der Messe mit ziehmlich zerzausten Haaren aus den Auto gekrochen.

... das ist natürlich ein stichhaltiges Argument, sich einen "Haare-zersausenden" Lautsprecher zu kaufen (... obwohl die Bedingungen in einem Auto irgendwie "weniger" mit PA (und selbst Party-PA) zu tun haben dürften ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 27. Juni 2007 um 17:02
    Zitat von "Eraser"

druck der dürfte der machen...aber ob das klingt bei der auslenkung :?

... ohne eine entsprechende Schallführung sicher nicht (... auch spannend: obere Grenzfrequenz ?). :)

• Sound-Klinik
    • 27. Juni 2007 um 16:58
    Zitat von "Nordiki"

Hier einige Daten:
    - 23"
    - 145kg
    - Spitzenbelastbarkeit 12.000 Watt

... und wozu soll sowas gut sein ... und: klebt da auch gleich die passende Endstufe dran ? :grin:

Meine Vermutung: Pubertäre Allmachtfantasien, weil es mit den Mädels noch nicht so ganz klappt. :wink:

• Universeller Subwoofer um die 1000Euro

• Sound-Klinik
    • 27. Juni 2007 um 16:42
    Zitat von "Dimension"

wie sieht es mit dem Voice-Acoustic Subhorn-115 aus? Tiefgang wie ein 18ner und auch sehr laut und vor allem mit 33kg leicht. Im Pa Forum wurde auch mal von einem Vergleich gegen die BR118 von GAE geschrieben.

... und wie ist der "Vergleich" (auf einer Veranstaltung oder Parkplatz ... mit oder ohne Controller ...) ausgegangen ?
    Zum Thema "Hörvergleiche" (Lesetipp): http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

Zitat von "Dimension"

Zwei sind auch gerade bei Ebay drin.

Deine ? :grin:

Zitat von "Dimension"

... solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

Dein Optimismus in Ehren, aber dann würde man nicht nur auf vielen Stadtfesten und Zeltveranstaltungen bessere LS-Systeme als vielerorts üblich "vorgesetzt" bekommen. Erschwerend hinzu kommt, daß nicht alle Bandtechs mit ihrem Equipment umgehen können ... geschweige denn "richtig hören" können. :wink:

• Mehrere Fragen zum Thema Pa-Boxen bau

• Sound-Klinik
    • 27. Juni 2007 um 13:54
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

rigipswände - multifunktional, ...

... nur gerade bei tiefen Frequenzen bei den üblichen Materialstärken zu geringes Dämmverhalten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung