1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Laufzeitrichtig einstellen...

• blade11
  • 28. Juni 2007 um 13:35
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2007 um 13:35

hi...
    vorweg der hinweis, ich kenne mich in messtechnischen sachen nicht wirklich aus...also erläuterungen bitte auf einfachstem niveau ;)

ich habe 2 srm 450 von mackie...dazu will ich 4 dynacord pwh17 bässe stellen...jetzt ist die frage, ob ich die mit den bässen in eine linie bringen muss oder etwas dahinter stellen sollte, damit beide genau laufzeitrichtig abstrahlen??? (theoretisch haben ja die bässe den längeren weg bis zum austritt, da horn 3. ordnung...oder?dann müssten die tops weiter hinten stehen?)

die srm-komponenten sind ja von den laufzeiten intern komplett fertig eingestellt, von werk aus...ich habe den DXC als LM, nur hab leider keinen schimmer davon, was ich evtl. für delaywerte einstellen muss, damits stimmt mit den hornbässen zusammen...
    könnt ihr mir helfen und gibts vllt. erfahrungswerte?

THX

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Juni 2007 um 14:17

... ohne Messen wird es schwierig sein - wobei es bei auf den Boden stehenden Bässen auch einige Erfahrung braucht, die richtigen Werte zu ermitteln.
    Sehr genau geht es mit professionellen Audiomeßplätzen (z.B. MLSSA) ... aber mit dem NTI-Acoustilyzer (und Chirp-Signal) geht es ggf. auch genau genug.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2007 um 15:56

messung der laufzeit hin oder her, die einfachste und zugleich effektivste möglichkeit ist und bleibt das ausprobieren. denn letzten endes steht der besucher auch nur mit einem messgerät vor der PA, nämlich seinen ohren.

von daher ausprobieren, in der für dich optimalsten stellung evtl das LS-management bemühen und die verzögerung manuell einstellen(umdie boxen optisch korrekt "eine frontwand" hinstellen zu können.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2007 um 17:08

jetzt muss ich mal was ganz blödes fragen...aber nicht hauen! :|

wie hört man das am bestes raus, ob die laufzeit zwischen bass und top stimmt, oder nicht? ich meine, bei phasendrehern ist das recht einfach, weil der sound total komisch klingt...der bass kommt nicht richtig rüber und es gibt zahlreiche auslöschungen...aber in meinem fall, wüsste ich gar net, wie ich da ran gehen sollte... :oops:

gibts dafür einfache tips? professionelle messtechnik ist nicht vorhanden...

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Juni 2007 um 17:15

in eine Linie ist erstmal nicht verkehrt. Wenn es aus einem Grund nicht geht, dann kann und sollte man das über das Delay ausgleichen.

Wobei wir mal vereinfacht von einer Trennung bei 100Hz ausgehen.
    Die Wellenlänge beträgt bei 100Hz ~3,4m ~10ms
    Sollten Bässe und Tops bei 100Hz "zufällig" in Phase arbeiten, kann man die um die Hälfte, also 1,7m (~5ms) vor oder zurückschieben um eine 180° Pasendrehung zu erreichen, mit dem Ergebnis das sich Top und Sub mehr od. weniger auslöschen. Alles dazwischen bringt ein Zwischenergebnis.

Da Top und Sub bei 100Hz bestimmt nicht in Phase arbeiten und kein Meßgerät vorhanden ist, kann man das aber auch experimetel ermitteln.

Alles auf- (Line) stellen, Abhören muß man aus Publikumsrichtung.
    Controller auf Übergang und Filtersteilheit einstellen, ohne Delay!
    Tongenerator genau auf Trennfrequenz
    Bässe normal gepolt
    bei Tops probieren (normal/invertiert) wann die 100Hz am leisesten sind
    leiseste Stellung bleibt eingeschaltet
    dann das Delay der Tops um je 1ms = 34cm erhöhen, bis es noch leiser wird. Der leiseste Punkt ist die maximale Auslöschung.
    Dann die Polung der Tops per controller ändern, damit strahlen sie zu den Subs gleichphasig.
    Damit hat man auch die Phasendrehung der Filter und der Lautsprecher ausgeglichen.

Gruß UweS.

Gruß UweS.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2007 um 17:21

hey danke erstmal für den beitrag... :idea:

muss ich denn davon ausgehen, wenn ich mein top habe und es in eine linie mit den hornsubs stelle, dass die laufzeiten gravierend unterschiedlich sind, oder ist das nur der fall, wenn sie nicht in einer linie stehen, sodass man(n)s testen sollte?

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Juni 2007 um 17:31

wenn sie in einer Linie stehen ist es nicht viel Unterschied.
    Probier mal 2-4ms delay, 1m Hornlänge sind ~3ms.

Der Rest ist eher eine Sache fürs Meßgerät und das Gewissen, denn auch die Meßposition Y-Höhe und ein seitlicher Versatz, falls Sub und Top nicht übereinander, wirken sich aus.

Ich bin ja eigentlich fürs Messen, aber hier sind es Kanonen auf Spatzen, das kriegt man auch mit Gehör hin.

Gruß UweS.

Gruß UweS.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Juni 2007 um 20:44

... die "Nummer" mit 100 ... 150 Hz Sinus und dann den Zeitversatz mit maximaler Auslöschung suchen funktioniert aber nur in einiger Entfernung (zur Vermeidung von Überlagerungen von direktem und den Boden streifenden Schall) auf einer großen Wiese (d.h. ohne Begrenzungsflächen).
    In Räumen werden ggf. noch zusätzlich Raummoden "mitberücksichtigt", die dann - je nach Hörposition - zu sehr durchwachsen Ergebnissen in der Hörzone führen können.

Weiteres "Problem": Auslöschungen finden sich nicht nur bei "Zeitversatz" mit halber Wellenlänge, sondern auch bei anderthalbfacher etc. ... das soll heißen: wem hier das Verständnis und die "Übung" fehlt, der ermittelt mit etwas Pech dann mit periodischen (hier: Sinus) oder zufälligen (z.B. Rausch-) Signalen zu große Delayzeiten. :wink:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2007 um 22:22

mhh...wenn du nen einfachen trick hast, wie ich die geschichte mit wenigst möglich aufwand zu nem guten sound bekomme, wo die laufzeiten stimmen, dann schieß los SK...

hatte mir ja hoffnung gemacht, dass vllt. jem. ein ähnliches setup hat, und mir evtl. die DXC setups geben könnte...ich meine, die tops sind ja fertsch entzerrt, also wer die PWH subs hat, und darauf ein 12-1,5er top drauf nimmt, wäre ich dankbar für tips!

MFG blade11

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Juni 2007 um 22:47
    Zitat von "blade11"

mhh...wenn du nen einfachen trick hast, wie ich die geschichte mit wenigst möglich aufwand zu nem guten sound bekomme, wo die laufzeiten stimmen ...

... ich kenne mehrere "Tricks", wie man sowas mit einfachen Mitteln hinbekommen könnte, nur erfordert dies ein wenig Erfahrung und Know-How (... wo man "aufpassen" muß). Einige "Problemstellen" (0,5*Lambda ... 1,5*lambda ...) hatte ich bereits angedeutet. :wink:

Natürlich kann man mit Verpolungen und "Delayen" die Zeitdifferenz zwischen den Systemen herausbekommen ..... sofern man weiß, was man tut. :idea:

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2007 um 22:58

Hi,

hole dir doch einfach eine Demoversion eines Messprogramms,
    z.B. hier: http://www.take-sat.de
    und lies ein wenig in den Unterlagen
    http://www.take-sat.de/download/timealignment.pdf

Unterlagen zum Timealignment gibt es auch bei smaart auf der Webpage, da sind sie halt in Englisch.

Und spiel mal zwei Stunden rum.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2007 um 12:32

hi tomyn...

danke für den tip...jetzt ist bei mir nur die frage noch offen, was das für ein usb interface sein soll und wo man sowas her bekommt...???

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 4. Juli 2007 um 14:43
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ich kenne mehrere "Tricks", wie man sowas mit einfachen Mitteln hinbekommen könnte, nur erfordert dies ein wenig Erfahrung und Know-How (... wo man "aufpassen" muß). Einige "Problemstellen" (0,5*Lambda ... 1,5*lambda ...) hatte ich bereits angedeutet. :wink:

Natürlich kann man mit Verpolungen und "Delayen" die Zeitdifferenz zwischen den Systemen herausbekommen ..... sofern man weiß, was man tut. :idea:

@Soundklinik:
    Könnte man die von dir beschriebenen Problemstellen nicht auch umgehen, wenn man die Delayeinstellung bei 2 unterschiedlichen Trennfrequenzen zB. 100HZ und 150HZ ermittelt und vergleicht ob der
    selbe Delaywert rauskommt?
    Ist es dabei wichtig das die Lautstärken des Sinussignals im Bass und
    Top gleich laut sind, da ja in der Regel in den Bass mehr Power von der
    Endstufe geschickt wird als beim Top um einen "ausgewogenen" Sound
    zu erhalten? Bei 2 Bässen und ein Top wird das wohl so mit 800-1000W
    bei den Bässen liegen zu den Mackie Tops.
    Wenn man das ganze im freien macht, bringt das was, wenn man
    das Stack ggf. auf ein Bühnenelement stellt, dann kann der Boden
    die Einstellung nicht so beeinflussen?
    Wenn man dann den Sinuston mit nem Analizer messen will, wie weit soll
    man das Micro wegstellen und auf welche höhe (mittig zw. Top und Sub)?

Ich denke du bist der richtige Mann für diese Fragen, wär nett wenn du etwas dazu schreiben könntest.

@ alle:
    Finde das ist ein sehr interessanter Treat. Hoffentlich kommen noch viele brauchbare Anregungen.

MFG
    Manuel

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Juli 2007 um 17:25
    Zitat von "Manuel Stiglmeier"

Könnte man die von dir beschriebenen Problemstellen nicht auch umgehen, wenn man die Delayeinstellung bei 2 unterschiedlichen Trennfrequenzen zB. 100HZ und 150HZ ermittelt und vergleicht ob der selbe Delaywert rauskommt?

... theoretisch könnte sowas helfen ... :wink:

Zitat von "Manuel Stiglmeier"

Wenn man das ganze im freien macht, bringt das was, wenn man das Stack ggf. auf ein Bühnenelement stellt, dann kann der Boden die Einstellung nicht so beeinflussen?
    Wenn man dann den Sinuston mit nem Analizer messen will, wie weit soll
    man das Micro wegstellen und auf welche höhe (mittig zw. Top und Sub)?

Du benötigst einfach ein günstiges Verhältnis von direktem zu diffusem Schall (also "dicht dran"). Die Differenz der jeweiligen Abstände zum Top/zum Bass sollte der an einer realistischen Hörposition (in entsprechend größerer Entfernung ...) entsprechen. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™