1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Kapselgehörschutz kaufen

• Sound-Klinik
    • 23. April 2007 um 20:43

... sehr hohe Isolation bieten bei sehr tiefen Frequenzen wohl nur aktive Systeme.

• Warnex, Lack, Leder, Teppich? Ich weis nicht mehr weiter :-(

• Sound-Klinik
    • 23. April 2007 um 20:41

... also Lack & Leder finde ich für PA-Boxen weniger passend. Wenn Du auf sowas abfährst, empfehle ich entsprechende Webseitenbetreiber.

Dann doch lieber Warnex - zumal sich Erbrochenes davon besser abwischen/abspülen läßt als von Teppich (stinkt noch nach Jahren). :wink:

• Kippschutzumsetzung für sehr flache Boxen

• Sound-Klinik
    • 23. April 2007 um 20:32
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Und wie verhindern diese Wände das Kippen ?

... es sollte doch möglich sein, eine stabile (ggf. Splintgesichert o.ä.) Verbindung zwischen den Flachboxen und Stellwänden herzustellen.

Auf jeden Fall könnte man damit (anders als irgendwelche Alu-Konstruktionen, Traversen etc. pp.) ein geringes Transportvolumen realisieren.

Vielleicht macht es ja aufgrund meines kleinen Denkanstosses :idea: (Pling !)

• Kippschutzumsetzung für sehr flache Boxen

• Sound-Klinik
    • 23. April 2007 um 17:31

... wir wäre es mit klappbaren Stellwänden (inkl. stabieler Scharniere !), die man irgendwie "zickzackmäßig" um die Flachboxen stellt (die Stellwände dürften sogar - zusammen mit den Bassmodulen - noch in den Ford Granada passen ...) ?

Vorteil von klappbaren Stellwänden:

1. Dann kann man sogar die obligatorischen "Filler" oben draufstellen. :wink:

2. Und wenn man die Stellwände schalldurchlässig macht, könnte man diese gleich als Sichtschutz verwenden (damit keiner die Bässe heimlich nachbauen kann). :)

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• Sound-Klinik
    • 23. April 2007 um 16:56
    Zitat von "Heiko Zeutschner"

DAS PROBLEM:
    Ich suche den für meine Zwecke idealen Bühnenmonitor für Vocals.

Der ideale Bühnenmonitor ist möglichst neutral, besitzt eine gleichmässige Abstrahlungsquarakteristik und hat off-axis keine Anhebung im F-Verlauf (höchstens Senken).

Zitat von "Heiko Zeutschner"

Meine wichtigsten Anforderungen sind:
    1. SEHR laut
    2. gute Rückkopplungssicherheit
    3. ordentlicher (einigermassen linearer) Klang
    4. leicht
    5. einigermassen günstiger Neupreis oder ziviler Gebrauchtpreis

Ich bin Sänger in einer sehr lauten Rockband und möchte mich endlich mal gescheit hören. Nach 20 Jahren mit denselben Jungs habe ich für weitere Appelle an die Lautstärkendisziplin keine Nerven mehr. Jetzt hilft nur noch aufrüsten! :lol:

... zu 1.: schon einen Hörschaden ?
    ... zu 2.: die ganz oben beschriebenen Eigenschaften und etwas Disziplin wirken da Wunder.
    ... zu 3.: schon klar.
    ... zu 4.: SEHR laut und leicht - schon schwieriger ...
    ... zu 5.: SEHR laut ist i.d.R. auch SEHR teuer ("reicht" Dir 2x15"/2" ?) ...

... zu "sehr laute Rockband" und "nach 20 Jahren mit denselben Jungs": Du must Nerven wie Drahtseile haben ... oder/und deine Kollegen sind lernresistent bis etwas irre ... oder/und ihr trinkt (oder "konsumiert") bei den Proben/Jobs einfach zuviel. :wink:

... zu "jetzt hilft nur noch aufrüsten": Sowas hilft nicht wirklich ... :?

Falls Du nicht schon ein Hörgerät besitzt, könntest Du mit IEM noch einige Jahre "Spaß" herausschinden, bis dir ein ähnliches Karriereende wie dem Sänger von "The Who" (ist nahezu taub, wovon man sich auf dem Freddy-Mercury-Gedächniskonzert leicht überzeugen konnte) erwartet. 8)

• Kopfhörerseuche?

• Sound-Klinik
    • 23. April 2007 um 16:34

Irgendwie verstehe ich die Debatte nicht:

Sollen hier irgendwie zwei "feindliche" Lager ausgemacht werden (die "Kopfhörer-Gegner" vs. die "Kopfhörer-Befürworter") ? :roll:

Konkret: Für die einen ist der Tontech nur ein "good guy", wenn er kategorisch jeglichen Gebrauch eines Kopfhörers ablehnt ("party of golden ears")... für die "gegnerische Seite" umgekehrt (the ignorable "headset-fraction") ? :D

Haben wir nicht schon genug ideologische Wahnvorstellungen (z.B. beim Thema "richtige" Bässe) in dieser Branche ? :wink:

• Open Air -- Reicht die Anlage aus?

• Sound-Klinik
    • 23. April 2007 um 11:55
    Zitat von "tthorsten"

... seltsamerweise klingen ähnlihc getunte aber mit unterschiedlichsten chassis bestückte BR bässe doch unterschiedlich auch wenn der SPL verlauf hier keinen unterschied aufweisst.

... wenn gehörmässig Unterschiede auszumachen sind, lassen sich mit einer genügend hohen Auflösung schon Unterschiede erkennen - und spätestens bei GD und kumulativem Zerfall "sieht" man etwas.

Zitat von "tthorsten"

15nd930 , 15lw1401 und ciare 1500ndw klingen völlig unterschiedlich messen sich aber ähnlich.

s.o.

Zitat von "tthorsten"

... mit dem Messignal des IMP ist das noch erträglich.
    ...
    ... auflösung keine ahnung bei IMP drück man dan auf den Knopf und hat eine ander abtast rate die dann auch die auflösung automatisch verändert
    oder kann man die frei wählen nun ja wählen kann man die zischen 1024 2048 und 4096 sie steht immer auf 4096
    ich muss mri das noch mla an sehen ...

Du solltest schon beachten, daß die Frequenzauslösung begrenzt ist. Nicht nur die Anzahl der Punkte (also 1024 ... oder 4096), sondern auch die Bandbreite spielen bei der Auflösung eine Rolle. Sowas müßte doch im Manual (d.h. welche F-Auflösung bei welchen Einstellungen) irgendwie erklärt sein ?

Ich habe schon häufig Kollegen hier gehabt, die mit ihren eigenen Meßmöglichkeiten gewisse (hörbare !) Details bei ihren LS-Systemen einfach überhaupt nicht gesehen/gemessen haben ... und dann total baff waren, was mit MLSSA bereits bei einer 4096 Punkt-FFT zu erkennen war.

• Open Air -- Reicht die Anlage aus?

• Sound-Klinik
    • 23. April 2007 um 08:36
    Zitat von "tthorsten"

Messungen bei ein paar Watt im Bass sehen immer sehr ähnlich aus ...

... bei Indoormessungen - womöglich ungefenstert - vielleicht ... :wink:

Zitat von "tthorsten"

ich hab hier insgesamt 6 Chassis in meine BRs geschraubt, alle gemessen... NIX!

Dann alle gehört:
    Unterschiede in der Performance sind sofort hörbar.

Womit gemessen (Equipment, Messmikrofon ...) - und welche Einstellungen (vielleicht 1024 Punkte FFT) ?

• tw-audio b30

• Sound-Klinik
    • 23. April 2007 um 08:13
    Zitat von "Kracky"

Dasi ist ja das interessante daran, hat es nun eine hornführung odern einen langen BR Port der dann fast als Bandpass gesehen werden kann?

... man braucht sich eine Konstruktion nur anschauen und kann anhand der Abmessungen sehen, welche physikalischen Effekte auftreten bzw. dominieren.
    Genaugenomen ist ein einzelnes - kleines - Horn kein reines Horn ... verwendet man dagegen sehr viele davon, sieht die Sache anders aus.

Eine einzelne BR-Kiste kann noch einigermaßen breitbandig arbeiten ... sehr viele davon verhalten sich ggf. "etwas anders".

"Hybrid" heißt eigentlich nichts anders als "Mischform", wobei es nicht auf zwei physikalische Effekte beschränkt sein muß.
    Es ist durchaus denkbar, daß ein einzelnes System sich am oberen Übertragungsende wie ein Kurzhorn verhält - darunter mehr wie BR ... oder wie ein Rohrresonator (... oder auch beides).
    Der Begriff "Hybrid" wird u.a. in der Botanik (Kreuzungen ...) und bei KFZs mit "Mischantrieb" (d.h. Verbrennungsmotor und Elektroantrieb) häufiger verwendet.

"Wieviel Horn" ... oder "wieviel BR" (... oder "wieviel Rohrresonator" etc.) läßt sich auch am Verlauf der elektrischen Impedanz ablesen, wobei sich Einzelsysteme häufig anders kategorisieren lassen als mehrere gleiche Systeme.
    Bereits das "Voice-of-theatre" oder das "W-Bin" (mit den Löchern) waren - physikalisch gesehen - hybride Bass-Systeme.

Sofern Transportvolumen, Abstrahlfläche, Leistungsbedarf und Ökonomie keine Rolle spielen, könnte man auf Mischformen möglicherweise sogar verzichten.
    Da im praktischen PA-Alltag jedoch gewisse Anforderungen gestellt werden, haben sich in den letzten Jahren hybride Bauformen bei Bass-Systemen zunehmend durchgesetzt (obwohl die Mehrzahl der angebotenen Systeme überwiegend Hohlraumresonatoren oder Bandpässe sind).

Wem es dann mehr auf eine "reine Lehre" als auf Praxistauglichkeit oder Skalierfähigkeit ankommt, wird nicht per Gesetz oder mit vorgehaltener 45er gezwungen, sich Hybride zu bauen bzw. welche anzuschaffen.

Und was den "richtigen Glauben" angeht, war schon Friedrich II. moderner/fortschrittlicher als viele heutige Zeitgenossen ("... solange sie ihre Steuern zahlen") eingestellt. :wink:

• Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

• Sound-Klinik
    • 20. April 2007 um 16:10

... kann mal jemand eine Zusammenfassung schreiben ?

Irgendwie kommt mir das hier vor wie "Brainstorming" oder ein schlechter Actionfilm (d.h. ohne erkennbare Handlung, nur "bumm" "... zisch" ... "knall" ... :wink: ).

Beim Forentreffen am 23.09 gab es viele die der gleichen Meinung wie ich waren. War auch die SK212 vom Jan.

"Geschmäcker" scheinen wirklich sehr verschieden zu sein (dto. Hörgewohnheiten und Hörerfahrungen). :grin:

• brauchbares Top Doppel 12 - gesucht

• Sound-Klinik
    • 20. April 2007 um 13:17
    Zitat von "peckatler"

Hallo Leuts,

ich suche folgendes Top zum Kaufen: 2x12" & 1x1,5"
    Flugfähigkeit steht nicht im Forderung
    ...
    ... Habe mehrfach mit den Kling&Freitag Line 212 gearbeitet... es war klasse... passt jedoch nicht ganz in den finanziellen Rahmen... pro top solls 700 bis 1000€ kosten.

... käme auch ein Bausatz für Dich in Frage (dann könnte es mit dem gesteckten finanziellen Rahmen ggf. besser klappen ...) ?

• Sound-Klinik
    • 20. April 2007 um 13:10
    Zitat von "tthorsten"

... 60cm ist gut und genau richtig 58 braucht niemand mehr die denke ist 15 jahre alt .

die Trucks sind ja auch innen geräumiger geworden.

... welcher Mucker oder Party-PA-Verleiher kann sich schon einen nagelneuen Sprinter oder Truck leisten. Schließlich verdienen nicht alle Kollegen hier soviel Kohle wie Du mit der LS-Entwicklung. :)

• Sound-Klinik
    • 20. April 2007 um 12:43
    Zitat von "tthorsten"

... da DJs taub sind und 12"1" boxen immer ma ende soll es ja gerade eben diesen potenten doppel 12er aktiv wedge geben eben damit der DJ sich gebauchpinselt vorkommt ...

... gibt es nicht mittlerweile den DJ-Führerschein mit jährlichen Hörschwellentests ? :)

Vielleicht können wir bald wieder auf jede Veranstaltung gehen, wo DJs auflegen ... und dann mußt Du Dein Konzept schon wieder umschmeißen. :wink:

• Sound-Klinik
    • 20. April 2007 um 12:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn du die SK 212 beim Treffen in MA (das mit grün/weiß :grin:) meinst, muß ich dir zustimmen.
    wki - Dynacordwolfgang hatte einen ähnlichen Eindruck.
    Beim Assamstadttreffen haben die SK212 von Jan diesen Eindruck nicht hinterlassen.

... da ich mal davon ausgehe, daß in beiden Fällen die gleichen 12"-Chassis, 1,4"-Horntreiber und Horn inkl. der SK-Weiche drin waren: Hat inzwischen mal jemand herausgefunden, was auf dem Parkplatz anders war (... und daß die 12"er irrtümlich in Reihe geschaltet waren, kann ich doch - hoffentlich - ausschließen :wink: ) ?

• Sound-Klinik
    • 20. April 2007 um 08:40

Das SK 212 habe ich schon öfters gehört und mir gefällt es absolut nicht.

"Gefallen" muß eine PA-Kiste auch nicht.
    Ich bin mir recht sicher, daß viele neutral abgestimmte Studiomonitore die Mehrzahl der Foren-User hier weniger "gefallen" würden als so manche 80,- EUR "HiFi-Box" vom MediaMarkt oder Saturn.

Wer die Zusammenhänge immer noch nicht verstanden hat:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

Es gibt zahlreiche LS-Systeme, mit denen das Musikhören im heimischen Wohnzimmer "sehr angenehm" ist - nur: eine Zeltveranstaltung oder ein Stadtfest würde ich damit lieber nicht versorgen müssen. :wink:

Ein PA-System ist keine "Spaßbox", sondern ein Werkzeug.

• Sound-Klinik
    • 19. April 2007 um 10:43
    Zitat von "tthorsten"

@ SK mal sehen ob ich da was mach und sich jemand findet.

Ich werde hin und wieder gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte, ein passendes - pegelmässig potentes - Top (Horn ?) für das SK-Bastelhorn zu machen (gleiche Gehäuseabmessungen wg. Stacking).

Im 2Sound-Forum läuft - wie Du ja weiß - auch gerade eine Diskussion (Tops ab 100 ... 120 Hz).

Wäre sowas nicht mal ein lohnendes Objekt ?

• Sound-Klinik
    • 19. April 2007 um 08:20
    Zitat von "tthorsten"

SK 212 finde ich ja zweifelhaft im sound und konzept und preislesitungs mässig ...
    ... SK Bastelhorn - druft je 4stk hören naja ganz zweifelhaft in sound null aber auch null tiefgang...
    ...
    ... was hat die community denn so hervorgebracht nix.
    ...
    ... PS 12 wird tapfer gebaut ist aber vielen zu leise oder zu teuer.
    ...
    ... und sonst nix inovatioves.
    ...
    ... einsehen das der ARLSMOD der killer wäre fehlanzeige weil ARLSORG iss ja free.
    Dabei macht der ARLSMOD ja mehr spass deshalb ham mer das gebaut.
    ...
    Dann lamentieren sie rum über URPS und ECO urps.
    ...

Alles anzeigen

Was ist denn los ?
    Wenn alles so schrecklich auf dieser Welt ist, dann schaff doch Abhilfe ! :wink:

• Kopfhörerseuche?

• Sound-Klinik
    • 18. April 2007 um 19:23
    Zitat von "Ulf Trappmann"

Und wie soll ich eine Reflektion kreativ einbinden? :?

... das war eher Satire ... :D

Zitat von "Ulf Trappmann"

Also ich bin während des Soundchecks oft zu Fuß unterwegs, um mir einen Gesamteindruck über die zu beschallenden Fläche zu verschaffen ...

Dann ist ja alles in Butter (... laufen ist außerdem vorbeugend gegen Krampfadern). :D

• Suche Horngrundlagentexte: Hornimepdanzen

• Sound-Klinik
    • 18. April 2007 um 15:18

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55580&highlight=leach

• Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren

• Sound-Klinik
    • 18. April 2007 um 08:16
    Zitat von "SheepSound"

... bzw. wie stellen die eine " Betriebssicherheit " her ?

... sprich mal mit Servicetechnikern im Musikalienhandel. :grin:

Zitat von "SheepSound"

... eine Spule durchbrennen ist eher schwierig, die müsste schon völlig unterdimensioniert sein.

Sofern ein Schwingkreis nach dem Abrauchen des Bass-LS unterbedämpft ist, fließen recht hohe Ströme. :)

Zitat von "SheepSound"

Gibt es einen Tipp wie ich den besagten Kondensator "stärker" ausführen kann ?

Beim ungezügeltem Resonieren (d.h. nach Chassis-Exitus) kann man die Teile gar nicht stark genug ausführen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung