1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Warnex, Lack, Leder, Teppich? Ich weis nicht mehr weiter :-(

• djafli
  • 23. April 2007 um 16:12
  • djafli
    • 23. April 2007 um 16:12

So, nach langem hin und her hab ich es nun endlich geschaft meine Oberton S152 zu bearbeiten... Teppich runter...

Teppichkleber angeschlifen...

Mir hatte wer zu Buntlack Seidenmatt auf kunstharzbasis geraten, nu hab ich angefangen die Boxen damit zu lackieren (das ganze mit ner schaumrolle zu rollen),

aber irgendwie schaut das ganze total sche... aus.
    Warnex wollte ich nicht, da mir 5 kilo für 85 euro zuteuer ist, und mit 5 kilo sicher nicht hin kommen werde und die möglichkeit es zusprühen hab ich auch nicht.
    Teppich wollte ich nicht mehr, weils einfach nur billig ausschaut.

Hab heute mit nem freund von ner VA Firma drüber gequatscht und er meinte das es die möglichkeit gibt Kunstleder drauf zuspannen, jedoch kann ich mir das ganz schwer vorstellen das es gut ausschauen könnte. Ich finde auch irgendwie im I-net kein Bild von einer Box die mit leder bezogen ist um sich mal ein bild davon zumachen.

Was meint ihr dazu? Kennt ihr Boxen die mit Kunstleder bezogen sind? Ist das eine gute Alternative? Gibts vielleicht andere Farben die sich besser eignen?
    Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• Fischback
    • 23. April 2007 um 16:14

warnex drauf und gut is.
    5 kg brauchst doch dafür nichmal.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. April 2007 um 16:21

...und wenn man schon dabei ist: Anbauteile schön versenken.

• djafli
    • 23. April 2007 um 20:23
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

...und wenn man schon dabei ist: Anbauteile schön versenken.

Das wird schwer, hab nicht die passenden gerätschaften dafür.
    Aber wenn wer in Berlin lust hat für ein Paar euro mir zur hand zu gehen bin gern dabei :grin:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. April 2007 um 20:41

... also Lack & Leder finde ich für PA-Boxen weniger passend. Wenn Du auf sowas abfährst, empfehle ich entsprechende Webseitenbetreiber.

Dann doch lieber Warnex - zumal sich Erbrochenes davon besser abwischen/abspülen läßt als von Teppich (stinkt noch nach Jahren). :wink:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2007 um 21:42

Kunstleder macht kein Mensch im VA-Bereich, evtl. meinte er was anderes :)

Warum nicht Warnex? Auch nich teurer als ein normaler, guter Lack und soo viel braucht man dann nicht. Lieber die 20 Euro drauflegen und dann vernünftig als viel rumpfrobieren, Zeit kaputt machen und am Ende doch nix vernünftiges ....
    Die "Teppich"-Bezüge sind sauber verarbeitet doch soo schlecht auch nicht - aber das ist natürlich Geschmackssache.

hornresp

• detobi
    • 23. April 2007 um 22:05
    Zitat von "Sabbelbacke"

Kunstleder macht kein Mensch im VA-Bereich, evtl. meinte er was anderes :)

Doch!

Eine Serie von Mc Crypt hatte mal Kunstleder auf den Boxen aber die verdienen das Wort PA Box nicht. :grin:

Wer viel misst, misst Mist

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2007 um 22:13
    Zitat von "DeTobi"

Doch!

Eine Serie von Mc Crypt hatte mal Kunstleder auf den Boxen aber die verdienen das Wort PA Box nicht. :grin:

Knallhart stringend, unwiderlegbar und stichhaltig argumentiert :) Punkt an Dich :)

hornresp

• soundcheck
    • 23. April 2007 um 22:25
    Zitat

Doch!

Eine Serie von Mc Crypt hatte mal Kunstleder auf den Boxen aber die verdienen das Wort PA Box nicht.

Da hat wohl jemand die neue McCrypt Serie mit den audiophilen Piezzos und den Hifitieftönern noch nicht gehört :D

Was hat dir am Teppich nicht gefallen?
    Normaler Filz sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, wenn er richtig verarbeitet ist.
    Wobei ich sagen muss, dass für mich da immer irgendwie etwas billiges mitschwingt, wenn ich Filzbezogene Boxen sehe.

Deshalb würde ich auch zu Warnex greifen.

Gruß

• Nordiki
    Gast
    • 23. April 2007 um 22:54

Bei den zwei Boxen brauchste 2 Liter Warnex, keine 5.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. April 2007 um 08:31
    Zitat von "Sabbelbacke"

Die "Teppich"-Bezüge sind sauber verarbeitet doch soo schlecht auch nicht - aber das ist natürlich Geschmackssache.

... also ich würde auch abgespülte Bezüge nur ungern anfassen (da schmeckt einem ja die Currywurst nicht mehr, wenn man hier und dort vereinzelt Reste getrockneter Magen-Restanten sieht ... :( ).

Bei einer Lackierung kann man - selbst wenn man das Malheuer nicht sofort bemerkt hat und bereits Einätzungsvorgänge eingesetzt haben - die Kiste leicht etwas anschleifen und überlackieren.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 08:37

Ja klar, für den Fall dass sich jemand den Abend noch mal gründlich durch den Kopf gehen lässt geht nix über eine abwischbare Oberfläche :) Zustimm.

Auf der anderen Seite kann man eine Filz-Box auch mal im Kombi verstauen und gegen andere Dinge schrammen lassen ohne dass ich jedesmal ans Nachlackieren denken oder Angst um die Lack-Rückseite der umgeklappten Rückbank haben muss. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Deswegen schrob ich ja "Geschmackssache"..
    War keine Aufforderung zur Geschmacksprobe des Boxenteppiches nach Mageneinlage :)

hornresp

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. April 2007 um 08:54

Wenn man eine Galaveranstaltung mit wohlerzogenen Menschen oder eine Schulfeier mit striktem Alkoholverbot beschallt, mag Teppich ja "gehen".

Auf Schützenfeste, Stadtfest und die im Norden obligatorischen Kohlfahrten sind abwaschbare Oberflächen besser. Nicht nur Boxen werden mit halbverdauten Lebensmitteln besudelt - andere "Ziele" sind Bodenmonitore, Kabel, Boden-Effektgeräte und die Bühnenvorderkante (was besonders ekelig beim Abbauen ist).

• djafli
    • 24. April 2007 um 11:09

So, also wenn ich wirklich um die 2 kilo brauch werd ich da warnex drauf klatschen. Ist jetzt nur die frage ob sich das gut rollen läßt.

Muss nur irgendwie schauen wie ich den Tieftöner 5mm versenkt bekomme... weil es kommt noch nen Gitter (wo ich bis jetzt noch kein plan hab wo ich das her bekommen soll) und frontschaum drauf.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 11:15

Gitter kanst evtl. günstig als Reststück beim Schlosser um die Ecke schiessen oder eben im Boxenzubehörshop Deiner Wahl erstehen :)
    Frontschaum hab ich noch was übrig (glaub 12mm dick, schwarz), PM an mich, wenn Du was brauchst.

hornresp

• djafli
    • 24. April 2007 um 11:23

Na dann muss ich mal schauen wo ich hier nen schlosser finde :)

12mm Dick? ist zu dick kann nur 5mm nutzen.
    Hab knapp 3cm von der wand auf dem das chassi sitzt bis zur kante. Da kommt ne 2cm leiste drauf, und der rest is dann gitter und schaum.
    das chassi ist 1,5 dick plus 7mm ausleckung, also muss ich um jeden millimeter feilschen :?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 11:25

hui, das is dünn.. Im Lager ist noch 2mm dicker Frontschaumstoff.. Der is natürlich wirklich dünn... Würde aber passen (evtl. zwei Lagen?)

hornresp

• djafli
    • 24. April 2007 um 11:29

Wenn man es 2 lagig macht, kann man die denn irgendwie kleben?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 11:36

Nich sooo optimal, aber geht. Sprühkleber z.B. in dünen Bahnen wäre ne Möglichkeit (halt vorsichtig, nich dass man alle Poren damit zustopft..)
    2mm sind halt so dünn, dass man evtl. durschschauen kann. Ist dafür ein bischen feinporiger als die dicken Schaumstoffe.
    ABer wenn Du wirklich nur so wenig Platz hast, kommste um nen Kompromiss nich drum rum. LAckiert man hinter dem Schaumstoff alles schwarz, sollte es aber gehen mit "Durchblick".
    Andere Möglichkeit wäre evtl. einfach ein paar Vierkanthölzer vorne drauf zu leimen, um das Gehäuse nach vorne zu verlängern.. Ginge das bei DIr? Dann passt auch dickerer Schaumstoff davor.

hornresp

• djafli
    • 24. April 2007 um 11:45

Also das mit den Kanthölzern wird schwer, würd es da eher mit dem dünnen schaum probieren... muss man ihn 2 lagig machen? man könnte ihn doch eigentlich auch so lassen, wenn man nicht grad den perfekten druchblick durch den schaum hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™