1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• SK212 vs. AZ CD12

• Sound-Klinik
    • 2. November 2006 um 16:09
    Zitat von "Sunshine Sound"

Also zu allererst klingt die SK212 mal überhaupt nicht bei Dosenmusik, sorry Manfred aber bei der Meinung bleib ich ...

... ich glaube Dir, daß es Dosenmusik gibt, die über ein neutrales und NICHT "gefällig" abgestimmtes Top grausig klingt. :wink:

...ich hab auch andere Doppel 12" Tops gehört ..

... ich auch (z.B. in einigen Musikgeschäften mit großen Vorführwänden). Allerdings bin sicher nicht nur ich heilfroh, mit sowas keine Livejobs machen zu müssen.

Live kann das natürlich anderster sein. :wink:

Davon kannst Du ausgehen - dto. bei Sprachübertragungen und Theateraufführungen z.B. in einer Schulaula.
    Und: Eine gefällige Wiedergabequalität von mp3-Aufnahmen aus Laptop-Soundkarten über Preiswertmixer z.B. auf Parkplätzen war nie das Ziel. :lol:
    Wer ein "angenehm" klingendes (HiFi-) System möchte, wird schließlich auch keinen Studiomonitor, sondern eine 50,- ... 90,- EUR-Box aus dem Elektronikfachmarkt klanglich bevorzugen und diese dann kaufen.

• Der neueste trend? oder: was jetzt?

• Sound-Klinik
    • 2. November 2006 um 15:43
    Zitat von "guma"

Ich besitze ~ ein Duzend Platten von Herrn Davis und hatte das Vergnügen Ihn nach Erscheinen von TUTU zwei mal in Deutschland betreuen zu dürfen :wink:

... mit Grenzfläche am Boden (weil er meistens nach unten bläst bzw. geblasen hat) ? :D

• Sound-Klinik
    • 2. November 2006 um 09:43
    Zitat von "guma"

Ich kenne die Band eigentlich nicht gut ( habe keine Platten ) Allerdings bin ich durch mein Interesse an Steve Morse über ein Soloalbum von Herrn Jordan Rudess gestoßen, auf dem er ausser mit Herrn Morse auch mit Herrn Bozzio und Herrn Petrucci musiziert.

... ich hatte die Band mal im Fernsehen live gesehen und fand die Musik nach 5 ... 6 Titeln eher langweilig. Ich wechselte dann den Sender.
    Kennst Du eigentlich von Miles Davis noch das Album "Bitches Brew" oder die Band Weather Report ?

• +12db auf 20khz am main eq?!

• Sound-Klinik
    • 2. November 2006 um 09:33

... und nicht vergesen, daß ein 1/3-Oktave-Filter bei 20 kHz auch den Bereich "etwas darunter" mitbeeinflußt ... :)

Übrigens: Auch wenn ein Horn oberhalb von 15 ... 16 kHz häufig nicht mehr nennenswerte Pegel im Hörbereich abliefert, finden sich zwischen 20 und 30 kHz (im Bereich der 0°-Achse) - allerdings seltener darüber - auch noch meßbare Intensitäten, deren "Spitzen" manchmal nur um 10 ... 15 dB unterhalb gemessener Pegel im Hörbereich liegen. :wink:

• 6,5" Gastrobox

• Sound-Klinik
    • 2. November 2006 um 09:28
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ICH höre die 18...19khz noch :-)!

... dann paß auf, daß es möglichst lange so bleibt - zumal mit dem Alter die Hörempfindlichkeit "oben" langsam abnimmt. Und was weg ist, kommt nicht wieder.
    Manche DJs beschleunigen diesen Vorgang dann durch ausgelebte Machtphantasien an den Reglern ... (Motto: "Hörgerät mit 30 ist cool") :wink:

• SK-212

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 18:56
    Zitat von "Thomas"

naja wenn du werbung für deine produkte betreibst musst du auch mit kritik leben können ;)

... wenn sie nett und höflich [schleim]wie bei Dir[/schleim] formuliert wird, hab ich auch keine Probleme damit. :D

• +12db auf 20khz am main eq?!

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 17:58

LEIF
    War die Veranstaltung vielleicht eine Messe für Vierbeiner ?
    Es soll ja auch Musik-CDs für an Musik interessierte Katzen (z.B. "Pigalle, so heißt die kleine Mausefalle") und spannende Videos (z.B. "Hunde, wollt Ihr ewig leben ...") für betuchte Hunde geben.

• SK-212

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 17:47
    Zitat von "Thomas"

... da bin ich eher der meinung, dass das ein absolutes muss ist ;)

... irgendwie wußte ich, daß Du das hier schreiben wirst ... :)

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 17:08
    Zitat von "J3004"

könnte daran liegen, dass aus den dap ax15b nix rauskommt.

... dann spart er sich wenigstens die Boxenstative, um die Tops auf Arbeitshöhe zu bringen (... und es sieht auch "nach mehr" aus :wink: ).

• PS12 is Online

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 16:01

... sind Dir schon mal welche im Betrieb abgeflogen (wg. kurzer Lötfähnchen) ?

• SK-212

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 15:56
    Zitat von "Ravemaster"

macht es eigentlich irgendeinen Sinn das Top höher zu trennen? (verändert sich abstrahlung oder sonst irgendwas positiv / negativ?)

- wenn Du "unten" zum Bass meinst: Kommt auf den Bass an. :wink:

- wenn Du die Trennung der Passivweiche (d.h. 12"er -> 1,4") meinst: Nö (... finde ich jedenfalls). :)

• 6,5" Gastrobox

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 15:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... auf achse einen pegelabfall (der wirklich durch den lautsprecher und nicht durch unzulängliches messsystem begründet ist!!! ;) ) in dem bereich zu haben, würde ich von meinem standpunkt als "nicht so toll" bezeichnen.

... wenn Du bis ca. 13 kHz keinen Pegelabfall und dort ggf. dann + 1,5 ... 2 dB hast, reicht das für üblichen Rock'n'Roll mit Git und Vocs voll und ganz aus, zumal viele Zuhörer es eh' nicht (mehr) merken würden, wenn die Kiste alternativ höher (erst recht bis 20 kHz) "gehen" würde.

Bei heute üblichen Pegeln (sowohl Konserve als auch Live) macht das Gehör nach relativ kurzer Zeit oben (d.h. bei höheren Frequenzen) schnell dicht, was viele bereits nach einem 2-stündigen Konzert oder Discobesuch immer wieder auf der Heimfahrt feststellen können ... :wink:

• PS12 is Online

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 14:59
    Zitat von "bassbandit"

Sehr gut für solche Sachen gehen auch Aderendhülsen, die man nach Vorbohrung in ein Brett schlägt.

... Aderendhülsen eignen sich auch hervorragend, um Hochlastwiderstände mit ein wenig Abstand zur Platinenoberfläche einzubauen (d.h. die Platine wird bei etwas unterdimensionierten Widerständen nicht so schnell "gebraten").

Da dies nicht sehr "rüttelfest" ist , wird sowas allerdings häufiger bei HiFi-Kisten gemacht.

• Zu viel Bass??

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 13:36
    Zitat von "AMLB"

Einfach am 31er EQ die Resonanzfrequenz/en suchen, absenken, fertig.

... oder noch besser:
    - mit geeigneten LS-Systemen arbeiten
    - die LS-Systeme vernünftig aufstellen (Raummoden vermeiden)
    - keine (in DJ-Kreisen weitverbreiteten) Bassanhebungen 'reindrehen
    - die benutzten Geräte (Mixer, Mikros, Zuspieler ...) richtig bedienen und deren Technik beherrschen ...

..., fertig. :wink:

MERKE: EQ-ing ist immer der letzte Ausweg !

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 13:24
    Zitat von "guma"

Ich bin übrigens auch überhaupt kein "progrock" Fan ( dazu zähle ich jetzt nicht unbedingt dream theater ) denn da gibts auch jede Menge unkreative unmusikalische und dümmliche Nachmache.

... diese Band besticht gelegentlich durch instrumentale Akrobatik (an die sich zumeist Teeniegitarristen aufgei... :) ) - musikalisch gesehen alles schon mal dagewesen (... da finde ich "Tarkus" von ELP schon um Klassen "kreativer" ...).

IEM wäre sicher interessant, wenn die Kopfdrehung einbezogen würde und azimutales Hören (also nicht nur links/rechts oder - schlimmer - nur aus der Mitte ... :? ) funktionieren würde.

Andererseits könnte man fragen, wieso man undisziplinierten Bands durch technische Manipulation die gehörte Illusion einer diszipliniert spielenden Band bescheren sollte.
    Ich finde es schon merkwürdig (bedenklich) genug, daß "Sänger" (z.B. aus dem Container ...), die nicht einmal den Ton nicht richtig treffen können, durch Studiogimmicks in die Charts gebracht werden ... :?

• 6,5" Gastrobox

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 12:36
    Zitat von "Schrecki7289"

Die Box wird auf keinen Fall auf Wohnzimmer abgestimmt, sondern soll sehr wohl auch Sprache übertragen können.

... dann mach Dir keine Sorgen wegen > 15 kHz (denk einfach nicht dran und Du wirst es - genauso wie viele andere - dann gar nicht mehr bemerken :) ).

• SK-212

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 12:31
    Zitat von "rlp"

... ach ja, lang' ist 's her. Das waren noch Zeiten ...

... und Schallpegelmeßgeräte hatten damals nur die CarHiFi-Jungs und nicht die vom Ordnungsamt, weil es einfach viel weniger DJs gab und Musik noch "mit der Hand" gemacht wurde. :wink:

Lesetipp: "Fleisch ist mein Gemüse" :D

• Plexiglass kabinen fuer schlagzeuger,wie hilfreich?

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 12:26
    Zitat von "Ton_Opa"

... mit Absorbern versehen (weichfaser unter Samt), weil der Einfluss der vielen frühen Reflektionen in Mikros ganz erheblich ist. Auch mit Absorbern bleiben diese Reflektionen deutlich hörbar.

... bei Livejobs sollte der Junge in der Büchse besser seine Bandkollegen sehen ... samtkaschierte Weichfaser dürfte da optisch einige Probleme bereiten, zumal schon Plexi-Stellwände die (akustische) Kommunikation auf der Bühne enorm beeinträchtigen. :wink:

Anregung: Schlagzeuger-Führerschein ... :)

• 100 Volt Technik

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 10:28
    Zitat von "dimka"

wäre es dann aber nicht vom Vorteil wenn ich lieber doch 12" Pa lautsprecher aufbaue?
    da brauche ich nur zwei Endstufen!

... ob Du Dich für 100V-Technik oder niederohmig (konventionell ...) entscheidest, hängt einfach von der Distanz zwischen Verstärkern und Lautsprechern ... den zu übertragenden F-Bereich (weil: 100V-Übertrager, die tiefe Frequenzen vernünftig übertragen, sind größer und teurer) ... und den räumlichen Gegebenheiten (Kabelschächte/-leerrohre bzw. andere geeignete Möglichkeiten des Verlegens auch dickerer LS-Leistungen vorhanden ?) ab.

• Benötige Hilfe für meine GFS PA-Technik(Versuche,...)

• Sound-Klinik
    • 1. November 2006 um 10:20

@Gande
    Schau mal auf meiner Website unter "Akustik" ...

... oder direkt hier: http://www.sound-klinik.de/akustik.htm ... da sollten einige interessante Beiträge für Dich dabei sein. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™