1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• SPL-Verlauf zweier unterschiedlicher Bassreflexabstimmungen

• Sound-Klinik
    • 18. Oktober 2006 um 08:16
    Zitat von "Hörnli"

... vielleicht sind wir ja beide aggressive Mimosen?

... in einem anderen Forum schriebst Du mal, daß Du einfach nicht schweigen kannst, wenn ich etwas schreibe. :wink:

Zitat von "Hörnli"

Vor diesem Deinem Post habe ich hier im Thema nichts geschrieben, was irgendwie unsinnig und nicht zum Thema passend war, oder?

... das stimmt - aber dann solltest Du vielleicht auf dieser eingeschlagenen Linie bleiben und auch meine Postings genauer lesen, bevor Du hier einfach lospolterst. :?

• Der Foren-Knigge

• Sound-Klinik
    • 18. Oktober 2006 um 08:05
    Zitat von "Christian_Thomas"

Hmm, diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich mit meinem Künstlernamen hier angemeldet und meine Webseite eingetragen, und weil mir beim Eintragen in das Warnungsforum irgendwann das Adresseschreiben auf den Sack ging, habe ich alles in die Signatur gepackt.

Ich habe da schon sehr extreme Sachen erlebt. Nicht gerade wenige dieser Postings kannst Du aber nicht mehr nachlesen, weil sie vom ADMIN oder den Moderatoren entfernt wurden (die Beleidigungen waren schon SEHR extrem - und viele Kollegen hätten wohl auch rechtliche Schritte in die Wege geleitet ...).
    Bei einigen Usern führten solche "Beiträge" auch zu einer Sperre.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, daß hier einige "Kollegen" unter mehreren Usernamen schreiben - einige nennen sowas dann "Reserveaccount" (denn: falls ein Username mal gesperrt wird, kann man mit einem "Reserveaccount" weiter auf Kollegen einprügeln ...).

• Der Foren-Knigge

• Sound-Klinik
    • 17. Oktober 2006 um 20:51

... wie wäre es, wenn alle Anbieter von Produkten UND ALLE PERSONEN, die bestimmten Herstellern/Anbietern "nahestehen" (d.h. entweder dort angestellt sind oder als Freelancer oder Vertriebspartner für diese arbeiten !) UND dazu regelmässig durch einseitige Postings auffallen, ihr Profil ausfüllen ?

Es gibt einige Kollegen in diesem Forum, die (... manchmal sehr auffällig ...) offensichtlich wirtschaftliche Interessen einiger Anbieter vertreten. :wink:

Gewisse Entgleisungen im Tonfall (Beleidigungen, Beschimpfungen ...) finden sich ausschließlich bei annonym postenden Forenusern, die sich dadurch wohl "sicher" fühlen ... :?

christian_thomas
    Das Ausfüllen seines Profils (auch ich hatte, als ich mich angemeldet habe, mein Profil komplett ausgefüllt ...) ist hier eher ein Nachteil, weil man von annonym postenden Usern (.... wenn denen dann eine andere Meinung mal nicht paßt ...) angepöbelt wird.

ADMIN
    Wie wäre es, wenn annonym postende User von bestimmten Brettern ausgeschlossen werden ... dem Umgangston würde sowas sicher guttun !

[remember]
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39097
    [/remember]

• Sound-Klinik
    • 17. Oktober 2006 um 19:18

... ich fasse es nicht ... :roll: :?

Zitat von "Sound-Klinik"

... ab einem Mindestvolumen von etwa 150 Litern (fb ca. 37 Hz) solltest Du keinen "Huckel" bekommen. :wink:

Hörnli
    Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. :D

... oder hier:

Zitat von "Sound-Klinik"

... über den "Klang" sage ich mal nichts, weil die Meinungen über "richtiger Klang" nicht nur in diesem Forum sehr durchwachsen sind.
    Wenn Dich MEINE persönliche Einschätzung interessiert: Wähle das größere Volumen. :wink:

Und:
    Ich habe keinerlei Lust, die Inhalte mit Dir hier jetzt auszudiskutieren. :wink:

@Moderatoren: Kann man hier keine Beiträge mehr schreiben, ohne von gewissen "Kollegen" angepöbelt zu werden ???

• Sound-Klinik
    • 17. Oktober 2006 um 18:28
    Zitat von "Hörnli"

@ SK: und Deine Empfehlung?

... hängt vom Anwender (Budget, Transportmöglichkeiten) um den geplanten Anwendungen (Veranstaltungsgrößen, Art der Veranstaltungen ...) ab. 8)

Ich bin da auch viel weniger dogmatisch, nicht auf wenige Lösungsansätze fixiert und habe daher dem Threadstarter einfach einige Tipps gegeben, ohne ihn dabei zu irgendetwas bekehren zu müssen. :wink:

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• Sound-Klinik
    • 17. Oktober 2006 um 17:36
    Zitat von "Hörnli"

Das PA- Forum ist das PA- Forum, neben viel Geplänkel wird auch Information vermittelt.

Daß dieser Satz so im Forum steht ist sehr langen zähen Threads zu verdanken, und den vielen kleinen Wissensschnipseln, die hier zusammengetragen wurden. Vielen Dank Manfred für die treffende Zusammenfassung langer "sinnloser" Threads.

1. Da irrt Hörnli !
    Diese Erkenntnis ist kein Ergebnis zäher Threads im PA-Forum, sondern war bereits in den 80er Jahren Teil einer Studienarbeit in meinem Vordiplom-Nebenfach "Musik" (Klangsynthese ...). :wink:

2. Und: Musik spielt sich nicht nur im F-Bereich unterhalb von 90 Hz ab (also ist dies kein Argument "pro URPS" ...) sondern mehr oberhalb davon. Sicher mag es auch "Musik" geben, wo der Schwerpunkt dann anders liegt ... :lol:

Zitat von "ukw"

... und jeder zweite Schlag unter die Gürtellinie (auf der persönlichen Ebne). Das übliche halt, wenn die Sachargumente knapp werden.

Deine Wahrnehmung scheint Dir da Streiche zu spielen. Lies besser SELBST noch mal nach. :wink:

Hörnli, ukw, wellenfront (und einige Trittbrettfahrer, die gelegentlich den gleichen Käse nachplappern ...): Ihr seid schon eine tolles Team, wie ihr Bassthemen mit immer dem gleichen Senf "bereichert". :roll:

• Sound-Klinik
    • 17. Oktober 2006 um 13:08
    Zitat von "Mirko"

Wenn hier ein Forums-Gast reinschaut, dann dürfte der sich wie im Kindergarten vorkommen, aber nicht wie im PA-Forum.

... stimmt (nur: in welchem Forum sieht es denn besser aus ?).

Und wenn wenn es mit Sachlichkeit, Höflichkeit (sofern überhaupt noch vorhanden), und Respekt anderen Kollegen gegenüber so weitergeht, befindet sich das PA-Forum sehr schnell auf dem Niveaus eines anderen Forums (... wo immer weniger gepostet wird ... es gab sogar schon einen Thread mit dieser "Problematik" dort ... :( ).

Aber zum Glück gibt es ja eMail und Telefon (... ich bekomme immer häufiger auf diesem Weg Anfragen von Forumskollegen ... Tendenz steigend. Manche eMails beginnen dann schon mit "Da ich nicht (oder: nicht mehr !) im PA-Forum schreiben wollte ..." :? .

Vielleicht mal (für die Moderatoren ?) zum "drüber Nachdenken" ...

• Sound-Klinik
    • 17. Oktober 2006 um 12:03
    Zitat von "Hörnli"

Das Bassreflexprinzip ansich fügt der wiedergegebenen Musik immer Fehler hinzu.
    ...
    Es gibt sogar Bassreflexnutzer, die das Zischeln kleiner Portflächen in Kauf nehmen, ...
    ...
    ... auch riesige, lange Tunnel haben Freunde. Die geringen Verluste lassen eine solche Box fett klingen, Ich persönlich finde eher "fettig" oder "verschmiert".

... und was kommt jetzt (wieder mal ... :roll: ) als "Empfehlung" ? :wink:

• Sound-Klinik
    • 17. Oktober 2006 um 11:54
    Zitat von "Hörnli"

Der SK-Hybrid ist als klug designte lärmende Ansammlung aller bekannten Musikwiedergabeverbrechen enttarnt, ...

... diese geradezu erbärmlichen Versuche, andere Hersteller und deren Produkte (also alles außer "ÖRPS"/"URPS" !) bei jeder "passenden" Gelegenheit "runterzumachen", ist alles andere als seriös.

Außerdem: Was hat denn der SK-Hybrid überhaupt mit DIESEM THEMA zu tun ????? :?

Zitat von "Hörnli"

Von Wellenfronts ÖRPZ gibt es genauso Messungen wie vom ARLS, SK- Hybrid...

... vom "ÖRPS" habe ich noch keine verwertbaren Messungen gesehen - und falls es inzwischen welche gibt: Wo finde ich die ? :wink:

Zitat von "Hörnli"

@ Soundklinik: Der Wert Deiner Beiträge hier in diesen Thread unterschreitet Dein Niveau ...

... da verwechselst Du wohl was ... :lol:

Zitat von "Hörnli"

Ich habe nicht übersehen, daß unreife Bengels gerne mittels Lärmerzeugung auf sich aufmerksam machen.

... dann bist Du ja in guter Gesellschaft.

Zitat von "Hörnli"

Doch erwachsene Menschen, zu denen ich Dich zähle, dürfen schonmal Überlegungen anstellen, ob eine gute hochmusikalische Konstruktion vielleicht doch mehr Respekt einbringt, als eine Lärmkiste.

... dann liefert mal verwertbare Informationen und hört auf mit dem Geschwafel ...

• Tony andrews artikel in der Lighting and Sound International

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 14:09
    Zitat von "linearray"

Es ist ja nicht so dass gute Clustersysteme generell keinen Controller benötigen und Bananen immer einen.
    ...
    Die Notwendigkeit der Verwendung von Controller hat doch nicht mit dem PA- Typ (Line oder Cluster) zu tun.

Es gibt von beiden Typen genügend PA's, die kaum Nachhilfe vom Controller benötigen ...

... wie gleich Line-Array-Module, die einmal in sehr geringer Anzahl (3 ... 4) und dann in sehr großer Anzahl eingesetzt werden, "ohne Nachhilfe" dann "klingen", ist sicher einige Überlegungen Wert (bzw. welche Voraussetzungen dann erfüllt sein müßten ...). :)

• Tony andrews artikel in der Lighting and Sound International

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 12:23
    Zitat von "mediennutte"

... die grundsätzliche bereitschaft ein signal so lange zu verbiegen bis es wieder gut (brauchbar) ist ...

... leicht mit EQs in rauhen mengen, controlern und allem anderen spielzeug eine PA zum klingen zu bringen ...

... auch an jeder praxisrelevanten Hörposition ? :wink:

Zitat von "mediennutte"

... aber würde es nicht mehr sinn machen lautsprecher so zu nutzen das sie von sich aus gut sind, und durch anpassung an den jeweiligen raum ein ergebniss zu erzielen das auch ohne starkes processing gut klingt?

... ja.
    In diese "Richtung" gehen z.B. (noch immer) meine Bemühungen. 8)

Zitat von "mediennutte"

... es würde zwar auf den ersten blick einen mehraufwand bedeuten, aber mit entsprechenden erfahrungswerten sollte das doch machbar sein ...

Ist es bei vielen Systemen auch ... nur ist dies dann bei der Entwicklung eines LS-Systems (auch zeitlich) mit mehr Aufwand (= Mehrkosten) verbunden ... und das "Sagen" in den Entwicklungsabteilungen haben nunmal die Kaufleute. :?

Oder: Seit es preisgünstige Controller gibt, wird der Schwerpunkt bei einer LS-Entwicklung zunehmend weniger auf die Abstimmung der LS-Kisten gelegt ... dafür aber mehr auf die Controllerprogrammierung. :wink:

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 12:12
    Zitat von "Thales"

... da sich beim Auspolstern der Box ja sowieso wieder etwas am Verlauf ändert? :|

... sofern Du die Box in der Garage nicht einer jungen Mäusefamilie als Zuhause zur Verfügung stellen willst, versuche es zunächst mal ohne "Auspolstern" (oder ggf. EINE Lage Polyesterwatte oder Noppenschau NUR an der Rückwand). :)

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 12:08
    Zitat von "Mike J."

Gehäusegröße bringt Tiefgang. Wie weit geht das und wo sind dann die grenzen, wo Tiefgang und Nebenerscheinungen sich dann treffen?

Bei Lautsprecherboxen (CB, BR, BP, Horn, TL ...) spielen die Chassiseigenschaften eine gravierende Rolle. Man sollte für ein bestimmtes Chassis nicht einfach beliebig kleine oder große Gehäuse verwenden.

Zitat von "Mike J."

Was bewirkt hier die Wolle die man einbauen kann in die Druckkammer

Ich mache es kurz: In Druckkammern wird eher keine "Wolle eingebaut" - vermutlich meinst Du die Rückkammer ... :?: :wink:

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 11:52
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

In der günstigen Preisklasse hat man auch nicht viele Wahlen. PS12, Arls, LDPA und son Zeug eben.

... was häufig fehlt, sind geeignete Beschreibungen des vorgesehenen Einsatzzwecks. Anstatt aber ein für den Fragesteller geeignetes System zu finden, kommen dann zügig und gebetsmühlenartig immer die gleichen "Rezepte".
    Die Auswahl sowohl fertiger Systeme als auch Baupläne ist recht groß ... häufig werden dabei bestimmte Hersteller überbewertet ... andere grundsätzlich als "nicht amtlich" diskriminiert.
    Die vom Threadstarter gestellte Frage wird dann (wie auch in diesem Thread) schnell nebensächlich, um immer die gleichen Heilbotschaften "unters Volk" zu bringen.

Viele Threads wären kürzer und übersichtlicher, wenn der Anwendungsbereich (d.h. Größe und Beschaffenheit der Räumlichkeiten, wieviel Personen zu beschallen, Art der Veranstaltung ...) schon frühzeitig vorab geklärt worden wäre. :wink:

• Revolution im Beschallungssektor!

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 11:43
    Zitat von "mäsu"

... kleine Bar mit ca. 150 bis 200 Personen als Publikum (ich war in privater Mission unterwegs). Auf der Bühne spielten/sangen eine Sängerin und ein Sänger mit akustischer Gitarre. Sie spielten alte und neue Rockklassiker. Der Sound gefiel mir sehr gut und so gab ich meinen Platz an der Bar Preis um einmal zu sehen über was für ein System sie spielten. Von der Bar aus war ja nichts zu erkennen.

... wie weit warst Du denn von den Säulen entfernt ?

Zitat von "mäsu"

Und siehe da, es war das besagte Bose System.

Wieviel Säulen standen da denn - und wie um die Künstler angeordnet (d.h. Abstände ...) ?

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 11:28
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich habe es mitlerweile auch satt, alles zu erläutern und zu erklären, das ganze wird alzu gerne dann totgeredet oder schlecht gemacht.

Das kann ich nachvollziehen.

Ich beobachte seit einiger Zeit, daß viele User hier gar nicht mehr bzw. kaum noch schreiben (dto. in anderen Foren, wo z.T. richtig "tote Hose" ist ... :wink:), weil Ihnen das ständige "Angepisstwerden" mit der Zeit auf die Nerven ging. Ich werde daher auch immer häufiger von Kollegen direkt (per Telefon oder eMail) kontaktiert.

Was auch auffällt ist, daß es (nicht nur in diesem Forum !) immer die gleichen User sind, die dann mit immer den gleichen "Rezepten" (oder soll ich sagen: Heilslehren ?) in jeden halbwegs ihnen geeignet erscheinenden Thread hineinpoltern ("... bau Dir doch einfach "xyz" und alles wird gut !").
    :?

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 11:01
    Zitat von "Thales"

Also ist es besser, einen stetig abfallenden SPL-Verlauf zu haben als einen, der um 70Hz herum eine Art "Plattform" ausbildet?

Würde sich eine solche Bassreflexbox durch "unrunden" Klang auszeichnen?

... über den "Klang" sage ich mal nichts, weil die Meinungen über "richtiger Klang" nicht nur in diesem Forum sehr durchwachsen sind.
    Wenn Dich MEINE persönliche Einschätzung interessiert: Wähle das größere Volumen. :wink:

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 10:14
    Zitat von "mucker"

Mann oh Mann !! :oops: :oops:

Das soll er in seiner "Bude" stehen haben???

(4 M3 an Bässe :oops: :grin: )

... so hat jeder seine eigene Strategie, Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren.
    Einige manipulieren den Schalldämpfer am Motorrad (damit es lauter knattert ...) und andere sparen auf einen gebrauchten Ferrari (und wohnen dafür ihr ganzes Leben in einer 1-Zimmer-Mietwohnung oder 50-jährig noch bei Mami und Papi ...). :wink:

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 09:59
    Zitat von "HP"

ddt
    Es wäre hilfreich wenn Du noch mal klarstellen würdest ,
    welche Systeme genau über den Infras eingesetzt werden sollen ?
    Auch wäre die Größenordnung der geplanten Anlage interessant ...

... und ebenso die noch vertretbaren Anschaffungskosten ? :wink:

• Revolution im Beschallungssektor!

• Sound-Klinik
    • 16. Oktober 2006 um 09:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

... über einen ausserordendlich breiten Winkel die Sprache wie Sprache klingt und nicht nach Lautsprecher.
    ...
    Gib eine Sprachaufzeichnung auf eine gute HiFi Box mit Kalotten-Ls und lauf quer durchs Zimmer.
    Dann tausche die HiFi Box gegen ein heute übliches PA Konstrukt.
    Das trifft es am besten.

... dann schließe ich daraus, daß dieses System gerade in Räumen mit etwas mehr Raumhall und größeren Hörabständen (> 15 ... 20 m - je nach "Halligkeit") schneller als z.B. "PA-Systeme" in der Sprachverständlichkeit abnimmt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™