1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Sound-Klinik
    • 7. Oktober 2006 um 12:45
    Zitat von "DMS SOUND"

Ich glaub er meinte Wale :wink:

... etwa: dicke, fette mit zu kurzen Beinen (Proportionen wie Schwabbelflossen) ? :)

• 40quadratmeter jugendhaus beschallen -hilfe-

• Sound-Klinik
    • 7. Oktober 2006 um 12:41
    Zitat von "DMS SOUND"

entwader hast du mich falsch verstanden (bzw. nicht richig gelesen :wink: ) oder ich bin grad neben der kappe :grin: :grin:

... ich meinte einfach, daß für einen 40 m²-Raum ggf. auch "weniger" reichen könnte. Mit Boxen von der Grössenordnung einer SK-212 würde ich mit einer Partyband (natürlich mit Bässen ... :) ) auch in einem 1000-Personen-Festzelt mucken (... und auf der Tanzfläche wäre es - nach derzeitigem Stand der unserem Gehör zumutbaren Grenzwerte - trotzdem alles andere als "zu leise"). :D

• 40quadratmeter jugendhaus beschallen -hilfe-

• Sound-Klinik
    • 7. Oktober 2006 um 11:37
    Zitat von "DMS SOUND"

... mit den SK212, denn die sind ja eigentlich entwickelt worden, dafür, dass sie bei großer Menschenmasse und hohem Pegel trotzdem noch gut verständlich sind....

@ SK korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

... ich weiß ja nicht, was da auf 40 m² so "abgehen" soll (Gehörlosen-Party ?) ... aber Doppel-12"-Tops mit 1,4"-Hörnern sind da möglicherweise etwas übertrieben. :wink:

• Sound-Klinik
    • 7. Oktober 2006 um 11:31
    Zitat von "Scanzy"

Wir können ja auch aus dem Veranstalterforum eine Partnervermittlungsbörse für Euch machen! 8)

... einfach neue Rubrik: "Sie sucht Ihn" (Beiträge < 2 pro Jahr) und "Er sucht Sie" ... und dann noch die jeweiligen Unterrubriken "ohne finanzielle Interessen" (also irgendwie vergleichbar mit "Selbstbau") und "gewerblich" ...

Zitat von &quot;audigy&quot;

omnitronic und DAP sind dann "Landwahle"?

... was denn für "Wahle" ?

• Messystem gesucht

• Sound-Klinik
    • 7. Oktober 2006 um 11:21
    Zitat von &quot;RT60&quot;

ARTA ist mittlerweile recht nah an MLSSA dran, auf Augenhöhe mit CLIO und läuft dabei stabil auf unterschiedlichster Hardware!

... witzig finde ich, daß auf der Website vcon ARTA eine Mikrofonkorrekturdatei für das SM-58 angeboten wird (auf ein solche Idee würde ich gar nicht erst kommen). :)

Schade, daß keine genaueren Angaben über die Specs (z.B. Freuquenzauflösung, welche Darstellungsmöglichkeiten im F-Bereich, welche Darstellungsmöglichkeiten der Phase, Möglichkeit von Referenzmessungen, ...) gemacht werden. :(

• kalte Weichenentwicklung

• Sound-Klinik
    • 7. Oktober 2006 um 10:30
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Euch ist nichts peinlich, oder? Naja, ist ja nur das PA-Forum, dessen Niveau hier unter jedes BoomCar-Forum gleitet :D

... dann nenne mir mal ein Forum (... wohl doch nicht etwa 2Sound.de ? :D:D:D ), in denen ein weitaus höheres Niveau anzutreffen ist.
    Und daß ein Internet-Forum keine universitären Vorlesungen/Fachbeiträge und Fachbücher ersetzen kann, sollte Dir doch wohl klar sein ... :roll:

Ganz schlimm verhalten sich BRs, in der Praxis gibts da sowieso keinerlei Zusammenhang zwischen Klein- und Großsignal.

... aber sicher ... aber sicher ... aber sicher ... aber sicher ... :roll: :wink:

Interessant allerdings wirds dann, wenn sich die Induktivität durch (zu hohen) Gleichstromwiderstand elektrisch aufheizt. Das ist bei der Reihenspule im Tiefpass zu erwarten. So eine Spule hat ja doch eine lächerlich kleine Oberfläche, wenn die erstmal warm ist bleibt sie das über Stunden. Oder anders gesagt, sie kann nach einigen Stunden extrem heiß sein. Ich habe schon einige Reihenspulen mit geschmolzenen Plastikträgern gesehen.

... in solchen Fällen ist die Weiche aber - was die Dimensionierung der Bauteile angeht - nicht richtig dimensioniert. Unterdimensionierte Weichen finden sich dabei nicht nur in Selbstbauprojekten, sondern auch in einigen ("preiswerteren") Fertigsystemen.

Vermeiden läßt sich sowas, indem man die Leistungsverteilung berechnet ... oder aber ein (Rausch-) Signal mit einer "mittleren" (musiktypischen) spektralen Verteilung auf ein LS-System gibt und die Spannungen an den LS-Systemen und den Bauteilen der Weiche mißt. Zu viele "Entwickler" machen sich über diese Dinge erschreckend wenig Gedanken ... dto. über elektrische Impedanzminima einer fertigen LS-Box.

Speziell bei PA-Systemen sollten dann zusätzliche Sicherheitsreserven vorgesehen werden, weil man nicht immer vorhersehen kann, was die Anwender mit den LS-Systemen dann so anstellen ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 6. Oktober 2006 um 19:23

... ich kann es kaum glauben: Versuchter Frauenhandel im christlichen Abendland ... demnächst kommen noch Angebote (5 Barrel Öl) aus Kuweit ... :roll:

• Mehrere Fragen über Resonanzen in Hornkonstruktionen

• Sound-Klinik
    • 6. Oktober 2006 um 17:43
    Zitat von &quot;bernieserver&quot;

lol. na ein bisschen netter kann man schon sein :)

... der Peter versteht das schon ... :wink:

• Mehrere Fragen über Resonanzen in Hornkonstruktionen

• Sound-Klinik
    • 6. Oktober 2006 um 14:10
    Zitat von &quot;PeterG&quot;

Ja, SK, ich hab auch mal wieder Schaumstoff reingebracht. :roll:

... Deine erste Überhöhung resultiert vermutlich aus einer unterbedämpften BR-Abstimmung ... die obere könnte eine Gehäuseresonanz (Wandabstände ?) sein oder durch Deinen kurzen Trichter verursacht werden (... da ich die Maße nicht kenne, vermute ich das mal :wink: ).

Zitat von &quot;PeterG&quot;

Was mir aber nicht ganz klar ist: ist der Peak bei 190Hz nu vom Fronthorn oder ist das ne Reso über den BR-Kanal? Mich wundert, daß sich die Welligkeiten im darüber liegenden Bereich sich auch so stark durch den Schaumstoff veränderten! Oder spielt da noch ne Gehäuseinnenreso mit? ( 56,4cm) könnte passen.

... siehe meine Vermutungen oben - und schau Dir einfach die Gehäusemaße genauer an. :wink:

P.S.: Hast Du eigentlich einen Kamin ? :D
    P.P.S.: Der SK-Basshybrid braucht keinen Schaumstoff ... :D

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• Sound-Klinik
    • 6. Oktober 2006 um 13:52
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Man könnte ja auch Kresse auf der Pappe züchten oder so..... :grin:

... Pilzkulturen hab ich schon in Basshörnern auf der Membranrückseite gesehen. Wenn man sie nicht rechtzeitig erntet, fressen sie die Pappe dann ganz auf ... :?

• Sound-Klinik
    • 6. Oktober 2006 um 12:55
    Zitat von &quot;mucker&quot;

Wundre mich, daß da keine Kommentare drauf gekommen sind! :grin:

Adobe Photoshop oder Corel Photo-Paint ? :)

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• Sound-Klinik
    • 6. Oktober 2006 um 12:47
    Zitat von &quot;ukw&quot;

Muss ja nicht immer Wasser sein ;)
    Frischhaltefolie und Zucker, Erbsen Graupen Reis :roll:
    ich hab zum ausmessen Perliteschüttung verwendet. Dichte 0,09 :idea:

... Vogelsand müßte auch gehen - und ist vor allem nicht keimfähig (gefährlich wäre bei Feuchtigkeit Reis oder Alfalfa - Erbsen dauern etwas länger ...).

• w-bin oder martin bins

• Sound-Klinik
    • 5. Oktober 2006 um 20:18

... die Martins "klingen" sicher neutraler/ehrlicher ... für Livemucke (bei wenigstens 4 ... 6 pro Seite) stressfreier beim Mischen.
    Zum Transportieren ist das eher idiotische "Packmaß" (mit den "Trageleisten") sehr gewöhnungsbedürftig.

Die W-Bins haben einen sehr "individuellen" Sound (... den einige Alt-Rocker immer noch abgöttisch lieben ...). Bereits mit zwei solcher (Doppel-15"-) Kisten kann man diesen "80er-Jahre-PA-Sound" realisieren.

Ich persönlich mag W-Bins (... besonders die mit den beiden Vents = Wummsbass-Kisten ... schlimmer: die 1x18"er-Variante ...) eher nicht. :wink:

Da die 2x15"-W-Bins einen hohen Speakerverschleiß hatten, hatte ich mal vor ca. 20 Jahren eine "non-vented"-Variante gerechnet (Bauplan auf meiner Website zum kostenlosen Download ... :) ).

• Sound-Klinik
    • 5. Oktober 2006 um 20:07
    Zitat von &quot;wasserkocher&quot;

Na im Backofen natürlich

... Umluft oder Unterhitze ? :D

• Sound-Klinik
    • 5. Oktober 2006 um 15:32
    Zitat von &quot;rockline&quot;

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, in welcher Größenordnung sich das ganze abspielt?

... bei vernünftig designten Systemen - im "grünen Bereich" betrieben - eher vernachlässigbar ...

Zitat von &quot;rockline&quot;

... wer dennoch meint was zu hören; viel Spaß bei der Konstruktion der warm/kalt Box.

... bei Soffitten-"PA-Boxen" (d.h. die mit den "mach-mich-bütte-bütte-dieses-Wochenende-nicht-wieder-kaputt"-Sparquitschen" ...) und unter konsequenter/permanenter Ausnutzung aller verfügbaren Leistungsreserven (rotes Dauerlicht ...) mag sowas ggf. sogar sinnvoll sein ... aber dies liegt wohl nicht mehr im Boxen-Budget ... :wink:

• Eminence Magnum 18LF oder DAP AUDIO X-15B Subwoofer?

• Sound-Klinik
    • 5. Oktober 2006 um 15:25
    Zitat von &quot;Lukas-jf-2928&quot;

... doch die Mitten lösche ich gerne etw. aus, da ich auch gerne Metal höre, und die Gitarren sonst zu stark durchdringen...

:?: häääh ? :)

• Brauche Beratung Top-Subsystem bis 1500 €

• Sound-Klinik
    • 5. Oktober 2006 um 15:20
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

SK212 wäre mir dafür zu groß.
    Zumal die auch fürs Nahfeld nicht so geeignet sind.

... der Abstand Nase --> Gitter sollte schon mehr als 2 m betragen. :wink:

Vor einer 1x12"-Kiste würde ich mich aber ebensowenig "ins Nahfeld" stellen, wenn jemand auflegt ... :grin:

• Sound-Klinik
    • 5. Oktober 2006 um 14:45
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

... hat vielleicht mal jemand einen vergleich, inwiefern sich bauteilwerte der f-weiche zwischen "kalter" und "warmer" weiche ändern ? oder einfach nur eine messung eines chassis in beiden zuständen ?

... die Bauteile einer Weiche sollten schon so dimensioniert werden, daß es im geplanten Leistungsbereich nicht zu hörbaren Veränderungen der Filter kommt.
    Kondensatoren sind da auch erheblich unproblematischer als Spulen z.B. (Sättigung !!!).

• Sound-Klinik
    • 4. Oktober 2006 um 20:10
    Zitat von &quot;watt-xtra&quot;

:lol: werde mal ne photo machen wenn meine freundin mit hilft, sie putzt immer die kabel!! Bis zu uber 1 km am wochenende.

zu: http://www.mijnalbum.nl/Album=KHDMEBET

Reinigt Ihr maschinell (Feinwäsche - ohne Schleudern) oder "manuell" (d.h. mit vollem Körpereinsatz) ?

• Sound-Klinik
    • 4. Oktober 2006 um 20:01
    Zitat von &quot;mucker&quot;

Baut mit auf und ab!

Glückwunsch !

Und wenn dann nicht jeder zweite Satz beim Job lautet "mach mich lauter ... ich hör mich nicht", habt Ihr einen Hauptgewinn gezogen ... :)

Zitat von &quot;Yves&quot;

Wenn diese Elfe auch noch aufbaut ...

... wohl zuviel "Herr der Ringe" und "Kampf der Kobolde" geguckt ??? :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™