1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Mini-Forentreff bei Tamaris-Pa/Mts :_:23.09.2006:_:

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 18:44
    Zitat von "DMS SOUND"

Also ich hab mit drogen sowieso auch nix am Hut, und kann auch niemanden Verstehen, der welche nimmt (Zigaretten ausgeschlossen) ...

... wie inkonsequent (ich bin übrigens militanter Nichtraucher und schicke Raucher auch im Winter bei -25°C zum Paffen in den Garten :wink: ) ...

Zitat von "DMS SOUND"

Das selbe gilt bei mir für Alkohol, ich hab nix dagegen wenn man Alkohol drinkt, aber das macht doch blöde....sry....aber ist doch wahr.

... aber Bier enthält viel Vitamin B und macht sexy ! :grin:

Ein weiser Mucker sagte mal: Parties ohne Bier sind wie ein Pixi-Klo ohne Toilettenpapier. 8)

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 18:29
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

die breiten Hosen sind halt einfach bequem :lol: ...

... und vom Fassungsvermögen her bestimmt praktisch bei nach jahrelangem Designerdrogen-Konsum plötzlich auftretender Inkontinenz (... fiel mir gerade beim Begriff "Darmflöte" ein ...). :wink:

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 18:14
    Zitat von "DMS SOUND"

@ Sound-Klinik

Ich kann Blockflöte, Keyboard und etwas gitarre :grin: :grin:

... aufgestiegen ! :grin:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 17:16
    Zitat von "tobiwan2k"

Nein. Die VR China ist noch die größte Fabrik der Welt. Ich wollte nur ausdrücken, dass Taiwan ein Land ist was auch Hightech höchster Qualität entwickelt und nicht nur produziert. So nebenbei ratet mal, aus welchem Land die meisten Investitionen in die VR kommen.

... natürlich aus Nordrhein-Westfalen (Willich). :)

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 17:04
    Zitat von "Teddytaste"

Am liebsten habe ich einen EQ auf Bypass und dann eine überall gleichgut klingende Anlage, aber das ist sehr sehr selten..... da diese Räume sich meistens nicht antreffen lassen.

... ein sehr schöner Satz.
    Wo treiben sich die Räume bloß wieder herum ??? :D

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 16:46
    Zitat von "Waschhausernst"

man lässt für normal nicht den selben frequenzbereich von unterschiedlichen lautsprechern in dazu unterschiedlichen konstrukten wiedergeben.

... zumal, wenn zwei verschiedene Systeme unterschiedliche abfallende Flanken (d.h. auch: unterschiedlicher Phasenverlauf) und die akustischen Zentren nicht halbwegs die gleiche Distanz (Unterschiede < lambda/4 ... besser noch weniger ...) zu den Zuhörern haben, hörbare Auslöschungen ... aber auch selektive Überhöhungen ... auftreten.

• Rack Frage...

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 16:37
    Zitat von &quot;marlboroman&quot;

... ich habe ein 19" Verstärkerrack und in der Anleitung steht das man Geräte mit mehr als 10Kilo Gewicht auch "hinten" abstützen bzw. besfestigen soll.

Wie mache ich das am besten?

... indem Du das Endstufenrack von unten beginnend "befüllst" (also nicht oben anfangen - dann hängen die Endstufen ...). :grin:

Weiterer Praxistipp: Füsse (sind an der Unterseite der Amps !) NICHT abschrauben !!! :wink:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 16:24
    Zitat von &quot;tobiwan2k&quot;

... dass Taiwan eine kapitalistische Marktwirtschaft ist, die in einigen Hightech-Bereichen weltweit führend ist nicht sehr viel mit der VR China zu tun hat.

... und alle in der VR China gefertigten Produkte fallen in provisorisch umfunktionierten Hühnerställen von improvisierten Fließbändern aus Reispappe herunter ? :wink:

• Mehrere Fragen über Resonanzen in Hornkonstruktionen

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 16:17
    Zitat von &quot;bernieserver&quot;

Ist es nicht so, dass gegensinnige Wellen sich einfach durchwandern? Sowas wie Auslöschung gibt es doch nur in Form stehender Wellen, von Ort abhängig. Also bleibt da nur noch Reibung übrig?

... Auslöschungen gibt es auch, wenn zwei Schallquellen von unseren Ohren unterschiedlich weit entfernt sind. Stell mal zwei Tops nebeneinander auf einen Tisch und dann "wandere" mal hin und her (na, hörst Du dieses "Phasing" ?) ... :wink:

Ja da wird es Zeit dass Dir mal nen Bein bricht oder sowas.

... sowas wünschen mir aufgrund einiger meiner Beiträge hier und in anderen Foren bestimmt mehrere "Kollegen" ... :wink:

Dann kannste Dein Wissen kanalisieren und in ein Buch einfließen lassen. :)

... Du scheinst noch keine eigenen Kinder im Haus zu haben, richtig ?
    Sowas wäre höchstens am Vormittag (und wenn keine Ferien sind) überhaupt denkbar ... :D

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 16:07
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Wer liest heute schon noch ein Buch oder kann ein Instrument spielen?

... manche Jugendliche könnten nicht mal ein Buch lesen ... :wink:

Die meisten hocken vorm Fernseher rum, zocken oder werden kriminell ...

... und hören mit dunkler Sonnenbrille und in viel zu großen Hosen dann Hip-Hop ... :grin:

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 15:48

Ich kann Klavier, Bongo und Tabla gut spielen und sonst beschäftige ich mich natürlich eher mit elektronischer Musik.

... da Du nicht nur einen CD- oder MP3-Player anwerfen kannst, bist Du gerade im Ansehen bei mir aufgestiegen. :)

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 15:35

Und darum ob eine Rundung da was bewirkt, da die Druckwelle ja besser an senkrechten Flächen reflektiert werden kann als an runden.

... bei den zu übertragenen Frequenzen weniger ...

Verliert sich der Schall irgendwie oder findet er nicht heraus ? Wo wird die Energie dann abgebaut?

... je nach Hornkontour ein bißchen Interferenz hier ... ein bißchen Reibung dort ... :wink:

Ja offenes Rohr ist klar. So wie bei einer TL. Findet da auch schon eine Richtwirkung statt?

... kommt auf die Mundfläche ... einer ggf. vorhandenen Schallwand "um die Mundfläche" ... und der Form der Wellenfront im Trichter (ist abhängig von der Funktion: bei Tractrix recht kugelförmig ... bei Expo einigermaßen eben) an ...

Wo ist da die Grenze zum Bandpass? Wenn man mal den Querschnitt etwas verkleinert und das Horn dann mal weglässt hat man da doch nen BP :)

... die Grenze ist häufig fließend - irgendwie ist alles hybrid ... :)

Wann bringst Du mal nen Buch raus? :)

... keine Zeit ... muß schließlich Boxen entwickeln und diese auf Mucken dann selbst mit meiner Oldieband ausprobieren (...und der Verkauf der SK-Systeme entwickelt sich erfreulicherweise auch ohne Anzeigenwerbung immer besser ...). :D

Außerdem gibts doch genug Literatur - schau mal unter Literaturtipps auf meiner Website (-> z.B. das AES-Pamphlet von Leach !).

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 14:32

... ich schätze jeder macht am liebsten die Musik mit der er etwas anfangen kann.

... wie wahr. Für viele Jugendliche darf "Musik" heute nur noch möglichst einfach gestrickt sein, damit sie damit nicht überfordert werden.
    So verwundert es auch nicht, daß immer weniger Jugendliche heute überhaupt noch Lust verspüren, ein richtiges Musikinstrument zu erlernen ... :?

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 13:42
    Zitat von &quot;Sunshine Sound&quot;

Ich kann 1-2 Schülerbands organisieren, wäre das was? :grin:

... Schülerband gibt es sOlChE und SOLche (bei denen Tontechs schreiend davonlaufen ...). Ich hoffe, es sind sOlChE ...

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 12:32

1. Das Hauptproblem ist, daß ein reales Horn praktisch nie ein "ideales" Horn ist, weil schon aufgrund der i.d.R. zu kleinen Mundfläche Reflektionen auftreten.

2. Ein weiteres Problem sind zu extreme Faltungen (d.h. weit über 90°), die - je nach Ausführung/Form - Auswirkungen auf den Übertragungsbereich (... Resonanzen ... obere Grenzfrequenz ... Verluste ...) haben können.

3. Die Gestaltung der Druckkammer (wg. Schnelltransformation) hat einen gravierenden Einfluß auf die obere Grenzfrequenz (Volumen !) und Effizienz (Transformationsverhältnis !).

4. Und selbst ein - theoretisch - "ideales Horn" würde nicht ideal funktionieren, weil praktisch alle erhältlichen/verfügbaren Treiber nicht für eine solche Schallführung optimiert sind (idealwäre: sehr starker Antrieb, leichte/ultrastabile Membran, ...).

Beim Xtro Top
    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=23
    finde ich es seltsam, dass das bis 90 Hz geht.

Was ist das eigentlich für ein Bauprinzip?
    Ich kann mir vorstellen, das zwischen Vorkammer und Hornhals ( meine den Tieftonpart natürlich :) ) ja quasi eine resonierende Luftmasse wie bei einem Bandpass vorhanden ist.

... falls Du die beiden 15"er meinst: die Volumina vor den Treibern sind Druckkammern (je größer das Volumen, desto tiefer die obere Grenzfrequenz !), in denen eine Schnelletransformation stattfindet ... die kurzen Trichter davor verbessern die Anpassung (durch Flächenzuwachs) an den Raum, wobei die Trichterlänge auch (was nicht zu vermeiden ist ...) aufgrund der kleinen Mundfläche als (einseitig offener Rohr-) Resonator wirkt.

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 12:16

Hier ist fast kein Live, ist mir ehrlich gesagt auch lieber. Mit den Konserve-Leuten hat man weniger zu tun.

Feigling ! :P

... AZ natürlich ohne Konkurenz.

... eine andere Bewertung hätte mich auch schwer gewundert ... :wink:

Müsstest mal auf eine Party vom TBF oder mir wenn die härtere Gangart + größere Anlage draußen ist, um das wirklich mal Live beurteilen zu können.

... wenn richtige Musiker (d.h. wirklich "live") spielen: gerne.
    D'n'B-Parties (o.ä. Musikgenres mit überwiegend synthetischen Klängen) sind für die klangliche Beurteilung von LS-Systemen weniger geeignet. :wink:

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 11:14

... wir machen fast ausschließlich die kranken Klänge ...

Mein Beileid. :(

Ich bevorzuge eher Biergärten mit "livehaftigem" Oldie-/Rock'n'Roll und größere Outdoor-Events mit Prog-Rock oder Fusion ... und diese mit Samplern zusammengestückelten/z.T. -gestohlenen Geräuschkulissen (ohne musikalischen Bezug zueinander) mit plärrigen Synth-Gehörattacken und polternden Dröhnbässen sind vermutlich auch für die Trendgeneration nur mit Präsenzsenke und Designerdrogen zu ertragen. :grin:

Daher: Veranstaltungen mit "kranken Klängen" (dto. volkstümlichem "alle-singen-händeklatschend-mit"-Pop ... :) ) würde immer in wenigstens 10 km Abstand weiträumig umfahren ... :wink:

Gibt es denn bei Euch keine Livebands mehr ... nur noch tiefbassbesessene DJs mit "Uff-uff"-Mucke ?

• Wie objektiv ist unser Gehör ?

• Sound-Klinik
    • 27. September 2006 um 09:20
    Zitat von &quot;HippeliPA&quot;

... bei besch.. Räumen mit nackten Wänden und Betonboden versuche ich natürlich auch nur mit engstrahlenden Systemen zu arbeiten und nur die PAX-Fläche zu beschallen. Trotzdem kanallt das dann erstmal auf den Boden.

... engabstrahlende Systeme sind dann EIN möglicher Weg, den Direktschallanteil zu erhöhen.

Doch wie muss die Messkurve beim Soundcheck aussehen, so das es später passt? Da muss man sein Besteck wieder einpacken und sich darauf verlassen, das der Raum später besser wird.

1. Zunächst sollte der Direktschallfrequenzverlauf möglichst gleichmässig sein/bleiben (schon allein für die Besucher, die "vorn" stehen/sitzen und halbwegs passable Hörbedingungen haben ...).

2. Es gibt keine "ideale Messkurve" für Problemräume.
    Für die Besucher in größeren Hörabständen kann man ggf. ein "Mittelding" zwischen NOCH halbwegs gleichmässigem Direktschallfrequenzverlauf (d.h. für die Besucher "vorn") und den weiter entfernt stehenden machen - ABER NUR, wenn wirklich keine anderen Möglichkeiten (z.B. dezentrale oder "dezentralere" Beschallungen mit mehreren LS-Linien) einsetzbar sind - andererseits sind auch nicht alle Locations für Musikveranstaltungen jeglicher Art geeignet (was manche Veranstalter einfach nicht wahrhaben wollen ... :? ).

Ich stehe allerdings oft vor der Problematik von Konservenjobs ich "harten" Locations. Der erste Job in einer solchen Halle kann einem dann ganz schön nerven, ...
    ...
    Sprich ein Pi*Daumen-Wert muss her.

... generell würde ich auch sowenig herumbiegen, wie möglich - zumal sich nicht nur das Diffusschallfeld durch anwesende Besucher recht drastisch verändert kann, sondern auch deren Gehör sich mit der Zeit eingewöhnt. Und gerade in halligen Locations führen die (... leider von vielen DJs bevorzugten) massiven Bassüberhöhungen (+6 ... +8 dB sind keine Seltenheit) zu einer Verschärfung klanglicher Probleme.

Nicht vergessen: Das menschliche Gehör ist wirklich sehr anpassungsfähig (oder "hart im Nehmen" :wink: ), was man auf Veranstaltungen immer wieder feststellen muß. Das dem so ist, spiegelt sich auch in Praxisberichte (hier im Forum) über Konzertbesuche wieder, in denen die geschilderten Klangeindrücke schon mal sehr unterschiedlich sein können. Das menschliche Gehör ist eben alles andere als objektiv. 8)

Manche DJs und Bands hätten vermutlich einen besseren, weniger nervenden Klang, wenn man ihnen den Equalizer einfach mal wegnehmen würde. :)

• Sound-Klinik
    • 26. September 2006 um 19:55
    Zitat von &quot;DMS SOUND&quot;

... aber meint Ihr, dass es mit 2000 Leuten möglich wäre, sprich das so viele kommen? Interessant fänd ich es auch mal, aber dann kann man ja nur die Oberklasse Testen oder wie habt Ihr euch das vorgestellt?

... dann würde ich vielleicht auch kommen und vielleicht sogar Muckerutensilien (E-Bass oder Gitarre) mitbringen - let's rock ! :grin:

• Probehören des SK Bastelhorns

• Sound-Klinik
    • 26. September 2006 um 18:55
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

...ich würde obelix und einige kaputte legionäre in der gegend vermuten :P!

... müßte es dann nicht eher "obelikf ift feife" heißen ? :)

:!: Und nochmal zur Erinnerung: :!:

Zitat von &quot;T-Bone&quot;

Also nochmals meine Frage, kann ich bei jemanden nu Probehören oder nicht?

Raum Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™