Hallo,
da vor Allem lange Basshörner wie das Punisher ja meistens gefaltet werden, sind scharfe Knicke ja nicht zu vermeiden. http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=21
Siehe im Plan unten den ersten Knick, der ja fast 100° beträgt.
Resonanzen im Horn kommen ja dadurch zustande, dass die Welle am Hornausgang z.B. durch das aprupte Ende des Horns ( Unstetigkeit ) reflektiert werden und im Horn wieder reflektiert wird. Dann noch die richtige Wellenlänge und es resoniert. Nichts neues, denke mal dass dieses Horn diese Sache bei kleinen Stückzahlen diesen Effekt ausnutzt.
Jetz haben wir aber durch Knicke ja noch zusätzlich quasi Unstetigkeiten eingebaut, die ja auch fröhlich herumresonieren dürften. Zwar bei höheren Frequenzen, aber die will ich ja auch nicht auslassen.
Denn diesem Horn ( das ich zufälligerweise 4x besitze )
und anderen Hörnern ähnlicher Bauart wird ja nachgesagt, dass die nicht sooo hoch getrennt werden sollten wie ich gerne hätte. ( ca. 150 Hz ). Jetzt mal nicht vom Treiber ausgehen, nur die Resonanzproblematik betrachten.
Nun die eigentliche Frage:
Was würde es bringen, diese Ecken "runder" zu gestalten? Dass es dem Hornprinzip ansich wg. der großen Wellenlängen nichts bringt und auch keine Mitten besser damit übertragen werden sollen ist klar. Es geht einzig um die Bildung der kleinen Resonanzen, z.B. zwischen Hornmund und erstem Knick. Denn es gibt dann ja keine senkrechte Wand mehr, wo die Welle schön wieder zurückreflektieren kann. Und der Hornverlauf ist stetiger.
Wer kann da Erfahrungen schildern?
2. Frage ![]()
Wenn ich bei hohen Lautstärken ans Horn gehe merke ich, dass an der Hornaußenwand im Hornmund mehr Luft bewegt wird, in der Mitte aber eher nicht. Woran kann das liegen? Haut da die Luft zur Seite ab, da der Strahlungswiderstand geringer ist?
Nummero 3 ![]()
Beim Xtro Top
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=23
finde ich es seltsam, dass das bis 90 Hz geht.
Was ist das eigentlich für ein Bauprinzip?
Ich kann mir vorstellen, das zwischen Vorkammer und Hornhals ( meine den Tieftonpart natürlich
) ja quasi eine resonierende Luftmasse wie bei einem Bandpass vorhanden ist. Also ist es ein Bandpass. Wofür ist dann der Hornvorsatz da? Für höhere Frequenzen, wo das Hornprinzip funktionieren dürfte? So ab 150 Hz?
Hoffe auf eine anregende Diskussion.
Gruß
Bernhard