Vielen Dank, das hilft schonmal!
Beiträge von huet
-
-
Da bin ich mit von der Partie!
-
So, jetzt such ich auch noch ein Lied, und zwar das aus der neuen Malboro Werbung, das ist nähmlich nicht schlecht, das Lied. Also, wer es kennt, melde sich!! :grin:
-
Hat vielleicht noch jemand ein paar Fotos oder sogar ein Video von einer Aufführung des Stückes? Die "Theatergruppenchefin"
braucht noch ein paar Anregungen, in Sachen Bühnenbild, Aufteilung, etc.
Also wenn jemand Fotos/Video zuhause rumliegen hat, bitte melden.Viele Grüße,
Huet
-
Das mit den Schildern und Leitplanken ist echt ne super Idee, danke dafür!
-
Zitat von "DSLmedia"
gibt da so nen super Buch, nennt sich "Handbuch der Lichttechnik", kann über http://www.paforum.de/buecher/buecher_licht.html#mueller bestellt werden und erklärt unter anderem solche Begriffe
Da magst du zwar recht haben, aber ich hab schon ein Buch zum Thema Lichttechnik und wollte jetzt nicht unbedingt 53€ ausgeben, un mal ein oder zwei Begriffe nachzuschlagen, vor allen Dingen steht in der beschreibung, dass sich das Buch an Profis und nicht an Einsteiger wendet. Leider würde ich mich noch nicht als Profi bezeichnen...
, aber trotzdem Danke. -
Hi!
Aber ich hab doch die Autobahnraststätte gar nicht erwähnt?

Zitat von "JC"OT: Wiso habt ihr denn so viel Truss und nur so wenig Licht? Prioritäten falsch gesetzt beim kauf?
Frag nicht mich, da hats die Schule wahrscheinlich mal wieder völlig verpeilt, richtig zu dimensionieren. Jedoch die anderen 6 Linsen in der Festinstallation in dem anderen Raum werden nie genutzt, da waren die mal wieder viel zu doof für ne gute Scheinwerfereinteilung...
Frage: was ist Gassenlicht? Ich hab da keine Ahnung von so Fachbegriffen^^
Und wenn ich die Pars von hinten anwende, was muss ich dann beachten, dass die nicht blenden, bzw. wohin sollen die dann leuchten?Stephan, fallen dir vielleicht noch ein paar Special Effects ein, die man machen könnte?
Vielen Dank allen Antwortern,
Huet
-
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!
JA, es ist "Currywurst mit Pommes"

Woher wusstest du das?Zur Fronttruss:
Ich glaube ich werde eine Trussreihe auf Stative stellen, da ist man dann unabhängig von der Bühne. Und man kann alles schon vorher dranhängen und dann hoch schieben. Aber wie siehts aus mit Seitlichem und/oder Licht von hinten oder oben? soll da was hin?Die Schule hat noch 6 Stufenlinsen a 650Watt, jedoch sind die in nem anderen Raum fest an die Decke geschraubt und in der Decke ist Asbest und die ganze Decke ist mit Schutzfolie abgeklebt, man könnte also nur die Dinger abschrauben und das Kabel abschneiden, wobei ich nicht glaube, dass dann der Hausmeister und die Schulleitung sehr erfreut wäre?! :roll: Vielleicht sind auch noch welche in irgendeinem Lager, da müsste ich mal nachfragen.. ansonsten könnten wir eventuell noch welche leihen, aber wie immer ist der Etat nicht sehr groß :wink:
Du sagtest, die Pars kann man nur bedingt einsetzen. Wo denn zum Bleistift?
Wie siehts farblich aus? Die jetzigen Linsen machen Kunstlicht, wie auch die Pars. Sollten dann alle mit Frostfiltern ausgestattet werden?Zur Budenbeleuchtung: Eine normale Glühbirne ist wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung um die Bude zu beleuchten, mal schaun wie wir das machen...
Naja, irgendwie klappts dann am ende ja doch immermit licht und ton, also dann,
Viele Grüße,
Huet
-
Hallo Forengemeinde,
auch ich möchte euch Profis nun ein kleines Problem vorstellen: Es geht um eine Theateraufführung in unserer Schule Mitte Oktober, bei der ich beleuchten soll.
Also:
Wie sieht der Raum aus?
Die Bühne ist 10m breit und ca. 8m lang. Der Zuschauersaal ist 15m breit und 25m lang. Auf der Bühne wird eine Art Halbkreis aus Bühnenbildern stehen. Außerdem kommt eine kleine "Weihnachtsmarktbude" auf die Bühne, die nicht auf der Skizze zu sehen ist. Hier ein paar Bilder und ne Skizze:
Das ist die sicht vom FOH (tisch) richtung Bühne (die noch zu ist, die gelblichen Wände)
Das ist die Sicht von der Bühne richtung FOH
Das ist die Skizze des Raumes
Welches Equipment ist vorhanden?
Wir Haben:
- 40m 4kant Truss
- 12 Par 64 a 500w
- 4 Stufenlinsen
- einen Eurolite Follow Spot 1000wMeine Idee
Über die Bühne kommt ein Truss-Viereck mit den Linsen als frontbeleuchtung und den Pars als restliche ausleuchtung. Das Problem bei der Idee ist, dass die beiden vorderen Truss"füße" schon im Zuschauerbereich stehen müssen und da ein höhenunterschied von 70cm herrscht und es keine 70cm truss teile gibt.
Dann dachte ich, vielleicht kann man die Truss einfach auf Podeste stellen, die 70cm hoch sind? Oder wär es besser eine Trussfrontreihe auf Stative oder Lifte zu stellen und eine U-Form auf der Bühne? des weiteren habe ich keine ahnung, ob ich alle 12 pars oder weniger zum leuchten nehmen soll und wo die hängen sollen und wohin die leuchten sollen. auch weiß ich nicht, ob ich nen Follow Spot verwenden soll oder nicht, denn ich mach auch noch den Ton und dann wäre das ein wenig viel, es könnte auch jemand anderes den verfolger bedienen, aber ich weiß nicht ob es vielleicht besser ohne ihn wär (den follow, nicht den bediener
)? Aber zu diesem Problem gleich mehr.Die "künstlerische Arbeit"
1. Zur Frage mit dem Verfolger hier eine sehr knappe Inhaltsangabe des Stückes:
Es geht um eine Imbißbude, wo alleweil Leute vorbeikommen und lustige Sachen erzählen.Das heißt es sind mindestens immer 2 leute auf der Bühne, einer in der Bude der andere davor oder rechts an Stehtischen. Doch man kann ja schlecht immer mit dem follow hin und herwechseln zwischen Bude und Tisch und den Kegel so groß machen auch net, dann ist ja die ganze Bühne voll mitm spot. Also, was sind eure meinungen?2. Wie soll ich die Bude von innen beleuchten, Leuchtstoffröhre oder ne normale Glühbirne oder gibts da Ideen von euch, auch zur Effektbeleuchtung der Bude, z.B. soll ich da ein bisschen dunst oder so?
Ich glaube, jetzt ist alles gesagt und ihr könnt euch nun die Köpfe zerbrechen um meine Probleme zu lösen

Viele Grüße,
Huet
-
-
Aber wenn ihr unbedingt wissen wollt, ob da nun sicherungen drin sind oder nicht, dann fragt den verkäufer doch einfach... :wink:
-
Zitat
...wenn wir gerade bei youtube sind, sucht mal das Video von dem 12-jährigen Jungen und seinem Schlagzeugsolo, einfach unglaublich!
Kannst du mal den Link posten?
-
aber ist doch trotzdem lustig.
-
Hallihallo,
ich weiß nicht, ob unter uns auch so ein toller Hacker ist, auf jeden Fall ist die Geschichte einfach unglaublich geil:
http://www.stophiphop.com/modules/news/a…php?storyid=184
Einfach mal lesen...
-
Was meinst du mit Lieder posten? Den Ausschnitt habe ich selbst "nachkomponiert" :grin: und aufgenommen.
-
So, jetzt suche ich noch ein Lied, diesmal aber ein bestimmtes :grin:
Hier eine Hörprobe: http://rapidshare.de/files/29451899…4_Lied.mp3.html
Das lied wird mit vielen Celli gespielt und läuft oft bei N24 Reportagen, z.B. "Die Feuerwehr - Einsatz in Hamburg" oder erst heute in N24 Wissen.
Hoffentlich kennt einer von euch das Lied, ich suche schon seit langem und N24 hat mir nicht sagen wollen, wie das Lied heißt.

-
Passt zwar überhaupt nicht hier rein, aber vielleicht ist ja ein "Liebhaber" unter euch, denn der Verkäufer sucht einen... :grin:
http://cgi.ebay.de/FDP-Krawatte-a…1QQcmdZViewItem
Und noch etwas, was jeder besitzen sollte, der was auf sich hält :lol: :grin:
-
Aber natürlich!! :grin:
-
Zitat von "Ravemaster"
meinst du ja jetzt mit ner Lichtshow oder z.B. bei nem Theaterstück oder wie? kannst du das bitte genauer definieren ( den einsatzzweck)
Es sollen Lieder sein, bei denen die Spannung halt aufgebaut wird und so nach und nach eine Art Countdown entsteht.
Das ist für ne Lichtshow, die vor nem Theaterstück läuft, um Spannung zu erzeugen und das Publikum sozusagen einzustimmen.
Als Beispiel (die beiden Lieder entsprechen so im Großen und Ganzen meinen Vorstellungen):Terminator Theme
The Da Vinci Code - Chevaliers De Sangreal (das ist das Lied ganz am Ende, wo der Typ dieser Linie entlang zum Louvre geht und herausfindet, dass die Maria Magdalena unter den beiden Pyramiden des Louvre liegt)Ich hoffe jetzt ist es klarer geworden, was ich für Lieder suche?! :grin:
-
Wie auch schon im anderen Thread suche ich Spannungsaufbau-Lieder. Hoffentlich versteht ihr, was damit gemeint ist :grin: