1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_evil_h

Beiträge von dj_evil_h

• Kleiner Testbericht California Horn

• dj_evil_h
    • 5. Mai 2007 um 13:54

Hi! Hier ein kleiner Testbericht unserer Hörner:

Wir haben die guten Stücke selbst gebaut, was schon etwas Mühe macht. Beim ersten Gehäuse haben wir die Gehrungen noch selber gesägt, beim zweiten durfte dann ein Tischler ran... ;) Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und weiß, was man tut kriegt man den Selbstbau schon hin.

Ich kann nur sagen der Bau hat sich gelohnt! Sind zwar sehr groß und schwer, aber es kommt auch dementsprechend was raus! :)
    Es fehlt auch am Tiefgang nichts, für zwei Hörner spielen sie echt super! Ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung von mehreren Leuten.

Um nochmal den Bass zu hören, äh ich meine spüren, haben wir unsere Anlage in einer Scheune aufgebaut und AC DC mit "You shook me all night long" aufgelegt.. :) War der Hammer, bei einem Abstand von ca. 6m hat man den Druck noch ordentlich gemerkt und als es langsam von der Decke rieselte, haben wir wieder leiser gemacht.

Fazit:
    Wer den Selbstbau nicht scheut und zu viel Freizeit hat bekommt für verhältnismäßig wenig Geld einen echt guten Bass!

Verstärkt wurde mit einer Tapco J 2500 mit 2x 575 Watt an 8 Ohm.
    Tops waren die bekannten PS12, verstärkt von einer Fidek FPA 10 mit 2x440Watt an 8 Ohm.

Bestückung des Horns: Oberton 15B450

Denke das sollte erstmal reichen.

Gruss

• MHD 152 im 15" Zoll Top ersetzen

• dj_evil_h
    • 8. April 2007 um 23:27

Da hast du wohl leider nicht ganz unrecht! Also, wer zu viel Freizeit hat.... ;)

• dj_evil_h
    • 8. April 2007 um 09:37

Ich weiss nicht, wie tief die Box abgestimmt wurde. Vor ca. 2 Jahren wurde sie auch als Fullrange eingesetzt, für kleinere Sachen halt. Dann kamen irgendwann Bassboxen hinzu und ab da an, fanden die Boxen nur als Tops verwendung! Und ausserdem: Frohe Ostern!!!! :)

• dj_evil_h
    • 7. April 2007 um 17:25

Ja, das würde gehen. War auch nicht auf dein Post bezogen, sondern nur allgemein.

• dj_evil_h
    • 7. April 2007 um 16:13

Die Boxen werden zu 99% nur als Tops verwendet und auch nur dann, wenn unsere PS12 als Monitor herhalten müssen. Deswegen lohnt es sich nicht wirklich einen Hochtontreiber reinzustopfen, der vielleicht 200 € kostet. Die Maße und Volumina hab´ ich grad nicht zur Hand, aber wird nachgereicht. Klanglich wäre es gut, wenn es Richtung PS12 gehen würde...

Hier mal was zum gucken:

Gruss

• dj_evil_h
    • 6. April 2007 um 12:10

Wir haben die box schonmal aktiv getrennt. Aber war nicht wirklich ein Unterschied zu hören, was aber auch an dem kleinen "Testraum" und der eher geringen Lautstärke liegen könnte. Getrennt wurde mit ner Behringer Weiche

• dj_evil_h
    • 6. April 2007 um 11:53

Hier eine Frage an die Experten:

Wir haben 15" Boxen die mittlerweile nur noch als Tops verwendet werden.
    Treiber sind:
    Eminence Delta 15 Pro und Monacor (Stage Line) MHD 152 Hochtöner. Dass diese Kombi nicht gerade optimal ist, darüber müssen wir nicht reden ;-). Das war das erste Selbstbauprojekt von meinem Kumpel und eigentlich auch gar nicht übel. Ausserdem wird wird das ganze über eine Conrad-Fertig-Weiche getrennt (nicht hauen), die auch nur 200 Watt RMS verträgt...

Das ganze soll in naher Zukunft optimiert werden (falls sinnvoll möglich). Vielleicht hat jemand von euch Vorschläge/Erfahrungen, welcher Hochtöner besser geeignet wäre. Die Weiche soll natürlich auch angepasst werden...
    Bitte nur konstruktive Beiträge.
    Danke!

Gruss

• dröhnbass durch mp3 Qualität??

• dj_evil_h
    • 24. März 2007 um 18:41

Wenn du mp3 wieder als audio-cd brennst wird der Klang nicht besser. Aber du könntest die Scheibe dann in den richtigen Player werfen. Um auszuschliessen, dass es allein von den MP3s kommt. Das meinte mein Vorredner wahrscheinlich. Das Dröhnen könnte schon als Konsequenz von Soundkarte + mittelmäßige Komprimierung angesehen werden. Selbst 192kb/s kommen noch nicht an CD-Qualität heran. Jedenfalls nicht bei Musik, wo noch richtige Instrumente zum Einsatz kommen.

Gruss

• nachträglicher Einbau einer softstart-Funktion?

• dj_evil_h
    • 22. März 2007 um 21:06

Hallo! Wir haben auch eine Tapco J 2500 und kann nur sagen, dass sie beim Einschalten meist auch die Sicherung fliegen lässt. Ob es sich jetzt bei dir um ´nen Defekt handelt ist schwer zu sagen. Bei einer normalen Sicherung hilft es (jedenfalls bei uns) alle anderen stromziehenden Geräte abzutrennen nur den Amp allein an den Kreis hängen und einzuschalten. Wenn er erstmal läuft kannst du auch wieder andere Sachen ranhängen. Die Tapco hat wohl einen ziemlich hohen Einschaltstrom.

Gruss

• Mini-USB-DMX-Interface

• dj_evil_h
    • 17. März 2007 um 13:49

Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Interface von DMX4all??? Gesteuert werden sollen bis jetzt 12 Pars an 3 Switchpacks. Wir haben auch ein kleines Lichtpult, was aber von der Bedienung und Programmierung nicht sehr flexibel ist.

• tapco J-serie und T-AMP proline 2 Ohm-stabil?

• dj_evil_h
    • 17. März 2007 um 11:48

Hallo! Haben die Tapco J 2500 und auch schon an 4 Ohm gebrückt betrieben. Allerdings nicht wirklich lange, so dass ich über Langzeitbelastung nich viel sagen kann. Gruss

• Umfrage: Was für Boxen benutzt Ihr?

• dj_evil_h
    • 17. Februar 2007 um 08:42

Unsere Anlage:

Tops:
    2x PS12 (AW-Audio) als Mufu-Version
    2x 15" Selbstbau

Bass:
    2x Wbins
    1x California-Horn wird noch um mindestens 1 Horn erweitert

Amping:
    Mackie Tapco J 2500 (ca. 2x 575 Watt @ 8 Ohm) für Bass
    Fidek FPA10 (ca. 2x 440 Watt an 8 Ohm) für Tops
    DAP P700 (ca. 2x 225 Watt an 8 Ohm) als Reserve

Gruss

• Fertiggehäuse

• dj_evil_h
    • 4. Februar 2007 um 14:21

Hi! Wir haben von Appollo 2 PS12 Gehäuse in der Mufu-Version gekauft und finden den Aufbau sehr gut. Wir bauen auch selber, deswegen wissen wir, wie schwer es ist richtig gut Gehrungen herzustellen und sauber abschliessende Kanten zu haben.

Gruss

• Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

• dj_evil_h
    • 4. Januar 2007 um 11:25

Hi! Also wir setzen auch eine Tapco J2500 ein und sind sehr zufrieden! Macht bis jetzt auch bei 2 Ohm Lasten keine Probleme!

• fidek fpa 10-a lüftergeräusche?

• dj_evil_h
    • 22. Dezember 2006 um 18:03

An 4 Ohm liefert das gute Stück ja 2x720 Watt, ich denke das würde reichen.
    Kann sie auch mal an den Bässen testen, dauert aber noch etwas.

Bestell dir die Fidek und teste, ob es dir reicht. Wenn nicht schickst du sie zurück. Für den Bass wird sie nicht viel schlechter oder besser sein als die anderen Endstufen in dieser Preisklasse.

Gruss

• fidek fpa 10-a lüftergeräusche?

• dj_evil_h
    • 20. Dezember 2006 um 20:26

Zur Fidek:
    Ich kann darüber nichts Negatives berichten. Sicherlich gibt es besseres, aber das kostet dementsprechend. Wieviel Ohm hat denn dein Geschoss??? Car-hifi? Dann wahrscheinlich 4 Ohm??? Und Doppelschwingspule???

Gruss

• 12" Top, nur welches

• dj_evil_h
    • 20. Dezember 2006 um 20:20

So, die Entscheidung ist nun zu Gunsten der PS12 gefallen.
    Wenn sie da sind kann ich einen kleinen Bericht anfertigen, für die die es interessiert.

Gruss

• 12" Top, nur welches

• dj_evil_h
    • 19. Dezember 2006 um 13:44

Hallo! Erstmal danke für eure Anregungen! Habe ja auch schon viel über die PS12 gelesen. Leider habe ich selber keinen direkten Vergleich...
    Aber, wenn die PS12 klanglich soo überlegen ist in ihrer Preisklasse, dann wäre das Top echt eine Überlegung wert. Und Fertig-Gehäuse kann man ja auch kaufen! :)

Gruss

• 12" Top, nur welches

• dj_evil_h
    • 18. Dezember 2006 um 22:30

Selber bauen wäre schon möglich, aber da wir auch grad Bässe selber bauen und nicht wirklich viel Zeit über haben, würde es ewig dauern die Tops fertig zu stellen...

• 12" Top, nur welches

• dj_evil_h
    • 18. Dezember 2006 um 15:28

Kann vielleicht jemand etwas zu diesen Tops sagen:
    FAT RA121

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™